Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5359 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich (m) schneller kommen?101
Während es viele Männer gibt, die sich mit der gegenteiligen Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überholverbote für Reisemobile

**********fft66 Paar
1.486 Beiträge
@ die anderen

ja da pflicht ich euch bei ..berg auf kommen wir zwar auch an den LKW vorbei ... aber definitiv net mit 100 *zwinker*
DieAnderen_2 nur zur Info : Kosten bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung in Frankreich: Ob 1 oder 10 km/h zu schnell – zahlen müssen Sie mindestens 135 Euro.
Wenn ihr ganz schnell zahlt werden euch 45 € Nachlass gewährt.
Alles schon erlebt.
********en_2 Paar
927 Beiträge
@**********fft66 ich hab mal auf einer ähnlich alten Kiste meine 2er gemacht.... Auf ner "Emma" MAN 630. Das war noch Autofahren *ggg*
Wenn Überholverbot für weitere Fahrzeuge außer LKW ist, wie zum Beispiel Busse oder Gespanne wird dies mit einem extra Zeichen unter dem Schild angezeigt.
********2014 Paar
386 Beiträge
Zitat von *****ird:
Wer mit einem 15 to 100kmh fährt, handelt grob fahrlässig! In eurer Haut möchte ich nicht stecken!

In England fährste 96 mit 40t legal!! Man kanns auch übertreiben mit dem erhobenem Zeigefinger!
********en_2 Paar
927 Beiträge
@*********6606 upps, dann sind die aufgeschlagen. mich hatten sie vor 3-4 Jahren mit 91 statt 90 und ich musse 45 (sofort) zahlen. sonst mehr. Allerdings mit dem PKW
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Leute ruhig Blut.
Nicht alles was geht soll man auch machen.
Es gibt mit Sicherheit Gründe , warum der Gesetzgeber gewisse Regelungen und Gesetze erlässt.
Ob dies nun richtig oder nicht.
Fakt ist , wer sich nicht dran hält könnte Probleme bekommen.
Punkte, Führerschein, Verlust des Versicherung Schutzes. Da ist ne Geldstrafe das kleinere übel.
Gesetze sind nicht gemacht um euch auf den Sack zu gehen.
Sie regeln das miteinander.
Leider zeigt sich such hier, das was wir täglich sehen. Einige halten sich dran, anderen geht es am Arsch vorbei.
Dann doch lieber mit 250 in nem 2,8t SUV über die Autobahn. Soviel zum Thema Gesetze und deren Sinn.... oder halt mit nem Reisebus und 45 Kindern mit 100, also ich weiß nicht passt alles nicht so richtig...
**********fft66 Paar
1.486 Beiträge
wir bringen uns im bus wenigstens nur zu zweit um mit *100* dafür ohne gurte ... weils die 70 noch net gab !
********en_2 Paar
927 Beiträge
Naja ein Porsche Cayenne ist bei 200 jedenfalls besser zu beherschen als Defender bei 120 *zwinker*
*ggg*
********2014 Paar
386 Beiträge
Dafür is der Cayenne häßlich wie die Nacht *ja*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
@*******075
Mann kann auch diskutieren ob 💩riecht oder stinkt.
Dh. Gesetze sind nun mal da und die sind rechtlich nicht anfechtbar.
Ob nun Sinn oder Unsinn , sie sind da.
Der deutsche Autofahrer ist nun mal geprägt von dem Gedanken, freie Fahrt für freie Bücher, weshalb ein generelles Tempolimit nicht durchsetzbar ist.
Die Tatsache die Geschwindigkeit si ausfahren zu dürfen wie man will wo erlaubt.
Ist für einige dann schwer zu akzeptieren, gerade wenn die Auflastung gerade mal bis 4 z oder so ist
Aber die die sich über überholverbote, Geschwindigkeit Begrenzungen beschweren, sind bekanntlich auch die , dir sofort jammern. Ich war doch nur paar km/h zu schnell.
********en_2 Paar
927 Beiträge
@********2014 das ist wie so oft Geschmacksache.

Ein Defender ist bzgl. Fußgängersicherheit so ziemlich das letzte. Bzgl. Geländgeängigkeit, zuverlässigkeit etc. kommen Sie lange nicht an Lancruiser und Konsorten ran.

Also nur was für Daktari Nostalgiker *zwinker*

Beide zu unpraktisch.

