Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Bilder von Sandfled4
Nach dem wir uns das Forum mal genauer angesehen haben, besonders die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadtlandschaften

Stadtlandschaften
Grün in der urbanen Gegend: Parks, Gärten und grünen Eckchen

Bilder von gelungenen Beispielen zur Stadtbegrünung - aber auch von Sünden, wo man am liebsten mit Grün gegen die Stadtwüsten angehen möchte.
Wild Gardening beispielweise ist so eine Aktion.

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen dazu und Eure Bilder.
Wild Gardening
In den USA gang und gäbe, findet Wild Gardening - oder urban Gardening immer mehr Anhänger.
Da werden öffentliche Rasenflächen von Naturliebhabern einfach bepflanzt - oft in Nacht- und Nebelaktionen, weshalb auch der Begriff Guerilla-gardening existiert.

In meinem Viertel hats auch begonnen - ich merke, dass die Passanten das nur postiiv finden... Wie ist Eure Meinung?
so siehts ohne die Guerillas aus ;-)
Vor einem Kindergarten wurde das Fleckchen zum privaten Naturschutzgebiet deklariert
Auch vor Straßenschildern wird nicht haltgemacht.
Andere treiben es gleich ganz bunt mit lauter Kräuterigem.... Dill, Malven, Senf, Sonnenblumen, Ringelblumen und Kapuzinerkresse...
...und bei diesen tollen Sonnenblumen warte ich nur noch auf die Samen, die kommen an den Baum unter meinem Fenster - mit Hinweis an die Stadtgärtner, dass sie da nicht mähen sollen *zwinker*
Viele Blüten an einer gut 2,5m hohen Prachtblume
Bringt sonne in die Stadt
Andere pflanzen gleich einen ganzen Rosenbusch oder stellen Kübel hin...
Ich find es immer schön, da vorbeizulaufen!
Rosen und Wunderbaum
Terracotta mit Petunien
Meinst
du so wasß
Kurhaus in Meran
Mitten
in der Stadt.

LG gabi
ja genau *top*
beim Invalidendom in Paris
******hen Paar
415 Beiträge
urban gardening
Aber ohne Gartenzwerge und Zaun *g*
Kompliment für die Themenstellung. *top*
Ich werde wohl demnächst öfter meine Digi dabei haben,
wenn ich in der Stadt unterwegs bin. *g*

LG Dieter
Kompliment für die Themenstellung.
Freut mich! *liebguck*

Hier ein Beispiel aus Paris (etwas unscharf beim max. Tele) aber man sieht, dass da jemand Blumen liebt.
hab auch was gefunden *ggg*
dieses balkonkleinod hab ich letztes jahr in münchen gefunden *top2*
*ggg* ja den kenn ich, der ist wunderschön! Ich hab nur ein kleines Besipiel....
Hier mal die Parkanlage des botanischen Gartens in Paris - wunderschöne Bepflanzung und viele emsige Gärtner, die da unterwegs sind - fast alle die da waren, haben sich genußvoll die einzelnen Blüten, Farben und Formen genau angeschaut - und bei der Sommerhitze hatte man gar nichts dagegen, wenn der Sprinkler bei einem "vorbeikam" *zwinker*
Hausbepflanzung
Was mich aber wirklich beeindruckt ist die Wandbepflanzung des Völerkundemuseums in Paris am Quai du Branly.

Das ist schon echt sehenswert! Alle folgenden Bilder sind jetzt aus dem August und alle von der einen bepflanzten Wand. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das alles feuchtigkeitsliebende Pflanzen - vornehmlich Farne und Moose und die ganze Hauswand wird mit Wasser konstant feucht gehalten! Da muss alleine schon die Dämmung dahinter vom Feinsten sein!
die gesamte Hausfront
Das Haus von der Seite (nur die Vorderfront ist angepflanzt)
Details (1) aus der Hauswand
Mit eingebauten Auslaufleitungen...
...
...kleine rote und blaue Blümchen hats auch...
weitere Details (2)
...
...
...
Und hier die letzten Details...
...
...schwer zu sehen, aber oben sind blaue Blümchen
...
Blüte aus der Wand heraus
****ine Frau
36.968 Beiträge
*spitze* Klasse Photos, interessantes Haus *ja*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Nicht direkt eine Stadtbegrünung...doch eine beleuchtete Stadtlandschaft *zwinker*
Wer findet die nicht schön, die üppigen Balkonkästen in den Alpen.
In der Stadt wäre es auch positiv.
Aber typisch Deutsch wie wir sind, wurde schon dafür vor Gericht gestritten - mit dem Ergebnis - es ist erlaubt, Blumenkästen auch aussen vor dem Geländer anzubringen, wenn die sturmsichere Befestigung nachgewiesen werden kann.
Nur in München hat die Stadt eine Verordnung erlassen, nach der die Kästen nur innen am Geländer angebracht werden dürfen...

Was haltet Ihr davon?
Ich bin zwar nicht Münchner, aber was ich von solchen Beamten-Verordnungen halte: NICHTS!

Siehr doch auch in der Stadt gut aus, solch schöne Blumen. Und aussen angebracht haben auch die andern etwas davon.

Doch halt - was ist, wenn der Mieter darunter Allergiker ist und den herabfallenden Blütenstaub nicht verträgt?
****ine Frau
36.968 Beiträge
Der Schloßpark in Bückeburg-Schaumburg

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_B%C3%BCckeburg
Sehr schön! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.