Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Narkolepsie

Narkolepsie
Hat Jemand Erfahrung mit Narkolepsie beim Pferd. Unser Pferd (Hannover. Stute 11 J.) bricht seit kurzem immer mal wieder beim Satteln in der Boxengasse plötzlich zusammen. Anschließend ist ein starkes zittern zu sehen. Beim erstenmal haben wir gedacht, sie hat sich nur erschrocken, konnte man anschließen ja ohne Auffälligkeiten reiten. Nachdem dies jetzt aber nochmals aufgetreten ist, haben wir bedenken, dass es vielleicht Narkolepsie sein könnte. Heute kommt der Tierarzt und wir hoffen, dass es vielleicht doch nur Rückenprobleme sind, mit denen sie schon immer zu kämpfen hat.
Zitterkrankheit
Hallo MonCheri,

es gibt bei Pferd die sogenannte Zitterkrankheit. (Der berühmteste Fall war Whisperer von Isabell Werth). Das ist ein Problem mit der Nervenweiterleitung von Reizen.
Ist der "Zusammenbruch" des Pferdes auslösbar oder unvorhergesehen?
Beim Anziehen des Gurtes, bei Auflegen des Sattels?

Wenn es sich aber "nur" (schlimm genug) um einen verstellten Wirbel, bzw eigeklemmten Nerv handelt, dann im Bereich der Halswirbelsäule.

Genaueres wirst Du wissen, wenn der TA untersucht hat.

Lass mich dann gerne die Befunde wissen.
Liebe Grüße
Steele
**********s2010 Paar
124 Beiträge
Narkolepsie ist eine Schlafkrankheit- deiner Beschreibung nach tipp ich eher auch eine Nervengeschichte oder sogar Epilepsie !!!!!
Bevor nicht eindeutige Ursachen geklärt sind, würde ich die Stute keinesfalls weiter arbeiten ect !!!

Ich drück dir und deiner Stute die Daumen, daß es nichts ernsthafteres ist !!!!!
*******073 Paar
775 Beiträge
schon mal vielleicht auch .........
an vergiftungssymthome gedacht!! die äußern sich auch so das sieht man dann aber an den leberwerten!! TA wird es klären!!
******ena Frau
491 Beiträge
Hallo!

Ich bin gerade auf dem Sprung, deswegen die kurze Variante M)

Ja, Narkolepsie gibt es beim Pferd und ja, da gibt es plötzliche Zusammenbrüche - allerdings situationsUNabhängig. Sprich - bricht sie auch sonst zusammen ohne Vorwarnung beziehungsweise zeigt kurz vorher "Einschlafsymptome" (Kopf gesenkt, Augen halb geschlossen) oder passiert das nur beim Satteln? Dass sie auch anderweitig zusammenklappt seht ihr nicht unbedingt - dann müsste sie aber Hautabschürfungen an Beinen, eventuell am Kopf haben wenn sie gegen die Boxenwand fällt. Habt ihr die Pferde am Haus? Ansonsten vielleicht mal Stallkollegen befragen?

Ich würde die Stute KEINESFALLS weiter reiten bis es eine Diagnose gibt - plötzliche Zusammenbrüche im Galopp sind weder fürs Pferd noch für den Reiter sonderlich amüsant.
Putzt ihr auf Betonboden? Ich würde zum Schutz der Pferdebeine erstmal nur auf Gras oder weichem Boden putzen - wenn sie dan fällt tut es nicht so weh.

Viel Erfolg, lieben Gruß
Morena
Hallo nochmal, die typischen Verletzung zb. an Beinen bei Narkolepsie sind nicht da, daher gehen wir aus, dass sie in der Box noch nicht zusammen gebrochen ist. Auch zeigt sie vorher keine "Einschlafsymptome". Es hat sich auch im Stall oder an der Ausrüstung oder Reiter nix geändert. Die Stute wird nur von der Tochter geritten. Gestern hat sie nach etwa 10 Min zu zittern begonnen als wir sie testweise geputzt und gesattelt haben. Zusammen gebrochen ist sie Gott sei Dank nicht. Als wir sie sofort in die Box gestellt haben, war das Zittern sofort weg und sie hat sofort auch gefressen.

Der Tierarzt kommt heute noch und wir werden die Diagnose dann hier schreiben.
**********s2010 Paar
124 Beiträge
ich auch noch einmal ;)))
wie schon von mir erwähnt- Epilepsie ist auch nicht ganz auszuschließen!

aber laß dieses den TA entscheiden- reine Spekulationen hier bringen dich auch nicht weiter und beunruhigen dich nur, aber mit dem abklären solltest du wirklich nicht lange warten- die stute schonend auf die koppel bringen und im auge behalten....
Keine Narkolepsie
Aktuelles: Nach ausgiebiger Untersuchung unser Tierarztes im Stall haben wir unser Pferd jetzt zur genaueren Untersuchen zum ihm in die Pferdeklinik gebracht. Es ist definitiv keine Narkolepsie sondern höchstwahrscheinlich NUR ein Problem im Wirbelsäulenbereich. Genaueres erfahren wir morgen. Wir halten Euch am laufenden. Drück uns einfach Alle mal ganz fest den Daumen.
********5239 Frau
90 Beiträge
Ich drück euch ganz fest die Daumen,

alles alles gute
Danke für die Infos und Daumen drück *top2*
******Hex Frau
609 Beiträge
Da bin ich auch dabei ;-)
DAUMENDRUCK *knuddel* DAUMENDRUCK

& viel positive Energie *hexhex*
Wir drücken ebenfalls kräftig mit. *ja*
Ebenfalls
Bei so vielen Daumen kann nichts mehr schief gehen
*victory*
*******tze Frau
1.084 Beiträge
... mich interessiert das Ganze brennend. "Nur" ein Wirbelsäulenschaden? Welche Tests wurden mit dem Tier gemacht und was ist dabei herausgekommen?

