Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freie/r Lieben - und nach Ende in Verbindung bleiben ?

Wie bleibt Ihr nach Ende einer Eurer Beziehungen in Kontakt ?

Dauerhafte Umfrage
****on Mann
16.108 Beiträge
Das berühmte "Kämpfen" um Partner und Beziehungen ist für mich nichts anderes, als Widerstand gegen das Unvermeidliche.

Doch gemeinsame, einvernehmliche Arbeit an der Sanierung einer Beziehung ist etwas ganz anderes. Und die leiste ich auch, wenn ich mehrere Liebste habe. Ich habe Beziehung nicht, um überhaupt eine Beziehung zu haben, sondern weil es mir um diesen bestimmten Menschen geht, mit dem ich meinen Weg (zusammen mit weiteren) gehen möchte.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Weg vom zugeschnürten engen Herz (infarkt), hin zu freier/befreiter Liebe, die fliessen darf. (Poly)Amorie.

Aber was hat dieses "hin zu freier/ befreit fließender Liebe" mit Sex zu tun?

Ich meine... du schreibst doch selbst, dass eigentlich vorher schon klar war, dass Partnschaft für euch beide nicht passe. Warum will man dann überhaupt eine Partnerschaft versuchen? Und das mehrfach (On-Off)?

Ich finde...
Ist doch scheiß egal, in welcher Beziehungsform die Liebe frei fließen kann.
Es muss noch nicht mal eine sexuelle Beziehungsform sein.
Man muss einen Menschen ja nicht vögeln, um eine enge Bindung - zum Beispiel eine enge Freundschaft - aufzubauen, in der die Liebe frei fließen kann.
Eine platonische Freundschaft ist zwar keine Polybeziehung, aber es ist eine liebevolle Verbindung.


Was bei On-Off-Beziehungen natürlich sein kann, ist, dass es auf zwischenmenschlicher Ebene einfach nicht für eine Freundschaft reicht. Dass zwei Menschen dermaßen unterschiedlich ticken, dass sie - ließe man die sexuelle Anziehungskraft (Pheromone) weg - an für sich wenig miteinander anfangen wollen würden. Zumindest nicht genug, um dauerhaft in Verbindung zu bleiben.

Wenn die Chemie (Pheromone) passt und den eigenen Körper in Wallung bringt, sucht man halt nach Gemeinsamkeiten, mit denen man sich selbst erklären kann, warum man sich in Gegenwart dieses Gegenübers so angenehm lebendig fühlt. Und wer sucht, findet halt auch ein paar Gemeinsamkeiten und liebenswerte Eigenarten.

Doch der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an den Reiz (Pheromone) des Partners und schüttet selbst weniger Pheromone aus. Und Eigenarten die man vorher in die Kategorien "liebenswert" oder "interessant" steckte, sind nervig, verletzend und führen zum Streit.

Sieht man sich eine Weile nicht, reagieren die Körper aufeinander wieder mit voller Pheromonausschüttung. Die Dinge die zur Trennung führten, erscheinen einem dann doch halb so wild und vieles am anderen wieder "interessant" und "liebenswert".

On Off On Off On Off und so weiter


Die Frage ist halt: Warum will man den Kontakt zu einem Menschen aufrecht erhalten, welchen man im Grunde genommen nur im Rauschzustand erträglich findet?

Um sich ab und an den nächsten Kick (Pheromonschub) zu holen?

Um den nächsten Kick als Entwicklungsschub für die eigene Muster-Aufdröselung zu nutzen?
Oder um sich davon abzulenken?


Nun, das muss jeder Mensch für sich selbst beurteilen und entscheiden.

Anstöße zur eigenen Entwicklung kann man jedenfalls auch woanders finden.
(In Verbundenheit mit für mich erträglichen Menschen, kann ich viel besser wachsen als mit Menschen, die ich bloß im Pheromon-Rausch erträglich finde. Bei letztgenannten bin ich doch viel häufiger und viel intensiver mit Wiederherstellungs- und Selbstheilungsprozessen beschäftigt als mit Persönlichkeitswachstum.)

Aber die Behauptung, dass es beim Aufrechterhalten solcher On-Off-Beziehungen um die freie/ befreite Liebe, die frei fließen dürfe, ginge, die kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Stop & Go hat meines Erachtens nix aber auch rein gar nix mit freiem Fließen zu tun.
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Wie bleibt Ihr nach Ende einer Eurer Beziehungen in Kontakt ?

Das entscheidet die Beziehungsart, der Grund und die Art und Weise der Trennung.
******_nw Frau
512 Beiträge
Ich habe eine destruktive Beziehung beendet, in der zum späteren Zeitpunkt "on off" dazu kam, das ich als ebenfalls destruktiv empfand und mir inzwischen überhaupt nicht mehr vorstellen kann.
Für mich war es wichtig, keinen weiteren Kontakt zu halten. Und das fühlt sich bis heute richtig an. Insofern stimme ich @*******erli zu, dass es auf die Art der Beziehung ankommt.
Zum Vater unserer Kinder habe ich nach wie vor freundschaftlichen Kontakt, was wiederum sehr erfreulich ist und ein entspanntes Miteinander bei Familientreffen ermöglicht.

"On off" Geschichten sind m.E. Energiefresser und tarnen sich gerne als "ach, eigentlich ist es doch gut", was es allerdings nicht ist.
****y2 Mann
2.051 Beiträge
Uff, wie es bei manchen Menschen so im Kopf aussieht,…

Ich will Untertitel „Wie bleibt Ihr nach Ende einer Eurer Beziehungen in Kontakt ?“ beantworten

Gibt es natürlich keine einzelne Antwort. Das hängt ja immer davon ab, wie die Beziehung und auch das Ende gelaufen ist. Tendenziell würde ich sagen „Freunde“, im optimalen Fall „liebevoll und offen bis zu F+“ und im schlechtesten Fall „Kontaktabbruch“. Das hat auch nichts mit polyamor oder monogam zu tun.
********rted Frau
1.098 Beiträge
Einer dieser Threads mit viel Text und Freiraum für Interpretationen.

Zur Frage, wie man in Kontakt bleibt?

Das hängt davon ab, wie viel Gefühl im Spiel war... Wie ehrlich miteinander umgegangen wurde... Wie aufrichtig und intim (emotional intim) das Miteinander war...wie gesund eine Auflösung der Verbindung ist und damit verbunden wie gesund der weitere Kontakt für alle Beteiligten ist.

Liebe ich jemanden und es gibt keine verheerenden Verletzungen, dann wird das Gefühl Bestand haben. Unabhängig von der physischen Präsenz eines Ex-Partners/einer Ex-Partnerin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.