Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
486 Mitglieder
zum Thema
Urlaub mit befreundeten Paar38
Wir fahren bald mit einem befreundeten Pärchen in den Urlaub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sättel allgemein >.... "das paßt schon" grrrr

****ngo Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
Sättel allgemein >.... "das paßt schon" grrrr
Da ich zum allgemeinen Thema Sattel und die damit verbundenen Odysseen keine neueren Postings gefunden habe, möchte ich dieses Thema nochmal in den Fokus rücken.

Leider wird mir immer wieder von befreundeten Pferdeliebhabern (darunter auch Reitlehrer, Sattler, Chiropraktiker etc) davon berichtet, dass es anscheinend unglaublich viele arme Pferde mit Rückenschmerzen gibt, denen mit einem passenden Sattel doch sehr einfach geholfen werden könnte.

Gründe dafür gibt es anscheinend viele:
• Unwissenheit des Pferdebesitzers
• Falsche Beratung durch Sattler bzw Verkaufspersonal
• Geldmangel (ok, es kann sich nicht jeder mal eben so einen neuen Sattel für 2Tsd € leisten)
• Dummheit >> ach der Sattel sah so schön aus, den muss ich haben weil er so gut zu den neuen Stiefeln paßt.
• Ignoranz >> den Sattel habe ich schon seit 20Jahren und der hat auch auf die letzten 3 Pferde gepaßt

Leider ist das Phänomen schmerzhafter Pferderücken ganz genau so bei eingefleischten Turnierreitern und Leuten die es sich finanziell problemlos leisten könnten, vertreten.

Da frage ich mich - warum ??

Ein Pferderücken verändert sich im Laufe des Lebens und ganz besonders im Laufe der Ausbildung und Nutzung. Ein ungerittenes Pferd hat keine "Sattellage". Es hat in der Regel einen geraden Rücken und keine "Löcher" links und rechts am Widerrist. Wenn man sich das gleiche Pferd nach einer 08/15 Schnellausbildung 1-2 Jahre später wieder ansieht, haben in der Regel schon Veränderungen stattgefunden und dies meist eher negativ. Der Rücken hat sich leicht gesenkt und das Pferd hat "Sattellage" bekommen. Wird nun ein Sattel in diese Löcher anpaßt, hat das Pferd keine Chance dort jemals wieder Muskulatur aufzubauen und der Teufelskreis schließt sich.

In meiner Vorstellung hatte ich geschrieben, wie ich mit meiner Stute gerade noch so die Kurve bekommen habe. In den letzten 6 Jahren hatten wir 4 verschiedene Sättel. Durch den Muskelumbau und -aufbau kam der Rücken wieder hoch und die Sättel konnten entweder in der Kammerbreite oder in den Kissen nicht mehr korrekt angepaßt werden. Ein Sattel mit einem geraderen Baum musste her.

Heute kann ich an der Rittigkeit und am Verhalten meines Pferdes beim Satteln schon erkennen, ob mal wieder eine Überprüfung der Kissen notwendig ist. Die Wolle setzt und verschiebt sich mit der Zeit.

Kein Sportler würde mit ausgeleierten oder drückenden Schuhen einen Wettkampf antreten. Von den Pferden wird das aber häufig verlangt. Hauptsache der dicke Hintern des Reiters sitzt bequem..... frei nach dem Motto... "das paßt schon"

Mich würde interessieren, ob ihr dieses Thema auch als so gravierend empfindet. Zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet ist es so.

Grüße,
karin
****ra Frau
2.588 Beiträge
stimmt!
Deine Einschätzung ltimmt auf jeden Fall, nirgends werden die Pferde am Anfang so g rundlegend für's Reiten versaut wie durch den falschen Sattel... schon in vielen Reitervereinen erfolgt die Sattelauswahl für die Schulpferde nicht nach dem spezifischen Pferderücken sondern nach dem Reiterarsch...
Man lernt das ja auch nirgends!

es ist vollkommen klar, wie Dein Beispiel mit dem Läufer und den nicht passenden, ausgelatschten Schuhen, aber da macht sich nie jemard Gedanken drüber!

wie viele Pferde werden als bockig, zickig, etc verkauft/wandern in die Wurst, weil sie einfach nur den falschen Sattel haben?

