Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1156 Mitglieder
zum Thema
Britta - eine Frau mit Affäre3
Immer wenn ich Gerds Briefe, kleine Notizen, seine Whatsapp…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verliebtheit vers. Liebe

*******ia69 Frau
150 Beiträge
@emergenz
Da haben wir unterschiedliche Meinung darüber...

menschen sind in bewegung, verändern sich permanent, entwickeln sich...sowohl der geliebte mensch als auch ich.

Oder auch nicht. Ich hatte gerade eine Partnerschaft beendet, weil er sich eben nicht weiterentwickelt hat. Und trotzdem liebe ich diesen Mann von ganzen Herzen, und es wird so bleiben, obwohl er mich so verletzt und ausgenutzt hat...

dies kann durchaus dazu führen, das wertesysteme nicht mehr kompatibel sind, attraktoren an faszination verlieren, neue gewohnheiten und lebensweisen abstossen, oder ähnliches.

Selbstverständlich! Ich hoffe es, dass mein Leben/Werte ode was auch immer sich verändern. Das beienflusst aber nicht meine tiefe menschliche Liebe zu diesem Menschen.

Ich habe schon mehrere Dramen "durchlaufen", sowie mehrere Ehen. Und trotzdem liebe ich meine Männer, vielleicht auf eine andere Art und Weise als vorher. Ich würde auch nicht mich mit den auf eine Beziehung anlassen, obwohl einer oder anderer das gerne hätte (wahrscheinlich, weil sie es merken, dass ich sie weiterhin liebe)...

Aber in diesem Fall hilft mir Liebe zu vergeben und ein Frieden mit sich selbst zu schliessen.

Ich bin so drauf, und ich stehe dazu.
sprechen / fühlen
das feingefühl zu entwickeln, sich in momenten sprachlich zu veräußern, in denen es der worte bedarf und in momenten, in denen man gewiss dinge wahrnimmt, einfach mal 'die klappe zu halten', ist wahrlich eine lebensschule. ich finde man muss sich selbst genau ansehen ob man
bestätigung einheimsen will oder ob es darum geht einfach klarheit zu schaffen (und verstanden zu werden). bezogen auf jegliches wort, das unseren mündern entspringen will. oder unseren fingern....
ich spreche hier vom ideal...
-lernen bis zum tod.
gegenwart der liebe
ah, ich war noch ein paar zeilen vor euren letzten worten, milo und emergenz...

in mir hab ich auch eher das gefühl wie milo, dass ich jemanden, den ich einmal liebte, einfach in mein herz gelassen habe und der nun dort wohnt.
so war es jedenfalls bisher immer.
aus einer anderen perspektive betrachtet ist das allerdings ganz klar mit der erinnerung an das gemeinsam erlebte verbunden. also irgentwie rückwärtsläufig -vergangenem 'nachhängen'..

emergenz, heißt das für dich, dass sich die liebe, die du einmal zu jemandem empfunden hast, wirklich 'auflöst' -ich kann mir das echt schlecht vorstellen!
**********obian Mann
1.514 Beiträge
ich habe (für mich) festgestellt, daß es geht.
Manchmal auch gut so.
loslassen
Im Moment sehe und erlebe ich, das ich mich verliebe in ein Potiental das mir möglich erscheint, wird dieses nicht vom anderen mitentwickelt, unterstützt, hört meine Verliebtheit auf. Meine Seifenblase ( Projektion) zerplatzt, traurig bin ich über die verschenkten Möglichkeiten.
Ähnlich geht es mir mit vergangenen Lieben, nur dort wurden aus Seifenblasen, Realität. Die Erinnerung an diese behalte ich im Herzen, diesen Anteil liebe ich dann noch und schätze ihn. Real lieben kann ich diesen Menschen nicht mehr, denn für mich ist lieben etwas was ich aktiv tue. Alles andere sind Seifenblasen.

Andreia
*******ia69 Frau
150 Beiträge
@Valentine_Point
Hallo Valentine,

ich würde es nicht als "rückwärtsläufig -vergangenem 'nachhängen'.." bezeichnen, je als eine Errienerung an was schönes.

Man (Frau) lebt eine Beziehung im Guten, wie im schlechten, man sammelt erfahrungen, was schliessendlicht zu den Trennung geführt hat, ist für mich für vergangene Beziehungen völlig irrelevant. Sonst hängt man tatsächlich dem vergangenem nach.

Ich behalte in meinem Herzen die glückliche Momente (die auf Grund meiner Vergangenheit sehr rar waren), und dass dieser Mensch mir es geschenkt hat. Daher bleibt meine Liebe zu diesem Menschen aus Dankbarkeit, für Glücksgefühle, mit dem ich es erleben dürfte für immer in meinem Herzen.

