Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet ihr von dem Spruch? Kennt den einer?

********Cunt Mann
1.496 Beiträge
Zitat von ******rio:
Na ja, jeder soll sich doch selbst lieben sonst kann er auch andere nicht lieben. Damit wird dein Spruch irgendwie ad absurdum geführt 😀😉

Darauf wollte ich auch direkt hinaus. Zirkuläre Logik mit Zirkelschluss. Es gibt so infinite Loops, da kommt man nicht raus.

Der Mensch kann ja auch gar nicht vollkommen lieben. Das ist eben menschlich und das zu erkennen und zu akzeptieren ist. Liebe. Oh. Schon wieder ein Zirkelschluss.
*******y123 Mann
95 Beiträge
Zitat von *********estie:

Eine Frau, welche dich als Mann wirklich liebt, will nicht, dass du monogam bist.
Sonst würde sie nur sich selbst lieben.


Der Satz hat meiner Meinung nach 2 Probleme, er ist nicht deterministisch und muss interpretiert werden und inhaltlich falsch, recht unabhäntig davon wie ich ihn interpretiere.

Ändern wir ihn mal im Wortlaut ab ohne den Sinn des Satzes grundsätzlich zu verändern:

"Eine Frau, welche dich als Mann wirklich liebt, will nicht, dass du [...] bist."
"Eine Frau, welche dich als Mann wirklich liebt, will nicht, dass du [unbedingt die Beziehungsform xy] bevorzugt."
"Eine Frau, welche dich als Mann wirklich liebt, will nicht, dass du [monogam anderes bist, und nichts anderes, wie es dir damit geht ist ihr egal, denn ihr ist nur wichtig das du nicht monogam bist]."

Das sind jediglich Satzumformen des gesagten, so kann der Satz oben gelesen und verstanden werden.

Die Grundidee dürften sowohl auf Erich Fromm (Die Kunst des Liebens) als auch auf Osho (u.a. das Buch Liebe, Freiheit, Alleinsein) zurückgehen.
Beide arbeiten sehr gut den Zusammenhang von Liebe als innere Einstellung und nicht als Bezogenheit auf ein Objekt (vor allem Erich Fromm) sowie die Selbstliebe als Voraussetzung für die Liebe (beide, vor allem Osho) heraus.
*******enig Mann
8.430 Beiträge
Aber nein, lieber @*********donic

Wenn ich sagen möchte, dass ich ignorant bin, sage ich das auch genau so...;)

Der Spruch ist genau gleich nichtssagend wie viele andere Sprüche, die manchmal passend erscheinen, obwohl es reiner Zufall ist, dass sie irgendwie zur aktuellen Situation passen. Also ja, kann schon sein, kann aber genauso gut auch nicht sein.
*******i123 Mann
3.340 Beiträge
TE schrieb im Einganspost u. a.:
Eine Frau, welche dich als Mann wirklich liebt, will nicht, dass du monogam bist.
Sonst würde sie nur sich selbst lieben.

Ich meine und bin selbst betroffen, dass einige/mehrere Erlebnisse bzw. Ereignisse erst zu solchen Überlegungen führen.

Früher wurde man dahingehend als PERVERS eingeordnert!

Ergo soll / darf / muss jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden, was ihn befriedigt und sein Leben zukünftig nachhaltig prägt!
********rted Frau
1.098 Beiträge
Monogamie ist egoistisch?

Grundsätzlich könnte man dann jede Person, welche mal nach eigenem Befinden handelt, als egoistisch bezeichnen.

Wenn ich einen Menschen wirklich liebe, der mit meinem bevorzugten Lebensmodell nicht glücklich werden kann, welches ich nicht aufgeben kann, dann gehe ich mit diesem Menschen doch keine Beziehung ein *nixweiss*

Voraussetzung dafür ist natürlich eine offene und ehrliche Kommunikation untereinander.

Lieben kann ich auch eine/n Freund*in, ganz platonisch. Das macht die Liebe nicht weniger wertvoll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.