Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3280 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feste Gallen

Feste Gallen
Hallo zusammen,

kann mir jemand was über Gallen erzählen die nicht mehr weich sind, sondern fest geworden sind?

Was kann man tun um sie wieder weich zu bekommen?
Ich habe von Wärme gehört. Das habe ich auch getan. Meiner Stute habe ich am betroffenen Hinterbein eine Back on Track Stallgarmasche angelegt.

Ich bin gespannt ob von Euch einer was weiß was ich noch tun kann.
Lieben Dank vorab.

Anais
Gallen
Eine Freundin hatte bei ihrer Stute auch harte Gallen.
Sie hatte dann jemanden da, der Blutegel gesetzt hat. Das hat wohl gut geholfen. Zur Unterstützung trägt sie nachts immer back on track Gamaschen.
Eine Freundin von mir (Human-Medizinierin) hat bei unseren Pferden die Gallen mit einem Laser behandelt - man muss Geduld haben und es über einen längeren Zeitraum wiederholen - aber sie sind bei unseren Pferden fast alle weg gegangen, selbst solche, die schon länger vorhanden waren (Piephacke am Sprunggelenk, zugezogen an der Hängerklappe, als die Stute nach hinten treten wollte.
Back on Track
Hallo,
Also ich kann auch Back und Track empfehlen:)
Oder Bandagieren (ist mehr Aufwand und muss ja ganz genau sein)
Mein alter hatte das auch hat ihn nie gestört war halt ein r schönheitsfehler *g*

Viel Glück *g*
Und Liebe Grüße
Feste Gallen
Bei meinem haben damals die Blutegel nicht geholfen. Ich habe dann angefangen zu bandagieren... Damit war es gut und es gab keine Beeinträchtigung.

Lieben Gruß,
Can
Bandagieren beim reiten oder nachts ?
Ich denke während das Pferd in der Box steht - aber mit Stallbandagen (Wolle) und Unterlegkissen - nicht mit Stretchbandagen.

Was auch gut ist

http://www.e-shop-direct.com … tex-wickelbandagen-gr-i-286/

Das Innenleben kann man rausnehmen und waschen
Bandagieren
Würde nachts Bandagieren wie schon gesagt mit Wolle und Kissen

Beim Reiten könntest du auch aber es muss ja auch noch etwas Luft an die Beine!
kennst Du die Ursache?
Fütterungsbedingt (zuviel Eiweiß, Heulage-Fütterung?)

Hast du schon MSM (Methylsulfonylmethan) gefüttert?
http://www.zentrum-der-gesun … nischer-schwefel-msm-pi.html

Habe damit selbst schwere Arthrosen wieder schmerzfrei bekommen! Und die recht festen Gallen sind damit gleich mit verschwunden *g*

Bekommst Du in super Qualität bei Makana günstig, wichtig, langsam reinschleichen und individuelle Tagesdosis finden (ich füttere bis zwischen 40g und 80g pro Pferd / Tag). Ist allerdings als Hauptmetabolit von DMSO laut Liste der verbotenen Substanzen der FN dopingrelevant (was mal wieder ne super Lachnummer ist, weil MSM überall in der Natur vorkommt!) Habe es bestimmt über 50x weiterempfohlen hinsichtlich verschiedenster Befunde und nur super Erfahrungen damit gemacht, so dass ich es jetzt auch selbst nehme und begeistert bin. Was es alles kann ist im o.g. Link schön zusammengefasst! Gibt diverse weitere Quellen, einfach mal Tante Google fragen *zwinker*
Ich habe den Orginal Bandagen von Back on Track in den ganzen versch. Variationen. Beim Arbeiten bleibt die Stute ohne und MSM füttere ich schon länger.

Ich kann mit vorstellen, das frische neue Heu mit hohem Eiweißgehalt.

Habe meine Tierheilpraktikerin angeschrieben ob ich bei ihr Blutegel bekomme
gallen
jeder Beitrag war jetzt nur auf die symptombehandlung bezogen,
wäre eine Ursachenforschung nicht sinnvoller und dann den mangel abstellen?
ich meine nix gegen die antowrten bisher nur helfen sie mehr der Industrie denn dem Pferd.

Qualität Futter?
Haltung?
Reitweise?
Barhuf Oder Beschlagen?
Wo sind die Gallen ?
etc...
@*******tel

Die Antworten bezogen sich ja auch meist auf die Art von Gallen, die die jeweiligen Pferde hatten, durch unterschiedliche Ursachen.

Klar sollte auf der einen Seite die Ursache abgestellt werden, aber andererseits muss auch auf die "Auswirkung" und deren Behandlung eingegangen werden.

Was wir hier anbieten können sind ja immer nur Lösungsansätze, keine Allheilmittel oder allgemein gültige Diagnosen oder Behandlungsmethoden - sondern nur Gedankenaustausch mit Anregungen was man vllt. noch in Erwägung ziehen sollte.
Blutegel
Hallo zusammen,

ich kann berichten dass ich eine Blutegel-Therapie gemacht habe und es hat Wunder gewirkt. Es ist unfassbar, dass nach kaum 24 Stunden die Gallen wieder weich waren.
Also wirklich empfehlenswert.

Was mir dann noch empfohlen wurde ist:
Niveacreme auf die Gallen schmieren, die Stelle mit Alufolie abdecken und dann bandagieren. Die Alufolie löst sich irgendwann auf - Gallen sind dann wieder weich.

Also sicherlich preiswerter als Blutegel.

Liebe an alle und danke für Eure Tips.

Anais
@webwichtel...
Auf Deine Frage hin:

Qualität Futter? - ist bei uns immer 1a
Haltung? - seit 2,5 J. Offenstall
Reitweise? - Freitzeit - Dressur
Barhuf Oder Beschlagen? - schon immer beschlagen

für mich zwar logische Fragen, aber die habe ich mir vorher gestellt und es gab nichts außer dass vielleicht das neue Heu zu Eiweißreich sein könnte.
Das ist wohl ein grund dieses jahr ist heu sehr
Energiereich und heulage und silage auch
Nicht besonders! Gerade gallen habe ich da sehr
Oft bemerkt allerdings fast alle weich !
Viel bewegung was bei dir ja gegeben scheint
Und für eine periode etwas längere eisen um den
Trageapparat zu entlasten sind da meine ansätze!
Back on track reagieren eigentluch alle pferde erstmal
Positiv ! Und wenn es wirklich am eiweiss liegt
Kann man es an den hufen sehen *zwinker*
Salbe & bandagieren
Meine Stute hat an der Hinterhand auch Gallen und wenn ich merke rassige hart werden,mache ich Diclofenac Salbe drauf und bandagier sie ein. Nach 4-5 Stunden sind die Fesseln etwas schlanker und die Gallen weich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.