Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamor, polysexuell und trotzdem zu oft einsam

******age Mann
3.125 Beiträge
Also, ich habe mich noch nie so einsam gefühlt, wie in einer langjährigen monogamen Beziehung, doch das nur am Rande. Ich fühle halt eher monogam, lebe nach meiner ersten langjährigen Beziehung (polyamor mit drei Frauen) meist sogar sexuell monogarm, nur lasse ich mich nicht einsperren, eben damit ich mich nicht einsam fühle. Meist reichen Kuschel-, Fessel- und Massageaustauschfreundinnen als Ergänzung einer innigen Beziehung.

Ob ich einsam bin oder nicht, hängt aus meiner Sicht und Erfahrung davon ab, ob ich ganz in der Präsenz bin oder nicht und ob mein Gegenüber ähnlich präsent ist. Mit dem großen Monopoly-Spiel hat das meiner Meinung nach wenig zu tun, eher mit dem Kontakt mit der Wirklichkeit: Schaue ich meinen Sehnsüchten und Möglichkeiten in die Augen, oder lebe ich in einer Traumwelt?
*******o73 Frau
109 Beiträge
Ich habe das Gefühl, dass es leichter ist, Menschen kennenzulernen, die auch noch offen für andere Liebesverbindungen sind. Sie kommen mir offener vor.
Allerdings heißt das noch nicht, dass es auch für eine verbindlichere Beziehung reicht.
Da in polyamore Beziehungen meistens mehr als zwei Menschen involviert sind, wird es auch schwieriger, dass es für alle Beteiligten passt. Diese Menschen sind auch nicht unbedingt in der nächsten Nähe zu finden.
Wie wäre es mit einer Fernbeziehung?
Veranstaltungen wie z.B. Kuschelabende oder Polytreffen (wurde ja schon genannt).
*****672 Frau
87 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******riam:
Wo gibt es denn da poly Stammtische würde mich mal interessieren

Schau mal im Internet unter
https://www.polyamory.de/polytreffen
*****672 Frau
87 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lebee:
. . . schau‘ vielleicht auch über den Rand von . . .
. . . Polystammtisch hinaus @*******riam und kuck‘ auch nach Sexpositivstammtischen, etc. . . . oder . . . gründe selbst einen in Deinem PLZ-Bereich und such‘ Dir dafür eine Kneipe, Restaurant, etc., wo DU dich wohl fühlst und es passt ?

Das wäre gleichzeitig auch meine Idee zu/Antwort auf . . .
@*****672 > Ich wohne nicht in einer Großstadt und besitze kein Auto, so das ich nicht überall hinkomme. - aber das hast Du ja selbst schon geregelt. Nur . . . wie wäre es mit einer Kuschelgruppe ? Wenn Dir Kuscheln fehlt ?*

@*******r_52 und es schwer da eine partnerin zu finden.
Wenn ich zu einem (Sexpositiv)Stammtisch gehe, dann keineswegs mit der Absicht, dort eine potentielle Partnerin zu finden. Absichtslos. Eher sogar im Gegenteil. Vom Mindset her. Erstaunlicherweise kommen dann immer wieder Frauen dort auf mich zu (vermutlich weil sie genau das spüren, dass ich körperlich, seelisch, spirituell, geistig gut genährt und nicht bedürftig ‚wirke‘ - dank Yoga ?)

Zu Deinem Ausgangsthread, liebe @*****672 . . . da bin ich über ein paar Stellen gestolpert und ich brauchte etwas Zeit&Musse, um meine Gedanken dazu zu teilen . . .

@ richtig innig emotional geliebt.
Ich hoffe, Du siehst Polyamorie nicht nur in diesem eng gesteckten Rahmen. Falls doch . . . für mich . . . für mich kommt (Poly)Amorie auf vielfältige Art und Weise daher . . . von leicht&locker bis zu tief&innig, sowie allen Facetten dazwischen, wenn in irgendeiner Form Attraktion vorhanden ist.

Attraktion. Die kommt ja nicht von ungefähr, sondern weil eines meiner Themen grade (mal wieder/vertieft) dran is‘ . . .

@ da es mich schon sehr depremiert hat.
Was genau hat Dich deprimiert ? Die Trennung oder die kurzfristigen Beziehungen ? Und was genau hat Dich deprimiert (grosses Wort) ? Hab‘ nicht alles gelesen, sorry . . .

Love Hurts - Nazareth

@ Geht es euch auch so?
Also dass ich manchmal Pausen habe und auch alleine, quasi solo-poly bin . . . ja. Kenne ich. Is‘ aber stets nur eine Phase . . . a phase you‘re running through . . . ch ch ch ch ch changes . . .



