Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Romani in Germania
347 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bargeld und ec

********paar Paar
938 Beiträge
Themenersteller 
Bargeld und ec
Hallo,
Wir reisen jetzt erstmalig nach Rumänien. Wo können wir gut Bargeld wechseln? Ist es überhaupt notwendig oder geht der Euro? Klappt ec kartenzahlung?
Danke!
****08 Paar
3.313 Beiträge
Mit Karte klappt das gut an jedem Automaten und auch im Geschät. Bargeld einfach am Bankomaten abheben, eine wenig Bares haben wir immer dabei.
********a_76 Frau
1.837 Beiträge
Also ich komme mit der EC und Kreditkarte immer super durch. Bargeld heben wir am Bankomat ab.
***dH Mann
3.607 Beiträge
Einige Lei braucht man schon. Tanken mit EC oder Keditkarte. Wir fahren meistens über Oradea, da gibt es gleich am anfang der Stadt einen Kaufland, die haben einen günstigen Imbis. Danach kommt eine Tankstelle mit Wechselstube.
********paar Paar
938 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Tipps! das hilft.
**AG Paar
5.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wir haben immer etwas Bares dabei. Wechseln an der Wechselstube, da bekommt man
meist mehr LEI (besserer Kurs).
Ansonsten Tanken einkaufen immer über die EC karte. Bargeld geht natürlich auch am Automat.

Oft kann man Handel mit dem € in der Hand.
******971 Paar
18 Beiträge
Sie können Ihr Geld zur Bank wechseln. Die Karte funktioniert einwandfrei
****m66 Mann
25 Beiträge
Hallo. Ich habe mir gleich nach dem Grenzübertrit (Arad) an einer Wechselstube 50 Euro gewchselt. Für den kleinen Einkauf, Cafe oder Bistro. Ansonsten alles mit Karte. Geht fast überall und problemlos. Aber für den spontanen Kauf am Strassenrand ( FLOHMÄRKTE !!! ) ist es wohl besser man hat auch einige Lei in der Tasche. Es gibt sicher grosse Unterschiede zwischen Land und Stadt. Aber mir ist es vorgekommen dass Rumänien in manchen Sachen fortschrittlicher ist als Deutschland. LG
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beim Einsatz von EC-Karten solltest Du aufpassen, ob Deine Bank Auslandseinsatzgebühren verlangt. Bei meiner Bank ist das so. Wenn man dann in Rumänien häufig kleine Beträge abhebt, kann es teuer werden.
Ebenso ist es, wenn man mit der EC-Karte Geld abhebt. Meine Bank verlangt pro Abhebung im Ausland 6 Euro. Wenn man also Bargeld in 50 Euro Chargen holt, wird es schlimmstenfalls auch teuer.

Bei meinen Kreditkarten ist Geld abheben im Ausland kostenlos. Beim Bezahlen wird bei einer meiner Karte auch eine kleine Gebühr verlangt, bei der anderen ist auch das kostenlos.
Lieber vorher schlau machen, als hinterher böse erwachen.

Geld tauschen ist kein Thema. Ich würde es nicht direkt an der Grenze machen, da bekommt man oft einen schlechten Kurs.
Ansonsten gibt es in jeder Stadt Wechselstuben. Oft auch in den Supermärkten wie Kaufland, Auchan etc.
So um die 4,7 Lei/Euro solltest Du bekommen.

Fred
********paar Paar
938 Beiträge
Themenersteller 
Hat alles problemlos geklappt! und sind sehr gern in diesem schönen Land und bei den freundlichen Menschen unterwegs gewesen. Danke für die guten Hinweise
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.