Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1316 Mitglieder
zum Thema
Canon 5D Mark IV nun vorbestellbar, Auslieferung ab 5.9.201623
Nun ist der 25.08.2016 und pünktlich wie erwarte, gibt es die News…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endlich spiegellos?

Seid ihr schon auf Spiegellose Kameras umgestiegen?

Dauerhafte Umfrage
******rld Mann
977 Beiträge
Na ja, vielleicht sollte man sich lieber mal die Gesamtmarkzahlen und Verkaufsstückzahlen anschauen dann relativiert sich die Prozentzahl zum Bestand. Ein Markt, der über Jahre zwischen 15% und 27% Umsatzeinbußen hat, wo Firmenleitungen davon ausgehen, das sich der Umsatz nochmals halbiert in den nächsten 2 Jahren. Kann wohl kaum von Umsatzsteigerungen und Verdrängunsmarkt sprechen. Da ändern die Zahlen der CIPA auch nichts dran.

Ich traue aber eher dem, was mir meine Teilnehmer spiegeln und was ich bei ihnen wahrnehme, auch hier wechselt der eine und der andere aus verschiedenen Gründen meistens der Technik, dem Sensor wegen oder weil eine Kamera getauscht werden musste. Aber der DSLM-Bestand liegt in den letzten drei Jahren bei meinen Teilnehmern konstant bei 20%.

Natürlich ist die DSLM die logische Weiterentwicklung zur DSLR und natürlich wird der Anteil steigen, aber es werden keine super Wachstumsraten. Da könnte sich vielleicht was dran ändern, wenn zur Umsatzföderung, Kampfpreise aufgerufen werden, wie Canon das zwischen den Zeilen angekündigt hat. Andere werden nachziehen, allerdings sollte man schauen, was man für sein Geld bekommt.

Die Frage in diesem Thread war aber eher ob wir schon umgestiegen sind und da bleibt es bei mir eine DSLR.

Sollte es mal keine mehr geben, die Technik einer DSLR eine DSLM dramatisch schlechter sein, dann kann ich auch gerne wechseln. Zum für mich nachteiligen digitalen Sucher, kommt noch hinzu, daß, zumindest nach der Erfahrung, die ich machen durfte, mit der Pentax K01 und der Olympus E-M5 Mark II, der Sensor viermal häufiger gereinigt werden musste als bei meinen DSLR´s.

Ach ja, dem Bild ist es im Übrigen egal womit es gemacht wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.