PS
Ich drücke natürlich auch alle 4 Daumen die ich habe.
*********rer63 Mann
71 Beiträge
Drücke auch
die Daumen und hoffe auch, es ist nichts schlimmes.
Bei einem Bekannten ist ein ähnliches Problem aufgetreten. Die Stute ist zusammengebrochen und war anschließend wacklig auf den Beinen. Bei der Stute wurde der Borna-Virus diagnostiziert.

Gruß
*******tze Frau
1.084 Beiträge
ach du scheiße, mein erstes Pferd hatte auch den Borna-Virus, ich musste ihn einschläfern lassen. er starb mit seinem gesicht in meinem Schoß, er hat die koordination vollkommen verloren und hat sich festgelegen.

was ist mit der stute? befunde schon da?
Danke, Danke, Danke
.....für Eure lieben Beiträge. Sobald wir mehr und vorallem Genaueres wissen, werden wir Euch natürlich informieren. Es ist aber schon defintiv mal keine Narkolepsie.
eine Möglichkeit:
habe gerade mit mir gekämpft, ob ich es hier schreiben soll:
(aber es hat mir keine Ruhe gelassen)



Solunat Nr. 4 (gibt es in der Apotheke)
täglich 10 Tropfen - worauf auch immer



das sind spagyrische Tropfen, frei von jeder Nebenwirkung. Schlimmstenfalles hilft es halt gar nichts.

Ich bin Heilpraktikerin (für Menschen) und habe damit sehr gute Erfahrungen, bei Epilepsie und dergleichen...
P.S.
Links und rechts den Blasenmeridian (ca. 1 Handbreit neben "der Mitte, dort wo der "Muskelbauch" ist) am Hals ca. von den Ohren bis zum Übergang BWS tapen:

Anker setzen am Kopf (Pferd blickt zur Gegenseite) - also maximale DEhnung, Tape auflegen und festrubbeln, das gleiche auf der anderen Seite.

beim geradeaus richten, kräuselt sich das tape - das ist normal.
Resümee
Unser Pferd ist seit Mittwoch Abend nach ausgiebigen Untersuchungen wieder daheim im Stall. Es ist Gott sei Dank keine Narkolepsie oder ein Virus. Unsere Lady ist schon immer solange wir sie haben (mittlerweile 2 Jahre) sehr verspannt und macht den Rücken nicht richtig frei. Sie wurde in der Klinik jetzt komplett gecheckt und man konnte nichts Auffälliges finden. Wirbelsäule, Beine, Bluwerte usw. alles im grünen Bereich. Die Tochter beginnt heute mit dem zweiwöchigen Rehaprogramm und wir hoffen, dass es dann endlich besser wird. Vermutlich ist es mehr eine Kopfsache bei Ihr. Sie muss schon immer sehr feinfühlig geritten werden, ist aber sehr fleißig und vorallem flott. Verladen, Ausreiten usw. ist überhaupt kein Problem. Wir werden mal versuchen, von der Vorbesitzerin Infos zu erhalten, ob irgendwann mal etwas vorgefallen ist wovon wir nichts wissen.

Ein ganz großes Dankeschön für Eure lieben Beiträge und Euer Daumendrücken. Wir sind sicher, wir bekommen unser Lady mit ganz viel Geduld noch so zum laufen wie es sein soll.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber habt ihr auch das Nackenband röntgen lassen? Eine Stute bei uns am Stall hatte dort durch einen Unfall Verkalkungen, was dazu führte, dass sie gelegentlich einfach im Stall umgekippt ist.
Hufe als Basis
Es kann durchaus von den Hufen sein.
Wenn die Basis nicht passt, verzieht sich die gesamte biomechanische Aufhängung.
Und das wird über Jahre dann durch Muskeln kompensiert.
Es gibt zum Beispiel Ortopädische Hufheilpraktiker zur Hilfe.
Vordem lösen von Muskelverspannungen, erst die Hufe, sonst tut man dem Pferd keinen Gefallen.
********5239 Frau
90 Beiträge
Pferd zusammengebrochen
Hallo,
mein Pferd ist letzten Freitag beim Ausritt zusammengebrochen.
Wieder aufgestanden und wir haben es zurück in den Stall geschafft. Sie läuft sich sonst immer ein, sie hat Arthrose aber schon mehrere Jahre.Auffallend verändert hat sich ihr Bauch? Beim putzen habe ich bemerkt das sie da Schmerzen hat. Mein Tierarzt meinte ich soll eine chiropraktikerin holen um Blockaden zu lösen.
Sie ist 25 Jahre alt,macht sonst einen munteren Eindruck .Reiten werde ich sie nicht mehr, aber spazieren gehen und Koppel.
Gebe Traumel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.