Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5254 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt beim ersten Treffen?

*******bln Frau
602 Beiträge
in der heutigen zeit - wird old school - nicht mehr anerzogen...leider
Wer soll...
...den "Kindern" denn Benehmen beibringen, wenn sich schon die Eltern nicht benehmen können, wenn "Knigge" als Schimpfwort gebraucht wird und gutes Benehmen als "spiessig" gilt?
*******bln Frau
602 Beiträge
vieles ist leider auch auf dem wege der emanzipationsbewegung flöten gegangen.....denn leider wird es verpönt, das der mann sich als gentlement benimmt.
*******exe Frau
2.442 Beiträge
nicht immer nur auf die Eltern schimpfen!
Leider hängt es nicht immer nur an den Eltern. Selbst die eifrigsten Eltern in Sachen "Benimm beibringen" können bei ihren Sprößlingen auf taube Ohren stoßen, weil "so´n Quatsch doch totaaaal uncool ist". Mein Sohnemann hat diesen Spruch auch versucht *lol* - ist aber nicht gut angekommen. Auch wenn er doch zeitweise recht lernrenitent war, bin ich mit meinem Erfolg ganz zufrieden. Nicht ganz der Gentleman alter Schule, aber dennoch die wichtigsten Grundregeln sind bei ihm hängengeblieben - und ich werde weiter dran arbeiten... *zwinker*
@laleylabln
...dann gelte ich doch zu gerne als verpönt und auf Emanzen kann ich sowieso gerne verzichten.

Emanzen sind die Frauen, welche tagsüber auf die Männer schimpfen die sie Nachts gerne im Bett hätten *smile*

Und Männer die sich tagsüber nicht benehmen können, werden sich im Bett nicht ändern...
********ntin Frau
3.889 Beiträge
Justmine und sanftehexe, ich bin ganz eurer Meinung von Seite 1.

Genau sehe ich es auch.

Emanzen sind die Frauen, welche tagsüber auf die Männer schimpfen die sie Nachts gerne im Bett hätten *smile*
*haumichwech*
Gut das ich keine Emanze bin, da brauche ich mir Nachts auch nicht zu wünschen, diese Männer in meinem Bett zu haben.

Zu deinem Beitrag vorher, da kann ich dir nur recht geben. Ich selber lege auch Wert auf gutes Benehmen !

Darf der Mann, soll der Mann oder gar MUSS der Mann beim ersten Date bezahlen? Darf sich eine Frau einladen lassen oder muss sie zum Dank die Schulden sozusagen "abarbeiten"? Gilt eine Frau die sich einladen lässt, gleich als unselbstständiges Mauerblümchen das kein eigenes Geld hat?

Ein MUSS oder Soll sollte von vorneherein ausgeschlossen sein!
Wenn die Symphatien auf beiden Seiten vorhanden sind, warum sollte Frau sich dann nicht auch einladen lassen. *g*
Warum sollte sie ein unselbständiges Mauerblümchen sein wenn Frau sich einladen lässt?

Wie ist eure Meinung dazu? Gehört es zum "guten Ton" dass ein Mann ganz selbstverständlich die erste Rechnung begleicht - wohlgemerkt OHNE Hintergedanken!!! - oder ist das ein Akt der Respektlosigkeit gegenüber der "modernen, emanzipierten" Frau?

Ich finde es lustig, wie leicht es ist, Beweggründe falsch zu verstehen.
Ob es zum "guten Ton" gehört, das der Mann die erste Rechnung begleicht, sei mal dahin gestellt, wurde eine Einladung ausgesprochen, sollte es eine Selbstverständlich sein, da es eine Einladung war. Allerdings sollte Frau dann immer noch, wenn die Symphatie bei ihr nicht so vorhanden ist, das Recht haben, für sich selber zu bezahlen, ohne gleich als Emanze dazustehen.

Als "Akt der Respektlosigkeit gegenüber der "modernen, emanzipierten" Frau" würde ich es NUR sehen, wenn sie es in dem Moment erstreiten müsste, selber bezahlen zu wollen um, wie Justmine und sanftehexe es bereits schrieben, einfach ein Zeichen zu setzten, bis dahin und nicht weiter.
Zurück zum Thema
Ich gehe immer davon aus, dass ich einlade, also auch bezahle. Selbst wenn es etwas teurer wird, aber wir finden immer einen Weg, sollte die Dame oder das Paar darauf bestehen zu bezahlen. Wir wollen ja Spass zusammen, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und zeigen die Annerkennung.
Zu 99,9 % ........
....... ist bei einem 1. Treffen " getrente Kasse ".

