Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
593 Mitglieder
zum Thema
Bilderthread: M mit gepflegten Bärten und nacktem Oberkörper14
Hier geht es um einen Bilderthread mit Männern mit gepflegten Bärten…
zum Thema
Bilderthread: Gerade jetzt & aktuell - Fsk1616
Wir wollten mal einen neuen Fotothread gründen, damit Ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gangpferde

Gangpferde
Hier können alle Posten die in irgendeiner Form Gangpferde reiten.

BITTE keine Bilder, dafür ist ein anderer Thread da... *zwinker*
***13 Paar
49 Beiträge
Gangpferde
Meine Frau hat eine Isländer Stute. Da Sie Rheuma hat und diese Pferde fast nicht stauchen eine super Sache
**********d_Sie Paar
370 Beiträge
Unsere Mädels reiten alle Islandpferde
Und ich als Schmied baue gerade eine 1/1 Skulptur eines Islandpferdes. Wer Interesse hat der kann sich gern melden um mal ein Paar Bilder zu sehen!
********rren Paar
268 Beiträge
spaltet die Gemüter
Beim Thema Gangpferde werden sich hier, denke ich mal, die Gemüter spalten. Ich selber erlebe es immer wieder, wenn man mit einer anderen Rasse als einem Islandpferd vor töltet, wird man tierisch ignoriert. Mittlerweile sind für mich manche Islandpferdereiter genauso ne "Snobs" wie manche Dressur-oder Springreiter, die nicht nach links und rechts schauen und auch andere Reitweisen bzw. Rassen in ihrer Disziplin akzeptieren bzw. aufgeschlossen dem gegenüber sind. Was ich sehr schade finde.

Das heißt nicht, dass alle Islandpferdereiter Snobs sind. Ich hab selber viele Freunde, die Islandpferde haben bzw.habe immer wieder Islandpferde im Beritt. Auf unsere Koppel stehen eine tötende Lewitzschecke,ein töltender Traber und zwei Missouri Foxtrotter, und als nichtgangpferde ein Tinker und eine Araberstute.
********tPix Mann
2.466 Beiträge
Am Ende ist die Rasse egal...
... denn es kommt drauf an, wer darauf sitzt und die das Umfeld der anderen Reiter ist.

Wir haben von 13 Pferden unterschiedlicher Rassen auf einer großen Koppel 2 Isländer - unsere. Hier respektiert jeder jeden... die Pferde und die Menschen. Und das ist perfekt und so soll es sein.
Wir veranstalten auch gemeinsame Reitkurse nach Bent Branderup und da ist es egal, ob Warmblut, Araber, PRE oder Isländer. Alle sind gleichberechtigt.

Und wenn wir mal zusammen ausreiten, dann traben alle anderen und wir tölten. Notfalls sind wir auch variabler im Tempo und können uns anpassen. Alles geht, wenn man will und es zuläßt.

Und ich bewundere es, wenn andere Rassen ihre Töltveranlagung zeigen. Denn wenn man den alten Kupferstichen glauben schenken kann, dann konnten das früher viele Pferde! Nur die Preußen haben das mit ihrem Wahn zum militärischen Gleichschritt weggezüchtet (sagt man). *zwinker*
Man stelle sich einen Ritter in schwerer Rüstung im Trab vor... sicher sehr unangenehm...
********rren Paar
268 Beiträge
Super Isilife
Ich habe auch festgestellt, dass wo Isländer mit anderen Pferderassen zusammen stehen, sind die Besitzer sehr aufgeschlossen. Ich sehe das an meinen jetzt Freundinnen, die Islandpferde haben.
Reine Islandhöfe sind da ein wenig anders. War mal bei einem Gangpferdelehrgang..... Kam mir als Aussenseiter vor und wurde auch nie wieder eingeladen, trotz dass ich gefragt hatte, weil der Kurs bei Kaja Stührenberg wirklich gut war.
Hallo ,ihr Lieben.
Wir reiten und züchten indianische Gangpferde. Bei uns auf dem Hof spielt die Rasse keine Rolle. Hier stehen Gangpferde verschiedenster Rassen. Und nicht jeder Isi ist ein Gangpferd, es gibt genug, die gar nicht tölten können.
Hier gibt es auch eine Westfalenstute, die tölten kann. Mehrere Araber, Appaloosa, Painthorse, und Norweger, sie alle können tölten.
Ja, es gab früher auch hier in Europa viele Pferde die tölten konnten. Das waren die sogenannten Zelter oder Reisepferde. Diese wurden teilweise sogar mit Gold aufgewogen. Mit der Verbreitung der Kutschen änderte sich das leider.

