Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
804 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist das für ein Tier/ Pflanze?

**********ine21 Frau
118 Beiträge
Schaut nach ner Rainfarn-Phazelie (Phacelia tanacetifolia) aus.
Ne tolle Pflanze fuer Hummeln und Bienen.
Wer kann helfen?
Habe das Foto von dem kleinen Falter oder Motte angehängt. Vielleicht kann ihn ja jemand bestimmen. Würde mich sehr freuen!
Süßes Ding
*******eras Frau
1.358 Beiträge
Könnte es ein Woll- oder Prozessionsspinner sein?
****is Frau
9.948 Beiträge
Oder eine Gammaeule ?!?
*******dee Mann
213 Beiträge
@kleine Sub
das sind definitiv Kohlweißlinge ... Bläulinge sind kleiner und "blau" gefärbt ...
****is Frau
9.948 Beiträge
@ Muc


hier mal ein Kohlweißling.




Dieser hat eine völlig andere Zeichnung als die im obigen Bild gezeigten Schmetterlinge.


Wenn du jetzt noch den Artikel der Wikipedia aufrufst und etwas runter scrollst zu dem Bild Paarung (rechts) wirst du sehen das die Zeichnung übereinstimmt. Ich nehme an das die Farbe deswegen unstimmig erscheint weil das Bid von kleine Sub entweder mit falschen Einstellungen fotografiert oder anders wie durch Lichtstimmung nicht farbtreu ist
*******sub Frau
494 Beiträge
@ Lov_is
na die Farbe ist echt,
genau so haben ausgeschaut
Wer kennt diese Pflanze?
Auf einem abgeernteten Kornfeld habe ich diese Schlingpflanze gefunden. Eine Ackerwinde kann es nicht sein, denn die Blüten sind ganz klein.
Am Halm empor geklettert
*******_he Frau
160 Beiträge
Kennt diese Raupe jemand???
Schmetterlingsraupe???????
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde sagen, dass sind die Raupen der Traubenkirschen Gespinstmotte. Ich hab so was schon mal gesehen und damals danach gegoogelt.
Schau mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Traubenkirschen-Gespinstmotte
*******_he Frau
160 Beiträge
Danke Julia!!
Hab es auch gerade im Google gefunden.

GLG
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab vor einigen Jahren mal im bot. Garten in München jede Menge Bäume und Sträucher gesehen die total eingesponnen waren. Das war eine regelrechte Invasion. *panik*
Das waren ...
.... dann wohl Prozessionsspinner-Raupen. Da sollte man sich fern halten, weil die Härchen schwere Hautverbrennungen verursachen können.

Meine Frage jetzt - wer kennt diesen flotten Käfer?
Heute ganz in hellblau ;-)))
*********rche Paar
588 Beiträge
dieser kleine Käfer ist ein Rüsselkäfer
Er gehört in die Familie der Rüsselkäfer, die genaue Art kann man aber nur sicher feststellen, wenn man den Kerl unter dem Binokular oder Lupe hat. Sehr wahrscheinlich ist es ein Grünrüssler (zu erkennen an den vorstehenden Schultern) und da der Nessel-Grünrüssler (Phyllobius urticae). Seine grüne Farbe hat er durch die grün schillernden Schuppen auf der Oberseite und er frisst an Brennesseln, die dann Löcher in den Blättern haben.
ist das eine libelle *nixweiss*
kann mir jemand sagen was das ist ?
ein Maiskolben auf dem Feld ---ist der mutiert oder was
oder ist das eine Krankheit ?
Maisbeulenbrand
Ustilago maydis, ein Pilz. Wird am besten verhindert, indem man robustere Sorten Mais anbaut, den Boden gut umpflügt und eine Untersaat einbringt, also Gewächse, die unter dem Mais den Boden bedecken, damit die Sporen nicht so leicht in den Mais kommen.
Die beste Vorbeugung ist natürlich, eine Fruchtfolge einzuhalten und nicht jedes Jahr Mais anzupflanzen. Eine chemische Bekämpfung ist quas nicht möglich.
an Haematit72
och vielen Dank für Aufklärung..
also man lernt hier im JOY nicht nur sex-mäßig etwas dazu...
wie toll
danke
lg
********rz57 Mann
372 Beiträge
Raubvögel über meinem Balkon ...
... kann mir Jemand die Art der Vögel nennen???
Flugbilder
Beim ersten oberen Bild könnte es ein Seeadler, Steinadler, sein. Hängt jetzt natürl auch von der Flügelspannweite ab. Ein ausgewachsenes Seeadler-Weibchen hat bis zu 2,50 m Spannweite. Der Steinadler um die 2m.
Das Gefieder des Steinadlers ist verschiedenfarbig, nicht nur wegen des Altersunterschied.
Dunkelbraun ist die meiste Färbung des Gefieders. Der Stoß ist bs zu 36 cm lang, und an den Wurzeln weiss, dann folgt ein schwarzgeflecktes Band, und schliesslich ein breiter, schwarzer Rand.
Der Unterstoß ist weiß, im Jugendkleid weisen die Fittiche einen großen weißen Spiegel auf. der sich im Alter meist verliert. Die braunen Hosen reichen bis auf die Fänge.
Der Augenring des Steinadlers ist goldbraun; die Wachshaut und die Fänge sind gelb.
Das Flugbild des Steinadlers ist von dem des Seeadlers stark verschieden . Die Handschwingen erscheinen zwar auch gerade abgestutzt, wie bei diesem, weil auch bei ihm die vierte od. fünfte Handschwinge die längste ist; auch sind sie fingerförmig ausgebreitet. Dagegen ist der Stoß erheblich länger und nicht rund; er erscheint vielmehr wie abgeschnitten. Dadurch wird das Gesamtbild viel schlanker und leichter als das daes massiven Seeadlers. Ist der Steinadler so nah, dass man auch Farben unterscheiden kann, so ist auf seiner Unterseite, neben dem weißen Unterstoß,eine breite weiße,nach hinten sich in weiße Streifen auflösende und nach innen sich verjüngende Binde sichtbar, die sich scharf von dem übrigen dunklen Gefieder abhebt.
********rz57 Mann
372 Beiträge
Vielen Dank aber,
Adler kann ich mir nicht vorstellen, die gibt es hier im Taunus
(abgesehen von der Vogelstation auf dem Feldberg) nicht.
Die beiden waren auch viel kleiner
Mäusebussard
Dann würde ich auf Mäusebussard tippen.
kann aber auch eine Spannweite bis 1,25m haben, ein plumper Vogel mit breitem Stoß, Stoßlänge bis 25 cm. Gefieder ist veränderlich meist braun mit dunkelgebänderten Stoß.
Das Flugbild gekennzeichnet durch den plumpen Körper, die runden breiten Fittiche und den kurzen, rundem Stoß.
Der Mäusebussard ist ein Zugvogel und kommt Ende Feb. Anfang März zurück.
********rz57 Mann
372 Beiträge
Das kann sein, es waren 2 Pärchen, wahrscheinlich kamen die gerade aus dem Süden,
die Armen - hier in den Schnee ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.