Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4141 Mitglieder
zum Thema
Was fehlt9
Was fehlt Siehst du die Träne in meinem Gesicht? Mir fehlt deine Hand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelgezwitscher am Morgen- Da fehlt doch was!?

Vogelgezwitscher am Morgen- Da fehlt doch was!?
Wenn die Tage wieder länger werden weckt mich am Morgen das Gezwitscher der Vögel an meiner Mühle. Heuer fehlt etwas Wesentliches- Das Gezwitscher der Amseln.
Noch letztes Jahr waren sie schon bei der Dämmerung zu hören.
Dieses Jahr fehlt ihr lautes Rufen. Gesehen habe ich heuer auch noch kein Tier.

  • Was ist passiert?
  • Usutu- Virus?
  • Trockenheit im letzten Sommer?


Ich vermisse diese Vögel sehr. *traurig*

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen?
Ja, leider...
Bei uns im Garten (Bonn) sind sie unterwegs, wühlen im Laub und prüfen Stöckchen für den Nestbau.

Einen Amselrich vermisse ich aber. Er hatte immer einen bestimmten Platz auf der Regenrinne um sein Revier zu besingen.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
bei mir alles normal was die Schwarzdrossel betrifft, habe wieder 7 bis 8 Paare hier und gibt immer wieder die gleichen Plätze wo die Männchen sich miteinander streiten.

Einen Amselrich vermisse ich aber. Er hatte immer einen bestimmten Platz auf der Regenrinne um sein Revier zu besingen.
vieleicht Alterschwäche, Raubvogel, Nachbars Katze ...
****54 Mann
3.576 Beiträge
Wir haben eine tote Amsel im eigenen Garten gehabt im letzten Jahr und die Hundehalter kannten noch einige Totfunde mehr. Aber dieses Jahr sind wieder alle Singwarten besetzt soweit ich das sehen und hören kann.
******eck Paar
1.305 Beiträge
bei uns ist es noch ruhig, aber an der Futterstoffe war den ganzen winter amselbetrieb. zum zwitschern wohl noch zu kalt.
**********tueck Frau
48 Beiträge
Bei uns (Schwarzwald, Nähe Feldberg) gibt es viele Amseln, ich habe das Gefühl, dass es heuer sogar mehr Vögel sind (nicht nur Amseln, sondern auch Kleiber, Meisen, Buchfinken und Elstern) als die Jahre zuvor.
Gezwitschert wurde hier munter seit den ersten warmen Sonnenstrahlen. An meinem Futterhäuschen sind immer 3 versch. Amselpaare, letzten Winter hatte ich keins gesichtet.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Hier zwischen Bochum und Dortmund habe ich noch keine Amsel gesehen- weder hinter dem Haus in den Höfen, noch in meinem Garten.
Auch im letzten Jahr war das so.

Vor einigen Jahren sah ich immer einige auf den Wiesen. Dieses und vergangenes Jahr waren sie verschwunden.
Traurig.
es ist
weniger geworden aber hier gehts noch also es fällt noch nicht auf.. noch nicht ...
****ta Frau
2.135 Beiträge
Sang- und klanglos
Haubenlerchen, Bachstelzen, Siebentöter... sie alle fehlen inzwischen.
Ich weiss noch, dass gerade erstere neben den Spatzen hier die am häufigsten zu sehenden Vögel waren.
Betrachte ich den zunehmenden Kahlschlag um uns herum, das Plattmachen der Bäume für die ´urbane Verkehrsanbindung' und die Rodung des Unterholzes, und dazu die stadtnahen monotonen Agrarflächen wundert mich nichts mehr. Wo sollen sie denn hin, die Pieper?

Hier lebten mal Vögel und anderes Getier:
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war jetzt ein paar Tage in Hannover am Sonnensee und spätestens um halb fünf in der früh konnte ich einen Kuckuck hören. Jeden Tag mehrmals *freu* Er saß meistens nur ein paar Meter entfernt in einer kleinen Baumgruppe am See. *freu*

Früher, als ich noch Zuhause gewohnt habe, haben wir den Kuckuck öfter gehört. Im angrenzenden Wald in meiner Wohnsiedlung gab es auch welche. Als ich meinen Eltern davon erzählt habe, sagten sie, dass sie schon lange keinen mehr bewusst gehört haben.
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zwar kein 🐦 aber auch etwas, was ich lange vermisst habe - Glühwürmchen

Vor ein paar Tagen zum ersten Mal seit langem wieder bewusst in Eschwege gesehen, dann 3 Tage später jede Menge am Sonnensee gesichtet. *juhu*

Früher hatten wir im Sommer immer welche im Garten bei den Obstbäumen. Dieses Jahr haben meine Eltern auch wieder vereinzelt ein paar wenige entdecken können, nachdem es viele Jahre lang keine gab. Eins hatte sich sogar durchs offene Schlafzimmer Fenster verirrt.
****54 Mann
3.576 Beiträge
Die Glühwürmchen-Zeit beginnt auch erst. Unser von den lauen bis heißen Sommernächten getriggertes Gedächnis hat den Beginn der Klimakathastrophe noch nicht mitbekommen und ruft Bilder von Ende Juli vergangenen Jahre ab.
****54 Mann
3.576 Beiträge
Nachschlag zu den Amseln: Im Frühjahr waren sie noch zahlreich. Inzwischen aber sind sie auch hier seltener Gartenbesucher.
Und ausnahmsweise ist nicht die *katze* Schuld.
******eck Paar
1.305 Beiträge
das erste mal seit Jahren, das bei uns im Weinstock keine Amsel gebrütet hat....
******eck Paar
1.305 Beiträge
und der Buchs verabschiedet sich auch
Jetzt, wo ich eure Beiträge gelesen habe, merke ich auch, dass unsere Sänger gänzlich fehlen..
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Tja, ich glaube, die hocken allmählich alle in meinem Garten...
Ich wohne in Schleswig-Holstein und ich kann jeden zweiten Tag das große Vogelhaus neu füllen...der Riesenmeisenknödel ist in nullkommanix weggeschreddert.
Eichhörnchen, 6 verschiedene Meisenarten, Amseln satt, Spatzen satt, Buch- und Grünfinken, Tauben, Gimpel, Spechte, Eichelhäher, Waldohreulen auf dem Grundstück, Raben, Elstern, Rotkehlchen, Zaunkönig, Heckenbraunellen und jedes Frühjahr ruft der Kuckuck.
Selbst das Taubenschwänzchen, ein Insekt, schwirrte schon durch die Botanik und das kommt eher in Süddeutschland vor.
Eben saß ich draußen und sah eine Fledermaus kreisen.

Seeluft ist eben gesund. *mrgreen*
********onst Mann
56 Beiträge
In (Ost)Berlin auch Amseln am Start *zwinker*
Letztes Jahr ein Totfund, aber das passiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.