Wir haben hier Gangpferde und auch solche die das nicht können im Beritt.
Traurig ist es nur, wenn eine junge Frau gesagt bekommt, die Pferd hat einen Taktfehler und das über Jahre. Wenn sie deswegen nicht am klassischen Dressurunterricht teilnehmen darf. Sie deswegen kreuzunglücklich ist. Hatte heute erst so einen Fall. Ihr Pferd geht einen sauberen viertakt Tölt, wenn man es lässt
******ive Paar
350 Beiträge
töltender Traber
wir hatten einen töltenden Traber und haben damit Gruppen angeführt. Egal an welcher Stelle man geritten ist war nur das Tempo maßgebend ,der Gang egal. Evt. ist das das Problem. Wir haben auch schon Gangpferdereiter/innen erlebt die weggeflogen sind als wenn das Pony durchging. War natürlich nicht so gut. Viele Pferde anderer Rassen lassen sich auch gerne vom Gang oder Tempo anstecken.
***13 Paar
49 Beiträge
Gangpferde
Unsere Isi Stute ist obwohl Sie einen leichten Hüftschaden hat mit die Chefin im Stall.
Sie lässt sich von meinem was bieten und passt auch auf die schwächeren auf das Ihnen nichts passiert
Tölt
Es gibt viele Pferderassen die töten könnten,nur die damalige Militärische Kavallerie passte das nicht in die Ordnung,es war nicht standesgemäß.Deshalb würde der Tölt weggezûchtet.
Es gilt das zu akzeptieren, was da ist bei Mensch und Tier
@ all
Hallo ihr lieben,

es ist schön zu hören, dass ihr alle den Gangpferden aufgeschlossen gegenüber steht.

Schade ist nur, dass es tatsächlich viele Islandpferdehöfe und Reiter gibt, die wohl etwas " Besseres " sein wollen... *aua*

Wir haben Islandpferde und mögen alle Reit- und Pferdebegeisterten, ohne jegliche Klischees. *top2*

Wenn " Harleyfahrer " bei den Motorrädern meinen, sie wären was besseres muss ich mitleidig grinsen,
ähnlich geht es uns bei den Isiridern... *pueh*

Solche Menschen passen nicht in unser Leben, die sollen gerne unter sich bleiben. *aua*

Wir suchen uns die Menschen aus, mit denen wir zusammen sein möchten, und da spielt die Pferderasse eine recht untergeordnete Rolle.

In diesem Sinne viel Spass mit euren Pferden, egal welcher Rasse sie angehören
Aktuelle Studie aus Schweden zu Islandpferden !!!
http://icelandreview.com/de/ … astbarkeit-von-islandpferden

27 % vom Gesamt - Gewicht ist der Maßstab... *oha*

Ich habe 79 KG. Muss ich nun abnehmen, oder mein Pferd zunehmen... *hm*

Wenn mein Pferd zunimmt, muss es jedes Kilo was es zunimmt mehr tragen... *genau*

Das verstehe ich nun nicht... *undwech*
Kraftur The Last Ride...
Ein Film, der das Schicksal eines hervorragenden Island Pferdes beschreibt, welches zur WM nach Holland geht.

Ein Islandpferd welches einmal die Insel verlässt, darf nie mehr zurück...

Der ganze Film treibt selbst mir PIPI in die Augen... *heul2*

Hier der ganze Film :

http://www.cultureunplugged. … 0063/Kraftur---The-Last-Ride

Hier ein kurzer Ausschnitt :





hier kommt ein Bericht von Kraftur ab Minute 29.11 :

http://www.ndr.de/fernsehen/ … Fjorden,ostseereport494.html
********tPix Mann
2.466 Beiträge
Ups... alter Schwede...
... dann frage ich mich, wie der Isi-Wallach eines Bekannten nun mit 34 immer noch fit ist - obwohl er regelmäßig mit seinen 120kg auf ihm geritten ist ... seit er fünf war.

Und... die Hälfte aller isländischen Männer dürfen dann auch nicht mehr reiten... Isis sind also doch nur für Kinder geeignet... Hmmm... Paßt nicht zusammen.

