Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehefrau vorführen
1089 Mitglieder
zum Thema
Neues Toy, Analkette oder Vibrator?17
Ich möchte mir ein neues Sexspielzeug kaufen, Ich schwanke zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EHEC

**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
EHEC
Nun ist der GAU in Japan schon fast vergessen. Mittlerweile wird dies Katastrophe nur nebenbei erwähnt in den Nachrichten (mein Empfinden) und schon hat man wieder etwas was dem "Sommerloch" entgegenwirkt.

EHEC ... wieder was Neues - neben H5N1, Rinderwahnsinn, Schweinepest etc.pp.

Tomaten, Gurken, Salat ... ich frag mich grad was da wieder passiert.
Kann man/frau noch unbedenklich im Supermarkt einkaufen? Sollten wir uns doch mehr auf die heimischen Erzeuger konzentrieren?
Ich hab das Glück im Garten alles mögliche zur Verfügung zu haben, doch was machen die Anderen? Verzichtet ihr jetzt auf Salat und Co.?
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Warum sollte ich denn auf etwas verzichten, nur weil die Medien meinen etwas aufbauschen zu müssen um ihre Zeitungen voll zu bekommen *gruebel*

EHEC ist ja nichts unbekanntes.......
Tomaten, Gurken und Salat dürfen wir ja "nur aus Norddeutschland" nicht essen und wenn doch, dann vorher abkochen ......... so die Nachrichten. Bei dieser Mitteilung frage ich mich schon, wer schon mal seinen Salat vor dem Verzehr abkocht ?

zwiebel
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Verseute Gurken kamen aber aus Spanien *floet*
ich frage einfach erst mal jede gruke ob sie verseucht sein könnte!*zwinker*
nein im ernst ... ich schaue nach von wo der salat kommt und kaufe bei unseren bauern! das ist auch günstiger!*g*
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
Und die Spanier wehren sich heftig gegen diese Vorwürfe. im Zuge der Globalisierung lässt sich sicher nicht feststellen wo die Ursache letztendlich liegt.
Selbst wenn man auf dem Wochenmarkt einkauft - ein fader Beigeschmack ist dabei. Klar gilt die Kennzeichnungspflicht, doch ich möcht mich da nicht drauf verlassen *nene*
Hy zusammen,

ich bin in den vergangenen Tagen heftig beschäftigt und habe mich nur rudimentär über das Thema informieren können.

Für wie bedenklich schätzt ihr denn die Angelegenheit ein?

Ist scho´alles recht merkwürdig, da kannst du in der Presse im Kleingedrucketen etwas von drei havarierten Kernreaktoren lesen..mittlerweile wohl nicht mehr von Interesse, aber dafür rücken die gefährlichen Gurken und der Dünnpfiff fördernde Salat ins Augenmerk der deutschen Michel????

LG

Der EiferSucht
Jedes Jahr das Gleiche! *roll*
Das es immer wieder zu EHEC- Fällen kommt ist in Medizinerkreisen nix Unbekanntes. Und wieder sind Personen betroffen, deren Immunsystem anscheinend nicht das Beste ist.
Die Todesfälle sind bedauerlich und vor allem für die Angehörigen sehr schlimm. Es wird aber immer tödliche Krankheiten geben.
Auch die wichtigsten Gegenmassnahmen sind auch immer die Gleichen.
Hände waschen vor dem Essen und nach dem *wc*! Und Rohkost vor dem Verzehr auch gründlich waschen! *blabla*
Das Problem ist nur, dass solche Erkrankungs- Fälle wieder von den Medien hochgekocht werden. In ein paar Wochen interessiert es wieder niemand mehr. dann ist es eben etwas Anderes.

Warum geht man nicht mit der gleichen Energie an die immer mehr steigende Anzahl von Krebserkrankungen heran? Wer kennt schon einen EHEC- Erkrankten persönlich ? Wohl eher die Wenigsten! Bei Krebs sieht das schon anders aus!

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra aus franken
******aga Frau
4.726 Beiträge
Hm.....so, wie ich es verstanden habe, handelt es sich bei diesem Bakterium um eine besonders aggressive Sorte, die es in dieser Häufigkeit wohl so vorher nicht gab.
Und auch nicht die typischen Risikogruppen sind betroffen, sondern wohl deutlich mehr Frauen als Männer.

