Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
988 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebisslose Ausbildung

*******386 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
Gebisslose Ausbildung
Hallo ihr Lieben,
zwar haben wir hier ja auch schon den Fred "Welches Gebiss?", aber ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, hier mal gezielt nach euren Erfahrungen zur gebisslosen ReitAUSBILDUNG zu fragen.

Mein Kleiner ist jetzt 4, ich arbeite seit einiger Zeit unter anderem mit Doppellonge und Kappzaum. Die links/rechts-Impulse kennt er inzwischen und setzt auch alles sehr gut um. Ich habe nun auch angefangen ihn mit Kappzaum zu reiten, noch keine Seitengänge usw. (die Grundlagen üben wir zwar schon vom Boden aus an der Doppellonge, macht er auch super!), bisher beschränkt es sich aber noch auf das Lenken im Schritt (Zirkel, Volten, Schlangenlinien) und Trab ganze Bahn. Ich habe das Glück, dass er sehr fein auf Gewichtshilfen und Stimme reagiert und ich die Zügel hierbei nur impulsartig und sehr fein benutzen muss.

Ich habe mich daher dazu entschlossen, ihn auch weiterhin gebisslos auszubilden. Er scheint Spaß daran zu haben (zumindest ist er sehr kooperativ, neugierig und lernwillig) und da ich in Richtung Western (Trail) und Wanderritte gehen möchte, scheint das für mich gut zusammen zu passen (wobei ich jetzt nicht sagen will, dass man nicht auch englisch gebisslos reiten kann, bitte nicht falsch verstehen).

Nun zu meiner eigentlichen Frage (sorry für das viele Balbla, aber es ist vielleicht hilfreich, wenn ihr unseren aktuellen Stand kennt^^).

Mit der Wirkungsweise des Kappzaums bin ich eigentlich zufrieden, was mich nur stört ist, dass ich ihn für mein Befinden sehr strammziehen muss, damit er nicht hin und her rutscht. Ich bin also auf der Suche nach einer komfortableren Alternative. Im Netz wird dazu ja sehr viel geschrieben. Das Problem ist nur, dass vieles in der Theorie sehr gut klingt, aber echte Erfahrungsberichte selten sind. Ich habe auch nicht das Geld und den Nerv dazu, mir 10 verschiedene Zäumungen anzuschaffen, um zu gucken, was tatsächlich was taugt.

Was ich möchte ist eine gebisslose Zäumung, die relativ direkt einwirkt, was beim z.B. beim Bitless Bridle ja oft bemängelt wird.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Was ich so lese ist mein bisheriger Favorit das LG Glücksrad - Vorteile durch vielfältige Einstellmöglichkeiten (Stichwort: Anlehnung), aber die Rädchen sollen bei deutlicher Seitwärtsweisung umklappen...?

Und noch einmal meine Bitte: Kein Ostwind-Hippie-Scheiß a la "Ich reite nur mit Halsring, da hat das Pferd immer noch die meisten Freiheiten..."! Ich kenne die Ausbildungsskalen (Englisch und Western), ich möchte mich mit dem Verzicht auf ein Gebiss nicht vor Arbeit oder einer vernünftigen Ausbildung drücken! Sollte die gebisslose Ausbildung irgendwann an ihre Grenzen stoßen, oder mein Donnie da doch nicht so Bock drauf haben, würde ich auch zukünftig mit Gebiss reiten...
****hin Frau
935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Sidepull gemacht.
Also nicht die mit dem brettharten Seil über die Nase,
sondern mit breitem recht weichen Lederriemen.
Vorteil für mich, man kann auch lateral einwirken,
und es wirklich passend verschnallen.
Obs bei jedem Pferdchen klappt, weiß ich natürlich nicht *zwinker*
****ra Frau
2.579 Beiträge
gebisslose Zäumung
Nimm ein Hackamore!
Ich habe meine Pferde immer auf Hackamore angeritten und erst wenn sie sich selber mit Reitergewicht ruhig tragen konnten, bin ich mit Gebiss geritten.
****eka Frau
1.919 Beiträge
Hackamore mit kurzen anzügen.war immer die alternative im zahnwechsel.wenn der Zahnarzt da war und im gelände. .reite ich nur damit.da kann das pferd in der pause fressen.
Viel spass weiterhin mit dem kleinen. Junge pferde lernen schnell.

Lg
*******tze Frau
1.084 Beiträge
LG Glücksrad mit Anzügen
Ein mit einfach gebrochener Wassertrense angerittenes Pferd habe ich auf LG Glücksrad umgestellt, das ging nahtlos ohne Probleme. Ich bin auch relativ schnell auf Anzüge übergegangen Die Wirkung erscheint der Trense vergleichbar. Seitwärts, Tempounterschiede innerhalb einer Gangart.... Das Wunderbare ist dass die Pferde es verstehen. Alles im Bereich des Möglichen. Ich bin sehr zufrieden damit mir kommt nichts anderes mehr ans Pferd.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Hackamore vs Glücksrad
Ich dachte zuanfang die Wirkung müsse ähnlich sein, doch das ist sie nicht. Gar nicht. In Theorie habe ich mir zuvor viele Gedanken gemacht, denn logisch betrachtet müsste die Wirkung ähnlich sein. Aber sie ist es tatsächlich nicht.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Und noch einmal meine Bitte: Kein Ostwind-Hippie-Scheiß a la "Ich reite nur mit Halsring, da hat das Pferd immer noch die meisten Freiheiten..."

