Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1147 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist eine Beziehung eine BDSM-Beziehung?150
Inspiriert durch ein anderes Thema hier in dieser "BDSM-Ecke" eröffne…
zum Thema
Was tun, wenn BDSM-Neigungen in der Beziehung einseitig sind88
Ich bitte hier um eure Meinung, euren Erfahrungen, Tipps und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Poly

Meine Denkweise ist nicht eingeschränkt. Ich nannte ein Beispiel, dass auch nicht eingeschränkten Denkens entspricht, aber in Folge seiner Umsetzung in die Realität wenig Logik enthält. Eben wie die Frage nach Kombination von BDSM und Polyamorie.
ach Gott... bitte Rechtschreibfehler übersehen, ich schreibe zu schnell und überprüfe nicht im nachhinein...
@bangat
weil ich nicht sehen kann, was Polyamorie und BDSM gemeinsam haben

erstmal nichts, aber für Leute, die sich für beides interessieren, treten anscheinend folgende Probleme auf:
(wenn ich anaid 1958 zitieren darf)

den bei top und bottom sind die positionen klar verteilt
und das gibt oft verwirrung darüber wie kann man dabei den poly.. leben?
wer hat da dann wo das sagen?
stellt sich ein top zurück oder wie soll das gehen?


... und dieser Thread ist ja nunmal eindeutig an Leute gerichtet, die sich für beides interessieren.
Naja, dann ist ja wohl die Antwort einfach...
*******958 Frau
9.897 Beiträge
weil ich nicht sehen, was Polyamorie und BDSM gemeinsam haben, bzw. wie man auf die Idee kommen kann.

wie man auf die idee kommen kann?

ganz einfach:
weil man beides angeboren hat
und sehr wohl polyamorie und sm leben kann
das es für einige evt. den horrizont überschreitet kann es geben
hab auch ncihts gegen jene menschen - smile
wenn sie dann wenigstens gesprächsbereit sind oder währen
mit allen anderen darüber diskutieren ist wohl eher müssig - smile
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Grundsätzlich ist hier jede Frage, hinter der ein persönliches Problem erkennbar ist (und auch andere ernsthafte, die ins Thema der Gruppe passen) berechtigt und -

IN DIESER GRUPPE HERRSCHT RESPEKT!

Ich muss ja nicht antworten, wenn mir eine Fragestellung suspekt erscheint. Da finden sich genügend andere. Aber wir brauchen keine Oberlehrer-Antworten, die den Eindruck erwecken, der Schreiber hätte bereits alle Probleme des Lebens exemplarisch gelöst und zwar 'ganz einfach'.

Ironie bitten wir grundsätzlich als solche kenntlich zu machen, ich beispielsweise habe zu oft erlebt, dass meine satirischen Zuspitzungen zu oft für bare Münze genommen wurden. Das hat den einfachen Grund, dass Menschen beim Lesen und Schreiben unterschiedlich stark emotional beteiligt sind und entsprechend klingt es im innerem Ohr völlig unterschiedlich. Der O-Ton wird ja nun mal nicht mitgeliefert.
Also, nach ein wenig ...
... Überlegung ein paar Gedanken nachgeschoben:

Wie geht Polyamory und BDSM zusammen?

Wenn BDSM nur in Form einer Spielbeziehung gelebt wird, also als rein sexuelle Spielart, dann hat es ja nichts mit der Beziehungsform an sich zu tun.
Ob zwei Menschen dann monogam, poly oder in einer offenen Beziehung leben, ist dann egal.

Was sich zwischen denen sexuell abspielt, betrifft nur die Sexualität zwischen den beiden. Dann läuft BDSM auf derselben Ebene wie Kuschelsex, NS-Spielchen, Quickie, keine Ahnung, was-sonst-noch ...
Sprich, wie gesagt, wenn Kuschelsex mit Person 3 möglich ist, wieso dann nicht auch BDSM? Es läuft ja dann nur unter Sex.


Wenn BDSM 24/7 gelebt wird, dann schließt es sich tatsächlich mit Polyamory aus.

Da bei Polyamory ja die Gleichbewertung/Gleichstellung aller beteiligten Partner Voraussetzung ist – wo keine Rangordnung herrscht (keiner hat mehr Recht als der Andere, keiner bestimmt, was der Andere zu tun hat, es gibt keine 'Befehlsstruktur' untereinander), sondern die Beteiligten stehen sozusagen 'nebeneinander' und nicht einer'oben' und einer 'unten'.

Da schließen sich doch die gegenteiligen Lebens-Systeme einfach durch ihre ganz eigene Systemstruktur von alleine aus.

