Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinderbücher / Jugendbücher über Polyamorie

*******ngo Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Kinderbücher / Jugendbücher über Polyamorie
Kennst du Kinder-/Jugendbücher zum Thema Polyamorie? Für Altersspanne 8-16? Ich habe bisher noch kein einziges gefunden und freu mich über Hinweise.

Ich fände es toll und wichtig, wenn es Bücher für dieses Alter gäbe und würde die Kinder/Jugendlichen in meinem Umfeld gerne mit solcher Literatur versorgen, um frühzeitig der gesellschaftlichen monogamen Prägung entgegen zu wirken.
****ien Mann
104 Beiträge
Hallo CurlyTango

Dueses Buch kann ich empfehlen für 14-16 Jährige *g* hat klahre einfach Strucktur leicht zu lesen und zu verstehen . Ist auch nicht zu Lang oder ausführlich aber vermittelt die Grunddinge und mit 76 Seiten kein dicker Schmöcker

Lieben GrussDaimien

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1045201066?ProvID=10917735&gad_source=1&gbraid=0AAAAADpVXc7nE0gOgbQFehbUxkM7dhmea&gclid=CjwKCAiA8NKtBhBtEiwAq5aX2L2iWEQdB1EMyvLx3pD1MLpyh2Czf_x4GH5geoINNhuxxrBhrHAVuBoC4scQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
****ien Mann
104 Beiträge
Mit Fotos
*********97711 Mann
1.640 Beiträge
Tolle Idee und ein wichtiges Thema! Danke! *g* *zwinker*
*******ngo Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
@****ien
Danke für den Tipp!
Der Klappentext liest sich eher nach einem Buch für Erwachsene. Was bringt dich zu der Annahme, dass es für 14-16jährige geeignet ist?
****ien Mann
104 Beiträge
Nicht zu ausschweifend und einfach geschrieben *g*
*****ena Frau
3.386 Beiträge
Ich kenn leider nur Bücher für kleinere Kinder. Es ist wohl leichter für diese Bücher zu schreiben.

Muckdiwupp - auf nach Pifo!" von Saskia, Lui und Marcin Michalski
(Das hab ich selber im Regal stehen)

Welche Farbe hat die Liebe? von Mariana Ellery und Clara Resch


Fallen mir da spontan ein. Sind aber beides halt Bilderbücher zum Vorlesen gedacht eher.


Für Jugendliche ist vielleicht das Buch von Saskia Michalski etwas. Sie macht auch Content über Polyamorie auf Insta und TikTok, damit können sich die Jugendlichen dann vielleicht noch leichter auseinander setzen.

Lieben und lieben lassen: Gefühle passen in keine Schublade von Saskia Michalski


Damit würde jetzt ich arbeiten wenn meine Kinder noch das entsprechende Alter hätten.
*******ata Frau
955 Beiträge
Es gibt für Kleine "Lou entdeckt die Nachbarschaft". Da werden alle möglichen Familienmodelle vorgestellt.
Mit Literatur für etwas ältere Kinder und Jugendliche habe ich mich noch nicht befasst.
*********97711 Mann
1.640 Beiträge
Danke für die Buchtitel!
*******chen Frau
1.454 Beiträge
Schaut mal beim queer-feministischen Buchladen „Glitch“ in München oder online auf deren Website vorbei, die haben viele Kinderbücher.

https://glitch.buchhandlung.de/shop/magazine/9/kinderbuecher.html

https://glitch.buchhandlung.de/shop/magazine/9697/jugendbuecher.html
*********rlin Mann
6 Beiträge
Thank you for posting this important question! I only have suggestions for books that touch on polyamory indirectly

There is a children's book that is called simply "You can never run out of love", but it has not been translated in to German (yet): https://www.helendocherty.com/books/you-can-never-run-out-of-love/

And for kids in the age rang you are asking about, check out the graphic novel series called Mira. My favorite page is when her mother (who has a steady boyfriend) flirts with a sexy grungy guy and Mira blushes. It feels like it describes modern relationships through a fresh and real lens: https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783954701896/Lemire-Sabine/Mira-freunde-verliebt-einjahrmeineslebens
*******erli Paar
4.369 Beiträge
Ich fände es toll und wichtig, wenn es Bücher für dieses Alter gäbe und würde die Kinder/Jugendlichen in meinem Umfeld gerne mit solcher Literatur versorgen, um frühzeitig der gesellschaftlichen monogamen Prägung entgegen zu wirken.