*offtopic*
Wieso wertest Du eigentlich die Leute ab, die eine andere Reitmethode bevorzugen.
Man könnte ja genauso sagen, dass das gebisslose Reiten nur wieder so'n Cowboy-Romantik Scheiss ist, weil man zuviele Western gesehen hat?

River Song
Ich habe ebenfalls beste Erfahrungen mit dem Sidepull gemacht, mit weichem Nasenstück aus geflochtenem Leder bzw. Rohhaut, bisweilen mit weichem Fellüberzug. Mein Araber, inzwischen 20 Jahre alt, hat nie etwas anderes kennengelernt und geht englisch, western und barock und ist im Gelände wie auf der Straße eine verlässliche coole Socke. In der gleichen Zeit habe ich ebenfalls einige andere Pferde ausgebildet, die z.T. vorher mit Gebiss geritten worden sind und die sich problemlos umgestellt haben. Wichtig ist, einen gebisslosen Zaum nicht wie ein Gebiss zu handhaben. Das ist Sache des Reiters und nicht des Pferdes.

Ich denke, es kommt weniger auf das ausgeklügelte und patentierte Equipment an als auf die reiterliche Attitüde und darauf, dass das Pferd lernt, mitzudenken. Schon der römische Philosoph Seneca sagte, "Auch ein goldener Zaum macht ein Pferd nicht besser."
****aX Mann
107 Beiträge
Baby Hackamore
Meinen Kleinen reite ich ab und an mit einem Baby Hackamore. Das gibt es bei Lösdau für ein kleines Geld und hat ganz kurze Anzüge.
*******386 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Beiträge, sie haben mir auf jeden Fall schon weiter geholfen.Ich werde euch wissen lassen, wie ich mich endgültig entschieden habe. *g*
Wer will schon eine Stange im Mund?! Gebisslos = TOP
Ich reite mein Pflegepferd mit einer Sidepull-Zäumung.
Er wurde 13 Jahre lang mit einer Zäumung samt Gebiss geritten.
Ich wollte es einfach ausprobieren ohne Gebiss und es funktioniert einwandfrei.
Mit nur wenig Übung vorher hat er super darauf reagiert und es macht uns beiden einfach riesig Spaß.

Und bzgl. der Aussage "Ost-Wind Hippie-Scheiß" find ich dezent übertrieben!!
Wenn man eine so tolle Verbindung zu seinem Pferd hat das es auch ohne geht, wieso denn nicht??
********2024 Mann
620 Beiträge
bit or no bit
hello, es kommt immer auf das gebiss an. sidepull naja....,
das richtige gebiss, mit der guten stärke und form, ermöglicht dem pferd seine biomechanik voll auszuleben. heißt....... keine barrikaden durch falsches gebiss.
aber hier geht es ja um gebisslos.
aber hackamore...ist nicht immer gut fürs pferd, es gibt da wirklich welche die sind schlechter wie ein bit....das einzige was gebisslos wirklich gut ist, meiner meinung nach, ist eine indian hack
viel erfolg.
*********r_ni Mann
16 Beiträge
Hackamore?
Meine jetzige Stute und auch ihre Vorgängerin wird bzw. wurde in der klassischen (NICHT der mechanischen) Hackamore beritten.
Es gibt kein versehentliches Rumgezerre welches auf Nase oder Genick schmerzhaft wirken kann und in wenigen Jahren hat man ein Pferd, dass mit dem Bit geritten werden kann und auf die feinsten Signale reagiert...

Nachteil ist - es gibt nur wenige Ausbilder die die richtige Handhabung weitergeben können (fallen mir nur Kay Wienrich, Wolle in Bückeburg, Andreas Brolich in Huntlosen und Axel Irgendwas bei Flensburg ein) und die passende Ausrüstung, also Bosal, Mecate und Hanger, kosten deutlich über € 400-500.

Von den Kaufhausmarterdingern sollte man, im Interesse des Pferdes, Abstand nehmen!
********2024 Mann
620 Beiträge
wir--
hello, wir fertigen bits. nach besonderen kriterien.bis hoch zum spade, mona lisa. etc. sowohl einfach gebrochen mit drhebarer verbindung etc. und zwar nicht wie die stangenfertigung, der industrie.
es ist einfach so, das die meisten bits von der "bekannten" des besitzers ausgesucht werden. bei mir super, damit geht das .....weniger aber noch dem eigenen kenntnistand, geschweige denn, nach dem des pferdes.
*******386 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
Bitless Bridle: Dr. Cook vs UBB
Heeeey heeeey,
da das Thema schon etwas älter ist, hatte ich einiges an Material zur Verfügung und das Bitless Bridle (ich konnte mir das Dr. Cook Original borgen) hat sich als der Zaum heraus gestellt, mit dem er am zufriedensten läuft. Als ich mir diesen Zaum kaufen wollte, bin ich auf das sogenannte "Ultimate Bitless Bridle" - eine angebliche Weiterentwicklung - gestoßen. Da in meinem Bekanntenkreis noch niemand das UBB kennt, wollte ich mal nachhören, ob jemand von euch schon mal Erfahrung damit machen konnte. 😌

PS: Hier mal ein Video zur Ansicht:


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.