Man sollte sich vielleicht einmal überlegen aus welcher Zeit diese Vorschriften noch stammen , so weit ich mich erinnere ist da seit 50 Jahren nicht mehr viel passiert.
Nur die Technik hat rasend weiterentwickelt.
Selbst ein alter Bus aus den 70ern hat vom Fahrwerk keine Probleme mit über 100 km/h zu fahren.
Das große Problem waren früher die Reifen. Diese waren nur für die Zulässigen Geschwindigkeiten ausgelegt.
Nur auch da ist die Entwicklung nicht stehen geblieben.
Wenn man in die Runde sieht stellt man fest das es in anderen EU Ländern ganz anders gesehen wird.
In Spanien ,meine ich , darf ein Sattelzug 100 km/h fahren . In Dänemark, Norwegen und Schweden sind Zug Kombinationen mit 60 to ges. Gewicht erlaubt und da dort auch PKW nur rund 120 km/h fahren dürfen schwimmen diese Gespanne gut im Verkehr mit. In England regt sich keiner über 100 km/h auf.
Selbst in Frankreich kann man es sich erlauben mit einem 40 Tonner 90 km/h auf der nationalen zu fahren. Hab ich selbst bei einer Kontrolle erlebt, der Polizist meinte nur das es in Frankreich sehr wichtig wäre die Pausen einzuhalten.
Es liegt also mit Sicherheit nicht an den technischen Möglichkeiten der Fahrzeuge, da ist der Kopf der Behörde mal wieder das Kriterium.
Ich mach den Quatsch jetzt schon seit rund 20 Jahren mit.
Die anderen Länder bekommen ihr Land nur nicht mit Waren versorgt wenn die weiter an diesen veralteten Gesetzen fest halten würden, von Malmö bis Kiruna sind es über 2500 Km . Zum Vergleich würde das heißen das zwischen Hamburg und Porto alles Deutschland wäre.
Deutschland ist zwar größer als Luxemburg oder die Schweiz aber immer noch recht überschaubar.
Könnte man noch Seiten drüber schreiben.....
Fakt ist das die ganzen Gesetze eigentlich einmal überarbeitet gehörten.
Was natürlich nicht heißt das man sich einfach darüber hinweg setzen sollte.
Ich rate z.B. dazu die technische Möglichkeit einer Auflastung beim Wohnmobil zu schaffen auch wenn man es nicht eintragen will.
Denn eine über Ladung ist bei weitem nicht so teuer wenn ich nur das eingetragene Gewicht überschreite aber nicht das technische ges. Gewicht.
Habsucht vor Jahren mal eine heisse Diskussion mit einem Französischen Polizisten über eine 10 to Auflieger Achse geführt. Hat mir dann nach rund einer Std ein paar Hundert Euro gespart.
Obendrein war dabei noch sehr bezeichnend das keine Rede von einen weiterfahr Verbot war .... es ging nur um Geld .....
Einen schönen Tag wünsche ich euch noch allen 😊