Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe ohne Sex

Die Würfel sind gefallen!
Ich hatte heute ein langes Gespräch mit meiner Zweitliebe. Wir haben besprochen, wie wir in Zukunft miteinander zusammen sein wollen. Wir haben jetzt endlich Klarheit über die Gefühle des jeweils anderen. Ich denke, dass wir auch ohne Sex viel freie Zeit miteinander verbringen werden. Ich freue mich auf die schönen Stunden mit ihr und darüber, dass es ihr genauso geht.
*****riq Mann
205 Beiträge
Auch wenn Du (für den Moment) eine Lösung gefunden haben magst, möchte ich meine Gedanken hierzu äußern.

Zum einen Ja, es ist möglich Gefühle ohne Sex oder Sex ohne Gefühle zu haben. So habe ich schon sehr glückliche Beziehungen geführt, ohne dass sexuelles Interesse bestand, was jedoch Zärtlichkeiten nicht zwangsläufig ausschließt.

Zum anderen gab und gibt es Menschen, die ausschließlich für den Akt interessant sind bzw. waren. Zu diesen bestand keine weitere Bindung und dieser "Zauber" war zumeist nach dem ausleben verflogen.


Zu Deiner Situation, oder zu Menschen in einer ähnlichen, bin ich der Meinung, dass man auf seine Gefühle hören muss. Einen anderen Menschen zu etwas drängen bzw. gewissermaßen überreden zu wollen wird auf Dauer nicht glücklich machen. Und wenn der Mensch, für welchen man starke Gefühle empfindet nicht glücklich ist, wird man es dauerhaft selbst auch nicht sein.


Sollte man also in eine Situation kommen in der zwar die Gefühle stimmig jedoch die Situation bzw. Konstellation so ungünstig ist, dass einer der Beteiligten unglücklich würde, spricht es von Größe sich zu verabschieden.


Grundsätzlich versuche ich hier dem Huna Grundsatz "Wahr ist, was funktioniert!" zu folgen. Es muss sich für alle Beteiligten richtig anfühlen, gleich wie es von außen aussieht.
*****999 Mann
169 Beiträge
"ohne"
Schwer vorstellbar, weil es genau dieses Defizit ist, das mich hierher "treibt". Ich liebe meine Frau für vieles, für fast alles. Ich genieße die Seelenverwandtschaft und viele gemeinsame Themen, nicht zwangsläufig die gleiche Meinung.
Aber das mit dem Körperlichen ist zu wenig, zu monoton und muss fast eingefordert werden...Sie hat nicht wirklich Lust bzw. viel zu wenig. Schöne Dessous, High Heels hat sie, denkt aber gar nicht daran, mir oft damit eine Freude zu machen...
Meinen Hauthunger stillt meine Ehe nicht....

und nun?
***xy Frau
4.605 Beiträge
@FAE
Deinen Hunger könntest Du aber auf viele Arten stillen. Paysex, Swingen, Affäre, nur als Beispiel. Ich lese nicht, daß Dir die innere Nähe zu einem Menschen fehlt.

Das soll nicht als Kritik verstanden werden, sondern als interessierte Frage.

Trixy
*****999 Mann
169 Beiträge
@Trixy
...genau die Frage stelle ich mir ja auch. Ist "Poly" die richtige Abteilung für mich. Mir ist auf der anderen seite nicht nach Paysex (geht gar nicht) oder Swingen....
*****999 Mann
169 Beiträge
@Trixy
...Affäre ist vermutlich schon näher dran, die suche ich vermutlich....und fürchte mich vor Gewissensbissen und Heimlichkeit...
Waschen und nicht nass machen...
***xy Frau
4.605 Beiträge
Mir ist auf der anderen seite nicht nach Paysex (geht gar nicht) oder Swingen....

Ok, da hast Du schonmal zwei Dinge aussortiert. Aber noch wichtiger als zu wissen, was man nicht will, ist es das zu finden, was man will.

