Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streuobstwiesen

Streuobstwiesen
Es ist längst nicht nur ein Bilderthread - eure Wortbeiträge sind hoch willkommen - aber garantiert eben auch!

Streuobstwiesen: Das ist die Vereinigung von Naturschutz und purer Sinneslust!

Das ist Lebendigkeit und Vielfalt statt Monokultur,
Hoch- statt Halbstämmen,
alten Sorten statt Züchtungen für den Supermarkt,
offener Landschaft statt eingezäunten Baum-Kasernen.

Es ist der Rückzugsraum und die Kinderstube für viele, häufig auch bedrohte Tiere und Pflanzen,
Äsungsort,
Landschaftsschutz und
ein Spiel der Formen und Farben!

Ich möchte euch einladen, an diesem Thread mitzuarbeiten!

Ein kleines Beispiel gefällig?:
Streuobsthang auf dem Wiesbadener Albertsberg
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
ein beispiel
für den verlust an landschaftselementen
der grossbauer hat keine zeit für solche "spielereien"
und die alten die die wiesen gepflegt haben sterben aus
streuobst definiert sich durch die untergrassnutzung und die pflege der bäume
das kostst pro jahr und hektar ca 2000 euro
und der wert des futters und des obstes ist fast nichts wehrt
schade das es keine wirkliche unterstützung für diese flächen gibt
in bayern sind 80% DER BÄUME VERGREIST.....
Hinterm Haus
Wir halten dagegen *smile*
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
auch ich
versuche dagegen zu halten
ist ja auch mein beruf.....
landschafstpflege mit ziegen
Und
unser Hobby!
Streuobstwiesen sind eine sichere Heimat ...
... für Schmetterlinge und vieles Kleingetier. Wir freuen uns schon jetzt auf die ersten Ausflüge im Frühling, wenn wir Vögel beobachten und dort tolle Fotomotive finden.
Amselnest
Die Kleinen sind da!
******mee Frau
660 Beiträge
Gut gemeint
war es von den Planern einer Umgehungsstraße in meiner Nähe, als sie mehrere kleinere Streuobstwiesen anlegten.

ABER: die Streuobstwiesen wurden in den "Dreiecken" von Abfahrt und Auffahrt angelegt, was bedeutet, dass die Tiere erst die Fahrbahnen überqueren müssen, um an das "Futter" zu kommen.

Manchmal bewahrheitet sich der Spruch:

gut gemeint ist oft schlimmer als schlecht gemacht.
... gut gemeint
.... oder einfach nur doofe Mitarbeiter!
Unser
neuestes Streuobstwiesen Projekt!
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Haben leider keine Bilder, aber massenhaft Streuobstwiesen in der Umgebung (Remstal).

Und wir profitieren sehr davon, indem wir zu Super Preisen einen perfekten Apfelsaft bekommen, welchen die Besitzer der Wiesen herstellen. Denn verkaufen lassen sich diese Äpfel ja leider - ausser auf dem Markt oder privat - nicht, da sie dummerweise nicht in der EU Norm wachsen.

Dieses Jahr war ein grandioses Apfeljahr und wir werden noch bis zur nächsten Ernte unseren naturtrüben Direktsaft von den schmackhaften Äfpeln geniessen können.

Leider stellen wir aber auch fest, dass immer weniger Menschen Lust haben diese Wiesen zu bewirtschaften/betreuen und die Äpfel dann zu bearbeiten. Es ist eine Tätigkeit welche nicht gewinnbringend und sehr zeitaufwendig ist. Diese Brachen werden dann immer wieder doch in Bebauungsgebiet umgewandelt, denn von den Gemeinden sieht sich keiner dafür zuständig.
Bild zu Apfelbäumen
Ich glaube, wir haben das passende Bild zum obigen Artikel. Allerdings wird auf dieser Wiese nicht viel geerntet. So haben die Vögel auch im Januar noch reichlich Nahrung.
Im Januar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.