Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1149 Mitglieder
zum Thema
In welcher Position schlaft ihr nachts mit eurem Partner?49
Ich schlafe nachts gern Rücken an Rücken, spüre den anderen dabei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Center = Superposition oder Managerposten?

********rted Frau
1.098 Beiträge
Themenersteller 
@*********eeker

Die Fallhöhe (Abhängigkeit) ist ein extrem wichtiger Aspekt.

Deshalb meine Aussage:

"Bin ich mir selbst genug?" ist für mich eine zentrale Frage, die ich mir in jedem Augenblick der Unzufriedenheit aktiv stellen muss. Denn bin ich das nicht, fordere ich von anderen Personen etwas, was sie nicht leisten können und sollten.


Das sollten alle Beteiligten tun. Selbstliebe, Selbstpflege und eine gute Erdung, sowie ein gesundes Selbstvertrauen geben jeder Person - unabhängig von Beziehungen - emotionale Stabilität, Zufriedenheit und Unabhängigkeit. Danach wird jegliche Beziehung zu anderen eine Bereicherung, egal wieviel Beziehungsarbeit geleistet werden muss.

MMn steht und fällt das "Glücklichsein" mit dem eigenen Wohlbefinden und Standing.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Zitat von ********rted:
"Bin ich mir selbst genug?" ist für mich eine zentrale Frage, die ich mir in jedem Augenblick der Unzufriedenheit aktiv stellen muss.

Das finde ich sehr schwierig. Sobald du Kinder hast, ein Partner ernsthaft krank ist oder die finanzielle Last hoch ist (Hausbau, Studium eines Partners, usw) funktioniert dieser sehr auf Individualismus fußende Ansatz nicht mehr. Das Einlassen auf eine Bedarfsgemeinschaft hebt in Teilen diese Haltung auf. Es gibt also durchaus Konflikte, die durch eine Partnerschaft existentiell werden. Die sind meiner Meinung nach in parallelen Beziehungen deutlich schwerer aufzulösen als in einer Wahlfamilie. Weshalb ich der Unterstellung, dass Beziehungen (völlig egal, ob poly oder mono) ohne Zukunftspläne und einem hohen Grad an Autonomität der Beteiligten in vielen Polykonstellationen häufiger vorkommen, nicht per se die Berechtigung absprechen möchte. Deshalb ist es so wichtig zu klären, was die eigenen Ziele sind. Suche ich die Wahlfamilie im hegelschen Sinn (die Beschränkung der individuellen Freiheit führt zur Steigerung der kollektiven Freiheit) oder suche ich die Einbindung in ein polyamores Netzwerk mit möglichst großer Autonomie. Wohlgemerkt kein Ansatz ist besser als der andere. Aber das Ziel entscheidet hier sehr stark über die Rolle und die Auswirkung.
******ore Frau
4.531 Beiträge
Ich finde die Frage, ob ich mir selbst genug bin, gerade in diesen "abhängigen" Kontexten DEN Unterschied.
Bei mir gab es diesen Paradigmenwechsel 2015 und er hilft mir und anderen, viel weniger in Beziehung verstrickt zu sein.
Autonomie- Bewusstsein, nicht Autonomie- Streben macht den Unterschied für mich.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Es freut mich für dich, dass du diese Frage für dich hast beantworten können.

Der andere Weg ist aber genauso möglich und verspricht auch Glück und Zufriedenheit. Gemeinschaft führt unweigerlich zu Verstrickung und Abhängigkeit. Also einer Reduktion der eigenen Freiheit und Autonomie. Das ist aber nichts Schlechtes. Zumindest solange ich diese Entscheidungen bewusst und wissentlich eingehe und sie nicht einfach passieren, weil es alle so machen.

Wenn ich eine Firma gründe und Mitarbeiter einstelle, übernehme ich Verantwortung. Genau das bezeichnet man als gutes Unternehmertum. Wenn ich mich der Abhängigkeit von meinen Mitarbeitern bewusst mache, kann ich ihnen Vertrauen und mein Unternehmen kann weit mehr erreichen. Das beschränkt meine persönliche Autonomie. Äußere Zwänge reduzieren meine persönliche Entfaltung und doch gewinne ich einen weit größeren kollektiven Freiheitsgrad in einem Bereich, der mir sehr wichtig ist. Wenn ich diese Entscheidung ohne Not und aus mir selbst heraus treffe, ist dieser Weg genauso richtig.

Diese Entscheidung ist höchst individuell und verdammt schwer. Wir müssen sie auch nicht nur einmal im Leben treffen. Alles ist auf Zeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.