Das fiel aber auch mir erst auf, als ich meine erste VA-Stute hatte, die sich gegen jeden Sattel, den ich probierte heftigst wehrte.
Der VA hat 3-5 Rücken-Wirbel weniger (http://de.wikipedia.org/wiki/Vollblutaraber), natürlich passen da die normalen Sättel nicht!

glücklicherweise hatte damals eine Freundin für ihre ebenfalls sehr kurzrückige Norwegerstute (also sie sah aus wie ein reiner Norwegen, war aber das Weideunfallprodukt aus einem Norweger und einer VA-Stute *zwinker* ) einen ROC-Sattel (http://www.r-o-c.de/), der immer spezifisch an das Pferd angepasst wird, ich habe dort angerufen, Stefan Wanek stieg aus dem Auto, sah meine Stute ausl 5m Entfernung und rief sofort "da hab' ich ja nur 30-35cm Platz für den Sattel!".

auf meiner derzeitigen Koppel gab es mehrere Leute, die Reit-Probleme mit ihrem Pferd hatten und nachdem Stefan Wanek denen einen ROC angepasst hatte, konnte auch der Ägidienberger auf einmal freiwillig mit totaler Knieaktion tölten, der Bosniake lief wieder gerne, etc.

DAS kostet halt!

Aber es ist den Preis wert!
****ngo Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
Mal über den Kanal schauen....
Der kurze Rücken ist ein gutes Thema.
Meine Stute ist ja auch kurz und kompakt. Als ihr Rücken noch einen geschwungeneren Sattelbaum verlangte, lief sie mit einem Barnsby mit Flair-System.

Barnsby ist eine englische Marke, die gute Qualität bietet und Sättel mit kurzen Kissen anbietet. Warum wohl ? In England hat der Ponysport Tradition und Ponys haben...... ta ta ta.... kurze Rücken.

Es gibt für ALLES eine Lösung. Man muss nur wollen und sich erkundigen was es denn sonst noch gibt als das, was Krämer & Co und der Sattler um die Ecke anbietet.

Meine Trainerin hatte im Frühjahr einen Lehrgang angeboten (und inseriert) zum Thema: Passender Sattel und gesunder Rücken. Es sollten ein Sattlermeister und ein Osteopath für Fragen und Erklärungen zur Verfügung stehen.
Die Resonanz bzw Anmeldungen: NULL

Irgendwie scheinen die Leute das nicht ernst genug zu nehmen oder glauben, jeder der Sättel verkauft ist auch automatisch dazu qualifiziert....

*headcrash*

LG, Karin
****s64 Frau
371 Beiträge
@***in

das die Leute sich keine Infos holen, ist ein altest leidiges Thema. Viele haben Sorge dann Geld ausgeben zu müssen, da man ja schon ahnt, das der eigene Sattel nicht optimal sein könnte und nach einem Info......da fühlen sich viele im Zugzwang.
Ist schade aber trifft immer wieder zu.

Ich persönlich lasse jedes Jahr mittlerweile den Sattel, vom Sattler meines Vertrauens, überprüfen. Der Rücken des Pferdes das ich reite hat sich in den letzten 4 Jahren stark verändert, altersbediengt.