Ich kann ja auch nicht Schokolade essen und einen salzigen Geschmack auf der Zunge haben wollen.


(Nachtrag nach weiterem Überlegen):

... beziehungsweise, doch kann man sicher. Man kann bestimmt salzige Schokolade herstellen, aber was verspricht sich derjenige, der das kaufen sollte, vom Ergebnis?

Menschen, die sich für eine BDSM 24/7 Beziehung entscheiden, tun das doch, weil sie eben die Sicherheit, die Geborgenheit, die Vertrautheit und die Verbindlichkeit (!) dieser
"Sub: ich gehöre meinem Dom
Dom: meine Sub gehört (zu) mir" - Kausalität wollen.

Menschen, die sich für Polyamory entscheiden, tun das, weil sie eben nicht 'einem/einer gehören' wollen, sondern 'frei lieben' wollen, weil sie mehr Menschen als Beziehungspartner wollen, weil sie mit (mind. einer weiteren) Person Vertrautheit spüren, Geborgenheit geben wollen, weil sie eben nicht diese Verbindlichkeit á là Ich-bin-deins haben wollen.


Also, BDSM als Spielform geht sicherlich auch innerhalb einer Poly-Beziehung. Dann stellt sich aber die Frage nach, wie geht das zusammen, nicht, weil es einfach nichts miteinander zu tun hat.
Man fragt sich ja auch nicht, wie man Kuschelsex mit Partner 3 haben kann. Klar kann man.

BDSM als 24/7 Lebensform halte ich für nicht kompatibel mit Polyamory, weil es ein Paradoxon bildet und sich selber in sich widerspricht.

*my2cents*
******ion Frau
2.473 Beiträge
Ach--und was ist mit der Zwischenform beim BDSM? Ebene weit mehr als Spielerei aber kein 24/7?

Wie schwer das unter einen Hut zu bringen ist lässt sich von solch voruteilsgeleiteten Menschen sicher nicht erörtern.

Wenn ich den Verlauf dieses Threads hier lese, halte ich es für besser, ich ziehe mich gleich wieder aus der Gruppe zurück und überlasse meinem Herrn das Feld hier.

Viel Spass noch bei was auch immer......

Lizzy
*******959 Mann
737 Beiträge
@an_dia
nun sorry aber ich glaube du diehst da einiges nicht ganz richtig.
jedem gehört sein körper pers. niemand kann ihn besitzen.
und wie vorgängin geschrieben wurde wo liegt der graht
zwischen BDSM leben und 24/7 sprich in welcher form auch immer
das gelebt wird ist in jedemfall für mich polyamorie sicher möglich.

klar ist jedem das seine aber bitte etwas besser differnzieren.

lg chris
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Menschen, die sich für eine BDSM 24/7 Beziehung entscheiden, tun das doch, weil sie eben die Sicherheit, die Geborgenheit, die Vertrautheit und die Verbindlichkeit (!) dieser
"Sub: ich gehöre meinem Dom
Dom: meine Sub gehört (zu) mir" - Kausalität wollen.

ich spiele sm nicht ich lebe es seit über 30 jahren
und ich lebe es auch als 24/7 was immer jeder darüber für ein bild hat (oft ja ein klische) sein mal dahingestellt
und
ich lebe auch die bezihungsform polyamorie$
den ich lebe sm 24/7 NICHT weil ich darin sicherheit, vertrauen, geborgenheit und vertrauen suchte und fand

für meine sicherheit bin in erster linie ICH selbst verantwortlich
und keiner meiner partner

vertrauen gehört für mein empfinden zu jeder partnerschaft
egal ob sm oder vanilla, ob mongam oder polyamorös

ich bin auch in einer sm 24/7 bezihung gleichberechtigt und selbständig und mein / meine partner erwarten dies auch von mir
den sie sind partner und keine kindermädchen

BDSM als 24/7 Lebensform halte ich für nicht kompatibel mit Polyamory, weil es ein Paradoxon bildet und sich selber in sich widerspricht.
dem wiederspreche ich deutlich und klar
und der lesern aknn sich gewiss seind as ich wirklich weiss wovon ich schreibe
@intuition
Sorry, aber da liegt mir fast auf der Zunge: Wieso, ist Subbie nicht in der Lage, selber zu sprechen?

Okay, das war jetzt unter der Gürtellinie, gebe ich zu und schicke auch gleich eine Entschuldigung hinterher.

Aber ganz ehrlich, das ...
überlasse meinem Herrn das Feld hier.
... war nicht gerade dazu geeignet, mein 'vorurteilsgeleitetes' Bild von BDSM zu verbessern ...

Abgesehen davon, dass ich auch eigene BDSM-Erfahrungen habe und nicht nur Vorurteile nachplappere.

