Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Event Arena & Friends
1221 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tinker-Lewitzer Stute

****_Wu Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Tinker-Lewitzer Stute
Ich habe eine Tinker-Lewitzer Stute und eine Quarter Stute. Beide werden im Offenstall gehalten.
Nun habe ich das Problem, das die erster aussieht wie eine große Tonne mit 4 Beinen.
Also zu dick ist , hat denn jemand eine Idee, wie man da gegenwirken kann,
****52 Mann
781 Beiträge
Bewegen bewegen bewegen....... Und nicht zu viel futtern *lach*
****_Wu Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
nicht so viel fütter ist gut gesagt wenn sie auf einer Wiese stehen.
*******se_1 Frau
733 Beiträge
Hast du alternativ einen Paddock? Dann können sie zusammen bleiben, sich aber nicht den Bauch voll schlagen. Also, die Tinker-Dame.
+ Bewegung
****_Wu Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
nein habe kein Paddock
*******von Frau
25.391 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kenne eine an Diabetes erkrankte Stute.
Sie trägt einen Maulkorb auf der Koppel.
******yss Frau
243 Beiträge
Maulkorn drauf, Heunetze zur Reduzierung. Die zweite sieht jetzt auch nicht aus wie ein Hungerhaken, dann sollte es passen wenn sie auch etwas weniger bekommt dadurch.

Ansonsten: viel bewegen, eher Ausdauermäsig, aber natürlich dem Trainingszustand entsprechend. Flott im Schritt spazieren ist auch ein Anfang.
******tte Mann
38 Beiträge
Reiten, reiten ...kein Kraftfutter!
Viel Loungenarbeit, kein Müsli zusätzlich, spazierengehen, falls ihr einen Reitplatz habt, hilft auch Freiarbeit, regelmäßig Tierarzt checken lassen, das verhindert sowas wie EMS oder Hufrehe
****eka Frau
1.918 Beiträge
Das mit dem Maulkorb mit Fressschlitzen hat bei meinen Ponies immer gut geklappt.
Die sind immer mit Warmblütern auf der Weide gewesen und das Futter war viel zu gehaltvoll gewesen.
Darauf achten,dass die Fressbremse nicht scheuert und gut abgepolstert ist.Auch kontrollieren ,ob das Pferd damit trinkt.
Ansonsten hilft nur Stall oder Sandpaddock mit stundenweise Weidegang.
Du riskierst bei deinem Pferd alle Arten voll Stoffwechselstörungen ,wenn es so weiter frisst.
Ich hatte lange einen Reitbetrieb mit allen Rassen von Pferden ,und das ist mit dem Fressen sehr anspruchsvoll.
Viel Erfolg mit dem Diätprogramm
🐎👍🙋‍♀️
******tte Mann
38 Beiträge
Echt gefährlich!
Fressbremse, wenn du keine Zeit hast sie zu bewegen!
****ra Frau
2.579 Beiträge
bewegen, bewegen, bewegen (das Pferd ist ein Lauftier!) und gar nix zu füttern, die Wiese in kleine Stücke einteilen =>Tagesrationenweise (ja das macht die Grasnarbe kaputt, aber einfach fressen lassen macht das Pferd kaputt!)
****ina Frau
43 Beiträge
Fressbremse also Maulkorb.
Bewegung sollte auch angepasst werden.
Aber auch Quater sollten nicht zu gehaltvolles Futter haben.
Muss ich bei meiner Paint Stute auch darauf achten.
******n65 Frau
54 Beiträge
Untersuchen lassen ob eine Futterunverträglichkeit besteht. Auf Diät setzen in Abstimmung mit einem Experten und viel Bewegen dh auch Bodenarbeit machen. Da iscecht schon 5 vor 12 *traurig*
also unsere sind auch grad etwas zu dick.
Aber da hilft nur Bewegung.
Wie bei uns Menschen auch.
*****nrw Mann
7 Beiträge
schau mal auf Facebook in die Große Automatische Heuraufe. Vielleicht wäre das was für deine Ponys.
****_Wu Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
ich bedanke mich für die Beiträge , habe jetzt eine Fressbremse .schauen wir mal was wird.
wünsche noch viel Spaß hier .
liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.