LG Chris
****ngo Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
@ Chris64

Mit dieser Beobachtung liegst du sicher richtig.
Ich könnte das nicht.... wissen dass etwas nicht stimmt und dann nichts tun. So viel schlechtes Gewissen meinem Pferd gegenüber würde mir einfach den Spaß verderben.
********2024 Mann
620 Beiträge
sattel
sattel. wie wirklich schwieriges thema, zumal wenn man sich informieren will, man nicht wirklich konstruktive rückmeldungen erhält. es ist in mienem augen immer ein haltwissen, ein gefährliches halbwissen.
na aber es ist nicht immer nur der sattel auch die haltung des reiter wirkt auf den pferderücken ein, von daher empfehlen wir unseren kunden, auch selbst auch beim schiro richten zu lassen.
und ein kleiner, einfacher tip um zu sehen wir ein sattel passt...pferderücken nass machen, sattel ohne pad, und langsam ca 10 minuten reiten, sattel ab, und die druckstellen lassen sich gut erkennen. nicht die größte messmethode aber es gibt einen eindruck wie gut der sattel im ansatz sitz.
die problematik ist aber auch , das neue sättel immer gut passend gekauft werden, auflegen ohne pad, passt, super wird genommen.......,
fakt ist aber, ein sattel der so passt, ist nur die "anleitung" also kommt dann das pad verändert es sich, da ein 2 cm pad, den sattel "hebt", und damit die lage verändert.
kauft auch mal schuhe die eng und gut setzen und legt dann einlagen rein...zu eng.
vorher dies anpassregel für sattel kommt, kann sich wohl keiner erklären.
natural-texan-horsemanship
*********a242 Frau
179 Beiträge
Ich finde es schon verdammt schwierig,
immer das richtige für sein Pferd zu tun, es sei denn, man ist Fachmann auf allen Gebieten. Ich bin schon jemand, der sich gerne mehrere Meinungen einholt. Nur man hat dann auch oft das Pech, dass man dann MEHRERE Meinungen hat. Welche ist die richtige??

Das ist in Sachen Sattel so, in Sachen Huf und die verschiedenen Meinungen der Hufschmiede und letztes Beispiel auch die Zähne:

Alle halbe Jahre zum Impftermin, habe ich meinem Pferd ins Maul gucken lassen. Aussage super Zähne, kaut gut. Im neuen Stall neuer Tierarzt: geht gar nicht, überall Haken. Machen lassen. Das ist jetzt knapp 4 Wochen her. Da ich das Gefühl habe, dass mein Pferd jetzt anders kaut, habe ich einen Pferdezahnarzt von einer Stallkollegin draufschauen lassen. Ergebnis: muß dringend korrigiert werden.
Wie bitte??????

Ich kann nicht sagen, dass ich dumm bin, aber ich kann mich leider nicht in allen Dingen als Fachmann ausbilden und muß mich auch mal auf Aussagen von denselben verlassen können. Ich habe gerade einen neuen Sattel gekauft. Schauen wir mal....
********2024 Mann
620 Beiträge
schwierig
Natürlich ist es schwieirg, oder sagen wir mal eher, kompliziert.
sich meinungen einzuholen ist ok, als meinung, aber nicht immer gleich als vermeintliches manifest...., immer etwas kritsch sein.
die arbeit mit pferden und die gesundheiltiche fürsorge, hat für den einfachen reiter, pferdebesitzer natürlich aus dem rein logischen, seine grenzen, wissensbezogen. man muß sich nicht als fachmann ausbilden um es richtig zu machen. lerne durch dein Pferd,
------------lerne einfach durch das Pferd------------

allerdings sehe ich dem pferd an, wie es sich unter dem sattel fühlt bevor ich loslege, ich kann, wenn man sich wirklich interessiert, genug änderungen im verhaltensmuster bei einer störung erkennen.
und nun noch etwas zum sattel, ist es ein echter ledersattel? so ist es wie mit allem leder.....
leder ist hart schwer und störisch, brich das leder mach es geschmeidig, nimm den sattel, setz dich drauf, leg dich drauf, biege den, drücke ihn,
hatst du einen neune zügel, lege ihn ins wasser ein. öder dick ins leder öl, knete massiere den, leder wird geschmeidig wie ein tuch, und das gilt auch für einen sattel.
prüfe deine körperhaltung, deine balance.
es gibt viele die lange reiten, reiten, aber das pferd nicht kennen.
den neuen sattel nimm einfach mit ins haus. und benutze ihn wie ein sitz möbel.es ist wie mit neuen schuhen, die wird man die auch einlaufen.
die passform , druck, widerrist freigang.etc. wirst du mit dem wassertest schon leicht ersehen.leicht, keine perfect test.
wenn du den sattel auflegst ,pferd führst , achte einfach auf die bewegung,
betracht mal das pferd von gewisser entfernung und schau ob es stand, haltung verändert..., ob es noch entspannt locker ist, relaxed
natural-texan-horsemanship
Text
Hi
Super Text und Info hast du da geschrieben da kann ich bestimmt auch einiges von umsetzen.
Es ist immer wieder schön von Menschen geholfen zu bekommen die man eigentlich nicht kennt.....
🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎🐎
*********a242 Frau
179 Beiträge
lustpaarulm
Danke für Eure Antwort. Übrigens gefällt mir Euer Profil!