Egal, welche persönlichen Überzeugungen Menschen, Kindern oder Jugendlichen nur nahe bringen oder sogar in eine bestimmte Richtung lenken möchten, sollten mal in sich gehen, was Sie vorhaben zutun.

Sie wollen nämliche ihre eigenen Werte und Vorstellungen von richtig oder falsch Kindern oder auch Jugendlichen als die richtige vermitteln.
Doch das ist extrem übergriffig.

Denn Kinder und Jugendliche haben das Recht sich frei und möglichst unbeeinflusst zu entfalten in welche Richtung auch immer sie möchten.

Information bei Nachfrage .... Ja
Dass Eltern offen leben, was auch immer sie leben möchten ..... Ja
Aber die eigene Art vom Umgang mit Sexualität oder Partnerschaft, als die einzig wahre Form darzustellen *dagegen* ..... Nein

Denn sie existiert nicht.
*********lerin Frau
2.028 Beiträge
@*******erli

Ich glaube, genau darum geht es hier (nicht).

Ich denke, dass Kinder heute potentiell immer noch sehr von Schule, Gesellschaft, Internet, Filmen das klassische monogame Modell vermittelt bekommen. Was ja eben auch eine Beeinflussung in eine bestimmte Richtung ist.
Über andere Beziehungsformen hören sie entweder nichts oder sie hören darüber, dass diese nur von einer kleinen Gruppe von Außenseitern gelebt werden und moralisch fragwürdig sind.

Um dem entgegenzuwirken finde ich es richtig und wichtig, das monogame Modell einzuordnen in die große bunte Kiste mit all den verschiedenen Modellen, die es sonst noch gibt.

Nicht mit dem Ziel, Kinder zu polyamoren Menschen zu erziehen.
Sondern mit dem Ziel, dass die Kinder frei, informiert und unabhängig ihr eigenes Modell aus allen existierenden wählen können.
*******ngo Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******erli:

Egal, welche persönlichen Überzeugungen Menschen, Kindern oder Jugendlichen nur nahe bringen oder sogar in eine bestimmte Richtung lenken möchten, sollten mal in sich gehen, was Sie vorhaben zutun.

Sie wollen nämliche ihre eigenen Werte und Vorstellungen von richtig oder falsch Kindern oder auch Jugendlichen als die richtige vermitteln.
Doch das ist extrem übergriffig.

Denn Kinder und Jugendliche haben das Recht sich frei und möglichst unbeeinflusst zu entfalten in welche Richtung auch immer sie möchten.

Information bei Nachfrage .... Ja
Dass Eltern offen leben, was auch immer sie leben möchten ..... Ja
Aber die eigene Art vom Umgang mit Sexualität oder Partnerschaft, als die einzig wahre Form darzustellen *dagegen* ..... Nein

Denn sie existiert nicht.

Äh - ich kann nicht ganz folgen, das sind ganz schön viele Fehlinterpretationen und Unterstellungen. Ich will weder meine "Art vom Umgang mit Sexualität oder Partnerschaft, als die einzig wahre Form darstellen" sondern weitere Möglichkeiten aufzeigen neben dem, was in der Gesellschaft als "Standard" und "normal" dargestellt wird. Es geht mir nicht um "richtig oder falsch". "Übergriffig" ist dann wohl nach deiner (seit wann siezen wir hier?) Definition die gesellschaftliche Norm, die genau das tut, von "richtig und falsch" spricht und nur Monogamie als das "richtige" darstellt. Genau das möchte ich verhindern, dass Kinder mit einem so falschen Bild aufwachsen, dass es nur die Monogamie gibt und die das einzig wahre ist.
*******ngo Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
@*********lerin