@ Ich wünsche mir doch nur eine weitere Liebe an meiner Seite, mich akzeptiert wie ich bin, wobei ich mir was festes regelmäßiges vorstelle.
Liest sich für mich etwas ‚manifestiert‘ . . . Wunsch an sich is‘ ja nich‘ schlecht, tue ich auch und dann . . . lasse ich den Wunsch los . . . und schwupps . . . kommt von irgendwo die Erfüllung des nun nicht mehr manifestierten Wunsches . . . oder auch nich‘ . . .

@ Ich bin echt gefrustet.
Nach einer Woche mit jemand liebes, wird mir mitgeteilt von Ihm, dass er doch nicht mit klar kommt zu teilen.

Kenn‘ ich. Gefrustet bin ich deswegen nicht. Zucke mit den Schultern, schaue auf die offene Vogelvoliere auf dem Balkon (was gut is’, kommt wieder) und sage mir . . . ‚es ist, wie es ist’ . . . Grade heute hat sich eine Freundin zurückgezogen (oder das 3. Mal getrennt) . . . in einer noch recht jungen Beziehung.

Jetzt könntest Du sagen, ‚dann hast Du nicht richtig geliebt‘ . . . hmh . . . ich hab‘ dann halt so meine Rituale . . . Spaziergang, Durchlüften, laut Opern hören . . .

@ Als monogame Person war es einfacher zu finden
Hast Du dich denn schon wirklich zur Offenheit . . . also weg von der Monogamie entschieden ? Wenn ja, dann öffnen sich auch Wege, um auf diesem Pfad mit jeder Trennung weniger Frust-Phasen und mehr hoffnungsvolle ‚Lebbe gehd weider‘-Aspekte zu erfahren . . .

Welche Techniken und Rituale hast Du denn, mit Trennungen umzugehen ?

Und . . . jede Trennung ist wie ein Zentimeter, den Du vom Zentimetermassband Deiner Lebens- und Liebesbeziehungen abschneidest, bis Du DIE Beziehungen findest, die all diese Erfahrungen (Monogamiephase, Zwischenphasen, Trennungen, oberflächliche, tiefe, innige Lieben, etc.) dann wert waren, durchlaufen zu werden. Und . . . das Beste . . . Du musstest sie ja auch durchlaufen, weil . . .

*Ich für mich habe z.B. all meine Profile ergänzt mit . . . suche Yoga-Partnerin in Frankfurt. Also das, wonach ich ein starkes Bedürfnis verspüre. So wie Du mit Nähe und das kuscheln

Da steht alles andere erstmal hintenan. Selbst wenn sich in der einen oder anderen Begegnung dann doch mehr ergeben hat.

Also nochmal . . . ja, kenne ich alles . . . aber egal ob Grossstadt, Land, die Umstände . . . es gibt Mittel&Wege.

Welche gehen Dir durch den Kopf, die Du dich vielleicht noch nicht gewagt hast, auszuprobieren ?

Good luck.

Ich weiß nicht wie Du drauf kommst, dass ich deprimiert bin, davon ist nicht die Rede gewesen. Und ja mir ist eine innige emotionale Beziehung schon wichtig. Ich bin ein echter Gefühlsmensch.
Gefrustet darf man ja auch mal sein. Ist nicht immer. Aber ab und an nervt es mich eben. Aktuell bin ich auch nicht mehr gefrustet, scheiß was drauf. Jeder ist nun mal unterschiedlich, individuell.
*****672 Frau
87 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******o73:
Ich habe das Gefühl, dass es leichter ist, Menschen kennenzulernen, die auch noch offen für andere Liebesverbindungen sind. Sie kommen mir offener vor.
Allerdings heißt das noch nicht, dass es auch für eine verbindlichere Beziehung reicht.
Da in polyamore Beziehungen meistens mehr als zwei Menschen involviert sind, wird es auch schwieriger, dass es für alle Beteiligten passt. Diese Menschen sind auch nicht unbedingt in der nächsten Nähe zu finden.
Wie wäre es mit einer Fernbeziehung?
Veranstaltungen wie z.B. Kuschelabende oder Polytreffen (wurde ja schon genannt).