Man musst sich ja nicht verrückt machen, aber es spricht doch nichts dagegen, einfach etwas aufmerksamer zu sein, oder?

Ich spreche zwar kein fließendes spanisch mehr......ich habe vorhin mal in 3 verschiedene online Blätter geschaut......und darunter auch eine Zeitung, die es vornehmlich im Süden Spaniens gibt.

Sie berichten zwar von entsprechenden Fällen , wo Leute aus Deutschland betroffen seien - aber seltsamerweise ist in Spanien selber aber kein Fall bekannt! Und das macht mich schon stutzig.......

Solange nicht wirklich klar ist, was da nun los ist, werde ich und meine Familie jedenfalls nur abgekochtes Gemüse essen.

Was mich speziell betrifft, bin ich , was gewisse Lebensmittelvergiftungen betrifft, leider erst selber vor gut 3 Wochen in Kontakt mit TK-Fisch gekommen, wo die Kühlkette wohl unterbrochen gewesen sein muss. Dem Verkäufer kann ich das nicht beweisen - aber da kaufe ich sicher keinen Fisch mehr ein.
Ich habe Durchfälle , Übelkeit und Erbrechen in einer sehr unangenehmen Schwere erlebt und muss das jetzt wirklich nicht nochmal haben *g*.......eine gute Woche war ich damit zuhause geblieben und zu nichts zu gebrauchen.

Was ich kritisiere ist, dass das RKI viel zu schnell und undifferenziert "Ergebnisse" offenmacht und bewertet, die im Grunde aber nur zum Ausdruck bringen, dass sie eine "Giftquelle" im Ausland finden möchten, damit sie sich nicht mit landesinneren Quellen beschäftigen brauchen. So ist mein Eindruck.

Und der Umstand, dass es ausgerechnet in Spanien aber keine entsprechenden Fälle zu geben scheint, ist für mich Grund genug, solche vorschnellen Methoden zu hinterfragen.

LG, baba *blume*
********chen Paar
255 Beiträge
EHEC
Ich sage nur, MONSANTO lässt grüßen !
Monsanto ist eine Texanischer Pharmabetrieb der Insektenschutzmittel und auch anderes herstellt.
Nur, man sollte auch wissen, das Monsanto eng mit den großen Pharmakonsernen zusammenarbeitet und auch sehr große Provisonszahlungen in dreistelliger Millionenhöhe kassiert.
Warum ?
Monsanto mischt in die jeweiligen Insektenbekämpfungsmittel die auf den Plantagen eingesetzt werden, "Absichtlich" Mittel zu, die zu solchen Erkrankungen und gar Krebserkrankungen führen.
Und somit verdienen die Pharmariesen mächtig viel, weil sie damit ihre Medikamente verkaufen können, die erstens schwer verträglich und zweitens wiederum ein Folgegeschäft erbringen.

Wir sind in den Fängen der Pharmadiktatur, von der wir uns unbedingt befreien müssen.

Lg Andreas vom Landpärchen
Monsanto mischt in die jeweiligen Insektenbekämpfungsmittel die auf den Plantagen eingesetzt werden, "Absichtlich" Mittel zu, die zu solchen Erkrankungen und gar Krebserkrankungen führen.

Ob so etwas absichtlich gemacht wird, da habe ich schon Zweifel. Das würde Vorsatz voraussetzen, und den können wir nicht beweisen.
Zumindest scheint den meisten Chemiekonzernen der eigene Profit wichtiger zu sein, als die Gesundheit der Menschen.

Nur hat das weniger mit dem EHEC zu tun....

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra aus franken
Hab heut in der Kantine einen Salat gegessen, also ich merk noch nichts *lol*. - Ist doch alles blödsinn, solche Dinge werden doch bloss in den Medien aufgebauscht um von wirklich dringenderen Sachen abzulenken und das "Volk" mit "sensationen" oder neuen "Hiobsbotschaften zu bespassen.
Brot und Spiele halt ..... im modernen Sinne .....

schönen Abend
St.
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
Also
mich würde jetzt mehr interessieren ob sich das "Kaufverhalten" bei uns geändert hat. Ich für mich mach mir schon meine Gedanken wenn ich vorm Gemüseregal steh und überleg: Sollst oder sollst nicht?!

