Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1149 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich Romantik?182
Unsere Kolumnistin Sophie Andresky stellt sich nach einer mehr oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Romantik und Medien

Romantik und Medien
Ausgehend vom Thread

Polyamory: Hollywood hat Pause - Alternativen gesucht!

der der Frage nach der Darstellung von Monoalternativen zur verklärendenden, idealiserenden Darstellung in den Mainstraimmedien nachgeht und einem mMn falschen und wirklichkeitsfremden Romantikbegriff Ausdruck verleiht, der statisch herüberkommt in dem Sinne, dass die Hauptarbeit für Beziehungen geleistet sei, wenn die Heirat 'geschafft' worden ist.

Hier möchte ich Raum geben für alternative Medien, die dem Leben und seinen Problemen gerade nicht aus dem Weg gehen will.

z.B.

Polyamory: Hollywood hat Pause - Alternativen gesucht!
Bücher sind Alternativen, aber wer kann heutzutage noch Texte erfassen, die Verdummung der Gesellschaft ist arg weit fortgeschritten und der Informationskapitalismus, bei dem Hollywood ganz vorne mitspielt, verschweigt bewusst was es mal gab.

Wer kennt schon noch Zweig, Hesse oder gar die Moralität der Antike?
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
Willkommen in der Polydiktatur...


Gut ist nur noch das, was Poly ist, was allumfassende Liebe und freien Sex proklamiert. Tot aller Romantik, Tod aller Verliebheit zu zweit und wer nicht mindestens 5 Partner hat, gehört geteert und gefedert.

Bei all der übersteigerten Polyamoriesucht, ist Euch schon klar, dass ihr lesen könnt was ihr wollt und sehen könnt was euch gefällt.

Es tut mir leid euch mitzuteilen, dass ihr weder der Nabel der Welt seid noch die geistige Elite. Es werden keine Filme nur für euch produziert und auch keine Bücher nur für euch geschrieben.

Steigt runter von eurem hohen Ross und heult leise.

LG
Brian
Passen Sie auf, dass Ihnen mal keiner gegen Ihr Podest tritt, Meister. Könnte sein, dass der Fall so tief wird, wie Sie Ihnen anderen unterstellen😂😂😂😂
****de Frau
413 Beiträge
Zitat von ********enzo:

Es tut mir leid euch mitzuteilen, dass ihr weder der Nabel der Welt seid noch die geistige Elite. Es werden keine Filme nur für euch produziert und auch keine Bücher nur für euch geschrieben.

Steigt runter von eurem hohen Ross und heult leise.

LG
Brian

Wo genau siehst du in diesem Thread eine Polydiktatur? Siehst du vielleicht (auch) nur das, was du sehen möchtest?

Auf welche Weise ist „ihr“ versus „ich“ hilfreich?

Erzeugst du damit nicht bloß eine künstliche Front, die zwar deiner Streitlust dient, aber weder den Informationsgehalt erhöht noch zu einer konstruktiven Duskussion über Perspektiven beiträgt?

Wenn alle Polys für dich gleich (z.B. arrogant) sind (was du m.E. eindeutig mit einem verallgemeinernden „ihr“ ausdrückst) wieso bist du dann eigentlich noch hier?

In welcher Form profitierst du dann noch von dieser Gruppe, wenn sie dich eigentlich nur aufregt?
*******See Frau
1.085 Beiträge
Brian the brain.
Warum so aggressiv? Wieso fühlst du dich so angegriffen?
Komm mal raus aus dem Kopf und geh ins Herz. Fühl der Wut mal nach, das ist wichtig. Der kleine Gremlin in dir möchte dir damit was wichtiges mitteilen.




...

Wenn man Apfelkuchen ganz toll findet und Rezepte dazu sammelt, geht auch keiner davon aus, daß man sich fortan nur noch davon ernähren möchte.
****de Frau
413 Beiträge
Ich persönlich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, worum es in diesem Thread geht. Was ist nochmal konkret die Frage/der Wunsch?

Vielleicht stehe ich gerade auch bloß etwas auf dem Schlauch. *nachdenk*
Es geht hier um wirklichkeitsnahe,

in diesem Sinne auch um Abgrenzung zu einer falsch verstandene Friede-Freude-Eierkuchen-Romatik,

Darstellungen von Beziehungen - und hier eher Mono, weshalb ich mit dem Beitrag von @********enzo hier wenig anfangen kann.

Der erste Link ist mir freilich mißglückt.
**********light Frau
4.184 Beiträge
Es gibt inzwischen 3 Threads, due dieses Thema diskutueren - ich kann da @********enzo schon verstehen.

