Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Events
846 Mitglieder
zum Thema
Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?749
Zunächst einmal: Ja, es ist tatsächlich eine Frau, die diesen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entscheidungsdilemma - Prep-Pause?

*******OfMe Frau
2.580 Beiträge
Themenersteller 
Entscheidungsdilemma - Prep-Pause?
Hej, ich habe gerade ein Problem, bei dem ich mich irgendwie ständig gedanklich im Kreis drehe. Vielleicht kann mir ja einer von Euch da raushelfen.

Ich nehme seit Anfang des Jahres die Prep und fühle mich da gut mit. Am Anfang war es eher ein Zugeständnis an meinen (Ex-)Freund, aber mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten, da es mir schon noch ein Extra-Sicherheitsgefühl gibt (zusätzlich zu Safer Sex).

Nun ist es jedoch so, dass ich schon solange ich denken kann im Winter häufig mit Winterdepressionen kämpfe und die letzten zwanzig Jahre daher von November bis April Johanniskraut genommen habe. Das verträgt sich leider nicht mit der Prep! Letztes Jahr habe ich daher das Johanniskraut Ende Dezember abgesetzt - und im Februar die schlimmste psychische Krise seit Jahren gehabt. Dieses Jahr geht es mir schon den ganzen Sommer nicht gut (komme nicht über eine schlimme Trennung hinweg und habe berufliche Probleme), und jetzt wo es langsam dunkler wird bekomme ich echt Angst vor dem Winter.

Ich überlege jetzt, die Prep im Dezember abzusetzen, von Januar bis März Johanniskraut zu nehmen und im April wieder mit der Prep anzufangen. Hat jemand von Euch schon mal eine Prep-Pause gemacht und Erfahrungen wie es Euch damit geht - sowohl körperlich als auch vom Sicherheitsgefühl her?

Meine Mutter sagt, ich solle stattdessen mit meiner Ärztin sprechen, dass sie mir ein Antidepressivium verschreibt. Diesen Schritt scheue ich jedoch seit Jahren... Im Moment habe ich den Eindruck, die Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben, und drehe mich völlig im Kreis.
********reue Paar
3.650 Beiträge
Ich würde Dein Problem nicht wie die Wahl zwischen Pest und Cholera sehen.

Ich würde dem Rat Deiner Mutter folgen und zum Arzt gehen. Warum scheust Du diesen Schritt? Dein Arzt kann Dir sicherlich besser helfen als jeder hier im Joy. Er kann Dich auch in psychologische Behandlung überweisen, was sicherlich Sinn machen würde.

Pack Dich am Arsch und geh Deine Probleme offensiv an, dann drehst Du Dich auch nicht mehr im Kreis.

Aber nicht mit Johanniskraut.
****on Mann
16.112 Beiträge
Wesentlich besser als Johanniskraut hilft gegen Winterblues sowohl Vitamin D wirklich hochdosiert, und ebenso 5-HTP (Pro-Drug von Serotonin, welches im Gegensatz zu Serotonin die Blut-Hirnschranke überwindet). Empfehlung! Und so kannst Du voraussichtlich Prep weiternehmen.

Mir selbst hat beides massiv geholfen. Ich bin über diese Entdeckung so dankbar!

Chemische Psychopharmaka hingegen sind in meinen Augen in den überwiegenden Fällen eher Schaden als Nutzen, da bin ich ganz bei Dir.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Arztbesuch, mit offenem Gespräch, scheint die beste Idee zu sein.

Das primäre Problem scheint uns nicht PrEP oder Johanniskraut zu sein, sondern nicht aufgearbeitet Depressionen. Das sollte wirklich mit einem Arzt geklärt werden. Abklärende Beratung ist der erste Schritt, eine evtl. Behandlung erst der zweite Schritt.

Viel Erfolg!
********0733 Mann
1.884 Beiträge
Ich kann Dich nur ermutigen, Dir professionelle Hilfe zu holen, sowohl einen entsprechenden Arzt/Ärztin und ggf. ein Medikament. Johanniskraut ist nur bedingt hilfreich. Geh Deine Probleme mit professioneller Unterstützung an. Das ist wirklich keine Schande. Steh zu Dir und pass auf Dich auf.
Ich wünsche Dir viel Glück!!!🍀
********reue Paar
3.650 Beiträge
Mein lieber Trigon,
es tut mir leid, aber Deinen Beitrag finde ich nicht besonders sinnvoll, wenn nicht sogar zweifelhaft.
*******OfMe Frau
2.580 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Sorge, aber es ist für mich etwas am Thema vorbei. Ich habe seit 20 Jahren sehr gute Erfahrungen mit Johanniskraut und finde es übertrieben, jetzt wegen der Prep auf chemische Antidepressiva umzusteigen. Ich habe keine generellen Depressionen, sondern Winterdepressionen, also Probleme mit der Dunkelheit - da fand ich Trigons Beitrag passender.

Hat jemand hier denn Erfahrung mit Prep-Pausen?
********reue Paar
3.650 Beiträge
Diese Reaktion hatte ich erwartet.
******shT Mann
5 Beiträge
Ich nehme seit über 5 Jahren PrEP, 4 Jahre davon täglich und seit etwa einem Jahr die "Bedarfs-Methode", jeweils am Freitag 2 Pillen und dann am Samstag, Sonntag und Montag noch eine (sofern ich am WE kondomlosen Sex hatte, wenn nicht nehme ich ab Sonntag keine mehr 😉). Dann wieder Unterbruch bis Freitag.
Grund dafür ist zusammenwohnen mit der Partnerin, somit habe ich unter der Woche "zwangsweise" keinen ungeschützen Sex. 😄

Ich mache auch immer mal wieder PrEP pausen, wenn auch meist nur 1-2 Wöchige (z.B. wenn ich mit meiner festen Partnerin in den Urlaub gehe). Habe überhaupt kein Problem damit und merke weder in der Pause, noch danach einen Unterschied.

Klar für mich ist: Wenn ich nicht unter dem PrEP-Schutz stehe, gehe ich konsequent auch kein Risiko von ungeschütztem Sex ein!

Habe auch mit meinem PrEP Arzt schon darüber gesprochen und er sieht ebenfalls kein Problem im beliebigen ab- und ansetzen der PrEP.
Sollte also kein Problem sein die PrEP über den Winter abzusetzen und im Frühling wieder zu beginnen. ☺️

guybrush
********reue Paar
3.650 Beiträge
Die Bedarfsmethode ist für eine Frau aber so nicht umsetzbar.
******shT Mann
5 Beiträge
Das stimmt. Eine grosse Pause und wieder von vorne beginnen sollte aber schon gehen.

Einfach noch dran denken, es eine Woche nach- und eine Woche vor dem kondomlosen sex noch zu nehmen.
*****ich Mann
43 Beiträge
Viele Jahre hast du keine PrEP genommen und Safer Sex hat dich gut geschützt. Warum jetzt noch zusätzlich die PrEP?
Viele, auch ich, nehmen die PrEP nach Bedarf und da ist das Absetzen und wieder einnehmen kein Problem.

In der Packungsbeilage ist keine Wechselwirkung mit Johanniskraut angegeben. Descovy darf nicht zusammen mit Johanniskraut eingenommen werden. Das verwunderte mich etwas. Deshalb habe ich mal bei Gilead angerufen. Man erklärte mir, warum das so sei. Wiedergeben kann ich das allerdings nicht mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.