Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arthrose

*******386 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
Arthrose
Hallo ihr Lieben,

bei der Behandlung eines kleinen Hufgeschwürs hat meine Tierärzte eine Arthroseerkrankung hinten links diagnostiziert. Da er erst 5 Jahre alt ist, muss er wohl in jungen Jahren mal eine Verletzung im Bereich des Fesselgelenks erlitten haben, woraufhin sich in diesem Bereich am Knochen die typischen Wucherungen gebildet haben.

Bisher hatte er noch keine Probleme damit und wir hoffen, dass das lahme Laufen in erster Linie durch das Hufeschwür verursacht wird und somit im Laufe der nächsten Woche wieder verschwindet, sobald das Geschwür abgeheilt ist. Ansonsten müssten wir in Richtung Arthrose weiter behandeln.

So oder so wollte ich mich im Vorfeld schon mal schlau machen und euch nach euren Erfahrungen bezüglich Behandlung, Vorsorge, Fütterung, Halterung... und auch dem Reiten von Arthrosepferden fragen.
****52 Mann
781 Beiträge
gebt ihm kurweise msm.ist super bei meinem alten und funktioniert großartig. *zwinker*
*********licht Frau
824 Beiträge
Wir haben recht gute Erfahrungen mit Grünlippmuschel und Gelatine (als Gelatinat gibt's das als Pulver zu kaufen extra für Pferde). Habens jeweils ins Mash gemischt, da unsere eine Stute das sonst nicht unbedingt frisst. Die Grünlippmuschel schmeckt halt nach Fisch, geht aber wenn mans langsam steigert.
********onMe Frau
23 Beiträge
Kur
Ich habe eine Kur mit Biokurkuma gemacht und war erfreut darüber, dass es ihm so viel besser ging
Arthrosebeschlag
Unser Pferd hatte ab 25 mit Arthrose zu kämpfen. Sie hatte dann eine Spezialbeschlag, der gedämpft hat. Sie ist dann wieder gut gelaufen.
******aus Frau
580 Beiträge
Ich hab bei meinen alten Pferden die beste Erfahrung mit Gelatine gemacht,...hab vieles ausprobiert und bin dabei geblieben,...eins meiner alten könnte nach 3 Monaten wieder ein bisschen im Schritt durch den Wald gehen was ihr sichtlich Spaß machte,....😉😉
Lg
**v1 Frau
144 Beiträge
Pferden und Hunden geben wir BoneKare. Auch für uns selber verwenden wir das.
https://bonekare.eu
****22 Mann
23 Beiträge
Wie hat dein Tierarzt die Arthrose festgestellt .
Normalerweise wird bei einem Hufgeschwür nicht geröntgt ?
*******386 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!

****22:
Wie hat dein Tierarzt die Arthrose festgestellt .
Normalerweise wird bei einem Hufgeschwür nicht geröntgt ?

Sie hatte zunächst das Geschwür vermutet, da es aber alles länger als vermutet gedauert hat, wollte sie sicherheitshalber noch mal röntgen. Dabei hat sie dann die Arthrose entdeckt.
Mit fünf eine Knochenzubildung
Hallo eine Knochenzubildung lässt auf eine Verletzung schließen. Wenn er nach dem Hufgeschwür weiter lahmt würde ich erst fir die Entzündung bekämpfen. Blutegel helfen dabei sehr gut. Danach ist Stossdämpfung das wichtigste damit nicht mehr dazu kommt. Hufschuhe miz einer stossdämpfenden Einlage.
*******386 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
****is:
Mit fünf eine Knochenzubildung
Hallo eine Knochenzubildung lässt auf eine Verletzung schließen. Wenn er nach dem Hufgeschwür weiter lahmt würde ich erst fir die Entzündung bekämpfen. Blutegel helfen dabei sehr gut. Danach ist Stossdämpfung das wichtigste damit nicht mehr dazu kommt. Hufschuhe miz einer stossdämpfenden Einlage.

Wenn er Ende nächster Woche noch lahmt ist das auch der Plan!


Ich habe heute auch einen Platz gefunden, wo es Sommer wie Winter keine Boxenhaltung gibt (für den Notfall sind aber 3 vorhanden), sie trocken stehen und auch sonst alles für genug Bewegung passt...

Ich hoffe, so bekommen wir es hin, dass er glücklich ist und wir auch unsre Ritte machen können, ich habe in der Hinsicht schon einige positive Gespräche führen können. *g*
********er76 Mann
13 Beiträge
Ich würde das mit einem Guten Tierarzt u. Hufschmied klären
-Ich würde schauen das er möglichst auf ebenem Boden geht.
-Lange aufwärmphasen.
• möglichst keine engen Wendungen.
-lange Eisen mit viel Unterstützungsfläche evtl. ein geschlossenes Eisen (Eiereisen) und wenn nötig ein leichtes Silikon Polster.
-KEINE Vidiastifte in die Eisen machen.

Aber dein TA u. Hufschmied kennen das Pferd besser und wissen bestimmt was zu tun ist *zwinker*

Lg und gute Besserung
****22 Mann
23 Beiträge
Arthrose
Wenn du einen Spezialisten an dein Pferd lassen möchtest , empfehle ich dir den Dr. Nolting aus der Pferdeklinik Leichlingen .
Liebe Grüße
*******nys Paar
529 Beiträge
ich würde Weihrauch verwenden ist eines der ältesten mittel bei Arthrose
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.