Ich hatte mal ein paar Jahre einen GLK. Der war super. Auf Reisen unter 9L Diesel auch bei strammer Fahrweise (250 hat er nicht gepackt, dafür braucht man schon....) super komfortabel und im gelände absolut akzeptabel.
Man sollte aber nie aufhören Gesetze in Frage zu stellen, Sie zu hinterfragen um Änderungen oder Anpassungen anzuregen.
Wenn man aufhört über deren Sinn oder Unsinn zu diskutieren, dann können wir uns ja gleich alles diktieren lassen, wie in anderen Ländern und wir hätten noch Gesetze aus der Kaiserzeit, als die Kutschen noch fuhren.
Gerade der Gesetzgeber macht viele Fehler, dass sind auch nur Menschen also immer kritisch bleiben und nicht alles als gegeben hinnehmen...
*******ms1 Paar
909 Beiträge
Ohhh es gibt schon viele Gesetze die sinvol sind aber genauso viele die der größte Quatsch sind. Deutschland ist halt der Schilderwald Europas.
********paar Paar
1.365 Beiträge
deshalb denke ich selber und entscheide nach Situation. Wenn auf der mittleren Spur ein Kind mit Schubkarrenführerschein (3,5to) mit Tempomat auf 100km die LKW s überholen will und es sich mal wieder staut, überhole ich mit WOMO und Anhänger auf der dritten Spur.
********us59 Paar
86 Beiträge
So wie das Rieslingpaar halte ich das auch
*****aer Mann
375 Beiträge
Also wir haben unser Fahrzeug am Montag zum Ausbauer ins Vogtland gebracht (A 4 Eisenach - Dresden) und da habe ich beim LKW Überholverbot ein Zusatzschild gesehen auf dem ein WoMo abgebildet war und dieses aus dem Überholverbot ausgeklammert hat, anscheinend ist da was am gehen für WoMo´s
*********T_NRW Mann
71 Beiträge
Das Zeichen 281, allgemein als Überholverbot für LKW bezeichnet, heist genau Überholverbot für KFZ über 3,5t Masse, einschlieslich Anhänger.
nur mal zur Info das Zeichen 281 beendet das Überholverbot.
für das Überholverbot gilt das Zeichen 277


Verkehrszeichen 277 Überholverbot für Kraftfahrzeuge (mit einer zulässigen Gesamtmasse) über 3,5 t, (einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse)
277 Überholverbot Lastwagen über 3,5 t Verkehrszeichen



Was bedeutet das Verkehrsschild?

Dieses wichtige Vorschriftzeichen heißt: Absolutes Überholverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t.

Ausgenommen sind Pkws und Omnibusse. Hier darf man aus Sicherheitsgründen auch mit einem Wohnmobil nicht überholen (wenn es die Gewichtsgrenze überschreitet). Man findet das Schild vor allem auf Straßen mit viel Verkehr. Das Zeichen 281 markiert das Ende dieses Verbotes für Kraftfahrzeuge über 3,5 t
****000 Paar
468 Beiträge
Shit...jetzt weis ich was uns fehlt - ein Rückspiegel!
Zitat von **********ensel:
... im Rückspiegel nach Cops schauen und dann das Überholverbot ignorieren.
Übrigens LKW Überholverbot gilt immer ab 3,5 to.
LG 5,5 to

*******aker Mann
828 Beiträge
In meinem Fahrzeugschein sind 119km/h vermerkt . Ixh hab einen Düdo seit ein paar Monaten und bin der Leidenschaft erst damit nachgekommen.
Wenn wenig Verkehr ist, ich viel schneller, fahre ich vorbei. Das hab ich auch mit dem Lkw so gemacht.

Wenn die Gasse voll ist sollte man sich an die Spielregeln halten und alles wird gut.
Im Ausland sowieso.
*********tler Paar
276 Beiträge
Zitat von *********T_NRW:
Das Zeichen 281, allgemein als Überholverbot für LKW bezeichnet, heist genau Überholverbot für KFZ über 3,5t Masse, einschlieslich Anhänger.
nur mal zur Info das Zeichen 281 beendet das Überholverbot.
für das Überholverbot gilt das Zeichen 277


Verkehrszeichen 277 Überholverbot für Kraftfahrzeuge (mit einer zulässigen Gesamtmasse) über 3,5 t, (einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse)
277 Überholverbot Lastwagen über 3,5 t Verkehrszeichen



Was bedeutet das Verkehrsschild?

Dieses wichtige Vorschriftzeichen heißt: Absolutes Überholverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t.

