Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offroad Geländewagen 4x4
301 Mitglieder
zur Gruppe
Frankreich
974 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Explosion auf französischem AKW-Gelände

Explosion auf französischem AKW-Gelände
Gerade eben kam diese Meldung auf der Homepage der Tagesschau

In einer Atomanlage im südfranzösischen Marcoule hat sich eine Explosion ereignet. Eine Person sei ums Leben gekommen, teilte die französische Atomaufsicht (ASN) mit. Vier Personen seien verletzt worden, eine von ihnen schwer.

Die Behörden richteten eine Sicherheitszone ein, da die Gefahr bestand, dass Radioaktivität entweicht. Bislang seien durch die Explosion eines Ofens aber keine gefährlichen Stoffe in die Umwelt gelangt. Der interne Notfallplan sei in Kraft getreten, man habe alles unter Kontrolle, teilten die Behörden mit.

Die Explosion habe sich in einem Verbrennungsofen für schwach radioaktive Abfälle ereignet, sagte eine Sprecherin der Anlage. Dort werden radioaktiv kontaminierte Metallteile, Beton und Kleidung eingeschmolzen. Die Ursache der Explosion sei bislang nicht bekannt. Die französischen Behörden stuften den Vorfall als Industrieunfall und nicht als Atomunfall ein. Ein Vertreter der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien erklärte, man stehe in Kontakt mit den französischen Behörden.

****a31 Paar
3.785 Beiträge
Hab ich schon im Radio gehört....mal sehen was da noch nachkommt......*snief*
Mich würde mehr interessieren, was wieder verheimlicht wird. *skeptisch*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Vermutlich genug........*gr*
Frankreich hat nach Amerika die meisten AKWs und wenn ich dran denke, wie viel näher die sind, als irgendein japanisches, find ich das nur noch gruselig...
****o67 Mann
926 Beiträge
Sind ja immer noch von Tschernobil belastet hier in Bayern , na dann kriegen wirs halt noch von der anderen Seite auch noch !!!!
Obwohl da bläst der wind meist günstiger für uns .
Hab gestern nen Bericht über Hiroschima und Nagasaki gesehen , scheis Atongrafel sag i da blos no , hauts es endlich zum Teufel des Gift !!!!!

LG Fritz
Das Problem is auch, dass Frankreich 80% (!) seiner elektrischen Enerige aus AKW's bezieht.
Rin schnelles Umsteigen ist somit kaum realisierbar. Leider.
**********undee Frau
2.727 Beiträge
So richtig wird wohl keine Regierung mit der Sprache rausrücken was wirklich passiert ist und was auf die Bevölkerung des Landes und der Nachbarstaaten zukommt. Wir haben es in Japan gesehen ... immer wurde versucht alles "runter zu spielen".

Womöglich fällt jetzt der Großteil in eine Art Starre und wartet was weiter passiert ... ich bete für uns das es nichts Ernsteres ist...
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Das war immer meine Angst....Frankreich, Polen, Tschechien dass da mal was passiert..nur...was bleibt uns anderes als abzuwarten....das ist ja der Sch...den sich nur wenige bewusst machen. Ich wollte eben schreiben, dass wir auf diese Länder keinen Einfluss haben, aber das stimmt so nicht...wir hätten sehr wohl auch zumindest etwas Einfluss darauf, indem unsere Regierung Stellung beziehen würde...aber vielleicht kommt das ja jetzt auf einen blöden Weg in Gang...
rubia
****o67 Mann
926 Beiträge
@ rubia sorry träum weiter , die Merkel und der frankosie haben viel zu viel mit der Eu zu tun und unser möchte gern Kanzlerin bringt doch das Maul nicht auf !!!!

@ all , so schlimm und scheise es sich anhört aber alle die von Tschernobil was abgekriegt haben spürns und werdens spürn aber das jetzt kriegen nicht wir sonden unsere Kinder ab . *heul* wenn wir ins Gras beisen will ich nicht Kind oder über haupt auf der Erde sein .

Nicht nur Atomenergie, es gibt soviel Faktoren die ich nicht mal wissen wollte und schon garnicht miterleben will .

Alle sprechen von der Erderwärmung , das der Meresspiegel steigt , heute hab ich in einer Fersehsendung gehört daß das Mittelmeer austrocknet weil bei Gibraltar der Zufluss verschlamt und verdreckt .

Mir graut vor der Zukunft , und ihr könnt mich jetzt steinigen oder sonst wie verurteilen , wenn ich von dieser Zukunft höre , bin ich froh für mein Mädchen das es eine Todgeburt war !!! So Traurig es auch war damals!!!!!!!!!!!! Ich möcht kein Kind mehr auf diese Welt setzen , auch wenn ich einen Erben bräuchte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Fritz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.