Jeder von uns hat eine Vergangenheit, manche eine schöne, andere nicht so schöne (wie ich zum Beispiel), deswegen entwickelt sich jeder auf Grund gesammelter Erfahrung bestimmte Einstellunge zu bestimmten Sachen.

Das ist meine Einstellung zu den Beziehungen zu meinen Ex-(Ehe)Männern.

Ich habe nur meine Menung dazu gesagt.

Gruß
Milo
liebe andreia,

Im Moment sehe und erlebe ich, das ich mich verliebe in ein Potiental das mir möglich erscheint, wird dieses nicht vom anderen mitentwickelt, unterstützt, hört meine Verliebtheit auf.

das hast du sehr treffend und schön für mein empfinden der verliebtheit formuliert. ja, verliebt sein ist für mich das erblicken einer positiv empfundenen gemeinsamen zukunft und entwicklungsmöglichkeit. deshalb tut es auch so weh, wenn der andere es nicht weiter mit einem entwickelt - das "greifbar nahe" schöne in der eigenen vorstellung rückt in unerreichbare entferndung oder wird einem gänzlich genommen.

verliebtheit muss sich für mich in liebe wandeln um einen menschen auf unbestimmte oder lange zeit mit mir zu verbinden.

denn für mich ist lieben etwas was ich aktiv tue.

für mich ist liebe eine emotion, die unabhängig von aktion ist. sie ist der grund oder die motivation aus der ich liebevolle dinge mache, alle handlungen dienen dann nur der manifestierung dieser emotion.

aber im grundgedanken, dass lieben etwas aktives ist und nicht etwas passives, das einem geschieht oder das man geschehen lässt, bin ich wieder vollends bei dir!

meine vergangenen lieben haben ihren platz in meinem herzen - bleiben auf andere weise lieben. nur dass sich andere handlungen aus dieser andersartigen liebe ergeben mögen. die tiefe verbundenheit zwischen uns bleibt bestehen, sie wird nur "leiser" gelebt.

alles liebe,
venuskind
*****enz Mann
785 Beiträge
Themenersteller 
emergenz, heißt das für dich, dass sich die liebe, die du einmal zu jemandem empfunden hast, wirklich 'auflöst' -ich kann mir das echt schlecht vorstellen!

kann sein, muss aber nicht. hier gibt es keine generelle antwort, da jede gefühlskonstellation so individuell wie die beteiligten personen ist.
ich sehe es änlich wie oben die anderen sagten "liebe ist etwas, das ich aktiv tue". diese "aktivität" meinerseits kann nachlassen, wenn die person sich in eine richtung entwickelt, die z.b. nicht mit meinem werteempfinden vereinbar ist.

liebe bezieht sich für mich immer auf das was ist. nicht auf das was war.

es gibt menschen die noch genau so wie früher in meinem herzen wohnen (mit nahezu identischen gefühlen), bei anderen ist die tiefen verbundenheit geblieben aber das gefühl der liebe in freunschaft umgeschlagen, und bei anderen bewusst jeglicher kontakt und gefühlsmässige verbindung abgebrochen, da man sich in essentiellen dingen zu weit von einander entfernt hat. was nicht heisst, dass diese person und die gemeinsam gelebte/erlebte zeit für mich an wert verliert.

milo, du schreibst:
Daher bleibt meine Liebe zu diesem Menschen aus Dankbarkeit, für Glücksgefühle, mit dem ich es erleben dürfte für immer in meinem Herzen.

klar, so geht es mir auch. aber das ist nicht automatisch liebe, sondern dankbarkeit, wertschätzung, verbundenheit, etc.
wie gesagt, liebe ist für mich immer an den ist-zustand gebunden, also an die aktuelle "persönlichkeitskonfiguration" (blödes wort, mir ist nur grad nix anderes eingefallen) der beteiligten.
ich kann jemanden nicht nur aufgrund der dinge in der vergangen heit lieben. ich brauche liebenswertes in der gegenwart.
*******ia69 Frau
150 Beiträge
@emergenz
klar, so geht es mir auch. aber das ist nicht automatisch liebe, sondern dankbarkeit, wertschätzung, verbundenheit, etc.
wie gesagt, liebe ist für mich immer an den ist-zustand gebunden, also an die aktuelle "persönlichkeitskonfiguration" (blödes wort, mir ist nur grad nix anderes eingefallen) der beteiligten.
ich kann jemanden nicht nur aufgrund der dinge in der vergangen heit lieben. ich brauche liebenswertes in der gegenwart.

ok, jetzt verstehe ich es, nun ja ich habe mir keine so große Gedanken darüber gemacht, wie man es bezeichnen sollte. Ob Liebe sich nur auf aktuellle Situiation und Ereignesse einschränkt (Ist-Zustand, das hast du gut gesagt), bezweifle ich trotzdem...

Ich denke mal, dass das was ich empfinde, mehr ist als nur Dankbarkeit...

LG
Milo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.