Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rentnerpferd

*********rima Paar
467 Beiträge
Themenersteller 
Rentnerpferd
Hallöle,

jetzt ist es scheinbar soweit. Nach dem letzten sehr heftigen Arthroseschub, kann sich mein Sahib kaum noch vorwärts bewegen (morgens isses am schlimmsten). Wir haben jetzt Rat bei unserem Hufpfleger geholt und der rät auch, dass Sahib ab sofort gar nicht mehr geritten werden soll. Wir haben ja das gesamte Jahr, seit raus kam, dass er eine Lebererkrankung hatte, ihn geschont und sind nur noch kurze Schrittrunden gegangen. Hatten auch extra einen Lammfellsattel für ihn gekauft.

Aber ich denke, er erholt sich von dem Schub jetzt nicht mehr so sehr :(. Mir tut mein großer Schmusebär echt leid.

Und zeitgleich hab ich seit 2 Monaten ein Pferd in Ausbildung, der SEHR schreckhaft ist und dem ich das abgewöhnen soll. Wir waren bisher auf einem recht guten Weg, dann fing er an zu ticken mit dem Vorderbein. Nun war die Besitzerin in der Klinik und es kam keine gute Neuigkeit bei rum :(. Ramon hat Hufrolle und Arthrose in beiden Vorderbeinen, wobei es links schlimmer ist). Heißt nun, auch er darf die nächsten 4 Wochen gar nicht geritten werden und soll nur auf der Koppel stehen und dann wird man weitersehen *snief*

Weiaweia... alles nicht so leicht mit unseren "Pflege"fällen...

Danke fürs zulesen *g*
*******386 Paar
443 Beiträge
So was ist immer Scheiße, beides!
Wenn ihr euch dazu entschließt, Sahib nicht mehr zu reiten, solltet ihr euch aber Gedanken machen, wie ihr ihn zukünftig beschäftigt. Wenn er jetzt als Rentner nur noch rum steht, weil man denkt man tut ihm was Gutes, läuft man Gefahr, dass er sehr schnell noch mehr abbaut. Gerade die Arthrosepferde rosten dann schnell ein...

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass Ramon wieder auf die Beine kommt!
*********rima Paar
467 Beiträge
Themenersteller 
Wir wollen täglich mit ihm spazieren gehen und ansonsten machen wir viel Parelli, da wir ihn nach den Parelli-Spielen ausgebildet haben und ihm das mega Spaß macht *g*
********rren Paar
268 Beiträge
schon mal grünlippmuschel und teufelskralle probiert
ich habe auch ein Rentnerpferd 27, welches ich mit Teufelskralle und Grünlippmuschelpulver von lexa gegen ihre Arthrose ernähre. Echt super das zeug. Ich nehme überigens auch grünlippmuschel gegen meine Arthrose und es schlägt gut an.

Ich wollte sie auch in Rente schicken. allerdings fand sie es doof alleine zu stehen, wenn die anderen unterwegs sind.
jetze geht sie lieber aber ruhig mit und sie ist glücklich nicht aufs abstellgleis gestellt zu werden
*********rima Paar
467 Beiträge
Themenersteller 
Sahib steht mit seinem Pferdekumpel (23) auf einer Weide und in einer Box. Wir haben Offenstallhaltung, sodass die beiden rein und raus können wie sie möchten. Kasper (23) wird auch nicht mehr voll belastbar geritten. Ihm überlassen wir es selber, welches Tempo er unterwegs haben möchte... aber manchmal möchte er doch rennen und nicht nur spazieren tüddeln oder Parelli machen hihi ^^. Bei Sahib isses ganz anders, er möchte am liebsten tüddeln bzw. sich gar nicht rühren, wenn er so einen Schub hat seufz
******ome Mann
29 Beiträge
Entscheidung
Ich glaube es ist eine Entscheidung die von Herzen kommt, sein geliebtes Reitpferd in den Ruhestand zu schicken.
Aber wer sein Pferd wirklich liebt.... dem fällt diese Entscheidung auf Dauer nicht schwer.
Mein Rentner ging nach 15 Jahren härter Arbeit und einem dreiviertel Jahr in den er nur lahmte in Rente. Starke Athrose und Hufbeinverknöcherung an beiden vorderbeinen.
Als er zu mir zog und ich ihn übernommen habe dachte ich, vielleicht hab ich Glück und unter der anderen Belastungen kann ich ihn zwei mal die Woche en bissel Schritt reiten. Falsch gedacht.
Nach einer komplett Umstellung der Fütterung und Haltung, Eisen weg und neuer Sattel außerdem eine Behandlung durch meine THP ist mein Senior wieder Beschwerde frei und läuft seit 2 Jahren ohne zu lahmen. Er ist so fit das wir Nächte Woche auf einer Veranstaltung zusammen mit meinem Jungspunt ein Paß de deux reiten.
Das es nicht immer so geht weiß ich, aber Flocki s Geschichte ist einfach ne Erfolges Story
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.