Darf ich noch fragen, warum Du die beiden Dinge nicht willst? Hast Du eigene Erfahrung damit gemacht...und Dir die Mühe gemacht, da auch nach etwas zu schauen, was Deinen Bedürfnissen entspricht? Oder sind es Vorstellungen davon, die Du hast.
Swingen muß nicht im club sein und Paysex ist so unendlich mehr, als Straßenstrich und Laufhaus und ich kenne genug Frauen, die da ganz tolle Arbeit leisten, wo mann sich wirklich gut dabei fühlen kann.

Trixy
***xy Frau
4.605 Beiträge
und fürchte mich vor Gewissensbissen und Heimlichkeit...

Ist das so zu verstehen, daß Du ohne Wissen Deiner partnerin am Suchen bist?

Dann würde ich Dir auch die beiden Gruppen zu diesem Thema, die es hier gibt, empfehlen

Lovers and Cheaters
Affäre & Seitensprung

Dort wird viel rumgejammert, aber es sind auch viele Leute dort, die ganz vernünftige Gedanken zu der Problemstellung haben.

Trixy
*****gra Frau
5.067 Beiträge
Trixy - ich danke Dir
Mir tut es immer wieder sehr Leid, wenn Liebende in Verwirrungen geraten.
Aber andererseits kann dann auch mal was in Gang kommen.
Ich selbst bin auf der Suche nach meiner sich verändernden Sexualität vor zig Jahren in den JC und auch zu Lover&Cheater gekommen. Tolle Gruppe - sehr hilfreich.
Zunächst war ich auch heimlich unterwegs. Das war damals auch gut so. Ich habe mir damals einfach mal das geholt, was nach Jahren des Funktionierens gut für mich selbst war.
Klar hatte ich kein gutes Gefühl dabei, mit meinem Mann nicht offen zu sein.
Das kam dann aber bald. Und es ist gut ausgegangen. Er war zwar schockiert, aber hat auch gesagt, dass Unehrlichkeit ihn viel mehr treffen würde. Es gab Lösungen, viel Kommunikation und letztlich einen eignen Weg - bis heute.
Ich kenne aber auch viele Fälle, da ging es nicht gut.
Vielleicht sollten wir unseren Partnern die Offenheit und folglich auch Ehrlichkeit einfach zutrauen - im Sinne der Liebe.
***xy Frau
4.605 Beiträge
Vielleicht sollten wir unseren Partnern die Offenheit und folglich auch Ehrlichkeit einfach zutrauen - im Sinne der Liebe.

Da kann ich nur ein lautes JAA hinzusetzen.

Liebe macht ganz viel möglich. Aber vielleicht müssen wir auch einen Partner loslassen - aus Liebe.

Aber für mich war es immer eine Selbstverständlichkeit, daß meine Partnerin die gleiche Freiheit haben muß, sich zu entscheiden, - auch für oder gegen unsere Beziehung - wie ich sie mir genommen habe.
Auch ich war 2 1/2 Jahre ohne Wissen meiner Partnerin unterwegs und habe die Welt erkundet und mich kennengelernt.
Aber als ich meine Bedürfnisse erkannt hatte und wußte, auf was ich in meinem zukünftigen Leben nicht mehr verzichten wollte, da war es ganz selbstverständlich für mich, daß ich mit meiner Partnerin sprechen muß und ihr erzählen...und zwar nicht "irgendwann".

Was dann kam, würde den Rahmen hier sprengen *smile*
aber es übertraf jede meiner Vorstellungen.

Trixy
*****999 Mann
169 Beiträge
@Trixy
...spreng mal gern den Rahmen...

ich habe nämlich mehr Angst als Vaterlandsliebe, micht jetzt zu offenbaren. ich kann eine Trenunng von meiner Frau nicht gebrauchen und will sie auch keinesfalls
***xy Frau
4.605 Beiträge
Da wären dann 2 neue Threads fällig.

Der eine in dem Sinne: Was kann passieren, wenn man sich dem Partner öffnet. Wer hat es getan und was hat sich daraus entwickelt.