Danke, zu Polytreffen gehe ich ja schon. Kuschelpartys ist nicht meins. Fernbeziehung habe ich schon gehabt. Ist schwierig, Die meisten wollen es auch nicht. Bin da offen.
Ich bin nicht einfach. Ich bin chronisch krank, Behinderung, Einschränkungen und noch dominant sowie Solopoly ohne Auto. Aber ich habe Geduld. Abwarten und immer überall meine Fühler ausstrecken. 😉
@*****672
Na, das klingt doch wunderbar *knutsch* *bravo*
*******sMV Mann
362 Beiträge
@*******lfin
Neben „Bewerbungsgesprächen“ sind es vor allem und auch am Wichtigsten „Erklärungsgespräche“ die es gilt zu führen.
Wenn ich jemandem im täglichen Leben kennenlerne,sind eben Letztere sehr wichtig,wenn man den anderen nicht nur schnell benutzen möchte.Ich stoße meist auf großes Interesse wenn man vom frivolen Leben erzählt(Clubbesuche/private Partys/SM-Spiele etc.)der „Normalo“,der die Szene nur von RTL2-Reportagen der 90er kennt,ist dankbar über echte Hintergründe!Findet Es toll ungebunden und experimentierfreudig sein zu können.Am Anfang…stellen sich dann doch Gefühle ein,gehen diese meist mit Besitzansprüchen und unteilbarer Exclusivität einher.
Da ich auch „nur“ ein Mann mit Bedürfnissen bin,bin ich gleich ehrlich,gaukle nichts vor und schaue wie es sich entwickelt…
Echte Polys habe ich bislang eher wenig getroffen.Bei Paaren in gefestigten Beziehungen sind harmonische Treffen auch nur mit der Frau sehr schön!
*********lebee Mann
1.309 Beiträge
Oooeps, sorry . . .
. . . dann leite mein . . .

@ da es mich schon sehr depremiert hat.
Was genau hat Dich deprimiert ? Die Trennung oder die kurzfristigen Beziehungen ? Und was genau hat Dich deprimiert (grosses Wort) ? Hab‘ nicht alles gelesen, sorry . . .


. . . gerne an den Co-Autor weiter, der das Folgende in Deinem Ausgangspost geschrieben hat . . .

@ Seitdem habe ich immer wieder mal Beziehungen gehabt von kurzer Dauer und Pausen davon, da es mich schon sehr depremiert hat.

. . . wenn Du das nicht selbst warst, wie Du behauptest . . .

Ich weiß nicht wie Du drauf kommst, dass ich deprimiert bin, davon ist nicht die Rede gewesen.

Falls Du es doch warst . . . ich schrieb von ‚was hat‘ (konkret in den Situationen, kurzzeitig, vielleicht gibt es Muster) und nicht, dass Du ‚bist‘ (anhaltend, möglicherweise Dauerzustand).

Oder vergiss‘ es einfach bzw. wie Du gesagt hast: scheiß was drauf
******age Mann
3.125 Beiträge
@*******sMV
Echte Polys habe ich bislang eher wenig getroffen.

Was ist ein "echer Poly"? Also, ich definiere es für mich so: Ich fühle durchaus monogam, kann eifersuchtsfrei polyamor leben und je besser es passt, umso monogamer fühle ich - bisweilen auch zu mehr als einer Frau. So einfach ist das für mich: Die Präsenz und die Verbindung*en zählen.
*******enig Mann
8.425 Beiträge
Es kann kaum ignoriert werden, dass viele Leute eben keine "echten Polys" sind, sondern den Begriff nur für ihren promisken Lebensstil missbrauchen. Damit werden sich Leute, die ein ernsthaft polyamouröses Beziehungs-Modell oder-Konstrukt fahren, kaum angegriffen fühlen.
Zitat von *******enig:
Es kann kaum ignoriert werden, dass viele Leute eben keine "echten Polys" sind, sondern den Begriff nur für ihren promisken Lebensstil missbrauchen. Damit werden sich Leute, die ein ernsthaft polyamouröses Beziehungs-Modell oder-Konstrukt fahren, kaum angegriffen fühlen.

Das erinnert mich an zwei gescheiterte Beziehungen. Beide Male waren Partnerinnen an meinem Lebensstil interessiert und "trauten" sich irgendwann, von ihrer Liebe zu noch jemand anders zu "beichten".
"Nur zu!", ermunterte ich... und war kurz danach allein: Die anderen Männer hatten in beiden Fällen Exklusivität gefordert (Kommentar des einen: "Eine Wurst kann man nicht von zwei Seiten gleichzeitig essen"). Der betreffenden Partnerin habe ich einen gleichnamigen Spitznamen erspart und es hingenommen.

Und so obsiegte Ovids Gedicht über "das Fremde", das immer seinen Reiz ausübt über das Bekannte.

