Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Mein Garten28
Viele tausend Wunder-Wege hat mein kleiner hübscher Garten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Totholzstapel

****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Totholzstapel
Ich hatte schon länger an einer Stelle im Garten alte Baumstümpfe, Wurzeln und den Schnitt von Apfelbaum und Holunder liegen.
Nun war nach 20 Jahren mein naturbelassener Gartentisch sehr morsch geworden und ich hab ihn im Garten zwischengeparkt.

Heute nun wurde er zu seiner neuen Funktion weiterverarbeitet. Das Untergestell dient nun als Rahmen für das Totholz, die Wurzelstücke liegen davor und daneben.
Der alte Stuhl stand vorher an einer anderen Stelle aber da passt er nun gut hin.
2 Hortensien, die ich geschenkt bekommen haben, haben dort nun auch ihren Platz gefunden.

Das ist also nun mein neugestalteter Totholzstapel
Der alte Tisch aus einem Foto rausvergrößert
**
*
**
*
Stuhl und Grillwacholder. Der war vorher im Topf und dient als Gewürz
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Totholzstapel dient als Unterschlupf zb für Eidechsen, die hier leben. Nahrungs ~ und Brutstätte für Insekten etc

Hat jemand von Euch sowas im Garten?
****_b Frau
203 Beiträge
Ja, wir haben an vielen Ecken Totholzhaufen, eine ca. 15 m lange Totholzhecke, Beetbegrenzungen aus Holzstapeln und Beetbegrenzungen aus lockeren Steinhaufen. Zudem darf bei uns stellenweise alles wachsen, was möchte und es gibt viele wilde Ecken für jeden Gartenbewohner 😊
Totholzhecke in Progress
Wilder Elfengarten
Steinhaufenbeete
Holzbeete
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das sieht sehr schön aus. Da hab ich leider nicht soviel Platz.
Mein ganzes Grundstück hat nur 350qm und da steht noch das Haus drauf, Parkplatz, Terrasse etc. Da bleibt nicht mehr viel übrig
****_b Frau
203 Beiträge
Wir haben sehr zugemülltes Grabeland gekauft, quasi kernsaniert und gestalten nun nach und nach eine sehr naturnahe Oase *g*
Auch auf kleinem Raum kann man sehr viel machen, ich finde deinen Totholzstapel wunderschön 🥰
****a72 Frau
88 Beiträge
Ich hab zu Hause neben dem Kompost und auf meiner Schafweide jede Menge Asthaufen, total interessant was da alles drin wohnt. Insekten, Vögel, Ringelnatter Kröten...
****ra Paar
838 Beiträge
Wir haben auch eine kleine Totholzhecke im Garten. Sie trennt den aktiv bewohnten Bereich von unserem Kompost (der offen liegt, rein aus Gartenabfällen besteht und nur alle paar Jahre umgearbeitet wird).

An einer anderen Stelle im Garten ist eine Trauerweide verstorben und wirklich dicke Äste und Stämme aus dem Garten kommen ungeordnet dazu. Es ist faszinierend, wie schnell die Natur auch die großen Überreste klein bekommt.
*********frau Frau
9.221 Beiträge
Ich habe ein Grundstück im Wald mit einem Häuschen drauf. Da ist alles naturbelassen. Auf dem Totholz wachsen jede Menge Pilze ...
*****_64 Frau
2.185 Beiträge
Mein großer Baum im Innenhof fällt auch allmählich auseinander. Zum Glück nur nachts oder wenn Katzen und ich im Haus sind.
mal eben abgebrochen von meinem toten Baum
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.