Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Pfalz
1032 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unwetter im Rheinland

*********sser Mann
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Unwetter im Rheinland
Die Bilder besonders aus der Region Köln/Erftstadt sind entsetzlich.

Bei Facebook gibt es eine offene Gruppe "Unwetter Erftstadt". Es werden viele Plätze für die Unterstellung von Pferden gesucht. Vielleicht kann jemand helfen, der aus der Region ist.

https://www.facebook.com/groups/974580933101436/
Das war einmal ein schöner Reitstall....
Und so sah es gestern aus, heute muß es noch schlimmer sein
*****l64 Frau
13 Beiträge
*snief*
So unfassbar....
Ich hoffe es kann schnell geholfen werde wo es noch etwas zu helfen gibt...es gibt zum Glück viel Hilfsangebote
**********ralla Paar
263 Beiträge
Wahnsinn! Das sind richtig schockierende Bilder die einen von überall her erreichen. *traurig*

Man kann den Menschen in dieser Umgebung wirklich nur die Daumen drücken und das aller- allerbeste hoffen das schnell geholfen wird. *snief*
****aX Mann
107 Beiträge
... wir könnten aktuell ein paar Pferde aufnehmen ... leider wohl etwas zu weit weg ...
****y5 Frau
1.153 Beiträge
Wir wohnen an der Küste, sonst hätten wir helfen können *snief2*
******man Frau
438 Beiträge
Tja, und mein Stall ist zwischen Karlsruhe und Heidelberg (haette bis zu ner Hand voll auch aufnehmen können)...
********piel Frau
163 Beiträge
Ganz krasse Bilder in den Nachrichten- auch wie 2 Pferde durch die überfluteten Streßen galoppieren....

Mein Stall ist auch zu weit weg. Mittelfranken.
*******nse Paar
15 Beiträge
wirkönnen auch einige Pferde unterstellen, meldet Euch
**********Nicky Frau
77 Beiträge
Die Pferde die man in dem einem Video davon galoppieren sieht, sind wohl leider ertrunken.
Sie wurden tot aufgefunden 😭
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Inzwischen stabilisiert sich die Lage wohl ein bißchen Ein Stall in Weilerswist mit 100 Pferden mußte wohl doch nicht evakuiert werden. Aber es fehlt an banalen Dingen wie Halftern und Führstricken. Und natürlich an Futter etc. Der Stall von meinem Photo ist wohl inzwischen noch weiter ein Opfer der Fluten geworden. Selbst die dahinter liegende Burg aus dem 13. Jahrhundert hat Schaden genommen.

Es fehlen Pumpen und Notstromgeneratoren. Aber ohne schweres Gerät bekommt man sie nicht dahin wo man sie braucht.

Helfer scheinen viele vor Ort, es gibt eine große Welle der Nachbarschaftshilfe. Wegen der unsicheren Bodenbeschaffenheit kann man mehr Hilfskräfte nicht sinnvoll einsetzen. "Vorne" an den gefährlichen Stellen will man keine Zivilisten einsetzen, ist auch verständlich.

Es wird Monate dauern, bis das Chaos beseitigt sein wird. Es wird Jahre dauern, bis die Schäden beseitigt sein werden. Es sind die Geschichte ganzer Familien vernichtet. Ich stelle mir gerade vor, wenn meine Bibliothek, meine Unterlagen, die teilweise von meinem Großvater, von meinem Vater zusamen getragen wurden, auf einmal weg wären. Das ist irgendwie wie Winter 1945 in Ostpreußen und die Flucht vor den Russen, wo man nur das nackte Leben retten konnte und manchmal nicht mal mehr das.

@**********Nicky
Ja, das ist schlimm! Aber wenn ich die Wahl habe, 10 Pferde oder einen Menschen zu retten dann rette ich den Menschen. Klingt hart, ist aber nach meiner Auffassung richtig.
*******rse Mann
197 Beiträge
Ich biete gerne an bei mir Pferde unter zu stellen in der Nähe von Frankfurt am Main. Gerade in solchen Zeiten muss man füreinander da sein 🍀
*********Milan Mann
54 Beiträge
Schaut einfach mal auf den facebook Seiten der hier genannten Tierrettungsorganisationen nach, die auf dem Weg ins Katastrophengebiet sind.
Ich habe bei einer auch freien Offenstall, Weiden etc. registrieren lassen.
https://m.facebook.com/watch/?v=577543906738695
Auf deren posts/ ähnlichen posts wird man auch erfahren können, wann in den nächsten Tagen Hilfe oder Sachspenden wie Heu, Ausrüstung, Stromaggregate, Pumpen, 'Hände' u. A. benötigt werden. Wie oben schon angesprochen.... fahrt nicht einfach hin, sondern klärt über relevante Stellen ab, wo gezielt etwas oder jemand benötigt wird.

Update:
Wer allgemein helfen hilfen, der kann über diesen infopost mit den Behörden der Landkreise Kontakt aufnehmen und sein Hilfsangebot registrieren lassen:

https://www.facebook.com/gro … /permalink/2951649215049457/
*********19_19 Mann
17 Beiträge
Ich war dabei zum helfen und es war krass was ich für Bilder gesehen habe und die Blicke der Anwohner gesehen habe 😢😢😭
**********Nicky Frau
77 Beiträge
Ich bin seit der Nacht wo es geschah da am helfen .... und es wird nur sehr langsam und schleppend besser .... *snief* *traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.