Man sollte Pferde nicht unterschätzen. Und das Reitergewicht relativiert sich außerdem, wenn man balanciert sitzt. Sonst sind 50kg auch schon zuviel...

Ich habe den Anspruch, mein Pferd gesund zu halten. Darum wird nicht nur geritten, sondern auch gezielt vom Boden gearbeitet. Das funktioniert.
Also rechnen wir mal...
Mein Isi hat geschätzt 350 KG da er recht groß ist vielleicht 380 KG

Plus mein Reitergewicht : 79 KG

Plus Sattel...Mist, was wiegt der Sattel ?... 5 KG ?

Gesamt : 464 KG

27 % vom Gesamtgewicht wären dann 125 KG *oh*

Für mich als Nicht Doktor heißt das, dass mein Isi 125 KG tragen kann *meinheld*
********tPix Mann
2.466 Beiträge
Das sind eben...
... wahre Helden und Wunderpferde!!!!
Meiner kann das auch! *diegroessten*
********rren Paar
268 Beiträge
Studie
Ich habe mir diese Studie durchgelesen.
Ich finde es ist immer noch ein Unterschied. ob unausbalanciertes Blei oben liegt.Oder der Reiter mehr Gewicht hat, aber ausbalanciert ist. Gerade der alte Schlag der Isländer haben noch ein ganz anderes Knochengerüst bzw. die Beine sind viel Stabiler. Allerdings gibt es in der neuen Zucht nur noch ein Motto größer, schöner , toller Tölt mit noch mehr Beinaktion. zu Ungunsten, der Pferde selber und darauf hat dann kein stabiler Reiter mehr Platz. Finde ich schade. Macht ja bald keinen Unterschied mehr zu der Warmblutzucht, wo schon die Fohlen mit Hufrolle geboren werden...

Gibt mir ganz schön zu denken.

ich habe meine Foxtrotter wiegen lasssen. Sie wiegen 420 bis 450kg. Darf mein Mann jetzt auch nicht mehr reiten??? Obwohl die Foxtrotter als Gewichtsträger bis 130 kg gezüchtet werden????
Isländer Zucht
Sicherlich hast du Recht, wenn du schreibst dass die Zucht in den Bereich schneller, weiter, schlanker, viel Tölt ging. *umpf*

Damit machten die Isländer und auch die kontinentalen Züchter in den letzten 40 Jahren ihr Geld.

Mädels reicher Eltern wollten Sportpferde und viele hatten den Drang sich über nationale und internationale Turniere zu messen. *oha*

Wir haben diesem Trend nie beigepflichtet, da wir schon immer stämmige Freizeitpferde gezüchtet haben. Unsere Stuten waren schon immer aus dem alten Hördnafjördur Blut. Eine alter isländischer kleiner Stamm von Pferden die extrem dicke Knochen haben. Vergleichbar mit dem alten Schlag der Haflinger.

Wir wollten keine Ovalbahndurchgänger sondern kräftige Freizeitisländer mit absolut klarem Kopf und klarem Charakter gerade für ältere Reiter, die sich aufgrund ihrer beruflichen Laufbahn und Verantwortung keine Unfälle mit Ovalbahndurchgängern leisten können. *bitteschoen*

Ich habe keine Ovalbahnturniere mitgemacht, habe aber beruflich und privat die besten Kontakte zu Vorstand und Weltmeistern. Belchelt wurde ich, weil ich unzählige Male bei Reiterrallys des VFD von über 120 Reitern den 1. Platz belegte. Das zeigt, dass wir Pferde haben mit absolut klarem Kopf... *genau* *stolzbin*

Derzeit unterliegt die Islandpferdeszene einem Wandel durch die demographische Entwicklung.

Die vielen Töchter reicher Eltern sitzen lieber am PC, I Phone etc und natürlich ist der Nachwuchs deutlich in der Anzahl zurück gegangen. Man hat jetzt die Generation 50 + entdeckt.

