Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reittherapie

Reittherapie
Hallöchen *g*

Werde nun mal etwas meine Fühler ausstrecken...

Stehe kurz vor meiner Diplomarbeit und habe noch etwas "Literaturschwierigkeiten".

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Ich brauche Infos zur Geschichte des Therapiepferdes - vom Zugpferd zum therapeutischen Helfer. Zudem suche ich auch Literatur, wo etwas genauer auf die Arbeit mit Therapiepferden und psychisch kranken Erwachsenen eingegangen wird.

Wenn ihr was wisst...oder einfach eure Meinung zum Thema loswerden wollte, haut in die Tasten *zwinker*

Ich sage schonmal danke! *blume*

LG Maya
*****one Paar
241 Beiträge
hallo
toller beitrag mit tollen fragen. da hast du mich aber auf meiner schwachen seite erwischt. obwohl ich mit pferden reiten schon viele jahre zutun habe.
werde da mal was stöbern um deine antworten etwas zu bereichern.grins

natürlich nur sollte ich das richjtige thema erwischen.
grüsse heinz
Ich war selbst überrascht...
Recherchiere schon die ganze Zeit...und bin immer noch dabei.
Dabei kommt man oft von Hölzchen auf Stöckschen *zwinker*
FN
Hi

Probier es mal bei der FN i Warendorf die können Dir da jede menge Unterlagen und alles drum und dran besorgen
Da hat mein Reitlehrer damals seine ganzen Info's her bekommen wo er das Therapeutische reiten angefangen hat

Lg

Oli
*******k75 Frau
835 Beiträge
Hallo Maya!
Toles Thema. Bei uns am Reitstall ist auch ein therapeutischer Verein angegliedert. werde mal nachfragen,ob da Ahnung zu passender Literatur ist.
Sind übrigens zZ auf der Suche nach einem neuen Pferd! Falls jmd was passendes abzugeben hat? sorry weiß offTopic!
Therapie
Hallo@Maya85

Ich denke Du könntest aber auch einige Informationen über die FN bekommen. Ansonsten ich werde auch mal schauen was ich so an Infos bekommen kann.

Lieben Gruß Golden_Girl
Mhh,

ich hab ne Weile mit Behidnerten gearbeitet und meine Mutter tut dies noch und da wurde auch Reittherapie angewandt, solltest Du Fragen haben, könnt ich Dir versuchen Dir diese so gut es gut zu beantworten.

Dys
Ich denke, die Arbeit mit Behinderten ist nochmal eine andere Richtung, zwar nicht viel, aber schon entscheidend.
Wenn ich fertig bin, brauche ich auch noch ein passendes Pferd *zwinker* Aber das hat leider noch Zeit... Würde gern sofort loslegen.

Danke für die Tipps mit FN, werde denen mal eine Email schicken!
Habe im Forum für Reittherapie (eigenes Forum) auch den Tipp bekommen, mal beim DKThR nachzufragen, die haben wohl Literatur darüber.
*******east Frau
216 Beiträge
Hallo Maya,
in der Zeitschrift Freizeit im Sattel gibt es auch immer Info`s über das Therapeutische Reiten.

Gruß Beast
Keine Ursache

ich finde sowas Super es sollte viel mehr geben wie Dich

Lg
Die vom DKThR sind so nett und schicken mir nun Material zu. Ich muss sogar nicht alles an Literatur kaufen, sondern die wären so nett, mir (bei geringer Auswahl) etwas zu kopieren *g*
Man, ich bin das gar nicht gewöhnt, dass Leute so nett sein können...

@ OliTini
Danke *zwinker*
Jedoch ist das Problem, dass die Krankenkassen es (noch) nicht übernehmen, besonders nicht bei psychisch erkrankten Erwachsenen. Und da viele von ihnen (je nach Krankheit) von Hartz IV leben, können sie sich soetwas nicht leisten.
********s_rp Paar
15 Beiträge
Bücher
Hallo Maja,

schau doch im Internet mal nach Büchern der Autorin Marianne Gäng, falls du sie noch nicht kennst.