Promiskuität (meist von männlicher Seite), die Partnerinnen dann nicht zugebilligt wird, gibt es in der Welt wohl zuhauf.
*****672 Frau
87 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ees:
Zitat von *******enig:
Es kann kaum ignoriert werden, dass viele Leute eben keine "echten Polys" sind, sondern den Begriff nur für ihren promisken Lebensstil missbrauchen. Damit werden sich Leute, die ein ernsthaft polyamouröses Beziehungs-Modell oder-Konstrukt fahren, kaum angegriffen fühlen.

Das erinnert mich an zwei gescheiterte Beziehungen. Beide Male waren Partnerinnen an meinem Lebensstil interessiert und "trauten" sich irgendwann, von ihrer Liebe zu noch jemand anders zu "beichten".
"Nur zu!", ermunterte ich... und war kurz danach allein: Die anderen Männer hatten in beiden Fällen Exklusivität gefordert (Kommentar des einen: "Eine Wurst kann man nicht von zwei Seiten gleichzeitig essen"). Der betreffenden Partnerin habe ich einen gleichnamigen Spitznamen erspart und es hingenommen.

Und so obsiegte Ovids Gedicht über "das Fremde", das immer seinen Reiz ausübt über das Bekannte.

Promiskuität (meist von männlicher Seite), die Partnerinnen dann nicht zugebilligt wird, gibt es in der Welt wohl zuhauf.

So was ist auch echt mies. Und traurig.
*******r_52 Mann
3.668 Beiträge
Kommt vor genau wie es in jeder anderen Beziehungsform passieren kann.
*******sMV Mann
362 Beiträge
Kampf gegen die Windmühlen,weil 90% der Weltbevölkerung „das klassische Beziehungsmodell“ vorziehen…?!
*******enig Mann
8.425 Beiträge
öhm... nein! Die Wahl der Beziehungsform sehe ich nicht als einen Kampf gegen Windmühlen, außer natürlich, man hat sich in das Modell Vestas 1000 verliebt und die eifersüchtige Nordex oder ENERCON haben etwas dagegen.

Wenn 90% der Weltbevölkerung Schnitzel mit Pommes bevorzugen, steht es mir trotzdem frei mich für Kässpätzle und Salat zu entscheiden.

Was @******ees beschreibt, hat damit wenig zu tun. Ein Polykül kann sich nur entwickeln, wenn tatsächlich alle Beteiligten damit einverstanden sind. Sind sie das nicht, bleibt nur der Weg in die Heimlichtuerei - und spätestens dann kann man nicht mehr von Polyamorie sprechen. Wer von der "Bratwurst, die man nicht von 2 Seiten essen kann" und ähnlichem Unfug spricht, hat einfach nicht verstanden, um was es geht und ist auch nicht bereit sich darauf einzulassen. Man kann also seine Energie aufheben für was Sinnvolleres.
*******sMV Mann
362 Beiträge
Finde es auch immer wieder,weil auch gerade aktuell,interessant,wie schwer sich die tun,die noch nie poly versucht haben.Habe eine Dame im normalen Leben kennengelernt,die neugierig auf die Swingerszene und Co.ist.Beim Teilen jedoch,hört die Neugier auf😉bin gespannt,wie es sich entwickelt…
*******ious Mann
551 Beiträge
Zitat von *******enig:


Ein Polykül kann sich nur entwickeln, wenn tatsächlich alle Beteiligten damit einverstanden sind. Sind sie das nicht, bleibt nur der Weg in die Heimlichtuerei - und spätestens dann kann man nicht mehr von Polyamorie sprechen.

Nicht die Wahrheit ist schlicht, aber so manche Meinung hier...
****ini Frau
78 Beiträge
Schon einsam im Sauerland
Ich bin eine poly-demisexuelle Person und in einer beziehung mit zwei Männern. Mein Primärpartner, mit dem ich auch wohne, ist mit mir eine Beziehung eingegangen, als ich mich noch als Junge identifizierte und jetzt wegen meiner Transition gibt es eine große Kluft zwischen uns. Ich spüre, dass er trauert, dass ich nicht mehr die alte Person bin, und ich trauere um den Verlust dessen, was wir vorher hatten. Wir lieben uns immer noch und ich möchte immer noch, dass wir uns nahe und intim sind, aber er kann mir nicht mehr nahe kommen, und das ist mehr als drei Jahre her.

Seit drei Monaten bin ich in eine Beziehung mit einem zweiten Mann, mit dem ich monatelang Kontakt hatte. Aber er wohnt in Heidelberg und ist in eine Beziehung mit drei anderen Menschen und hat Freunde und Familie, mit denen er immer beschäftigt ist. Also hat mein zweiter Partner auch sehr wenig Zeit für mich.