Das Leben ist wie es ist. Mal ist mir nach Romantik, mal nicht. Und ich finde, dass hat nichts mit der Gesinnung Mono oder Poly zu tun. Auch ich kenne Zeiten von Friede, Freude, Eierkuchen. Weiss aber auch, dass das kein Dauerzustand ist und stehe mit beiden Beinen im Leben.
Ich liebe es, mit Freundinnen Herz- Schmerz-Alles wird Gut Filme zu sehen und weiss dennoch, das es nicht der Wirklichkeit entspricht. Es ist einfach nur Unterhaltung. Ich möchte mir nicht immer über alles Gedanken machen müssen.
"Club Europa" in der ZDF Mediathek. Junge Leute haben ein WG Zimmer frei und vermieten es an einen Flüchtling aus Kamerun. Die romantischen Beziehungen der Bewohner werden nur am Rand gestreift. Es geht mehr um Freundschaft und wie weit man geht...für jmd anderes, der einem etwas bedeutet. Und auch um die latente erotische Atmosphäre...
Die unwahrscheinliche Reise des Harald Fry von Rachel Joyce....über eine kaputte Ehe, verlorene Liebe und Selbsterkenntnis.... *herz*
Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel.
Über einen Jungen, der seine Homosexualität entdeckt und seine Mutter und ihre vielen Beziehungen.
Ein richtiges Lieblingsbuch.
*******_bw Mann
1.141 Beiträge
Ohne von "Tyrannei" reden zu wollen, fühle ich mich durch die mehrfachen Threads zur Unterrepräsentierung von Polyamorie auch stark an andere Bewegungen der letzten Jahre erinnert, in der verschiedenste Gruppen in der Gesellschaft eine stärkere Repräsentanz fordern, die aber in ihren Forderungen letztlich dahin führen würde oder führt, dass diese Gruppen dann überrepräsentiert sind.

Polys sind eine absolute Minderheit, und das nicht nur wegen angeblich verquerer gesellschaftlicher Normen, sondern weil die allermeisten Menschen eben nicht so fühlen.

Als Bisexueller glaube ich auch nicht, dass ich unterrepräsentiert bin in den Medien oder dass der Idealzustand sei, dass alle oder die Mehrheit der Menschheit endlich erkennen, dass Bisexualität das Beste und Natürichste überhaupt sei.

Zum Thema selbst: Ja, in den allermeisten Medien wird Liebe und "Romantik" stark auf Schubladen und wenige Muster reduziert (vor allem, wenn wir Romantik auf ihr Wesen zurückführen, was die Epoche der Romantik eigentlich vermitteln wollte), aber wenn wir genau hinschauen, gilt das inzwischen für alle Bereiche der Wirklichkeit: Wie wir andere Länder und Kulturen wahrnehmen und darstellen, Politik, Religionen, selbst naturwissenschaftliche Weltmodelle.

Es gibt aber, vor allem im Bereich der Öffentlich-Rechtlichen (die ja gerne aufgrund der "Zwangsgebühren!" so oft gescholten und kritisiert werden) viele Gegenbeispiele, aber das wird dann leider wenig geschaut.

Da ergibt sich ein sich selbst erhaltender und verstärkender Kreislauf: Es wird produziert, was geschaut wird, und es wird geschaut, was den Erwartungen entspricht, wobei die Erwartungen wieder dadurch erzeugt werden, was gesendet wird.

Und dann entsteht, was Jean Baudrillard und andere mit "Hyperrealität" meinen:
Ein Abbild von Realität, das wir nicht mehr als solches erkennen. Und weil das so ist, verwechseln wir die "Hyperrealität" mit der Realität und haben keinerlei Zugang mehr zur eigentlichen Realität, wenn es so etwas überhaupt noch gibt.

Wir erkennen dann z.B., dass die in einem Werbespot dargestellte Familiensituation nicht eine wirkliche Familie darstellt, erkennen aber nicht, dass die "Familienwirklichkeit", die wir im Werbespot als übertrieben dargestellt erkennen, auch nur konstruiert ist.

Oder wir erkennen, dass die in Hochglanzmagazinen (durch Photoshop) künstlich hergestellten Schönheitsideale eine Übersteigerung der Wirklichkeit sind, aber nicht, dass das diesen Übersteigerungen zugrunde liegende scheinbar "reale" (also in der Wirklichkeit durch Sport, Ernährung, Makeup und Styling erreichbare) Schönheitsideal auch nur ein Konstrukt ist.

