Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie, Treue und Trennung

*********under Frau
4.373 Beiträge
Die Lüge und auch die Selbstlüge führt zur Untreue
Sorry FroileinWunder!


Täglich lügen millionen von Menschen, aus irgendeinem Grund.

Erklär mir warum die dann auch untreu werden.

ich frag weil ich es verstehen will.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Wir texten hier im Beziehungskontext, oder?
Die süße Lüge
Man kann alle menschen in seiner umgebung belügen.
Es gibt aber Lügen die sind okay.
Wenn dich ein ARbeitskolege Fragt ob es dir gut geht und du sagst das es dir gut geht, du aber innerlich am liebsten verstecken würdest und bitterliche heulen könntest. So eine Lüge ist okay.

Weil niemanden außer dich dieses gefühl etwas angeht....!!!

In einer Beziehung Lügen, ist nicht okay, ganz und garnicht weder in Mono noch in Poly Beziehungen, denn ein Partner der dich liebt, und den du Liebst..sind auch dafür da um dir zu zuhören und um dich aufzufangen.

Deinen Partner aber an lügen was deine Gefühle angeht, ist ein NO GO, nicht nur das du deinen Partner anlügst sondern du Lügst in diesem Moment, dich auch an. Weil du dich und deine Gefühle hintergehst. Dabei ist es egal ob du eine Poly Beziehung führst oder Mono. Der unterschied ist nur in einer Poly Beziehung hast du mehrer Möglichkeiten welche Person du Belügst. und die gefahr besteht meistens dabei das du jeden Belügst...und du in einen Lügenhaufen verstrickt bist.
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
Du sollst nicht lügen!
Aber kann ich nicht wenigstens das Recht haben, hin und wieder nicht zu wissen was ich denken, fühlen oder sagen soll?

Ich denke, auch als Partner habe ich ein Recht auf meine ganz eigenen und vor allen auch ganz privaten und intimen Gedanken und Gefühle. Auf Dinge die ich nicht zwingend mit meinem Partner teilen muss. Ich möchte, nur weil ich in einer Partnerschaft lebe, nicht aufhören als Individuum zu leben und möchte weiterhin ein Mensch bleiben.

Zudem habe ich einen weiteren Wunsch:

"Ich möchte auch noch als Partner Fehler machen dürfen."

Gehört Untreue in den Toleranzbereich von Partnerschaften? In meinen Augen absolut und gerade unter Polys würde ich mir viel mehr Verständnis für Untreue wünschen.

Ist nicht unsere Kredo "Man kann mehr als einen Lieben!"?
Warum sehen dann viele nicht, dass Liebe mitunter seltsame und schwierige Wege geht? Es ist nicht immer alles einfach, übersichtlich und moralisch perfekt.
Keiner von uns ist morgens aufgewacht und hat gesagt: "So nun bin ich poly!" Nach meinem Empfinden kann jeder von uns eine Geschichte erzählen, wo er in seinem Leben zwischen zwei Menschen stand und nicht wusste wie es weiter gehen soll.

Wenn Ihr das nächste mal, absolute Aufrichtigkeit fordert und Treue in den himmel lobt, dann erinnert Euch an diesen Moment, an dem Ihr selbst gestrauchelt seid oder bereut habt treu geblieben zu sein.

Ich wünsche mir zu Weihnachten mehr Verständnis für die unperfekten Menschen.

LG
Brian
BrianLorenzo
Aber kann ich nicht wenigstens das Recht haben, hin und wieder nicht zu wissen was ich denken, fühlen oder sagen soll?


Natürlich darfst du das und sollst es auch.
Es geht hier nicht um Perfekte Menschen, das bin ich ganz und garanicht ich weiss und tue es auch manchmal einen Menschen nur die halbe wahrheit zu sagen. obwohl ich weiss das es nicht richtig ist.

Auch bei mir war es so das ich zwischen zwei Menschen Stand und es ist fürchterliche. Ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten und habe mich von beiden entfernt, aber da wusste ich nicht das mit mir doch alles okay ist und das es eine Form von Poly ist.

Ich Kann dich beruhigen. Ich habe den einem auch mehr erzählt als dem anderen, weil ich wusste er würde das vilt mehr verstehen als ich!!!

