Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1449 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jungpferd kaufen

****ola Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Jungpferd kaufen
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen.
Ich würde gerne ein junges Pferd, 2-4 Jahre, vom Züchter kaufen.
Eignung sollte auf jeden Fall bis L-Dressur sein.
Ist hier vielleicht ein Züchter Mitglied oder kann mir jemand von euch einen Tipp geben?
Die normalen Internetseiten habe ich durchforstet, leider sind da die Preis utopisch.
Würde mich über eure Unterstützung freuen *g*
LG Jenola
********piel Frau
163 Beiträge
Also die Pferdepreise sind aktuell trotz corona utopisch. Ich denke es liegt daran weil züchten die letzten jahre äußerst unrentabel war. Wir hatten deshalb auch unser letztes fohlen vor 8 Jahren. Jetzt bringt meine 3 jährige nächstes jahr unser 13. Fohlen. Tipp kann ich dir keinen geben. Ehorses ist Marktführer und da sind Preisvorstellungen angegeben. Der pure wahnsinn
*******Wind Frau
182 Beiträge
Hätte da direkten Kontakt zu zwei Züchtern.
Beide mit tollen Pferden aus eigener Zucht bzw. teilweise Aufzucht.

Am besten einfach einmal den ungefähren Preisrahmen und Größe, bzw. ob Wallach, Stute, Hengst und Wunschfarbe.

Und auch wichtig …. darf der TüV zugunsten von Bewegungsgüte kleinere (unbedenkliche) Macken haben.

Mehr sehr gerne per cm, halt nicht öffentlich weil ich keinen Nerv habe, mich hier ziemlich identifizierbar zu machen 🙈.
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
Ich würde dir empfehlen ein paar zuchtställe anzuschauen und welche Rasse Du willst … ich habe vor ein paar Jahren den Paso Iberoamericano für mich entdeckt und beobachte eine Zucht seit dem … ich überlege dort ein Fohlen zu erwerben … gerade der Hengst und vererber Diamante de Monte ist der Hammer und das Gangwerk ein Traum…
Ich bin kein gangpferde Fan, aber die Rasse verzaubert mit ihrer Gang Sicherheit

https://pasoibero.de/paso-iberoamericanos-kaufen/
*********7980 Paar
21 Beiträge
Du kannst auch beim zuständigen Zuchtverband anrufen. Manchmal haben sie ganz gute Tipps welcher Züchter Pferde hat die deiner Suche entsprechen. So ist meine Freundin an ihr Pferd gekommen. Sie hat einfach geschildert was sie sucht und hat sich dann glaube ich 3 Pferde angeschaut.
Viel Erfolg bei der Suche !
********rren Paar
268 Beiträge
Meist verkaufen auch Landesgestüte wie Moritzburg/Graditz gute Pferde auch schon im Jungen alter.
****s64 Frau
371 Beiträge
Hallo
Wenn Intresse an einem Arabofriesen besteht, da kann ich einen Bekannten empfehlen.
Ferner kostet ein ordentlich gezogenen 3 jähriges Pferd, 10 bis 12 Tausen Euro. Soviel wird schon in die Aufzucht gesteckt.
Daher nicht über die Preise wundern. Hat das Pferd dann noch gute Abstammung bezahlt man dies auch mit. Ist das Ziel im Sport zu reiten auch oft von nöten, sich die Abstammung genauer anzu schauen.
Ich selbst habe mir ein 3,5 junges Pferd gekauft, für kleines Geld, bilde ihn seit fast 2 Jahren aus und fange jetzt erst mit dem Reiten an. Bis ich alle 3 Gangarten reiten werde, vielleicht im Frühjahr, hatmich mein Pferd dann auch um die 12 Tausend gekostet.
Viel Glück bei der Suche und bei Interesse eine PN an mich.
Chris
********piel Frau
163 Beiträge
ja, das ist ein reeller preis und da muss es auch kein lampenaustreter sein. einfach nur mal die aufzuchtskosten für ein gesundes pferd.
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Was heißt "utopischen Preise"? Ein Dreijähriger mit 3.000 Euro kann teuer sein und einer zu 10.000 Euro kann preiswert sein. Je nachdem welche Anforderungen man an das Pferd hat.
Verkauft ein Züchter einen Dreijährigen, hat er vier Jahre Futterkosten, Tierarzt, Schmied etc.. Wer über die Pferdepreise schimpft, sollte einfach mal diese Kosten zusammen rechnen.
Du solltest dir als erstes mal die Rasse überlegen bzw welche in Frage kommen. Es gibt Auktionen in den Landesgestüten, Ehorses, Züchter und Hobbyzüchter... Preise variieren auch in den jeweiligen Bundesländern. Ich finde man kann nicht pauschal sagen dass das Pferd ein Vermögen kosten wird. Manche souveränen Händler haben auch gute Pferde. Internetsuche, Mundpropaganda und etwas Geduld machen sich bezahlt. Viel Glück bei der Suche✊
********1961 Mann
1.180 Beiträge
was ist utopisch? Zum Teil klar, ein 3/4 jähriger muss nicht zwingend 100T Euro kosten
Wenn aber das „Produkt“ Fohlen schon (je nach Möglichkeiten) zwischen 5T und 7T Euro kostet … dann noch Aufzucht über 3 Jahre ist man schnell bei 15T EIGENKOSTEN. Und für die Mühe darf man dann auch schon etwas verdienen wollen
********1961 Mann
1.180 Beiträge
@****ola gern per PN
*******n99 Mann
23 Beiträge
Hallo , leider sind die Preise im Moment sehr hoch , ich würde paar Monate warten und im Bereich Norddeutschland schauen , da die Preise im Süden noch viel höher sind als hier im Raum El , CLP, VEC , denn hier ist die Anzahl der Pferde , guten Pferde sehr hoch .
Da lohnt sich dann eine Reise durch die Stallungen der Züchter
*******Wind Frau
182 Beiträge
Manchmal gibt es auch aus Gründen "Schnäppchen" die eher im finanziellen Pech der Besitzer zu finden sind. Des einen Leid ist des anderen Freud.
Die Kategorie schließe ich aber ebenso wie den Ankauf über einen Händler einfach einmal aus, wer als versprechender zwei- oder dreijähriger beim Händler steht und nicht vom Züchter oder vom Beritt aus verkauft wird, ist da auch meistens nicht ohne Grund.