Und das lässt sich auch auf die Vorstellungen der Menschen von Liebe und Beziehung, aber auch auf Sexualität übertragen.
******ICA Mann
303 Beiträge
@********enzo Für dich gilt dasselbe, was für die freundlichen Menschen in den Foren von Focus, FAZ, NZZ etc. gilt:

Willkommen in der Polydiktatur...

Gut ist nur noch das, was Poly ist, was allumfassende Liebe und freien Sex proklamiert. Tot aller Romantik, Tod aller Verliebheit zu zweit und wer nicht mindestens 5 Partner hat, gehört geteert und gefedert.

Werd doch bitte mal konkret:
Hast du irgendwelche konkreten Quellen und Anhaltspunkte für deine Vorfürfe? Wo herrscht 'Polydiktatur'? Wer diktiert und wer wird unterdrückt? Wo werden mindestens 5 Partner gefordert und wer wurde geteert und gefedert?

Gleichst du gelegentlich dein inneres Bild der Welt mit der Realität da draußen ab? Oder reicht dir deine gefühlte Wahrheit?

Wenn dich Themen und Diskussionen jenseits der gesellschaftlich akzeptierten Zweier-Norm-Beziehung stören oder überfordern, dann weiß ich nicht, ob der JC die richtige Community für dich ist: Hier wird die gesellschaftliche Norm an jeder Ecke gebrochen. Und... ich mag mich irren, aber ich glaube nicht, dass dich jemand dazu zwingt, in dieser Gruppe zu bleiben bzw. zu lesen!

Deshalb mein Tip: Denk mal über "Love it, change it or leave it" nach. Changen wirst du hier nichts, denn hier ist einer der wenigen Orte, wo Menschen sich (weitgehend) safe und ungezwungen als irgendwie poly outen und austauschen können. Das wirst du uns nicht wegnehmen.

Und entgegen deiner offensichtlich verzerrten Wahrnehmung wird dir hier niemand ein Love it aufzwingen. Hier macht dich niemand poly und ich glaube auch nicht, dass du vom Mitlesen poly wirst.
Und solltest du Fragen oder Anregungen jenseits der pauschalen Ablehnung und Verächtlichmachung haben, dann nur raus damit.

Aber wenn dir unser Austausch über "allumfassende Liebe" so große Sorgen oder Probleme bereitet, dann tut's allen Beteiligten vielleicht gut, wenn du uns erstmal eine Weile ignorierst.
*******_bw Mann
1.141 Beiträge
Zitat von ******ICA:

Wenn dich Themen und Diskussionen jenseits der gesellschaftlich akzeptierten Zweier-Norm-Beziehung stören oder überfordern, dann weiß ich nicht, ob der JC die richtige Community für dich ist: Hier wird die gesellschaftliche Norm an jeder Ecke gebrochen. Und... ich mag mich irren, aber ich glaube nicht, dass dich jemand dazu zwingt, in dieser Gruppe zu bleiben bzw. zu lesen!
(...)
Changen wirst du hier nichts, denn hier ist einer der wenigen Orte, wo Menschen sich (weitgehend) safe und ungezwungen als irgendwie poly outen und austauschen können. Das wirst du uns nicht wegnehmen.

Google mal den Begriff "satirische Überspitzung", denn so habe ich den Beitrag von @********enzo gelesen.

Die Art, wie du dich antwortend dazu äußerst, mit dem Wunsch, jemand, dessen Meinungsäußerung dir nicht passt, möge sich doch lieber aus dem JoyClub oder dem Poly-Forum abmelden und er solle dir hier nicht auch noch das letzte Stückchen Poly-Idylle "wegnehmen", zeugt von einer großen eigenen Unsicherheit und wirkt auf mich noch feindseliger als das, was BrianLorenzo in satirischer Übertreibung thematisiert.

Dass du auf einen solch satirischen Beitrag auf diese Weise reagierst, zeigt mir übrigens, dass BrianLorenzo mit dem, was er geschrieben hat, im Kern gar nicht so falsch lag. Denn im Versuch, andere aus der eigenen "Gruppe" auszuschließen oder mundtot zu machen, fängt Meinungsdiktatur leider bereits an.
*******er_a Frau
1.908 Beiträge
Ich finde Satire bei solchen Diskussionen fragwürdig und nicht zielführend. Ich habe es im Übrigen auch nicht als Satire verstanden.
****de Frau
413 Beiträge
Das Problem mit der Lautheit ist, dass am Ende manchmal jeder glaubt, dass alle wie die Lauten seien.

