Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petri Heil
24 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Petri heil

*****smo Mann
6.866 Beiträge
Themenersteller 
Petri heil
Da ich als Angler sehr oft etwas abseits von Behausungen und Menschenansammlungen bin, habe ich immer einen Müllsack mit. Es ist unglaublich, wie viel Müll man findet. Die Zeitgenossen, die ich dabei ertappe, wie sie achtlos ihre Reste rumliegenlassen oder irgenwo entsorgen, obwohl vielleicht ein paar Meter weiter ein Mülleimer ist, könnte ich oft genug zum Mars schießen... ohne Rückticket...
Im Laufe der Jahre hab ich etliche Säcke entsorht und inzwischen sind im Verein fast alle Angler dabei... wenn man im Kleinen nicht beginnt, wirds im Großen nichts werden...
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Mit den Kippen ist es genauso, dabei ist Tabak für Natur und Tiere giftig, besonders wenn dann das Wasser getrunken wird. *sternchen*
****gel Mann
445 Beiträge
Petri Dank,

eigentlich keine schlechte Idee...bin ebenfalls öfter am Wasser...und ich gebe Dir Recht, da liegt manchmal soviel Müll rum, dass man kaum selber Platz findet...scheint aber leider auch manchmal von dem ein oder anderen unserer eigenen Zunft zu sein.
Werde mir aber auch mal den ein oder anderen Müllsack mit einpacken...👍🏼👍🏼👍🏼
****gel Mann
445 Beiträge
Zitat von ***ru:
Mit den Kippen ist es genauso, dabei ist Tabak für Natur und Tiere giftig, besonders wenn dann das Wasser getrunken wird. *sternchen*

Generell mal dazu eine interessante Grafik aus dem Schwarzwald...fand ich ja genial...
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Super!
...viele machen sich ja gar nicht erst `nen Kopf

Da viele das Wort "Eigenverantwortung" nicht mal im Lexikon finden, müssen dann andere für sie den Dreck wegmachen. Auch irgendwie ungerecht!

Vielleicht mal *peitsche* bei Verstoß....
*****smo Mann
6.866 Beiträge
Themenersteller 
Ja, Kippen findet man auch immer viele... hab da meinen besten Angelkumpel auch schon maßgenommen. Aber das bekommt man aus den Gewohnheiten schlecht raus, obwohl er jetzt immer ne Metallbox dabei hat...
Im Verein machen wir das seit Jahren so, zweimal jährlich schwärmen alle aus und sammeln... Höhepunkt waren vor drei oder vier Jahren sieben gelbe Säche, die die Recknitz stromab trieben... wer auf solchen Schwachsinn kommt... *gruebel*
Aber es sind nicht immer nur die achtlosen Leute...
Im Winter angel ich ja viel von den Seebrücken im Land. Auf einigen wurden die Papierkörbe mit der Begründung abgebaut, wir Angler würden unsere Fischabfälle da reinwerfen... so geschehen in Graal-Müritz und eine Zeit auch in Zingst... die sollen doch froh sein, daß die Abfälle da rein kommen... jetzt werfen die Gäste ihre Piccolöchen, Plastebecher, angefressene Brötchen und anderen Mist ins Wasser... da kann man den Gemeinderat nur zu dieser herausragenden Entscheidung gratulieren. Aber sie kassieren eine Nutzungsgebühr mit dem Hinweis auf die Erhaltung der Sauberkeit... die sollten vielleicht mal ihre Amtsstuben besser lüften..
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
...nicht die Amtsstuben, eher die Gehirne... *lol*

Hier im Kreis sind auch zweimal im Jahr freiwillige Suchtrupps auf Müllspur.

Ja, es ist schwierig, in der Natur auf Wanderwegen etc. geeignete Müllbehälter zu finden; da liegt dann auch mal eine Hundekottüte in der Botanik.

Wenn bestimmte Leute in den ganzen Amtsstuben helle wären, bräuchten sie nur mal einen Blick auf die Nachbarsländer werfen, wie NL, DK oder S/NOR. Die haben manches echt klug umgesetzt.
*****smo Mann
6.866 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt. Dort wird allerdings anders argumentiert, denn die Umwelt ist gerde in Dänemark viel stärker beachtet. Unsere Weichhirne argumentieren immer mit den Kosten... ich frage mich da immer, hat das faule Volk sich schon mal gefragt, wie sie ihre üppigen Saläre rechtfertigen wollen? Ich ehe davon aus, daß sie sich dieser Tatsache verschleßen... *lol*
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Vielleicht sollte man diese Amtsträger nur noch nach wirklich guter Arbeit bezahlen, die auch Vorteile für`s Volk, für Tiere und Umwelt bringen.
Hier ärgert mich z. B. auch, daß jede freie Fläche mit Häusern zugekackt wird, anstatt das, was schon da ist und eventuell schon länger leersteht, umzubauen. Außerdem müssen wir dringend von der Steinsubstanz abkommen, da dieses Produkt nicht recyclebar ist.
*****smo Mann
6.866 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man die nach tatsächlicher nutzbringender Arbeit bezahlen würde, müßten 90% Geld mitbrimgen...
und das nicht zu wenig... in den gehobenen Laufbahnen gehört man ja nicht zu den It-Beamten, wenn man keine Millionen verbrannt hat
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Komisch, wenn ich als ehemalige arbeitnehmerin so gearbeitet hätte mit Unterschlagung, Meineid, Verprassen von fremden Geldern etc. säße ich im Knast undhätte auch bestimmt keine Abfindung und fettePensionen erhalten. Irgendetwas hab ich damals falsch gemacht *gruebel* ...
es bleibt einfach noch zuviel Monat vom Geld übrig...
****gel Mann
445 Beiträge
Aber ist das eigentliche Thema des Threads nicht der herumfliegende Müll? Und selbst wenn ich unterwegs keinen Mülleimer finde, ist das dann Grund meinen Müll achtlos wegzuschmeißen???
Ich habe ihn voll mitgebracht, da sollte ich in der Lage sein ihn leer auch wieder mitzunehmen...
Nur weil andere Ihren Job nicht gut machen, muss ich ja nicht ebenfalls etwas unrechtes machen...
*****smo Mann
6.866 Beiträge
Themenersteller 
Die Einstellung ist gut... manchmal hab ich nur das Gefühl, daß wir zu wenige sind, die so denken...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.