Gerade jetzt im Herbst macht es Sinn sich an größere Züchter zu wenden.
Die Junghengste die nicht mit zur Körung gehen und eventuell einen TÜV mit winzigem Befund haben, können unter Umständen im Verhältnis zur Qualität "preiswert" sein.
Viele, die als Hengste aufgezogen werden haben schon eine extreme Grundqualität, gute Rittigkeits- und Leistungswerte in den Generationen. In diesem Feld einen zukünftigen Sportpartner zu finden, der das gewisse Extra mehr Chic und Bewegungsqualität mitbringt, sollte gelingen.
Wer über den Winter gebracht und eventuell schon angearbeitet wird.... wird auch bei nur normaler Qualität zwangsläufig teurer.

Wenn ich wie Du, selber aufziehen möchte, das Risiko mit Anreiten, Rittigkeit in Kauf nehme.... dann sollte es schon ein besonderes junges Pferd sein mit viel Go und eine so bewährte Abstammung haben, dass es, falls es nach dem Anreiten doch nicht paßt, auch noch ohne Verluste wieder verkauft werden kann.

Klar kann man wenn das nötige Budget da ist, den genialen und sich fast schon abartig bewegenden Hengstanwärter im hohen fünfstelligen Bereich kaufen. Die Kumpel aus diesem Jahrgang, die nicht mit zur Körung gehen sind manchmal nur ein wenig in der Entwicklung hinterher, vielleicht ein bisschen spätreifer .... kommt da dann ein TÜV hinzu, der keine bis wenig Beeinträchtigung bedeutet oder ein kosmetisches Problem (Weideverletzung), könnte es eine win-win Situation sein.


Lieber den 2,5 jährigen mit vollständigem TÜV und dafür unter Umständen etwas Besonderes, als den billigen 2,5 jährigen oder das 3 jährige Schnäppchen vom Händler oder über privat.
Preiswert.... deswegen am besten mit kleinem TÜV und ohne großes Röntgen (weil das dann am Ende 1/5 des Preises ausmacht) ..... und dann kommt mit Pech (und Wahrscheinlichkeit) am Ende doch das große Röntgen.... nachdem man viel Geld für weitere Aufzucht, Anreiten, angepasste Ausrüstung etc. bezahlt hat.

Ohne die wie in der CM schon erwähnt ungefähre Hausnummer des Budgets, kann ich nicht weiter helfen..... neben Mindestgröße und favorisierter Farbe ist das Budget nun mal höchst evident.
*******Wind Frau
182 Beiträge
Zitat von ********1961:
was ist utopisch? Zum Teil klar, ein 3/4 jähriger muss nicht zwingend 100T Euro kosten
Wenn aber das „Produkt“ Fohlen schon (je nach Möglichkeiten) zwischen 5T und 7T Euro kostet … dann noch Aufzucht über 3 Jahre ist man schnell bei 15T EIGENKOSTEN. Und für die Mühe darf man dann auch schon etwas verdienen wollen

Wenn man beachtet, was überdurchschnittliche Fohlen heute kosten, wie intensiv und risikobehaftet die Aufzucht ist.... dann wird irgendwo schon klar, wenn für den besten Aspiranten eines Jahrganges die 100T Euro aufgerufen werden.
Das was da dann aber an Stutenstamm, Bewegungsgenialität und Ausstrahlung zu sehen ist, beeindruckt nachhaltig. Und ruft - zumindest wenn man mit diesem Virus für Pferdezucht infiziert ist- Gänsehaut hervor.
*****ell Frau
91 Beiträge
Ich liebe Inferno 66.
Seine Hingabe und Kampfgeist😍.
Und erst sein Charisma. Ich würde dort mal schauen, ob ich ein Nachfahre finde.
Allerdings ist es ein Westernpferd..also eher rechteckiger Körperbau, da Quarterhorse..
Wunderschön..blaue Augen, rot und weiße Beinchen🥰 einfach mal googeln.

Und ich glaube es lohnt sich seine Samen als Anlage zu kaufen.

PS: ich finde die spanische Reitweise am schönsten! Sehr viel Vielfalt und man gibt nur Hilfe, wenn sich bei der Gangart etwas ändern soll. Sie wirken sehr viel entspannter und lockerer als bei der englischen Reitweise, wo man irgendwie ständig antreibt. 😃
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.