Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
588 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boden für einen Roundpen

*****E39 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Boden für einen Roundpen
Hallo zusammen!

Unser kleiner Stall überlegt einen mobilen Roundpen zu kaufen. Da die Wiese auf der der Roundpen stehen soll uns für unbestimmte Zeit überlassen worden ist aber auch jederzeit wieder weggenommen werden kann stellt sich die Frage wegen dem Untergrund.
Wir sind nur ein kleiner Stall also wird der Roundpen auch nicht dauernd genutzt, ich hab mal gelesen das es für diese Zeit reicht wenn man das Erdreich zwischendurch mal mit einer Bodenfräse auflockert.
Natürlich ist der dann nicht gut bei Regenwetter.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einem mobilen Roundpen und dem Boden?
********2024 Mann
620 Beiträge
boden
hello wir arbeioten regelmäßig im pen, also ob der, wenn ihr den habt nicht so viel genutzt wird, bezweifel ich mal. ist ein wirklich guter platz und ein pferd, mit einem pferd zu leren.
zum anderen die mobilen sind die gitterkonsruktionen, nicht ganz ungefährlich, darum unten bretter dran machen. bis zu einer höhe von gut 50cm.
Boden naja, egal was du denkst im pen kommen bewegungen mit dem pferd zu tage, da kann man manchmal wirklich stauen, darum muß der boden rutschfrei sein. rasen, gras, muttererde ist sliding pur, nicht gut.
wenn sand nicht stört, rasen weg, boden verdichten, klar steht dann mal da swasser, und sand drauf, der vermischt sich irgendwann mit boden aber wird bei quarzsand nicht so rutschen..nice day..alsways keep in mind: its never horses fault....
*******386 Paar
443 Beiträge
Wir haben auch Sand und Rindenmulch - zumindest auf dem Hufschlag, war ne gute Sache!
Allerdings lohnt es sich auch einen mobilen Poundpen zumindest unten zu verkleiden, weil das Material sonst nach kurzer Zeit raus fliegt...
********2024 Mann
620 Beiträge
verkleidung
ja aber ich tät verkleiden. damit nicht mal ein pferd bei kicken durchkickt, hängen bleibt und gar stürzt...
*******iter Mann
1.223 Beiträge
Ich würde Dir Sand empfehlen, falls ihr wirklich den Platz Räumen müsst, kann man den Sand großflächig auf dem Rasen verteilen.
****des Paar
31 Beiträge
Boden
Hallo,
Auf der Wiese arbeiten hat sich bei uns nicht bewährt, wir arbeiten auf „normalem“ reitplatzboden , d.h. In unserem Fall Unterbau aus Kies, Vlies, dann feinerer Kies polyamidrastermatten( Fabrikat weiß ich leider nicht mehr) und dann eine Sand-vlieshexelmix Schüttung - sind seit Jahren damit zufrieden
Vielleicht hilft euch das weiter
Lg
Peter u feli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.