Sie hat selbst Jahre lang als RT gearbeitet und ihre Bücher umfassen viele Bereiche auch von den Erkrankungen her und sie sind tolle geschrieben.
@ arsamoris

Ich habe bereits 2 Bücher von M. Gäng. Einmal das "Erlebnispädagogik mit dem Pferd" und "Reittherapie". Die beiden Bücher sind auch schon klasse, jedoch fehlt mir leider immer noch die Geschichte des Therapiepferdes. Wenn ich da nichts konkretes finde, muss ich den Punkt leider rausnehmen, fänd ihn aber schon sehr interessant.
vielleicht hilft das:



#

Das Heipädagogische Voltigieren und Reiten mit geistig behinderten Menschen
Wilhelm Kaune, FN-Verlag ISBN 3-88542-265-4

#

Partnerschaftlich miteinander umgehen
Antonius Kröger, FN-Verlag, Warendorf ISBN 3-88542-293-X

#

Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren
Marianne Gäng, Ernst Reinhardt Verlag ISBN 3-497-01177-0

#

Ausbildung und Praxisfelder im Heilpädagogischen Reiten und Voltigieren
Marianne Gäng, Ernst Reinhardt Verlag ISBN 3-497-01328-5

#


PferdeTräume - Heilpädagogische Ansätze im Reitunterricht mit Kindern
Armgard Schörle, Buch & Bild Verlag Nagold ISBN 3-926341-18-1

#

Kinder mit Pferden stark machen
Inge-Marga Pietrzak, Cadmos Verlag Lüneburg, ISBN 3-86127-359-4
#

„Psychotherapie mit dem Pferd – Beiträge aus der Praxis“
FN-Verlag ISBN 3-88542-568-8

#

Wegleitung Pferd und Raumplanung
Bundesamt für Raumentwicklung
http://www.are.admin.ch

#

Heilpädagogisches Reiten und Entwicklungsförderung
Vanessa Ihm, Freimut & Selbst, Berlin, ISBN 3-9805293-6-3

#

„Getragenwerden und Einflussnehmen – Aus der Praxis des psychoanalytisch
orientierten heilpädagogischen Reitens“
Susanne Kupper-Heilmann, Psychosozial Verlag, ISBN 3-932133-65-X


Und such mal nach Gottfried von Dietze *zwinker*

Liebe Grüße
Wow, dankeschön für die ganzen Tipps!!

Jedoch ist das Hauptthema das Therapeutische Reiten mit psychisch kranken Erwachsenen. Habe da auch schon das DKThR angeschrieben und das Sonderheft "Die Arbeit mit dem Pferd in Psychiatrie und Psychotherapie" erworben. *g*
Zudem gibt es wohl nochmal einen unterschied zum heilpädagogischen Reiten und Voltigieren, manchmal komme ich da etwas durcheinander.

Gibt es hier im Joyclub denn kein/e Reittherapeut/in?
Würde für die Dipl.Arbeit gern ein Interview machen...
Versuch einfach mal mit von Dietze in Niedermos, dem Gründungsmitglied des DKThR, aufzunehmen. Der hat sicher die Infos, die Du brauchst. Habe früher selbst bei ihm geritten *zwinker* Ein weiterer Versuch ist die FH-Fulda, die haben immer verschiedene Projekte zum Therapeutischen reiten gehabt, auch in Zusammenarbeit mit der Psychiatrie.

Liebe Grüße
Nun habe ich in Bochum 2 Reittherapeutinnen gefunden, die vom Grundberuf her Sozialarbeiterinnen sind. Die beiden sind so nett und stellen sich mir für ein Interview zur Verfügung *freu*
Hilferuf!
Scheinbar sind die Leute doch nicht so nett, wie ich dachte! *snief*

Erst hat mir die Reittherapeutin einen Tag vor unserem Termin abgesagt und meinte (auf meinem AB), ich solle wg. eines neuen Termins anrufen.
Habe ich letzte Woche Donnerstag getan, da erklärte sie mir, dass sie ab Montag (vorgestern) 3 Wochen im Urlaub ist! *schock*

Am Montag habe ich dann ihre Kollegin angerufen, sie meinte, sie wäre nun 3 Wochen im Stress, ich solle doch auf die andere warten!

Nun schreibe ich mit einer Liste vom DKThR einige Reittherapeuten in Deutschland an, ob sie "zufällig" von Grundberuf her Sozialarbeiter(Sozialpädagogen sind, mit Erwachsenen arbeiten und bereit wären, mir ein Interview zu geben...

Hat jemand von euch möglicherweise einen Tipp oder sogar Leute, die er kennt etc.?

So langsam wird die zeit knapp! *umpf*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.