Im Moment lass ich echt die Finger davon...
Also ..... ich mach mir jetzt weniger Gedanken da die Essgewohnheiten bei mir eh mehr in Richtung "Fleisch" gehen *gg*. Salat steht eigentlich nur auf der Speisekarte wenn es halt unbedingt mal wieder sein muß ....... *lol*. Ansonsten komme ich am Gemüse auch ganz gut vorbei .....
Spanien, Malaga und Holland ....... so heißt es aktuell , wer morgen noch dazu kommt, das werden wir lesen.

Der Appetit auf Gurken ist mir gerade vergangen, doch wer sagt mir denn, dass die Tomaten nicht morgen auch mit dabei sind ?

mal sehen, wie lange der Körper dieses aushält


zwiebel
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
Nach all den Lebensmittelskandalen in der letzten Zeit kann ich nur sagen: Hurra ich lebe noch! *zwinker*

Ich verzichte zwar auf (angeblich)"belastetes" Gemüse solang der Garten noch nichts hergibt doch ich denk unsere Körper machen alles mit ... solang es gesund ist *wuerg*

(nicht ganz ernst zu nehmen)
Heaven
*gruebel*
die frage die sich mir stellt .....

warum sind überwiegend nur frauen davon betroffen ?

an was liegt das ? *skeptisch* *gruebel*
warum sind überwiegend nur frauen davon betroffen ?

an was liegt das ? *skeptisch* *gruebel*

*nixweiss*
Vielleicht weil die Männer meistens weniger Gemüse (Rohkost) und Salat essen!
*gruebel*
********chen Paar
255 Beiträge
Das liegt daran,das wir Frauen betroffen sind,weil wir mit dem Gemüse öfters in Kontakt sind.
Das geht beim Einkaufen los,das besteht eben keine Möglichkeit das Gemüse und die Hände zu waschen.
Und daheim beim Einkauf wegräumen ist es das gleiche.Schon wieder haben es wir in der Hand.


Liebe Grüße
Hy,

ich habe mal ein bissi im Fachkreis recherchiert und siehe da... es können sich bei solchen Themen auch Kreise schließen.

Durch den Anbau von Monokulturen für NaWaRo-Rohstoffträger, wie Energiemais etc.. geht in der Verwertungskette da ein kleines Loch auf. Die aus der thermischen Verwertung resultierenden Gärsubstrate sind sehr hoch mit verschiedenen Keimen zersetzt und werden bisher im große Rahmen in den Düngemittelkreislauf eingebracht. Experten haben bereits davor gewarnt, aber wegen der hohen Akzeptanz der Lobby mal wieder ins Leere argumentiert, das diese Kompaktaden eigentlich energetisch restverwertet, also neu konfektioniert und dann verbrannt werden sollten. Wir nennen das Kohlenstoffrestverwertung oder neudeutsch NaWaRo-Restverwertung..., billiger ist es die Pampe einfach auf´s Feld zu fahren...und wie das mit der Düngemittelverordnung und der Führung von Ausbringungslokbüchern im Land steht, bleibt nach wie vor das cremige Geheimnis vom Weichkäse *smile*

LG
Der EiferSucht
EHEC ist etwas das wir schon lange kennen und es gab jedes Jahr mehrere 100 Fälle in Deutschland.

EHEC ist auch explizit im Infektionschutzgesetz erwähnt.

Was jetzt aber teilweise auch mit publiziert wurde ist die hohe Resistenz gegen alle verfügbaren Antibiotika.

Was weniger publiziert wurde ist, dass das Toxin der Bakterien dem Körper schadet und das ist nicht so schnell ausgeschieden wie die Bakterien abgetötet sind, falls sie doch auf ein Antibiotikum reagieren.