Es sei denn das ich Frage : " Darf ich Dich zum Kaffee einladen ??? "

Leider mußte ich die Erfahrung machen das einige beim 1. Treffen Geldbörse vergessen hatten oder viel zu wenig Geld dabei hatten.
*****r07 Mann
49.467 Beiträge
Langsam aber sicher wird es lächerlich.
In den meisten Gruppen stöhnen die Männer über zu wenige Dates.
Und wenn es dann endlich klappt mit einem Treffen, dann sollte es mir doch eine Freude sein, dass ich der Frau den Kaffee oder das Essen bezahlen darf.
Den meisten geht es doch um mehr als nur ein Treffen.
Oder denken viele nur daran alles so billig wie möglich zu bekommen?
*******bln Frau
602 Beiträge
geiz ist geil...schmunzel... puff/club/essen und trinken gespart.....nicht jeder mann bekommt genug taschengeld von mutti:-)
wie nana
Ich halte es wie nana_nw - da gibt es für mich keine Frage und kein vorher abgesprochenes. Ich lade die Dame ein. Wenn sie selber zahlen will dann kann sie das machen. Gehen wir nach dem Kaffee / Essen noch irgendwo hin und sie möchte sich revanchieren dann nehme ich das auch gerne an.
******i63 Frau
10.088 Beiträge
Also bis jetzt habe ich meinen Kaffee nie selber zahlen müssen, auch wenn ich es angeboten habe.

Und ganz ehrlich gesagt ich bin da auch immer ganz froh.
Ich habe nur einen 400 Euro-Job und schwimme nicht im Geld. Klar kann ich mir trotzdem einen Kaffee leisten, aber trotzdem schön wenn ich es nicht muss.

Wäre es mehr als ein Kaffee-Date würde ich das allerdings erst wahrnehmen wenn ich auch in der Lage wäre meinen Anteil zu bezahlen. Etwas Stolz hat Frau dann doch.


*blume*
Jutta
****one Mann
40 Beiträge
Wer bezahlt beim ersten Treffen?
Ich hatte vor kurzem das Glück ein Date mit meiner Liebe auf den ersten Blick zu haben und sie hat bei diesem Date von sich aus gesagt"Ich möchte das jeder seine Sachen selbst bezahlt dann muß keiner was bereuen" Wir haben einen Super Tag in München verbracht.
Erst Karl Valentin Museum dann ins Rendezvous Pizza Essen und danach noch ins Kino. Es war ein Geiler Tag und wir haben nichts bereut im Gegenteil haben wir schon Zukunftspläne gemacht.
Sie ist eine Tolle Frau!!
**C Mann
12.126 Beiträge
...ich bezahle in der Regel gerne, nicht nur beim ersten Date und ich bin eher großzügig im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich habe aber auch ein feines Gespür dafür, wenn jemand versucht mich auszunutzen. Dann reagiere ich zickig... *zwinker*
hallo hier claudia
ich habe mir nicht die mühe gemacht all die vorherigen meinungen dazu durch zu lesen.

meiner meinung nach bedarf es doch gar nicht der frage wer beim ersten date bezahlt..oder ????

ich bin alles andere als altmodisch doch in denke, wenn ein mann ein mann sein will, dann bitte sehr gehört es sich einfach, dass er beim ersten date bezahlt.

sicherlich muss mich persönlich keiner zu einem wahnsinnig teuren dinner einladen, doch die cola/ wasser oder das glas wein was ich eventuell komsumieren würde beim ersten date, sollte ein mann der mich kennen lernen möchte schon in der lage sein zu bezahlen. so teuer ist das doch gar nicht.
wenn ein mann das nicht möchte und sagt : ha, frauen sind emanzipiert, die können das auch selber zahlen, sorry, dann ist es kein gentleman und somit zeigt er mir dass es ihm nicht wirklich wichtig ist, mich kennen zu lernen.
dann sollte er bitte getrost sein wässerchen im stillen kämmerlein trinken, vielleicht noch aus ´nem plastikbecher...lach.
ein wenig finde ich schon sollte sich ein mann mühe geben, eine nette frau zu bewirten...oder ? ( und ein getränk sollte es ihm schon wert sein)

in diesen sinne

lg claudia
*********ar6x6 Paar
9.906 Beiträge
Danke amber309

Sehen wir genauso!

Wer zahlt? Für uns meistens keine Frage, da wir uns vorzugsweise in einem Club treffen - und da bezahlt ja jeder erst mal für sich und weitere Kosten entstehen da ja nicht.

Wir haben aber auch schon zu uns eingeladen (Grillen, Kaffeetrinken mit Kuchen). Sollen wir dann sagen: Halbe/Halbe?
Das ist ja wohl ein *nono*

Auch wir wurden schon eingeladen. Da bringen wir ja unser Essen auch nicht mit. Ne Flasche Wein OK als Dankeschön an die Gastgeber.