Ich wünsche mir zu Weihnachten mehr Verständnis für die unperfekten Menschen.

Ja auch von mir wurde viel und wird noch viel Perfektheit verlangt, und das obwohl ich zurzeit ziemlich Kaputt bin. Seelisch.
Und ich Preise um gottes willen nicht die Absolute aufrichtigkeit so wie du es geschrieben hast. Denn die Perfekte Aufrichtigkeit Treue und Wahrheit gibt es nicht, wir sind (leider) auch nur Menschen.

lg
Kleines
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Offtopic
witziger Beitrag aus einer anderen Gruppe zur Lüge, den ich gerne hier reinstelle

Wenn Frauen lügen...
Eines Tages, als eine arme Schneiderin an einem Flussufer
nähte, fiel ihr Fingerhut ins Wasser. Sie weinte über den
Verlust so laut, dass Gott erschien und sie fragte:
"Mein Kind, weshalb weinst Du denn?"
Die Schneiderin erklärte ihm, dass ihr Fingerhut
in den Fluss gefallen sei und sie ihn dringend brauche,
weil sie mit ihrer Arbeit ihrem Ehemann helfe, das nötige
Geld zum überleben ihrer Familie zu verdienen.
Gott tauchte seine Hand ins Wasser und holte einen
goldenen, Mit Türkisen bestückten Fingerhut heraus.
"Ist das Dein Fingerhut?" fragte er. "Nein".
Gott tauchte seine Hand wieder ins Wasser und fischte
einen goldenen, mit Rubinen geschmückten Fingerhut heraus.
"Ist das Dein Fingerhut?" fragte Gott.
Wieder antwortete die Schneiderin: "Nein".
Gott tauchte seine Hand wieder ins Wasser und fischte einen
ledernen Fingerhut heraus. "Ist das Dein Fingerhut?" fragte Gott.
"Ja, das ist er!". Gott war über die Ehrlichkeit der Frau sehr erfreut
und schenkte ihr alle drei Fingerhüte.
Die Schneiderin ging überglücklich nach Hause.

Einige Jahre später spazierte die Schneiderin mit ihrem Ehemann
am Flussufer entlang. Ihr Ehemann rutschte aus, fiel ins Wasser
und verschwand in den Fluten. Die Schneiderin weinte so laut, und
wieder erschien Gott und fragte nach dem Grund ihrer Tränen.
"Oh Gott, mein Mann ist soeben in den Fluss gefallen!" antwortete sie.
Gott stieg in die Fluten und kam mit George Clooney heraus.
"Ist das Dein Ehemann?" wollte er wissen.
"Ja" sagte die Schneiderin. Gott wurde wütend und schrie:
"Du hast gelogen, das ist nicht Dein Ehemann!".
Die Schneiderin antwortete: "Gott, bitte vergib mir, das ist ein Missverständnis.
Siehst Du, wenn ich bei George Clooney nein gesagt hätte, wärst Du mit Brad Pitt
wiedergekommen. Und wenn ich bei Brad Pitt nein gesagt hätte, hättest Du meinen
Ehemann geholt, und wenn ich bei ihm ja gesagt hätte, hättest Du mir alle drei
mitgegeben. Gott, ich bin nicht mehr bei bester Gesundheit und hätte mich nicht um alle
drei Ehemänner kümmern können.
Nur DESWEGEN sagte ich bei George Clooney ja."

Gott war gerührt und so durfte die Schneiderin George Clooney behalten.

Die Moral der Geschichte:
Wann immer eine Frau lügt, geschieht dies aus guten und ehrenwerten Gründen und im Interesse aller.
*****s42 Mann
11.844 Beiträge
REKURSIONSALARM ! ;)
*********under:
Wir texten hier im Beziehungskontext, oder?

***is Mann
2.127 Beiträge
Um mal zum Thema zurückzukommen... *mrgreen*

Polyamorie erfordert ein Spiel mit absolut offenen Karten. Alle Beteiligten MÜSSEN Bescheid wissen, sonst geht sie Sache in die Hose. Neu dazugekommene Lieben dürfen nicht verschwiegen werden, denn als Poly ist Vertrauen von existentieller Bedeutung. Niemand darf sich je hintergangen fühlen.