Da es sich bei EHEC um Enterohämorrhagische Escherichia Koli Stämme handelt, sind diese natürlich fäkal - oral übertragbar also von Mensch zu Mensch oder aber durch Lebensmittel und auch Wasser.
Also im Endeffekt kann das überall her kommen, bin mal gespannt ob sie wirklich eine Quelle ausmachen können.

lg Heike
********chen Paar
255 Beiträge
EHEC
Die Medien verbreiten die Schreckennachrichten gewollt, denn wenn die Menschen Angst bekommen und sich es immer wieder einreden, das könnte mir auch passieren, daß ich mit dem Erreger in Berührung komme, dann bekommen sie auch diese Krankheit irgendwann.

Angst verbreiten um andere schlimmere Sachen vertuschen zukönnen, das ist die Masche die die Regierung, Medien und Pharmakonserne wollen.

Ängstliche Menschen haben ein schwächeres Imunsystem. Das ist bewiesen.
Mal sehen, mit was sie uns nächstes Jahr verunsichern und verängstigen wollen.

Wir sollen in Zukunft mehr auf unser Inneres hören, anstatt sich diesen ganzen Schmarrn in den Medien anzutun.

Lg Landpärchen
********mder Mann
200 Beiträge
Ursache
Ich vermut, dass der Erreger in keinem Gemüse steckt, werder aus Spanien noch Schleswig-Holtstein.

Da sich das Zentrrum in Hamburg und Umgebung befindet ist es meiner Meinung nach möglich, die Bakterien befinden sich dort im Trinkwasser, was man ja bekanntlich auch zum Abwaschen von Gemüse benutzt.

Die Aussage der Fachleute, dass Gemüse gut zu waschen wäre damit kontaproduktiv, wenn man dieses mit dem belasteten Wasser tut.

Das würde auch den erneuten Anstieg rechtfertigen.

Wie ist es dahin gekommen? Die Landwirte, die die neue Einnahmequelle Mais und ähnliche Pflanzen für die Biogasanlagen produzieren können jede Menge Gülle auf ihre Felder sprühen - ist jan nicht für die Nahrung. Wenn dort die Massen ins Grundwasser gelangen, ist den Bakterien Tür und Tor geöffnet.

LG Norbert
EHEC vorbei- Was bleibt?
Meldung in Tagesschau.de:
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat die EHEC-Epidemie fast drei Monate nach ihrem Beginn für beendet erklärt. Seit dem letzten übermittelten Erkrankungsbeginn am 4. Juli sei kein neuer Erkrankungsfall bekannt geworden sei, teilte das Institut mit. Die drei Wochen berücksichtigen den Angaben zufolge die Inkubationszeit, die Zeit für die Diagnosestellung und die Zeit für die Übermittlung eines Falls. Einzelfälle der Krankheit seien auch nach Ausbruchsende möglich.

Die intensivierte Überwachung des Erregers 0104:H4 werde aber fortgesetzt. Das Lagezentrum, das für das Management des Ausbruchs am 23. Mai im RKI eingerichtet worden war, soll allerdings geschlossen werden.
Tausende Erkrankte, 50 Todesfälle

Deutschlandweit forderte der aggressive Darmkeim 50 Todesopfer. Dem RKI seien 4321 Fälle gemeldet worden, davon 3469 EHEC-Fälle und 852 Erkrankungen der Komplikation HUS. Außerhalb Deutschlands seien 125 EHEC- und HUS-Erkrankungen und ein Todesfall bekannt geworden. Zum Schutz vor der Durchfallerkrankung hatten die Behörden im Juni vor dem Verzehr von ungekochten Sprossen und Keimlingen aus Saatgut gewarnt. Diese Vorsichtsmaßnahme gilt bereits seit voriger Woche nur noch für Bockshornkleesamen.

Was bleibt nun von den Killergurken und -tomaten?
Mit einigen Abstand betrachtet, wird es noch mehr deutlich um welche Fehlinformationskampagne es sich eigentlich handelte.

Mir stellt sich nun die Frage: Was kommt als Nächstes?
Killerrettich? Todesnudeln? Monsterjoghurt? Rindergrippe?

Wir können gespannt bleiben!

LG
Petra
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Nö...die Bazillenbutter *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.