Und bei einer Party: Ganz klar. Da sprechen wir uns vorher ab, was jeder mitbringt, sonst stehen 10 Nudelsalate herum *grins*
**C Mann
12.126 Beiträge
...ich denke es macht schon einen Unterschied, wer wen wo trifft.

a) Single trifft Single im Café oder in einer Bar: Dann ist es eigentlich üblich, dass der Mann die Drinks übernimmt, es sei denn er ist "armer Student" und sie "Marketingleiterin" in einem Konzern....

b) Paar trifft Paar zum Beschnuppern: Dann ist es eigentlich auch klar dass jedes Paar seine eigene Rechnung übernimmt. Dann kann ja bei Sympathie einer von beiden noch den Absacker übernehmen...

c) Paar trifft Paar privat: Dann ist es normal dass der Gastgeber die Verpflegung übernimmt und die Gäste zumindest eine Flasche o.Ä. mitbringen.

Ich habe auch schon erlebt, dass Frauen beim ersten Date kategorisch darauf bestanden haben, selbst zu bezahlen. Nun, ich kann damit umgehen und werde auch beim nächsten Mal nicht in meiner männlichen Eitelkeit gekränkt sein. Ich kann nur bei Vorlage der Rechnung nochmal anbieten, diese zu übernehmen, aber wer nicht will hat schon gehabt. Eine Szene werde ich deswegen bestimmt nicht machen....

FTC
*****usB Mann
3.511 Beiträge
Steht schon in meinem Profil
dass ich ein moderner Mann vom alten Schlag bin.

Wenn ich sage " darf ich Dich zu......einladen " - was noch nie anders war beim ersten Treffen - hat es nie Unstimmigkeiten gegeben.

Natürlich darf Frau mich auch einladen - bei einem nächsten Mal - wozu auch immer *zwinker*
*******y_nw Frau
280 Beiträge
@amber
Muss Amber mal Recht geben.

Kann meinen Kaffee, Wein oder Essen auch sekber bezahlen.
Da ich aber nicht zu irgendwelchen Emanzen zähle, sondern eher altmodisch bin, finde ich es schon ok, wenn der Mann das Bezahlen übernimmt.

Geiz war nie geil und wird auch nie geil sein!
******r64 Mann
191 Beiträge
Ich sehe das auch mit der alten Schule so.
Meistens frägt ja die Bedienung ob zusammen oder getrennt gezahlt wird oder dem Mann wird gleich die Rechnung hingelegt.
Meistens heißt es ja dann das nächste Mal zahle ich.
Das erste Treffen geht ja in der Regel nicht nur eine Tasse Kaffee lang.
oder irre ich mich da
Aber es ist kein Zwang,man kann darüber reden und dabei sehen wie der andere tickt.
***te Frau
1.097 Beiträge
eine freundliche Geste
Für mich geht es nicht darum, ob ich mir den Kaffee leisten kann, natürlich kann ich das. Ich finde getrennte Rechnungen auch völlig ok.

Wenn mich aber ein Mann einlädt, sehe ich das als freundliche und zuvorkommende Geste, und ich würde es als unhöflich von mir empfinden, wenn ich das ablehne.
*****cco Paar
3.095 Beiträge
sorry
aber ich finde, dass das "sich einladen lassen" nichts mit alter Schule oder Emanzipation zu tun hat, sondern einfach eine Frage des Selbstbewußtseins eine Dame ist.

Wer ein gesundes Selbstbewußtsein hat, dürfte doch mit einer Einladung z. B. zu einem Kaffee, wo der Mann bezahlt, keinerlei Probleme haben und solche Gedanken, wie "was erwartet der Typ jetzt von mir oder was denkt der von, mir wenn ich ihn bezahlen lasse" dürften dabei wirklich nicht mal aufkommen.
....
Ich bin der Ansicht, dass es auch eine Sache des Gespürs ist. Manchmal fühle ich einfach, dass es besser ist, die Rechnung selbst zu bezahlen, ein anderes Mal merke ich, dass mich der Herr gerne einladen möchte, und dann lass ich ihn auch.
nun ..
wir halten das als paar ganz einfach .... beim hotel zahlen wir die hälfte und beim essen gehen zahlt jeder für sich, wobei wir einfach durch 3 teilen .... einladen kann auch, aber das machen wir, wenn wir den herren noch nicht kennen .... damit ist paar einfach freier .... und das Nein Danke fällt leichter ... ist halt wie alles im leben eine frage des Stiles und der Etikette.
********ntin Frau
3.889 Beiträge
@prosecco
aber ich finde, dass das "sich einladen lassen" nichts mit alter Schule oder Emanzipation zu tun hat, sondern einfach eine Frage des Selbstbewußtseins eine Dame ist.

Gilt das auch, wenn diese Dame dementsprechende Erfahrungen gemacht hat und das nicht nur einmal ?

Ich bin eigentlich, was Dates angeht sehr selbstbewusst, trotzdem kommt es immer auf die Situation und die Person an, ob ich mich einladen lasse !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.