Übel ist - und da spreche ich aus eigener Erfahrung - wenn die Partnerin (hier meine Exfrau) nur so tut, als sei sie poly, um Dir einen Gefallen zu tun. Das muß einfach scheitern, und das ist bei mir passiert. Das Zauberwort heißt Ehrlichkeit. Wenn die eigene große Liebe nichts damit anfangen kann, sollte man sich überlegen, ob der Lebensentwurf weiter durchzuziehen ist.
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
Besser als der Rest der Welt?
Polyamorie erfordert ein Spiel mit absolut offenen Karten. Alle Beteiligten MÜSSEN Bescheid wissen, sonst geht sie Sache in die Hose. Neu dazugekommene Lieben dürfen nicht verschwiegen werden, denn als Poly ist Vertrauen von existentieller Bedeutung. Niemand darf sich je hintergangen fühlen.

Auch Poly-Parten können Geheimnisse haben, so wie alle Menschen in jeder Beziehungsform. Ich halte es für grundlegend falsch, alles mit allen Partnern zu teilen.

Neu dazugekommene Lieben müssen erst dem Rest der Polygemeinde vorgestellt werden, wenn deren Existenz das Leben der Anderen beeinflussen könnte.
Die Forderung alle sofort teilhaben zu lassen nimmt dem Individuum, dass auch noch in Polybeziehungen existiert, die Eigenständigkeit.

LG
Brian
*********under Frau
4.373 Beiträge
Ich erzähle gerne von Menschen die ich kennenlernen *g*
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
Mir geht es nicht darum Kontakte zu verheimlichen. Vielmehr geht es mir darum, dass man gerne von weiteren Kontakten erzählen kann - es aber nicht muss.

Ich sehe zwischen einem Zwang alles zu teilen und der Möglichkeit frei zu teilen einen riesigen Unterschied.

LG
Brian
*******958 Frau
9.897 Beiträge
********enzo:
Mir geht es nicht darum Kontakte zu verheimlichen. Vielmehr geht es mir darum, dass man gerne von weiteren Kontakten erzählen kann - es aber nicht muss.
wenn man es nicht erzählt so ist es, für mein verständnis, ein verheimlichen
sicher ist es jedem selbst überlassen was er wem erzählt
doch nicht ertählen das mein neue kontakte hat
ist für mich ein verheimlichen, und passt, für mich, nicht in meine art zu leben

was jedoch nicht heisst das alles haarklein ertählt werden sollte
und schon gar nicht, das alle kontakte sich untereinander auch pers. kennen müssen

ich habe es noch nie als zwang emfpöunden, den partner solches mitzuteilen, genauso wie kein partner es umgekehrt als zwang emfpunden ahtte, solches mitzuteilen

soll jedoch wie vieles andere auch jeder selbst entscheiden
für mich pers. würde so einfach eine gewisse basis fehlen
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich hatte das eigentlich auch hauptsächlich auf das Zustandekommen neuer Beziehungen bezogen, Ansonsten darf mas selbstverständlich auch seine kleinen Geheimnisse haben, m.E. aber auch hier nur dann, wenn das Herauskommen dieses Geheimnisses keine katastrophalen Konsequenzen hätte. Ansonsten könnte es irgendwann mal problematisch werden...
*********n_by Frau
827 Beiträge
.....
...also ich muß nicht alles im Detail wissen. Aber ich tät schon gern wissen, warum mein Partner so geistesabwesend ist, ständig auf dem Klo telefoniert, dinge tut, die ich sonst garnicht an ihm kenne, Verabredungen umwirft, oder sich bei selbigen eigenartig verhält- in der Regel handelt es sich nicht um Probleme bei der Arbeit- oder finanzielle Transaktionen, von denen ich nichts wissen soll, sondern um eine neue Partnerin- und es erleichtert mir den Umgang mit meinem Mitmenschen sehr, wenn ich weiss, er hat jemand anderen im Sinn.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Weitere Beiträge zum Thema
und eine Umfrage finden sich hier:

Stammtisch Pfalz: Was ist Treue für dich/euch?
und hier:
Polyamory: Was ist Treue - für dich/euch?
von mir hier:
Stammtisch Pfalz: Was ist Treue für dich/euch?


T*herz*M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.