Die Leisen (z.b. still Mitlesende) werden in Statistiken häufig übersehen und plötzlich sind alle Personen von Gruppe XY "so und so" oder haben "diese und jene Meinung", weshalb man sich ja nun selbst wieder auf diese und jene Weise neu positionieren müsse, um sich gefälligst von so einem unsittlichen Denken gescheit abzugrenzen.

Keiner hat je gesagt, dass alle Polys sozialkompetente Menschen sind.
Keiner hat je dasselbe über Monos gesagt.

Ich würde mich freuen, wenn Pauschal-Schlüsse hier vermieden werden könnten. Geht doch einfach nur auf die individuellen Personen ein anstatt dann wieder mit "Wenn ich das schon lese, dann überdenke ich meine Meinung von DEN POLYS nochmal" zu reagieren.

Oder fragt mich für eine Zweitmeinung. Ich lebe auch poly. *g* *gg*
*******See Frau
1.085 Beiträge
Wenn einen die mehrfach Threads nerven, kann man das ja sagen. Oder es halt einfach ignorieren und den Leuten, die es gut finden, ihren Spaß einfach lassen. Tut doch keinem weh.

Den Leuten in einem Poly Forum vorzuwerfen, sich über das Thema zu unterhalten und es, Schockschwerenot!, auch noch gut zu finden ...
... Ist schon fast unfreiwillig komisch. Und ein bisschen peinlich.
****ara Frau
2.490 Beiträge
Ich dachte, in diesem Thread sollte es um Medien gehen...

Wenn Diskussionen gewünscht sind, macht doch gerne einen neuen Thread auf *g*

*zumthema*
Gerade hier sollte Raum gegeben werden für das unromatisiernde, wirkliche Leben im MOMO- Umfeld.

Lauter kann ich wirklich nicht schreien.
********Cunt Mann
1.497 Beiträge
Zitat von ********enzo:
Willkommen in der Polydiktatur...


Gut ist nur noch das, was Poly ist, was allumfassende Liebe und freien Sex proklamiert. Tot aller Romantik, Tod aller Verliebheit zu zweit und wer nicht mindestens 5 Partner hat, gehört geteert und gefedert.

Bei all der übersteigerten Polyamoriesucht, ist Euch schon klar, dass ihr lesen könnt was ihr wollt und sehen könnt was euch gefällt.

Es tut mir leid euch mitzuteilen, dass ihr weder der Nabel der Welt seid noch die geistige Elite. Es werden keine Filme nur für euch produziert und auch keine Bücher nur für euch geschrieben.

Steigt runter von eurem hohen Ross und heult leise.

LG
Brian

Danke. Einfach nur Danke.
Meines Erachtens sind 80% der Polies eh nur Pseudopolies mit Bindungsproblemen, die ein an sich interessantes Konzept kapern und missbrauchen. Zurück bleibt meist verbrannte Erde.
Ich verstehe dieses wiederkehrende Rumwüten gegen eine angebliche Polydiktatur oder -elite oder Poly-you name it schon als Prinzip nicht.
Was soll das?
Spiegelfechterei?
Verfolgungswahn?
Andere wegen ? agitieren wollen?
Ich würde gern poly, hat aber nicht geklappt, deshalb mache ich jetzt anderen auch die Sandburg kaputt?
Partner/in reicht's nicht mir mir allein, will dass wir poly, nun stürze ich diesen Thron, dann sieht sie ihre Verirrung ein und .....?
Ma wes et nech *gruebel*
******ICA Mann
303 Beiträge
@*******_bw Sind wir hier beim Postillion? Bei Titanic? Bei der Anstalt?
Habe ich die "satirische Überspitzung" in deinem Text falsch verstanden?
Oder hast du @********enzo gerade einen Troll genannt?

Nach den übrigen Antworten zu urteilen hat niemand den Text von Brian als "satirische Überspitzung" verstanden. Sondern - wie hier üblich - als ernsthaften Beitrag, der eine ernsthafte Antwort verdient.

Wo genau schließe ich Brian aus? Wo mache ich ihn mundtot? Er leidet ganz offensichtlich unter dem offenen Umgang mit dem Thema Poly hier in der Gruppe, und ich habe ihm mehrere Möglichkeiten angeboten, die sein Leiden evtl. mindern können - ich habe ihn sogar explizit zu weiteren Äußerungen aufgefordert. Hast DU denn noch weitere Ideen, wie Brian mit der gefühlten "Polydiktatur" umgehen könnte?

Im übrigen: Mach doch einfach einen separaten Thread auf, um das Thema weiter zu diskutieren - oder gleich eine Gruppe "Polydiktatur". Da stören dann keine ernsthaften Themen die "satirische Überspitzung".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.