Aber darum geht es hier auch nicht. Auch Nicht-BDSM-ler dürfen eine Meinung zu dem Thema des Threads haben. Gegenargumente akzeptiere ich ja auch, aber nicht:

"das siehst du aber falsch ... du kannst das nicht verstehen ... "
@anaid
dem wiederspreche ich deutlich und klar
und der lesern aknn sich gewiss seind as ich wirklich weiss wovon ich schreibe

Genau das meinte ich.
Wow, wirklich überzeugendes Argument.
Ja, überzeugt mich voll. Ich akzeptiere jetzt deine alleinige Autorität in dieser Frage.

Für Felix: *ironie*
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Es gibt verschiedene Sichtweisen.
Diese sind weder falsch noch richtig, sondern funktionieren im realen Leben oder eben nicht.

Auch 24/7 kann verschiedene Formen haben, da der Inhalt und die Grenzen von beiden ausgehandelt werden.

(Als Klischee gibts natürlich auch die Fundamentalisten-Form: HERR ordnet an und Subbie folgt - aber da reden wir sicher nicht von Polyamorie.)
******ion Frau
2.473 Beiträge
Subbi hat hier ganz alleine gesprochen respektive geschrieben! Und den Entschluß gefasst hier nicht weiter zu schreiben, allerdings meinem Her-z-r die Möglichkeit nicht zu verbauen sich hier das zu holen was er braucht.
Hilfe und Unterstützung das zu leben, was wir eben fühlen und erleben.

Allerdings bezweifel ich stark nach solchen Äußerungen hier, dass das in der Form möglich sein wird, wie er es sich erhofft! In erster Linie geht es aber bei uns erstmal darum mit dem Gruppenthema ansich zurecht zu kommen - also besteht ja noch Hoffnung.

Ich für meinen Teil bin wie angekündigt erstmal weg - und das aus ganz freiem Antrieb, sogar ohne nachfragen!
*******958 Frau
9.897 Beiträge
@ an_dia `

lebst du sm?
wenn ja in welcher form?

wenn nein, woher hast du deine bisherigen informationen dazu?
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Nochmal:

Es gibt hier kein falsch oder richtig, wir reden hier nicht über Naturgesetze, sondern verschiedene Konzepte, die nebeneinander
gültig sind und über die man sich austauschen kann.

Mit Respekt und der nötigen Neugierde!
...
Findet Ihr es einfacher BDSM und Poly auszuleben, oder ist die Kombi eher hinderlich für Euch ?


Das eine hat für mich (Khaos) mit dem anderen nix zu tun.


Ich bin Poly, ja.

Und ich bin SMer, ja.


Aber eine Neigung beinflusst nicht die andere.



Waren beide Neigungen schon im Duo vorhanden, oder seit Ihr erst später, zu der einen oder anderen Veranlagung / Neigung gekommen ?


Ich lebe BDSM schon länger aus, als ich zu meiner Polyneigung stehe.

Wenn man darüber nachdenkt, war aber beides im Prinzip sicherlich schon seit meiner ganz frühen Jugend in mir.
Einer nach dem Anderen
@******ion:

Du musst nicht gehen. Sorry auch, wenn du meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen hast.

@***ID:

Nein, ich lebe kein SM. Wie gesagt, ein paar selber gemachte Erfahrungen und ansonsten bin ich nur im Joy unterwegs.

Aber darum gehts auch nicht. Du kannst mir ja erzählen, WARUM ich da was falsch liege.
Nur ein 'Du liegst halt falsch' langt mir nicht.

@***ix:
(Als Klischee gibts natürlich auch die Fundamentalisten-Form: HERR ordnet an und Subbie folgt - aber da reden wir sicher nicht von Polyamorie.)

*dito*

Es gibt hier kein falsch oder richtig, wir reden hier nicht über Naturgesetze, sondern verschiedene Konzepte, die nebeneinander
gültig sind und über die man sich austauschen kann.

Wie gesagt, mein Post war ein Beitrag in dieser Diskussion, dass ich nicht sehen kann, wie es nebeneinander laufen kann – zumindest nicht, wenn man beides KONSEQUENT als LEBENSFORM für Beziehungen (nicht Spielbeziehungen, Affairen, etc.) ansieht.