Der andere: Verschiedene Blickwinkel, einem Partner zu zeigen, daß man nicht mehr der ist, der man vor n Jahren war, als man sich kennengelernt/geheiratet/etc. hat.

Aber dafür habe ich heute keine Kapazität mehr. vielleicht mag es jemand anderes aufgreifen.

Trixy


Und...FAE...Angst ist ein schlechter Berater und zerstört mehr, als sie einem hilft...aus leidvoller Erfahrung gesprochen *smile*
*****gra Frau
5.067 Beiträge
Das
mache ich gerne und richte die zwei Thenen ein.
*g*
Polyamory: Blickwinkel

Polyamory: Eure Wege zu Offenheit und Ehrlichkeit
Um mal auf den Ursprungspost einzugehen:
Ich habe mich auch sehr in eine Frau verliebt, leider werden wir wohl nie eine Partnerschaft eingehen, da sie sich von ihrem eigenen Beziehungsanarchismus verabschiedet hat um mit jemand anderen, den sie schon viele Jahre kennt, eine festere Bindung einzugehen. Sie braucht dies aktuell für den Halt und die Sicherheit, da sie viel negatives erlebt hat.

Es hat mir sehr weh getan am Anfang, aber sie ist ein so unendlich wundervoller Mensch, dass ich dennoch nicht die Bindung die ich mit ihr habe verlieren will. Ich bin für sie ein platonischer Freund, aber sie kennt meine Gefühle und behandelt mich dennoch sehr liebevoll und nicht distanziert, für mich ist sie dadurch etwas ähnliches wie eine Lebenspartnerin, "nur" ohne Zärtlichkeiten.

Die Schmerzen werden harmloser, aber die Liebe bleibt. Ihr Partner ist auch ein wunderbarer Mensch und jeder, der ihr Gutes tut, tut es auch mir. Dank meiner Polyamory kann ich diese Bindung erhalten und gleichzeitig ja jemand anderen finden und für sie ähnlich empfinden.

Ich finde also, man kann auch platonisch etwas haben, was über eine Freundschaft hinaus geht. Die Sehnsucht nach mehr gehört zwar dazu, aber sollte das Andere nicht kaputt machen.

Es ist quasi ähnlich wie bei Freundschaft+, quasi eine Beziehung-. *zwinker*
****50 Frau
9.327 Beiträge
so geht es mir mit einem Mann, dessen Geliebte
ich war, bevor ich meinen jetzigen Partner kennenlernte. Heute bin ich nur noch die platonische Freundin, aber das tiefe Gefühl einer inneren Verbundenheit ist geblieben. Er lebt nach wie vor in einer absolut konservativen Verbindung ( die der Wohlstand zusammenhält ; ohne Sex, weil die Partnerin das seit vielen Jahren ablehnt ). Trotzdem geht er noch immer das Risiko von Treffen mit mir ein, die nun logischerweise in der Öffentlichkeit stattfinden ( Cafè usw. ). Die tiefe innere Verbindung ist geblieben und wird wohl immer da sein.
*****gra Frau
5.067 Beiträge
Das
kann ich so auch für meine innere liebevolle Verbindung mit einem langjährigen Ex-Partner sagen. Er ging andere Wege mit einer neuen festen Partnerin. Und obwohl er mich wirklich schmerzhaft einfach zurückließ, empfinde ich weiter ganz viel . Er wurde sehr schwer und lebensbedrohlich krank. Als ich ihn besuchte, konnte ich mein von Gefühl von tiefer Verbindung wieder spüren. Und das scheint auch so zu bleiben.
Ich Möchte mich für die vielen Beiträge bedanken. Es rührt mich einerseits sehr an und macht teilweise echt betroffen, gibt mir aber unheimlich viel Mut. Meine Situation ist inzwischen leider eher aussichtsloser geworden. Aber mein Gefühl kann und will ich nicht abschalten!
Liebe Grüße
Micha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.