Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
588 Mitglieder
zum Thema
Tiefe Einblicke mit dem Spekulum35
Ob Doktorspiele oder einfach nur tiefe Einblicke. Zeigt eure Bilder.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strahlmilchtaschen

*******_16 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Strahlmilchtaschen
Hallo an alle vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Heute beim ausschneiden hat der hufprthopäde Strahlmilchtaschen festgestellt. Gehen leider nicht in die Breite sondern in die Tiefe... Es verschwindet der hufauskratzer darinnen.Ich soll desinfizieren mit Jodlösung und was reinstopfen täglich wechseln und sauber halten... Super bei dem Wetter im offenstall.
Hat jemand Erfahrung warum sowas Auftritt ? Hab im Netz was von Zinkmangel gelesen. Werde jetzt mal ein Blutbild machen lassen und schauen was raus kommt.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus
Lg
klingt wie strahlfäule. kupfervitriol pur mit watte reinstopfen. das muss aushärten. trocken halten. wenn das ein matschstall ist vielleicht hufschuhe
****52 Mann
781 Beiträge
ein Blutbild empfehle ich auch.außerdem würde ich mal einen Tierarzt drauf schauen lassen,und nicht selbst daran herum doktern.wie wir alle wissen sind die hufe ein sehr wichtiger Bestandteil des Pferdes sind,und gerade deswegen empfehle ich auf alle fälle einen profi.
*******_16 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Ja Tierarzt kommt am Freitag, festgestellt hat es ja der huforthopäde, selber rumschneiden tu ich nicht...
Strahlfäule ist es nicht da es richtig wie ein Pickel war und weiße Flüssigkeit raus kam.
****uxx Frau
12 Beiträge
Strahlmilchtaschen kommen ab und zu vor. Meistens findet nur der Hufbearbeiter sie weil sie nur beim Strahl schneiden auftauchen. Ist absolut nichts schlimmes! Man muß sich da keine großen Gedanken machen, sowas kommt vor und hat absolut nichts mit Strahlfäule zu tun.
Normalerweise werden die Taschen einfach auf- bzw. weggeschnitten. Sie trocknen aus und fertig.

Ich hab auch noch niemals gehört das es da um einen Mangel oder ähnliches handelt. Solange ich Hufbearbeiter bin war das wirklich nichts über das man sich Sorgen machen muß!
das klingt sehr plausibel. blutbild halte ich auch für quatsch
****uxx Frau
12 Beiträge
Ja ist auch wirklich Quatsch. Natürlich kann man eins machen wenn es eh wieder mal an der Zeit wäre ABER man sieht anhand eines BB nichts was auf Strahlmilchtaschen hinweisen kann.

Der Huforthopäde hätte es einfach wegschneiden sollen und fertig. Man muß das noch nicht mal dem Besitzer großartig erzählen als wäre es etwas schlimmes, damit beunruhigt man ihn nur wegen nichts und wieder nichts!
*******_16 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Hmm... Er hat das gleiche gesagt nur das er es wegen der Tiefe nicht einfach wegschneiden kann und wenn ich es nicht behandel gammelt es in der Tiefe immer weiter /-:
Das es eben mit dem ...
Das mit dem Zinkmangel und Blutbild hab ich aus dem netz
****uxx Frau
12 Beiträge
Das gammelt nicht weiter weil es kein Gammel in dem Sinne ist. Ist ja nicht so wie Strahlfäule zb.
Wenn es offen ist und was raus geflossen ist dann wird es nicht schlimmer werden. Es ist ja auch kein Eiter!

Wichtig ist nur das es so aufgeschnitten wurde das es nicht eine kleine schöne warme Höhle für Dreck ist und es dann anfängt innen zu gammeln. Der Kollege muß das rundherum richtig aufschneiden sodass es flach ist und kein Loch wo alles rein wandern kann. Ich weiß ja nicht wie das Ganze jetzt aussieht aber du kannst da natürlich was rein stopfen, wie du beschrieben hast, wenn es darin hält...
*******_16 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Naja ausschneiden geht leider nicht es geht schon sehr tief, ist eine Furche / Loch wie bei strahlfäule der Zellstofftupfer bleibt gut drinn stecken. 😳
Danke für die schnelle antwort
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Habe selber erst mal googlen müssen. Ich kenne sie als Horngalle. Wir haben Pferde mit solchen Problemen regelmäßig in Salzwasser gebadet. Kupfervitriol ist ziemlich scharf und wirkt nur punktuell und da es ja keine Strahlfäule ist, halte ich es für nicht passend. Salzwasser verbessert die Struktur des Hufes insgesamt und nicht nur punktuell und wirkt gleichzeitig desinfizierend. Einmal täglich eine halbe Stunde drin baden. Nach einer Woche sollte der Huf insgesamt fester sein.

Das Pferd muß dafür aber auch trocken stehen. Im Offenstall mit feuchtem Boden wird das aber nicht klappen.
****buh Mann
37 Beiträge
Also,
diese Milchtaschen sind nichts anderes als Talkdrüsen die "verstopft" sind.
Sie dienen dazu, den Strahl so weich zu halten wie eben ist.
Strahlmilchtaschen sind somit vergleichbar mit Pickeln.

Einfach mit Wasserstoffperoxyd (3-5% Lösung) mit einer Spritze oder Pipenttenflasche ausspülen
bis es nicht mehr schäumt.
2-3 mal in der Woche sollte reichen.

Mit Watte ausstopfen rate ich von ab. Erstens weil Watte selber auch anfängt zu gammeln und
die sich auch mit dingen vollsaugt, die an so einer Stelle nichts zu suchen haben und
dort auch hält.
hier lernt man immer was dazu.
*******_16 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Für eure Hilfe, ja hatte vorher auch noch nix davon gehört (-:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.