Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CSD Stuttgart 2022

********Mind Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
CSD Stuttgart 2022
Einladung in eine CSD 2022- orga Gruppe für polys und bez. Anarch.

Ich bin gestern bei den StuBi auf dem CSD als Poly mitgelaufen. Die Reaktionen waren sehr freundlich und ich habe sehr viel Fragen gestellt bekommen.
Was ist Poly?
Polyamorie war das, wo du zwei Frauen hast oder?
Geht das mehrere Menschen zu lieben!?
Haben deine Partner:innen das selbe Recht (andere Menschen zu Daten, treffen, lieben) wie du?
Müssen sich deine Partner:innen untereinander auch lieben?
Wie funktioniert das mit der Eifersucht?

Es gibt vieles was die Menschen über poly noch wissen wollen und auch sollten. Der CSD und die meisten Patienten haben unsere "Minderheit" nicht auf dem Schirm. Daher würde ich gern beim CSD 2022 mit euch als poly Gruppe teilnehmen wollen.

Für den CSD 2022 würde ich gerne mit euch:
• einen flayer entwerfen
• giveaways organisieren
• eine/ die poly-Homepage mit Infos und politischen Forderungen erstellen /erweitern
• Organisieren, das bit als Gruppe beim CSD mitlaufen können
• unseren CSD Auftritt planen

Ich würde gerne mit euch politisch Forderungen sammeln, sowas wie!
• #ehefüralle : gesetzliche Gleichstellung all meiner Partner:innen, bspw. Krankenhaus Auskunftsrecht, Erziehungsberechtigt,...
• #elternschaft : Unser Kind hat 3,4,5,... Elternteile

Oder Probleme im Alltag sichtbar machen :
• Mein Kind darf von all meinen Partner:innen von der Kita / Kindergarten abgeholt werden
• Eltern Abend in der Schule....

Oder einfach mit Vorurteilen aufräumen.
• euch gehts doch einfach nur ums ficken
• ihr könnt euch nur nicht trennen
• ihr seid einfach nicht Beziehungsfähig
-.......

Meldet euch bitte bei mir, dann lade ich euch in eine Signal Gruppe ein.
******rio Mann
835 Beiträge
*danke*
Ich bin dabei.
Ich möchte, dass der "§ 172
Doppelehe; doppelte Lebenspartnerschaft" endlich aus dem StGB verschwindet.
Es kann nicht sein, dass weiterhin poly und bisexuelle Menschen derart diskriminiert werden.
*******enig Mann
8.447 Beiträge
genau, die "Ehe für alle" sollte endlich für alle möglich sein, die eine Ehe eingehen wollen. Was aus meiner Sicht Lebenspartnerschaften von mehr als 2 Menschen ausdrücklich beinhaltet.
******_68 Frau
171 Beiträge
Es sei mir verziehen, aber ich sehe das schon kritischer. Natürlich möchte man, dass was man lebt und liebt, irgendwie Gesetzeskonform wird. Wenn ich aber daran denke, man könnte in Zukunft dann mehrere Partner heiraten, wird es kompliziert und man darf die Schattenseiten nicht vergessen. Absicherungen kann man auch per Absprachen und in Schriftform niederlegen. Es ist ja nicht verboten mit mehren Kinder zu haben oder mit mehreren Zusammen zu wohnen. Wenn dieser Paragraf fällt, hat dies sehr weitreichende Auswirkungen in Bezug auf Sorgerecht etc. Es ist heute schon schwierig, wenn sich ein Paar trennt und beide haben z.b. das Sorgerecht für die Kinder. Dann bedarf es in allem was kommt, immer beide Zusagen, stelle dir das mal dann mit noch mehr sorgeberechtigten vor. Ja, solange alles easy läuft ok, aber was, wenn es kracht?

Aus meinem Verständnis vom CSD entstand dies, damit Homosexuelle um ihre recht kämpfen. Dann haben wir BDSM-er uns da mit zugesellt, mit dem gleichen Gedanken, dass man dies anerkennt. Aber damals wie heute, wozu? Das einzige, was ich da erkennen konnte, ist, was ich gut fand, dass man nicht mehr als krank angesehen wird. Aber mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum ich als Polyamorer Mensch um meine gesetzlichen Rechte kämpfen muss. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich nicht verfolgt fühle und doch leben kann was ich möchte.

Sicherlich trifft meine Ansicht den Nerv von einigen, aber ich denke Offenheit und Kommunikation was wir leben, brauch kein CSD.
******rio Mann
835 Beiträge
Also @******_68 dein Beitrag verstehe ich nicht. Der § 172 StGB droht uns mit 3 Jahren Gefängnis und stellt uns damit 2021 immer noch auf den Stand an dem Homosexuelle vor 30 Jahren standen (und nur noch in totalitären Länder stehen) und das findest du in Ordnung und nicht wert für die Abschaffung zu kämpfen?