Die Tipps zum neuen Sattel werde ich ausprobieren. Bisher hatte ich ihn erst einmal auf meinem Pferd als ich ihn geändert zugesandt bekommen habe. Und eine erfahrene Stallkollegin hat ihn kritisch begutachtet und für gut befunden. Genau das, was Ihr vorgeschlagen habt, wollten wir dann tun. Auflegen, führen, beobachten.
Ist deshalb noch nicht geschehen, da ich bei Hitze absolut nicht zu gebrauchen bin und mein Pferd auch eher für die kühleren Temperaturen ist zumal bei den vielen Bremsen kein entspanntes Arbeiten möglich ist (wir haben keine Halle).

Weil ich an meinem Pferd gesehen habe, dass ihm der alte Sattel gar nicht mehr gefällt, hatte ich vor einem Jahr einen Westernsattelanpasser da. Er meinte, ich könne es erstmal mit einem besonderen Pad probieren. Gekauft. *snief* Aber meinem Pferd gefiel es nicht. Daher eher Bodenarbeit mit ihm gemacht und eine Reitbeteiligung hat ihren eigenen Sattel genommen (die waren m.E. ziemlich erfahren in solchen Sachen). Aufgrund vielerlei Umstände (Beruf, Umzug, Gesundheit) konnte ich eh nicht viel reiten. Im neuen Stall dann einen neuen Sattelmeister da gehabt. Er schien mir sehr kompetent und hat den Sattel entsprechend umgearbeitet. Nun muß ich natürlich erstmal die schlechten Erfahrungen bei meinem Pferd löschen, da er immer noch reagiert, wenn ich den Sattelgurt anziehe. Wir denken, dass er das noch auf den alten Sattel assoziiert. Denn, wenn ich ohne Sattel reite oder andere Gurte anziehe wie z.B. bei Decken, ist alles in Ordnung.

Nun muß ich sagen, dass ich zu meinem Pferd ein sehr enges Verhältnis habe und er sehr fein reagiert, sowohl beim Reiten als auch bei der Bodenarbeit und ich schon merke, wenn ihm irgendwas nicht gefällt oder gut tut. Trotzdem kann ich in manchen Sachen nur den Fachmann konsultieren und bin da manchmal ein wenig verwirrt ob der Aussagen.

Kann ich den Sattel einfach so auf den Boden legen und mich draufsetzen?

LG und einen schönen Tag
Trollpacka
********2024 Mann
620 Beiträge
sattel
hello, ja kannst dich auf den sattel setzen legen..das leder soll rechen.
kelienr tip zum anlegen vom sattelgurt, bzw. beim anziehen.
viele nehmen das ende und ziehen dran. wie beim gürtel in der hose.
aber beim pferd "pinched" das.
also gurt end in die hand. lamgsam und gleichmäßig ziehen. ohne ruck.
und wenn dann das stramme gurten machen mußt. den innen gurt mit der hand nachschieben. sanfter druck bedeutet das.
da deine horse wohl dabei schlechte erfahrung gemacht hat gemacht.
lege satte auf. nur sanft anziehen und go for a walk.
gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.