Das sind Leute die meist Geld haben und sich nach vielen Jahren Stress im Job der Natur und den Tieren widmen wollen ( schau .. schau.. ) *oh*

Und jetzt geht man dazu über wieder den Spieß umzudrehen und gemütliche Freizeittölter zu züchten, das, was wir schon seit 20 Jahren machen... *aua* *stolzbin*

Aber :

Gerade bei Isländern ist die Gradwanderung eine sehr schwere, denn für einen klaren spritzigen Tölt braucht man auch das Temperament. Einen Tick zu wenig und du hast einen gemütlichen 3 Gänger mit
Schritt Trab Galopp, der dann weit unter Preis seinen Weg in Reitschulen oder therapeutisches Reiten geht. *snief2*

Es ist schwer, die " Eierlegendewollmilchsau " zu züchten. *neinja*

Dennoch, ich bin froh, dass zumindest ein kleiner Teil der Züchter umdenkt. Die fanatischen Sportzüchter für die schnellen Mädels, die sich bei Turnieren messen möchten wird es immer geben. *pueh*
********rren Paar
268 Beiträge
Danke für den Beitrag easyworld
Ich habe jahrelang auf einen Islandhof gearbeitet. Das der Dreigänger bei den Isländern fast ausgestorben gilt, das hat die Zucht geschafft. Ich finde es super dass du Isländer züchtest nach dem alten Schlag.---Zählst schon fast zur Ausgestorbenen Sorte Züchter----- *zwinker*
Da ist der Tölt nicht mit einer ewig hohen Beinaktion vorhanden. Aber halt wie eine Nähmaschine (natürlich muss das Pferd eine gute Ausbildung genossen haben und nicht die ganze Zeit im Schweinepass gehen)
Ich habe mehrere Freundinnen die diesen Schlag gekauft haben und die setzten zuerst auf Charakter. Tolle Pferde.


Ich werde auch in der Foxtrotterszene belächelt, weil ich meine Pferde tölte, es ist gilt dort als unerwünscht und das sollte so ein Pferd nicht können.


Ach ja das Problem mit den Reiterrallys oder Allrounds kenne ich auch. Werde oft im Reitverein ( Ja ich bin noch wegen meiner Trainerlizenz in einem ganz normalen Reitverein) gefragt, wann ich mal ein vernümftiges Turnier gehen wölle. Allerdings, diejenigen , die mal einen Allround ausprobiert haben ziehen dann den Hut vor mir, wenn ich vorne in den Platzierungen mitmische.

Und mal ehrlich.. Ich bin eine E Dressur mit meiner Lewitzschecke geritten und disqualifiziert worden, weil Trab nicht gezeigt... Naja sie hatte Lust die ganze Zeit zu Tölten bis auf Schritt und Galopp.

Muss man dann mit solchen Pferden eine normales Turnier gehen. Das andere macht viel mehr Spass!!!
Gangpferde
Danke den beiden letzen Beiträgen. Ihr habt es auf den Punkt gebracht. Nach ueber dreißig Jahren Islandpferden und ca 50 Islandpferden in unserer "gesamten Sippe " habe ich mich schon vor Jahren aus den Szene zurückgezogen. Ich werde jetzt mit meinen beiden , Vindur 26 Jahre und Noes 21 Jahre alt und genießen das Leben. Uebrigens beide sind vom alten aussterbenden Schlag wobei Noes es immerhin 2003 trotz moderner Konkurrenz zur westdeutschen Meisterin im Speedpass schaffte.
Ach ja, ohne die ersten Isis meiner Eltern wäre ich nie zu den suechtig machenden Knubbeltieren gekommen, denn Pferde hatten für mich persönlich etwas Unheimliches.
LG Martin
Gaedingur gefunden...
Nun habe ich endlich, nach 3 jähriger Wartezeit meinen bald 5 jährigen Sorti angeritten. Er ist seit einer Woche unterm Sattel und ist mein " Gaedingur ". http://www.gaedingur.de/gaedingur.html

Der Tölt kommt unter dem Sattel sehr fein, sodaß wir schon gemeinsam ganz entspannt arbeitstempo Tölt gehen können. Alle Grundgangarten kommen schön klar getrennt und super weich. *spitze*

Es ist ein Traum mit ihm zu arbeiten. Er will wirklich alles perfekt machen, strengt sich dermaßen bei der Arbeit unter dem Sattel und am Boden an, und wenn wir unsere gemeinsame Radtour ca 6 KM machen , bleibt er in allen drei Gangarten, frei ohne Strick mit seinen Nüstern an meiner linken Hand kleben. *friends*

Ich bin überaus glücklich, und hoffe, daß wir beide gemeinsam gesund alt werden... *wolke7*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.