Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wifesharing
25292 Mitglieder
zum Thema
Warum sollte ich Emojis nutzen?255
Liebe Mitmenschen, Emoji-Freunde und Mensch gewordene Emojis, im…
zum Thema
Freies Nacht Shooting im Jugendstilbad - Nürnberg (26.04.201
Mit Top Equipment am 26.04.14 Wer wollte nicht schon einmal eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Effektive Mikroorganismen und ihr Nutzen für unsere Umwelt

****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Effektive Mikroorganismen und ihr Nutzen für unsere Umwelt
Effektive Mikroorganismen (EM) und ihr Nutzen für unsere Umwelt

Mikroorganismen sind der Grundbaustein des Lebens auf unserer Erde. Von Anfang an sind sie für die biologischen Abläufe auf unserem Planeten verantwortlich und stellten ein ausgewogenes Gleichgewicht dar. Wenn man bedenkt, dass in einer großen Handvoll guten, fruchtbaren Ackerboden mehr Mikroorganismen stecken als es Menschen auf der Erde gibt, begreift man vielleicht wie wichtig sie für das Leben sind auch wenn man sie mit bloßem Auge nicht wirklich sieht.

Jede Pflanze, jedes Tier, jeder Mensch ist bevölkert von verschiedenen Mikroorganismen ohne die er nicht leben kann. Die Bakterienstämme unterscheiden sich dabei auch von Kontinent zu Kontinent und auch von Spezies zu Spezies.

Unsere zunehmende Industrialisierung und die Ausbeutung der Ressourcen bringen das Gleichgewicht zusehends auseinander.
Unsere Nahrung kann aber nur so gut sein, wie der Boden auf dem sie wächst. Die Pflanzen werden immer anfälliger für Krankheiten und die Düngemittel und Spritzmittel immer aggressiver. Das wirkt sich direkt und indirekt auf alles Leben aus.

Aber es geht auch anders.

In den 1980er Jahren wurde eher zufällig in Japan entdeckt, dass sich verschiedene Bakterien gegenseitig unterstützen und ergänzen. Das war im Grunde die Geburtsstunde der 'effektiven Mikroorganismen'. (EM)

Was sind EM?

EM bestehen aus ca 13 Bakterienstämmen aus drei Hauptgruppen.

• Photosynthesebakterien
• Milchsäurebakterien
• Hefen und Pilze

Es geht nun darum ein negatives Übergewicht (zb Fäulnis, Schimmel, Gestank) in ein positives Gleichgewicht zu bringen bzw einen Aufbau der 'guten' Bakterien zu schaffen.
Da sich die Bakterien der dominanten Seite anschließen ist es das Ziel die guten Bakterien zu stärken und die schlechten niedrig zu halten.

Sie werden vorrangig in der biologischen Landwirtschaft sowohl als Bodenhilfsstoff als auch in der Tierhaltung und auch sehr erfolgreich in biologischen Kläranlagen und in Kompostierungsanlagen verwendet.

*tuete* Bevor ich jetzt hier aber einen wissenschaftlichen Roman *klugscheisser* schreibe, würde es mich interessieren, wer von euch schon mal was von EM gehört hat oder sie vielleicht schon nutzt? Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Ich selbst setze effektive Mikroorganismen sowohl im Garten als auch im Haushalt und auch zur Körperpflege ein und könnte euch noch einiges darüber berichten. *rotwerd*

LG Tanja
Effektive Mikroorganismen und Ihr Nutzen:
Ein befreundeter Landwirt von mir hat die EM auch im Mais eingesetzt.
Nur die hälfte Düngen und dann die Bakterien ausbringen.
Die sind auch empfindlich gegen zu hohe Nitratgehalte im Boden.
Ich werde das Feld mal beobachten und davon berichten
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das ist zB ein Punkt wo die Mikroorganismen ihre Anwendung finden.
Sie sind kein Dünger, aber dadurch, dass sie den Boden nachhaltig verbessern, machen sie den Pflanzen die Nährstoffe besser verfügbar.

Sie sind zB aktiv an der Zersetzung organischem Materials im Boden beteiligt und bilden damit innerhalb kürzester Zeit einen gesunden Humusboden. Das ermöglicht es auch ausgemergelte, beanspruchte Böden in einer überschaubaren Zeit wieder in fruchtbare Ackerböden umzuwandeln.

Die Pflanzen werden durch die bessere Verfügbarkeit der Nährstoffe und vor allem durch die Ausgewogenheit der Nährstoffe gekräftigt und dadurch wieder resistenter gegen Schädlinge. Auf chemische Dünge - und Spritzmittel sollte dadurch verzichtet werden oder sie sollten zumindest stark eingeschränkt, bzw komplett auf biologisch umgestellt werden.

Was im Großen in der Landwirtschaft funktioniert, funktioniert natürlich auch im Kleinen in jedem Garten und auf dem Balkon.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Was im Großen in der Landwirtschaft funktioniert, funktioniert natürlich auch im Kleinen in jedem Garten und auf dem Balkon.

Und im eigenen Körper, z. B. in der Darmflora. Da gibt es entsprechend aufbereitete und fermentierte Varianten von EM.