Danke, du beschreibst es ganz so wie ich es auch sehe. Kann grad keine 'Herzchen' (Danke) mehr verteilen.
******ian Mann
8 Beiträge
Guten Abend,

Habe da mal eine allgemeine Frage zu. Ist es nicht von Vorteil auch erstmal über die Geschlechteridentität aufzuklären? Also den Kindern und Jugendlichen begreiflich zu machen, das es außer den, vllt auch nur vom Elternhaus erklärten, Hetero, Homo und Bisexuell, noch einige andere gibt? Das Thema war bei uns zuletzt mit der ältesten Tochter da und diese meinte schon, das sie nun mehr weiß wie alle anderen Schulkamerad*innen. Solche Themen, fände ich zumindest, vorrangig bevor man in den Bereich Beziehungsmodelle geht.

Ist nur meine Persönliche Meinung, das kann jeder halt angehen, wie die Kinder und Jugendlichen bereit sind und auch wissbegierig sind.
*****ena Frau
3.386 Beiträge
@******ian klar ist das auch eine wichtige Thematik, wäre dann aber vielleicht eine eigene Büchersammlung wert um nicht dieses Thema hier durcheinander zu bringen.
*******erli Paar
4.369 Beiträge
Ich glaube, genau darum geht es hier (nicht).

Es geht

Was ja eben auch eine Beeinflussung in eine bestimmte Richtung ist.

Darum Einfluss zu nehmen, und zwar, ohne dass Kind / Jugendlicher XY nachgefragt hat.

Sondern mit dem Ziel, dass die Kinder frei, informiert und unabhängig ihr eigenes Modell aus allen existierenden wählen können.

Informationen, die der eigenen Überzeugung und den eigenen Erfahrungen und Werten entsprechen, sind nie frei von Weltanschauungen, die vorgeben, für alle gesellschaftlichen Probleme die richtige Lösung zu haben.

um frühzeitig der gesellschaftlichen monogamen Prägung entgegen zu wirken.

Wozu ?
Außer man meint selbst die bessere gesellschaftliche Version von Liebe, Treue und Partnerschaft zu kennen.
Es geht nur selten darum, einfach Informationen zu vermitteln.

Ich denke, dass Kinder heute potentiell immer noch sehr von Schule, Gesellschaft, Internet, Filmen das klassische monogame Modell vermittelt bekommen.

Nun ja, die Zeiten sind lange vorbei.
Die neue Variante soll genauso die Kinder/Jugendlichen beeinflussen wie die alte Version.

Mit einfacher Informationsvermittlung oder der Freiheit der Entscheidung des einzelnen hat das noch nie etwas zu tun gehabt.
Umso wichtiger wäre es endlich, damit zu beginnen.
Kinder und Jugendliche wollen Ihr Leben leben und nicht das wiederholen, was andere Menschen für gut, richtig oder wertvoll betrachten.
Sie finden schon den für sich passenden Weg im Leben und genau diese Suche macht das Leben aus.
Je unbeeinflusster, umso besser.

Gut gemeint bedeutet nicht automatisch gut gemacht.
******ber Frau
115 Beiträge
Zitat von *****ena:
@******ian klar ist das auch eine wichtige Thematik, wäre dann aber vielleicht eine eigene Büchersammlung wert um nicht dieses Thema hier durcheinander zu bringen.

Das ist eine schöne Idee. Ich habe fürmeine Jungs auch Literatur gesucht und einige schöne Bücher gefunden- da geht es aber um Familienmodelle, Aufklärung in Geschlechtervielfalt, Geschlechterzuweisungen
******ian Mann
8 Beiträge
Zitat von *****ena:
@******ian klar ist das auch eine wichtige Thematik, wäre dann aber vielleicht eine eigene Büchersammlung wert um nicht dieses Thema hier durcheinander zu bringen.

Dann mache ich dazu mal ein eigenes Thema auf, aber danke für das Verständnis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.