Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stimmen der Pferde

*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
Stimmen der Pferde
DVD - basiert auf dem Buch "Finger in der Wunde" von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.

Wer das Buch von Dr. Heuschmann gelesen hat, wird von der DVD begeistert sein!

Wer das Buch nicht gelesen hat, dem möchte ich beides dringend ans Herz legen.

Wie auf der DVD steht: "Weil Pferde eine Stimme brauchen".

Info und Trailer zum ansehen:

http://www.stimmen-der-pferde.de/

Pferde haben kaum einen Laut für Schmerz. Doch mit ein wenig Gefühl lässt sich über das Gesicht der Pferde, über deren Augen, alles über ihre Befindlichkeit sagen. Mit diesem Film kommen Pferde zu Wort.
In einjähriger Arbeit wurde die weltweit einmalige 3-D-Animation entwickelt, die eindrücklich zeigt, wo die Schmerzpunkte bei falschem Reiten liegen und warum.

Wow....
....das klingt mehr als interessant. Vielen Dank für diesen guten Tipp!

LG
Can
Hallo zusammen.

Ich kenne sowohl das Buch und habe auch den Trailer gesehen...

Ich war trotz das mir der Inhalt eigentlich schon vorher bewusst war, total geschockt...

Es ist schon wahnsinn wie real und hoffentlich für viele unserer "tollen Reiter" nachvollziehbar alles dargestellt wird.

Ich kann es nur jedem Reiter ans Herz legen sich damit vertraut zu machen!

LG Sunny
Du kannst sicher sein, dass unsere "tollen Reiter" sich dieses Buch respektive diese DVD nicht zu Gemüte führen werden! Dafür sind sie doch schliesslich die "tollen Reiter"... *ironie*
@cancanca
....ich weiß...leider! umso trauriger ist es ja! ich reite auch gerne dressur und springen aber nicht so und ich hoffe und denke dass ich meinem großen nicht dabei schade...

es sollte viel mehr darauf geachtet werden mit welchen methoden und mitteln trainiert wird....
Da bin ich ganz deiner Meinung. Man kann schon grausame Szenen beobachten, wenn man mal bei dem ein- oder anderen "Profi" über die Bande schaut. *gr2*
Ja allerdings! Und da darf ich auch gar nicht viel dran denken sonst steigt eine unendliche Wut in mir auf!!!

Wenn ich es selbst erlebe habe ich keine Hemmungen einzuschreiten ansonsten denke ich mache es besser und versuche es anderen eine Lehre sein zu lassen!
Genau das ist auch meine Einstellung. So bin ich in der Dressur immerhin bis S gekommen, auch ohne Folter! Wir waren zwar nicht unbedingt die Seriensieger, aber mein "Dicker" geht alle Lektionen bis Grand Prix. Bin ich ganz stolz drauf... *stolzbin*
Mir gefallen die Ansätze von Dr. Heuschmann sehr gut. Sie passen in unsere Zeit oder: Es wird allerhöchste Zeit dafür. Philippe Carl beschreibt die anatomischen Probleme der Pferde bei der mittlerweile üblichen FN-Reitweise sehr ähnlich, und Interessengemeinschaften wie z.B. Xenophon sollten noch viel bekannter werden.

Wobei natürlich auch diese Bewegung wieder eine Kehrseite hat - nämlich, wenn man es übertreibt. Denkt mal an die ganze Horsemanship-Bewegung, die irgendwann regelrechte Gurus hervorgebracht hat, deren Tun von den Jüngern irgendwann nicht mehr hinterfagt wird, auf deren Trittbrett unzählige nicht immer sachkundige Nachahmer fahren, und die mittlerweile mit ihren Seilchen, Bändeles und Karottenstöckchen einen boomenden Markt aufgebaut haben.

Als "Finger in der Wunde", aufrüttelnd, aufklärend immer gern. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
*********4sex Paar
613 Beiträge
Kennt jemand die Zeitschrift
"Piaffe"?
In meinen Augen sehr lohnend. In diesem Magazin wird eine "alternative" für Pferdegerechte Ausbildung und Reitweisen dargestellt.
Ich weiß zwar neicht ob ich hier dafür werben darf, aber ich tue es einfach mal.
*geheimtipp*
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
Nun, ich meine nicht, dass es "Ansätze" sind, die Heuschmann bringt. Er versucht, zu erklären, wie die Anatomie des Pferdes IST und welche grundsätzlichen Anforderungen an das Reiten sich hieraus ergeben MÜSSEN. Und daher kann es nur eine "Bewegung" hin zum RICHTIGEN Reiten geben und eine Abkehr von der falschen Einwirkung. Es sind ja auch keine Glaubensgrundsätze, die Heuschmann vorstellt, sondern handfeste Antamonie und Biomechanik. Gepaart mit einem Verständnis für Statik und Lastenverteilung....

Z.B. die Tatsache, dass das Pferd eine "Hängebrückenkonstruktion" ist. Ich habe Architektur studiert, habe aber einige Zusammenhänge aus der Anatomie nicht verstanden. Mein Mann ist Arzt (aber kein Reiter!), also "mußte" er mit mir die DVD gucken und erklären, was ich nicht ganz verstanden habe. Etwas überrascht war ich, als ich verstand, dass nicht der Rückenmuskel mich trägt, sondern das Nackenrückenband des Pferdes ("obere Verspannung" - was nichts mit verspannt sein zu tun hat, sondern mit der Konstruktion).

Das EINZIGE, was ich an Verbesserungsvorschlägen hätte: Es ist zwar versucht worden, sehr anschaulich die Konstruktion Pferd darzustellen und aufzuzeigen, welche Einwirkung förderlich und welche schädigend sind. Ich wünsche mir, dass den ReitLEHRERN dies so nachhaltig beigebracht wird mit der Auflage, dies den Schülern zu vermitteln. Nämlich wie ein Pferd RICHTIG geritten wird, und zwar basierend auf seinen physiologischen Voraussetzungen Bedürfnissen.

Die Notwendigkeit einer solchen DVD oder Bücher gibt es doch nur, weil etwas grundlegend FALSCH vermittelt worden ist.

Flo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.