Ausgenommen sind Pkws und Omnibusse. Hier darf man aus Sicherheitsgründen auch mit einem Wohnmobil nicht überholen (wenn es die Gewichtsgrenze überschreitet). Man findet das Schild vor allem auf Straßen mit viel Verkehr. Das Zeichen 281 markiert das Ende dieses Verbotes für Kraftfahrzeuge über 3,5 t


Deshalb lasse ich den Kraftomnibus nicht auf Wohnmobil umschreiben und gut is' *happy*

LG, Andreas
Man sollte sich vielleicht einmal überlegen aus welcher Zeit diese Vorschriften noch stammen , so weit ich mich erinnere ist da seit 50 Jahren nicht mehr viel passiert.
Nur die Technik hat rasend weiterentwickelt.
Selbst ein alter Bus aus den 70ern hat vom Fahrwerk keine Probleme mit über 100 km/h zu fahren.
Das große Problem waren früher die Reifen. Diese waren nur für die Zulässigen Geschwindigkeiten ausgelegt.
Nur auch da ist die Entwicklung nicht stehen geblieben.
Wenn man in die Runde sieht stellt man fest das es in anderen EU Ländern ganz anders gesehen wird.
In Spanien ,meine ich , darf ein Sattelzug 100 km/h fahren . In Dänemark, Norwegen und Schweden sind Zug Kombinationen mit 60 to ges. Gewicht erlaubt und da dort auch PKW nur rund 120 km/h fahren dürfen schwimmen diese Gespanne gut im Verkehr mit. In England regt sich keiner über 100 km/h auf.
Selbst in Frankreich kann man es sich erlauben mit einem 40 Tonner 90 km/h auf der nationalen zu fahren. Hab ich selbst bei einer Kontrolle erlebt, der Polizist meinte nur das es in Frankreich sehr wichtig wäre die Pausen einzuhalten.
Es liegt also mit Sicherheit nicht an den technischen Möglichkeiten der Fahrzeuge, da ist der Kopf der Behörde mal wieder das Kriterium.
Ich mach den Quatsch jetzt schon seit rund 20 Jahren mit.
Die anderen Länder bekommen ihr Land nur nicht mit Waren versorgt wenn die weiter an diesen veralteten Gesetzen fest halten würden, von Malmö bis Kiruna sind es über 2500 Km . Zum Vergleich würde das heißen das zwischen Hamburg und Porto alles Deutschland wäre.
Deutschland ist zwar größer als Luxemburg oder die Schweiz aber immer noch recht überschaubar.
Könnte man noch Seiten drüber schreiben.....
Fakt ist das die ganzen Gesetze eigentlich einmal überarbeitet gehörten.

Was natürlich nicht heißt das man sich einfach darüber hinweg setzen sollte.
Ich rate z.B. dazu die technische Möglichkeit einer Auflastung beim Wohnmobil zu schaffen auch wenn man es nicht eintragen will.
Denn eine über Ladung ist bei weitem nicht so teuer wenn ich nur das eingetragene Gewicht überschreite aber nicht das technische ges. Gewicht.

Habsucht vor Jahren mal eine heisse Diskussion mit einem Französischen Polizisten über eine 10 to Auflieger Achse geführt. Hat mir dann nach rund einer Std ein paar Hundert Euro gespart.
Obendrein war dabei noch sehr bezeichnend das keine Rede von einen weiterfahr Verbot war .... es ging nur um Geld .....

Einen schönen Tag wünsche ich euch noch allen 😊
********paar Paar
1.365 Beiträge
das mit der techn. Auslastung auf 3850 kg hab ich auch gemacht um bei evtl. Kontrolle argumentieren kann. Was aber nichts aussagt, weil ja nach den 3500 kg in der Rubrik zum ges. Gewicht im Zulassungsland gegangen wird.
Wir sind noch nie kontrolliert worden in 10 Jahren. Aber nach der Wahrscheinlichkeit stehen wir kurz davor.
man müsste dem Dödel Verkehrsminister mal vorschlagen ALLE 3,5 to aufzulasten auf 4 To und die Führerscheine Europas auf 4 to hochzustehen ohne Prüfung. Ebenso die MAutgrenze für die dollen Go Boxen. Wir haben ja noch die alten Fründe bis 7,5 To Lappen, aber z.b. die Franzosen haben immer nur den 3,5 to Lappen gehabt.
Die Womos sind halt am Limit und nur wegen den zufälligen 3,5 to Grenzen wird man kriminell.
Damit könnte jeder Politiker glänzen, ich würde ihn wählen und wie Welt wäre ein bisschen schöner.
********lady Frau
680 Beiträge
Ich wette, wenn es zu einer Änderung auf 4 t kommen würde, ginge nach kurzer Zeit das Geschrei für eine Anpassung auf 4,5 t los.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.