Ich habe auch geschrieben, warum ich das so sehe. Bis jetzt lese ich nur, andere sehen es anders. Warum kann mir keiner erklären, außer "es geht".
*******958 Frau
9.897 Beiträge
@ an_dia

dann frage ich mir nun wirklich ernsthaft, wie du zu deinem beitrag und deiner ansicht, das polyamorie und bdsm-leben
nicht zusammenpasst

und wenn ich meine beiträge nochmals durchlese dann hab ich darin bereits erklärt wiso es doch zusammen passt
auch wenn man sm 24/7 und polyamorie lebt
lg
anaid
@anaid
und wenn ich meine beiträge nochmals durchlese dann hab ich darin bereits erklärt wiso es doch zusammen passt
auch wenn man sm 24/7 und polyamorie lebt

Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber ich kann's nicht finden. Nur, dass du es halt lebst und es funktioniert.
Aha. *skeptisch* *gruebel*

dann frage ich mir nun wirklich ernsthaft, wie du zu deinem beitrag und deiner ansicht, das polyamorie und bdsm-leben
nicht zusammenpasst

Kannst du mich auch ernsthaft widerlegen?
*******958 Frau
9.897 Beiträge
@ an_dia
selbstverständlich kann ich das

nimm dir ein paar stunden zeit
komm mich besuchen
und wir diskutieren gerne darüber
doch den rahmen dieses trades würde es bei weitem sprengen
den wie du ja schreisbt lebst du sm nicht, und hast auch nciht wirklich informationen dazu und fehlender kontakt zu menschen die es leben und nicht einfach spielen
du bsit gerne eingeladen in den pers. realen kontakt zu treten
und ich wie einer meiner aprtner nehmen sich gerne die zeit für dich
Seufz
Danke, aber ich will ja keine Doktorarbeit darüber schreiben.

Wenn es nicht möglich ist, im Rahmen dieses Threads so darüber zu sprechen, dass es klar(er) wird, dann müssen die BDSM-ler eben damit leben, dass sich die bösen, vorurteilsgeleiteten Menschen nicht von ihren Vorurteilen lösen werden.

Das erinnert mich ein bisschen an Typen, die als Antwort auf einen Korb mit folgendem Text ankommen:
Ich bin eigtl viel interessanter, nur mein Profil ist halt so langweilig. Lern mich kennen und ich beweis es dir.

*skeptisch* *gruebel* *vogel*
*******958 Frau
9.897 Beiträge
@ an_dia
ich weiss nciht was du hier wirklich erwartest
den erstens hast du deine meinung dazu gebildet
obwohl du keinen eigenen bezug dazu hast
hier in den beiträgen ist von mehr personen wie lediglich mir
zu lesen das es funktioniert

auf mein angebot es real zu diskuitieren
kommt im grunde ei8n lakonisches:
möchte kei8ne doktorarbeiut schreiben etc.

ich lese bei dir kein wirkliches interesse es genauer in die tiefe zu diskutieren
schade
mein angebot lass ich trotzdem so stehen
auch wenn dein:
es erinnert mich ein wenig
für meinen begriff ein abschnitt ist der danebenliegt

doch sei es dahingestellt
auf dieser ebene, die du damit zeigt bringt es wirklich ncihts

ich wünsche dir mit deiner ansicht alles gute und viel erfolg - smile
und nochmals mein angebot steht dich wirklich zu informieren
Wir haben ...
... hier ein Internet-Forum.

Nein, tatsächlich fühle ich keine Bereitschaft, gleich wildfremde Leute zu besuchen, bloß, weil ich mich zu einem Thema äußere und meine Ansicht nach Ansicht dieser Leute unkorrekt ist.

Fliegst du gleich in die Antarktis, um nach zu sehen, ob die Gletscher wirlich schmelzen?

Mir Uneinsichtigkeit zu unterstellen, bloß, weil ich die Diskussion weiterhin nur auf Online-Niveau zu führen bereit bin ... ist auch eine Möglichkeit, mit Kritikern umzugehen, ja.

Die ist ungefähr genau so gut wie Subbies Weg-renn-ich-mach-Platz-für-meinen-Herrn-Aktion.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
tja wer lediglich auf online-niveau sich bewegt
dem fehlt halt wohl auch das verständnis, wiso die userin
welcher du subbi weggrennen unterstellst
das verständnis wiso sie so schreibt

ich bin jedenfalls froh
das es für mich auch noch diskussionen und begegnungen ausserhlab des internets gibt
wo man sich mit fremden austausczhen und in die tiefe diskutieren kann
den ich muss nciht alles im net einer breiten öffentlichkeit
zu deren animation oder beslustigung breittreten

und schon gar nicht für menschen die in ihren schreiben
im grunde nur angriffig gegen fast alles sich zeigen

ich jedenfalls wende mich gerne den men schen zu die wirklich gesprächsbereitschaft in die tiefe zeigen und sich für das thema und meine lebensform interessieren
und dir an_dia , demfalls gerne die öffentlichkeit und dein online-niveau

alles gute auf deinem lebensweg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.