Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der rote Vorhang lädt ein
361 Mitglieder
zur Gruppe
Die 80er Jahre
827 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dieses Jahr alles früher?

*******ben Mann
3.280 Beiträge
Themenersteller 
Dieses Jahr alles früher?
Seit über zweii Wochen sind die Silberlinge (Heringe) an der Küste und den Häfen samt den Silberbaren im Gefolge. Die ersten Störche sind auch schon da und am Nest reparieren. Gestern habe ich dann am Waldboden sogar zwei Zitronenfalter entdeckt. Die Blüte der Weide schon vorbei, die wilde Pflaume bereits im vollen weißen Schmuck. 20-30cm große Brennessel ergeben leckeren Spinat und auch schon genügend Kräuter für einen Wildsalat. Großes vielstimmiges Vogelkonzert morgens ab 5 Uhr ...

Erlebt ihr Ähnliches bei Euch? Was wird dieser frühe Frühlingssatart für Auswirkungen auf den restlichen Jahresverlauf haben? Könnte es noch mal Spätfrost geben?
*****_64 Frau
2.187 Beiträge
Meine Hyazinthen blühen fast...und das hier oben im Norden...
Meine Forsythie macht sich gelb, sogar der Eichelhäher guckte vorbei, leider war das Eichhörchen schneller am Meisenknödel....
Dieses Jahr sind bei mir einige Amseln am Herumspringen und hauen sich die Äpfel und Birnen rein, die ich in`s Geäst gespickt habe.
Wenn meine Heidelbeeren so viele Früchte bekommen wie sie jetzt Knospen haben, bin ich zufrieden.
Die Primeln sind verschiedentlich auch schon am Blühen.
Meine Clematis knospen, die Je Länger Je Lieber, der Hibiskus, die Azalee, na ja - die Bäume sowieso...alles frisch *hexhex*
****54 Mann
3.576 Beiträge
Die Erdkröten sind auch zu ihren Laichgewässern unterwegs. Das ist allerdings nicht sehr viel früher als üblich und hat auch mit dem Schmuddelwetter zu tun.
Ja, dieses Jahr ist vieles in der Natur deutlich früher gestartet - aber dadurch auch verwundbarer, wenn ich an die schon wieder herrschende Trockenheit denke (die auch mindestens bis Ende April andauern soll *schock* ).

In einer geschützten Lage, konnte bzw. 'musste' ich dieses Jahr schon am 29. Februar (!) die erste Tulpe in Blüte fotografieren. *nene*

Allerdings kenne ich auch Gegenden, die sogar - deutlich - hinterher hinken, da die teilweise kräftigen Nachtfröste vieles ausbremsen.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Themenersteller 
Na die Spätfröste (bis zu 13 Grad Minus am Boden) hatten wir ja dann Ende März/Anfang April auch hier. Zumindestens wilde Pflaume und andere Frühblüher hat es kräftig erwischt.
Hier in Berlin ist es glaub ich nicht früher. Die Pflaume hat zwar schon geblüht, aber raus pflanzen kann man noch nichts. Nachts ist es einfach noch zu kalt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.