Ich darf meine Freundin heiraten, ich darf meinen Freund heiraten. Aber wenn ich beide heirate, werde ich immer noch ins Gefängnis gesteckt.

Mit deinen Argumenten hätten Homosexuelle auch nicht um deren Recht auf Ehe kämpfen sollen. Es hätte auch ihnen doch gereicht sich privat hinter verschlossenen Tür zu lieben.
******_68 Frau
171 Beiträge
"Ich würde gerne mit euch politisch Forderungen sammeln, sowas wie!
• #ehefüralle : gesetzliche Gleichstellung all meiner Partner:innen, bspw. Krankenhaus Auskunftsrecht, Erziehungsberechtigt,...
• #elternschaft : Unser Kind hat 3,4,5,... Elternteile

Oder Probleme im Alltag sichtbar machen :
• Mein Kind darf von all meinen Partner:innen von der Kita / Kindergarten abgeholt werden
• Eltern Abend in der Schule...."


Ehe für alle (mehr als 1)? - Was soll das bringen?

Gesetzliche Gleichstellung der Partnerinnen? Worin sollen sie denn gleichgestellt werden?

Auskunftsrecht Krankenhaus? - kannst du vorher schriftlich niederlegen, egal zu wem, dazu muss man nicht verheiratet sein, Patientenverfügung (können auch mehrere Menschen genannt werden)

Abholen von Einrichtungen? - die Erziehungsberechtigten können Vollmachten ausstellen, wer wen holen darf

Erziehungsberechtigung für alle? - sehe ich skeptisch, wenn du der Vater außerhalb einer Ehe bist, kannst du die Vaterschaft dennoch annehmen. Das ist das einzige, was schwierig ist, weil es über ein Gericht entschieden werden muss und Geld kostet. Aber das geht auch getrennt lebenden Menschen so, wenn sie dann mit dem neuen Partner ein Kind innerhalb der noch nicht geschiedenen Ehe haben.

Ich denke gerade bei den Erziehungsberechtigungen wäre es fatal, wenn es viele gleichberechtigte Elternteile gäbe. Nur meine Meinung dazu.

Aufklärung ja, aber Forderungen, ich weiß nicht, halte ich für überzogen.
******_68 Frau
171 Beiträge
Doppelehe; doppelte Lebenspartnerschaft

1Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer verheiratet ist oder eine Lebenspartnerschaft führt und
1. mit einer dritten Person eine Ehe schließt oder
2. gemäß § 1 Absatz 1 des Lebenspartnerschaftsgesetzes gegenüber der für die Begründung der Lebenspartnerschaft zuständigen Stelle erklärt, mit einer dritten Person eine Lebenspartnerschaft führen zu wollen.

2Ebenso wird bestraft, wer mit einer dritten Person, die verheiratet ist oder eine Lebenspartnerschaft führt, die Ehe schließt oder gemäß § 1 Absatz 1 des Lebenspartnerschaftsgesetzes gegenüber der für die Begründung der Lebenspartnerschaft zuständigen Stelle erklärt, mit dieser dritten Person eine Lebenspartnerschaft führen zu wollen.



Das stimmt schon so weit. Es wäre schon gut, wenn dieser vielleicht geändert wird. Allerdings kenn ich bis heute keinen einzigen Fall, wo jemand vor Gericht geklagt hat, weil jemand mit mehren z.b. in einem Haus leben wollte. Es gibt viele Gesetzte die veraltet sind, heute gar nicht mehr passen. Selbst wenn es so weit kommen würde, dann wohl eher eine Geldstrafe. Wie viele müsste, man denn dann heute einsperren, wenn man all jene dazu zählt, die in ihren Ehen gefangen leben und beide einen neuen Freund haben bei denen sie leben? Alles irgendwie Auslegungssache.