Da ich ziemlich neu im Poly-Lebensstil bin, versuche ich, andere Poly und Demi Leute zu treffen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Und als Transfrau ist es sehr schwer, authentische und respektvolle Kontakte zu finden, da ich sehr schnell fetischisiert und vulgarisiert werde. Die meisten Männer scheinen nicht geduldig genug zu sein, um mich als Person kennenzulernen, sondern bereit, mich wie ein Loch zu behandeln. Und ich stecke die meiste Zeit alleine und einsam fest, da zwei meiner besten Freunde weit entfernt wohnen und ich nicht mit meinen beiden Partnern in der Nähe sein kann.

C'est ma vie
*******enig Mann
8.425 Beiträge
Zitat von *******ious:
Zitat von *******enig:


Ein Polykül kann sich nur entwickeln, wenn tatsächlich alle Beteiligten damit einverstanden sind. Sind sie das nicht, bleibt nur der Weg in die Heimlichtuerei - und spätestens dann kann man nicht mehr von Polyamorie sprechen.

Nicht die Wahrheit ist schlicht, aber so manche Meinung hier...

Du siehst mich lächeln. Die Wahrheit ist schlicht, wenn man es so sehen will und nein, es gibt keine komplizierten Beziehungen, das ist eine Erfindung von Facebook. Alles was wichtig ist, hat auf einem DIN A4 Blatt Platz. Alles was mehr braucht, dient im besten Fall der Herleitung, sollte dich aber in den meisten Fällen nur ablenken, verunsichern, verarschen oder sonstewie benachteiligen.
*******tch Frau
86 Beiträge
Es lässt sich halt nichts erzwingen. Ich bin auch Dauerpolysingle mangels Menschen, mit denen es passt. Ist schade, aber nicht zu ändern. Es kommen halt auch viele Rahmenbedingungen dazu.
*******r_52 Mann
3.668 Beiträge
@*******tch
Ich bin auch Dauer poly Single. Aber immer offen zumindest Leute persönlich zu treffen um zu sehen ob es passen würde.
*******ious Mann
551 Beiträge
Es ist sicher nicht abwegig zu behaupten, dass man, wenn man sich (hier im JC und anderswo) als "poly" outet, nicht "trotzdem" "oft einsam" ist, sondern vor allem DESWEGEN! "Poly" ist etwas für eine kleine Minderheit und viele Menschen, die mir als PartnerInnen gefallen würden, kommen einfach nicht in Frage, weil sie, trotz aller anderen positiven Aspekte und Übereinstimmungen, partout nichts mit Polys zu tun haben wollen... Der Realität muss man sich stellen. Die Auswahl-Basis ist einfach viel kleiner...
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *******ious:
viele Menschen, die mir als PartnerInnen gefallen würden, kommen einfach nicht in Frage, weil sie, trotz aller anderen positiven Aspekte und Übereinstimmungen, partout nichts mit Polys zu tun haben wollen

Und umgekehrt: Als Poly kommen Monos für mich partout nicht in Frage - sie wünschen sich (so mein bisheriges Erleben) exklusive Beziehungen.
*******i123 Mann
3.340 Beiträge
Zitat von *******ious:
Es ist sicher nicht abwegig zu behaupten, dass man, wenn man sich (hier im JC und anderswo) als "poly" outet, nicht "trotzdem" "oft einsam" ist, sondern vor allem DESWEGEN! "Poly" ist etwas für eine kleine Minderheit und viele Menschen, die mir als PartnerInnen gefallen würden, kommen einfach nicht in Frage, weil sie, trotz aller anderen positiven Aspekte und Übereinstimmungen, partout nichts mit Polys zu tun haben wollen... Der Realität muss man sich stellen. Die Auswahl-Basis ist einfach viel kleiner...

Einer von vielen Aspekten die zutreffen *danke*

Hinzu kommen viele "sogenannte Mischkonstellationen"
*******ious Mann
551 Beiträge
Zitat von ****on:

Und umgekehrt: Als Poly kommen Monos für mich partout nicht in Frage - sie wünschen sich (so mein bisheriges Erleben) exklusive Beziehungen.

Ja, das ist schön und sehe ich im Prinzip zwar auch so. Aber es macht eben furchtbar einsam, so oder so... Wir können uns dann sehr hagestolzig über unsere Integrität, Konsequenz oder Prinzipientreue freuen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass viele unberührt bleiben ist SEHR hoch... Denn, Prinzipien die man teilt sind eben noch keine Anziehung, weder erotischer noch emotionaler Art...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.