Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pferde verladen

****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
********o_69 Mann
36 Beiträge
Video
That´s a funny show, echt toll.
Desperado
******_40 Frau
83 Beiträge
Echt geil
Man könnte meinen, die haben seit Tagen nichts zu fressen gekriegt *haumichwech*
Wenn's im "wahren Leben" doch auch so einfach wäre *grins*
Tolles Video!!! *spitze*
********rren Paar
268 Beiträge
gut trainiert
Ich muss zwar mein Pferd noch selbst von der Koppel holen, aber ich kann meine Pferde auch so schnell auf den Hänger schicken. Training ist einfach alles!!!
Verladen
Ich durfte einmal beim Versuch eine hitzige Hannoveraner Stute zu verladen 1 1/5Std zuschauen. Mit was für einer Ruhe und Bestimmtheit. Leider hatte die Stute sich an der Ladeklappe verletzt und war dann kaum noch zu beruhigen. Da inprovisierte der Mann, stellte meine Stute zuerst rein und dann mit Futter locken, ging auch Sie ohne Zwang rauf.
****rse Mann
229 Beiträge
Schon vieles erlebt
Hallo
Das Video konnte ich leider nicht sehen, muss ich mit mal raus suchen.

Auch wenn ich mir vielleicht einigen Unmut zuziehen könnte, manchmal lässt sich ein Pferd nicht ohne kräftigen Nachdruck verladen. Das sind dann natürlich besondere Situation und bei mir auch das allerletzte Mittel.

Insgesamt bin ich in laufe der Jahre immer entspannter daran gegangen, viele junge Pferde gefahren und in der Regel ohne viel Tam Tam verladen, das ich schon mal erstaunt angeschaut wurde, nach dem Motto die sind aber brav. Üben und vor allem Vertrauen schaffen, wie bei allem wenn man mit Pferden arbeitet und das ist im Beruf auch mit um die 40 jungen Pferden mit 2 Mann bei guter Organisation möglich.

Aber um zum Verladen nochmal zurück zu kommen.
-So weit möglich in Ruhe verladen.
-Hänger so hinstellen, das auf wenigstens einer Seite eine feste Wand ist wo das Pferd nicht drüber schauen kann.
Wenn es Probleme gibt:
-Einsatz von einer Longe als Begrenzung und Druckmittel (nicht schlagen) rate ich eher ab, denn ein erhöhtes Verletzungsrisiko für Pferd und Personen ist gegeben.
-Auch das Pferd zu zweit, seitlich stehend, von hinten Scheiben ist nicht ungefährlich, auch wenn es meist gut klappt.
-Futter was das Pferd gerne mag kann helfen, wie schon beschrieben.
-Bei Stute und Fohlen hilft es, wenn man es von der Kraft her kann, das Fohlen zuerst auf den Hänger/LkW bringen.
-Einen Reisigbesen (Hexenbesen) kann ausnahmsweise auch als Druckmittel verwendet werden, oft hilft das hoch heben dessen schon oder das Pferd seitlich stehend von hinten damit berühren (raschelt).

Was sich zum Üben nach meiner Erfahrung gut bewährt hat sich eine Übungsplatte
Hab eine stabile Siebdruckplatte von etwa 2 x 2 Meter genommen, Lauffläche mit Gummifolie ( Baumarkt) beklebt, an die Unterseite Latten vom Zaunbau angebracht. Die Platte ist rutschfest, klingt hohl und gibt ein wenig nach wie eine Verladeklappe am Hänger oder Lkw.
Die Platte an einer Wand hinlegen und von der anderen Seite mit einem großen Strohballen begrenzen, so das ein Gang entsteht, der zu beiden Seiten offen ist. Nun kann man bei der täglichen Arbeit oder nur führen zur Weide mal eben den Umweg über die Platte nehmen. Wenn möglich ein Verladesicheres Pferd vorher führen.
Hab leider kein Foto davon und den Betrieb wo ich sie verwendet habe vor kurzem verlassen.

Gruß mchorse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.