Ich revidiere meine Antwort darauf hin, dass eine Abänderung gut wäre, aber bleibe dabei, im Gesetz zu verankern, dass man legal viele heiraten kann und sich das Sorgerecht teilt für anschließend fatal.
******_68 Frau
171 Beiträge
Du vergleichst meiner Meinung hier auch Äpfel mit Birnen,

Homosexuelle entscheiden sich nicht homosexuell zu sein, polyamore Menschen schon.
******rio Mann
835 Beiträge
Nein meine liebe @******_68 , wir sind von der Natur aus alle polyamor. Nur der Rest entscheidet sich unter dem Druck der Gesetze monogam zu leben.
******_68 Frau
171 Beiträge
nicemario - du meinst evolutionsbedingt? Das sollte aber nicht meine Aussage sein..., sondern:

Das Homosexuelle, gleichgeschlechtig empfinden und dafür verfolgt wurden. Auch hat man sogenannte Zwitter die Entscheidung abgenommen, ob sie nun Junge oder Mädchen sein dürfen. Deshalb gab es ja auch so einige Fälle, wo Menschen sich im falschen Körper gefangen fühlten. Also etwas was sie niemals umentscheiden könnten. Es ging um Anerkennung und um einen gleichgeschlechtigen Menschen heiraten zu dürfen, weil es für sie im Empfinden so ist wie eine Ehe zwischen Mann und Frau.

Polyamor ist nicht Geschlechter spezifisch, das meinte ich damit. Von daher denke ich nicht, man kann das vergleichen. Ich fand es sehr wohl gut, dass sie für ihre Rechte gekämpft haben. Einzig und alleine was mir beim CSD nie gefallen hat ist, dass sich dann andere Gruppen einfach dazugesellt haben.

Warum erschaffen sie dann nicht ihr eigenes Ding? Sehe ich halt so.
"Nur weil der Bäcker gerade für Mohnbrötchen wirbt, stelle ich meinen Senf dazu?"

Sorry nicht allzu ernst gemeint... nun dürft ihr mich gern mit Tomaten bewerfen. ;-))
******rio Mann
835 Beiträge
Dazu muss ich etwas ergänzen was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist bei allen meinen Unterhaltungen mit meinen homosexuellen Freunden.
Fast alle wollten heiraten dürfen. Aber bei Erwähnung von Mehr-Ehe haben alle sofort mit dem Gebot der Monogamie um sich geworfen.
Das finde ich extrem heuchlerisch. So wie sie sich ihre Homosexualität nicht unbedingt ausgesucht haben, haben sich das die bisexuellen und polyamoren auch nicht.
Daher verstehe ich, daß wir evtl. nicht bei CSD erwünscht sind. Wir könnten den, anscheinend sehr tief eingeprägten, gesellschaftlichen Usus der Monogamie stören ...
******_68 Frau
171 Beiträge
nicemario, na nicht wirklich. Aber das mit der Monogamie ist schon sehr verankert. Wie ich ja schon geschrieben habe, haben Homosexuelle auch nicht unbedingt die Vielehe vor Augen. Aber auch dürfte es generell in unserer Gesellschaft schwierig werden, eine Vielehe mit mehren unterschiedlichen Geschlechtern, anderen näherzubringen. Alleine der Passus, dass zwar viele Männer sich vorstellen könnten mehrere Frauen zu haben, aber umgekehrt eher nicht wollen, dass ihre Frauen mehrere Männer haben. Das dürfte wohl das größere Problem darstellen.
*******enig Mann
8.447 Beiträge
Nö, das ist nicht das größere Problem. Die Nummer, dass man selbst gerne mehrgleisig fährt und seinerseits dem oder den PartnerInnen dasselbe nicht zugestehen will, ist bei Jungs und Mädels gleichermaßen beliebt und anzutreffen.

Auch ich finde es heuchlerisch, wenn man zwar die Ehe für alle will, aber damit gar nicht alle meint.
******_68 Frau
171 Beiträge
Smartkoenig, auf jeden Fall klingt es heuchlerisch, fraglich bleibt aber, ob die das so auf den Plan hatten? Es ging ja ihnen nicht vordergründig darum das jeder viele heiraten kann, sondern jemanden gleichgeschlechtigen heiraten zu dürfen. Natürlich kann ein solcher Passus schnell verzerrt werden.

Später liefen dann die BDSM-er mit, um nicht mehr als krank zu gelten. Egal wie aufgeschlossen man ist, da haben dann so einige Probleme mit Swingern oder mit Fetischen und so weiter und so fort. Also wirst du immer eine Gruppe haben, die sich ausgeschlossen fühlt. Auch dieses klingt ja heuchlerisch, ich bin BDSM-er aber lass da nur Reinformen gelten?

Dies ist alles ein interessantes Thema für mich, aber würde man alles gleich legalisieren, dann funktioniert aus meiner Sicht, kaum noch wirklich ein Gesetz. Die deutsche Bürokratie ist sehr kompliziert vernetzt und dauert ewig in der Durchsetzung.
*******nia Frau
42 Beiträge
Sehr gute Idee, ich bin dabei. Engagiere mich anderweitig auch im queeren Bereich auch Stuttgart *g* dort thematisiere ich immer wieder in Gesprächen das Polyamor ebenfalls mitgedacht gehört *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.