Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Italien
923 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Italien

*****ajo Paar
241.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Italien
Der ADAC gibt bekannt für Italien:

In Italien muss jede nach hinten über das Fahrzeugheck hinausragende Ladung mit einer Warntafel versehen werden. Nun gibt es hierzu neue Regeln. Betroffen ist auch der Fahrrad- und Skitransport.

Grundsätzlich muss jeder, der in Italien einen Gegenstand transportiert, welcher in der Länge über das Heck des Fahrzeugs hinausragt, eine rot-weiße Warntafel anbringen. Gleiches gilt für Heckträger mit Kennzeichen und Beleuchtung. Wenn die nach hinten überstehende Ladung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt, muss links und rechts am seitlichen Ende der Ladung jeweils eine Warntafel angebracht werden.


Die Regeln im Überblick
Warntafeln auch für Heckträger mit Kennzeichen & Beleuchtung
Fahrräder dürfen nicht breiter sein als die Fahrzeugbreite
bei Missachtung droht ein Bußgeld bis zu 345 Euro

Keine Ausnahmen mehr beim Transport am Fahrzeug

Quelle: ADAC
https://www.reisemobil-international.de/news-termine/italien-neue-warntafel-regeln-fuer-den-fahrradtranport-am-hecktraeger/
*******011 Paar
13 Beiträge
Danke für die Info
*******aar Paar
723 Beiträge
Wir fahren schon einige Jahre nach Italien. Hatten schon immer die Warntafel am Fahrradträger. Die Warntafel wurde zwar vor 2 Jahren in Italien abgeschafft, da es aber Streit darüber gab haben wir sie weiter benutzt.
Machen sie eigentlich schon automatisch dran, denn in Spanien und Portugal ist sie auch vorgeschrieben
******kel Frau
3.569 Beiträge
Spanien und Italien waren unterschiedliche Tafeln
*******en13 Paar
97 Beiträge
Zitat von ******kel:
Spanien und Italien waren unterschiedliche Tafeln

Stimmt. Leicht differierend aber gegenseitig nicht akzeptiert. Willkommen in Einig-Europa.
*******aar Paar
723 Beiträge
Hatten in beiden Ländern mit unserer Tafel noch kein Problem
******kel Frau
3.569 Beiträge
Glück gehabt...
*******aar Paar
723 Beiträge
Dann haben nicht nur wir Glück. Da in Italien und Spanien die Warntafel aus Metall vorgeschrieben ist, haben sehr viele andere dann auch Glück. Denn sehr viele fahren mit Fahrrad Abdeckplane mit integrierter Warntafel aus Kunststoff. Haben es bisher aber weder gehört noch gesehen das die Strafe zahlen mussten
******kel Frau
3.569 Beiträge
Naja, in den Medien wird anderes berichtet...
Vor allem die Italiener sind da wohl pingelig..
*******aar Paar
723 Beiträge
Laut den Medien darf ich in Frankreich auch nur eine maximale Überladung von 5 % haben. Ansonsten bleibt man vor Ort stehen. Beruflich hatte ich schon, bei 3.5 Tonnen ZGG 500 kg Überladung. 90 € Strafe und durfte weiterfahren
******kel Frau
3.569 Beiträge
... mittlerweile müssen Metallschilder genommen werden , aber die alten aus Kunststoff werden nach wie vor geduldet wenn sie eine Typengenehmigung haben ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.