(Der Antaghar)
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
genau *ja*
Auch da setze ich sie ein.
Ich setze bei meine Patienten häufiger EM ein, um die Darmflora z.B. nach Antibiotikagabe wieder in Ordnung zu bringen, und somit das Immunsystem wieder zu stärken/ aufzubauen.
Ähnliches gilt für die Vaginalflora der Frau. Diese EM gibt es als Arzneimittel in der Apotheke zu kaufen.
****54 Mann
3.576 Beiträge
Ich frage mich, ob es denn sooo sinnvoll ist, Boden oder Darm mit den "guten" Bakterienstämmen zu beimpfen, statt für optimale Lebensbedingungen zu sorgen. Angesichts der hohen Teilungsrate sollte sich doch überall binnen Kürze die jeweils angepasste Mikrobengemeinschaft wieder einstellen, denn es ist ja davon auszugehen, dass die wenigen für die Erstbesiedlung notwendigen Keime überall vorhanden sind.

Eine Ausnahme ist natürlich die Wiederherstellung der Darmflora nach Antibiotika-Gabe. Dabei geht es ja grade um eine Erstbeimpfung.

Ist es vielleicht so, dass wir z.B. in der Landwirtschaft durch kurze extrem verändernde Eingriffe wie das Pflügen oder das Ausbringen von Unmengen von Gülle oder jeden Eingriff in einen immer viel zu kleinen und isolierten Blumenkasten ähnliche Katastrophen in der Welt der Mikroben herbei führen wie mit Antibiotika? Dass würde erklären, warum eine punktuelle Beimpfung mit Bakteriengemischen, die mit Verdopplungsraten von 20 Minuten bis zu wenigen Tagen sehr veränderlich sind, einen dauerhafte Verbesserung erreichen kann.

Nebenaspekt: Leider fassen die Landwirte die Einsparung von Stickstoff-Dünger nicht als Einsparung auf. Sie betreiben vielmehr Abfallentsorgung aus Tierhaltung und Biogasanlagen und bringen viel zu viel von dem Zeugs aus, so dass allenthalben das Grundwasser bedroht ist.

Wer ein wirklich unterhaltsames Buch dazu lesen möchte, dem empfehle ich "Elmer W. Koneman (2003): Am anderen Ende des Mikroskops". In diesem Buch wird uns die Welt aus Sicht der Bakterien nahe gebracht.
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aber genau das ist es ja, was die EM bewirken.
Im Darm stellen sie das Gleichgewicht nach Medikamentengabe oder den Folgen falscher Ernährung wieder her und im Boden machen sie nichts anderes als die Folgen exzessiver Bodenbewirtschaftung, Überdüngung etc wieder auszugleichen und zu sanieren.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Das wir hier anfangen wieder mehr zu verstehen, was eine der Grundbasis des Lebens ist begeistert mich. Doch wie wir es tun ist mal wieder typisch Komfortzonenmensch. Nicht wirklich daraus lernen und Grundsätzliches verändern, sondern toll hier gibt es einen neuen wirksamen kaufbaren Reparaturkit; brauch also meine Lebenseinstellungen nicht zu verändern (kann den Glauben behalten, außerhalb der Kreisläufe leben zu können).

****a72:
und im Boden machen sie nichts anderes als die Folgen exzessiver Bodenbewirtschaftung, Überdüngung etc wieder auszugleichen und zu sanieren.
Yepp und da liegt unser Problem im Denken & Handeln. Wir gehen davon aus, das wir dann "technisch" schon wieder was machen können und deshalb bei der Form der Bewirtschaftung des Landes oder dessen wie wir leben (Stress, Lohnarbeit, ...) und was wir (fr)essen die "Sau rauslassen" können.

****a72:
Da sich die Bakterien der dominanten Seite anschließen ist es das Ziel die guten Bakterien zu stärken und die schlechten niedrig zu halten.
Die Natur kennt keine schlechten Bakterien. Sie erlaubt sich aber eben bei "Fehlverhalten" dann auch entsprechende biologische Konsequenzen (Übelkeit, um Raum zu haben aufs Leben zu schauen und Grundlegendes zu verändern; wenn dies nicht hilft/angenomen wird dann am Schluß auch den biologischen Tod) anzubieten. Außerdem verstehen wir ja vieles gar nicht was in dem Bereich passiert bzw. haben ein sehr einseitiges "Denken" innerhalb unserer Sichtweise was wir wollen bzw. für richtig halten. Das Leben ist aber vielfältiger und immer passend und wir brauchen all die "Kleinen" in uns (in immer passender Menge je nach unserem Zustand und was es zu "bewältigen" gibt).


Neben den Bakterien sind die Pilze (vorallem die Mykoritzapilze) hier auch einen entsprechenden "Blick" auf deren Funktionen und wo sie überall wirken wert.
Effektive Mikroorganismen
Der Einsatz macht in der Landwirtschaft und im Garten am Meisten Sinn wenn auch die Lebensbedingungen der Mikroorganismen beachtet werden.
der befreundete Landwirt verzichtet jetzt auf das Pflügen und gemeinsam haben wir eine Strategie zum effizenten Strip Till verfahren entwickelt.
Beim Stip Till wird nur ein Streifen von 7 -8 cm Boden gelockert und bearbeitet.
Der Boden wird nicht mehr gewendet und die Zahl der regenwürmer vervielfältigt sich nun.
Damit steigen auch die Bedingungen für die Mikroorganismen.
vlG. Rüdiger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.