Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1149 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie und die Sache mit der Mitfreude23
Frage an die Polyamoren im Forum: Wie geht es euch, wenn eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

polyamorie kurz erklärt :-?

polyamorie kurz erklärt :-?
Hallo zusammen

Was haltet ihr von solchen Beiträgen ?

liebGruss PaddYAmor



Danke
Auch wenn es natürlich nichts Neues für Gruppenmitglieder,also an inhaltlicher infi,glaube ich das solche Beiträge aufklären *g*

Gruß
Andur
*******a83 Frau
232 Beiträge
..hm
Ich finde es gut, dass die Gesellschaft aufgeklärt wird, dass es
neben den konventionellen Lebens-und Liebensweisen auch Anderes gibt.

In dem Beitrag wird mir der Facettenreichtum der Polyamorie nicht genügend betont.

..aber irgendwo muss man ja anfangen.

Also:
Ich finde Kurzerklärungen anhand von funktionierenden Beispielen
gut. Heutzutage schaut man sich eher selten einen 60min Beitrag an,
wenn man kurz mal in ein Thema reinschnuppern möchte...
Auch wenn es natürlich nichts Neues für Gruppenmitglieder
.... also für mich ist die Polyarmorie ja noch eher Neuland...auch als Gruppenmitglid....für mich habe ich gerade gedacht: so würde ich es z.B. auch als "grobe Zusammenfassung" meiner Tochter (21) erklären.....oder "zeigen" wollen, wenn Fragen auftauchen.

Fröhlicher Gruß *blume*
********a_76 Frau
1.837 Beiträge
In 7 min kann man keine tiefgründigen Gespräche führen und ich finde, dass dieser kleiner Beitrag mehr über Polyamorie sagt, als die "in Bücher" die man kauft. *top*
Kurz und Bündig, klasse erklärt.
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Es braucht scheinbar nicht immer lange Erklärungen. Wenn mich mal wieder jemand fragt, würde ich gerne auf den Beitrag verweisen.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Total versext?
Die Überschrift ist nicht eben glücklich gewählt für das Thema.
Die inhaltlichen Erklärungen der Befragten finde ich ok, und der Unterschied zur "offenen Beziehung" im engeren Sinn wird - selten bei anderen Medienarbeiten - einmal herausgearbeitet.

Was mir fehlt, ist die explizite Erwähnung des Wertes von Einverständnis aller Beteiligten.

Tom
Erfrischend leicht,
so mein Eindruck. Und nein, ich finde den Titel "Total versext" nicht unpassend, wenn man den Kontext betrachtet. Denn er ist nicht die Überschrift für diesen Beitrag, sondern die Bezeichnung für den YouTube Kanal und die Facebook Seite, wo auch über andere Themen gesprochen wird. Wörtlich heißt es:

Hier reden Frauen über Sex, ohne Tabus!
Das ist die Facebookpage zum Youtubekanal "TOTALVERSEXT".
Du bist nicht allein mit deinen Phantasien!

Ich finde das sehr sympathisch - auch, dass gleich zu Beginn ein Beitrag zu Polyamorie veröffentlicht wurde - und bin zudem der Meinung, dass man über Sex (fast) nicht genug reden kann... *lol* Habe gleich mal die FB Seite geliked.

Zum Video:
Da es sich nicht um offizielles "Infomaterial" des PAN handelt, stören mich die Ungenauigkeiten und Auslassungen in Wortwahl und Definition nicht. Vielmehr finde ich es erstaunlich, wieviel an Information in 7 Minuten passen. Für meine Begriffe wurde sehr wohl klar, dass die beteiligten Menschen wissen und wollen, was sie da tun/leben. Und nicht mehr Bedeutung hat für mich der Begriff "Einverständnis", der mir andererseits öfter in der Konnotation von "Genehmigung" begegnete. Übrigens schließe ich mich keineswegs der im Video geäußerten Definition der offenen Beziehung an. Ich halte es da eher mit O. Schott. Aber das ist an dieser Stelle Pillepalle.

Sonntägliche Grüße
*blume*
Falcon_Fly
Naja
Ich bin bei solchen Erklär-Bär-Interviews ja per se skeptisch und hab das Video mit zwei nicht-polyamoren Menschen geschaut. Die die fanden die Erklärungen dann auch eher wirsch. Da sollte wohl Polyamory als alternative Beziehungsform vorgestellt und erklärt werden, der Beitrag hinterlässt aber stattdessen bei den nicht-polyamoren Zuschauern ein Gefühl der Art: Ein Poly-Leben ist sehr durcheinander und kompliziert und keineswegs erstrebenswert.

Wenn ich mir das Video unter diesen Gesichtspunkten anschaue, kann ich die Reaktionen absolut nachvollziehen.

Fazit:
Vielleicht gut gemeint, aber einen positiven Eindruck von Polyamory erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht unbedingt.

Gruß
Ch.
Da sollte wohl Polyamory als alternative Beziehungsform vorgestellt und erklärt werden,

Nö, diesen Eindruck hatte ich nicht. Wie auch in 7 Minuten... Da erzählt eine junge Frau, wie sie Beziehungen lebt. Die Begriffe rundrum - u.a. Polyamorie und offene Beziehung - empfinde ich als "schmückendes Beiwerk" und können für den neugierig gewordenen Betrachter als Einstieg für die Recherche dienen, oder auch nicht. Zudem vermute ich mal, dass das Zielpublikum zumindest deutlich jünger ist als ich *smile* .

Ein Poly-Leben ist sehr durcheinander und kompliziert und keineswegs erstrebenswert.

Diesen Eindruck könnte man auch bekommen, wenn man Threads hier im Forum liest oder sich im "echten Polyleben" informiert. Dennoch scheint etwas dran zu sein, das die Anstrengung lohnt...

Guten Wochenstart
*blume*
Falcon_Fly
****50 Mann
657 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Falcon_Fly
Diesen Eindruck könnte man auch bekommen, wenn man Threads hier im Forum liest oder sich im "echten Polyleben" informiert. Dennoch scheint etwas dran zu sein, das die Anstrengung lohnt.../quote]

Genau so sehe ich das auch. Selbst in einen 30 Minuten-Beitrag (siehe MDR, Anfang Dezember) lässt sich Polyamorie nicht umfassend erklären und selbst hier in der Gruppe hat es ja auch schon genug Streit gegeben, was das denn nun ist und wie wir es praktisch leben können. Irgendwann haben wir "Experten" doch alle das erste Mal davon gehört und gestaunt, was es so alles gibt und letztlich einen mehr oder weniger langen Weg benötigt, es zu verstehen und mit etwas Glück auch zu leben. Wir sollten also die Anforderungen zum Verstehen und akzeptieren der Polyamorie an Menschen, die in einem solchen Beitrag das erste Mal davon hören, nicht so hoch schrauben und froh sein, dass diese Lebensweise überhaupt mehr öffentlich gemacht wird.

Ich fand das Filmchen jedenfalls gut gemacht und sehr glaubwürdig, mehr ist in 7 Minuten nicht drin.
****50 Mann
657 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh...,
...da ist was beim Zitat verrutscht, das sollte so aussehen

Diesen Eindruck könnte man auch bekommen, wenn man Threads hier im Forum liest oder sich im "echten Polyleben" informiert. Dennoch scheint etwas dran zu sein, das die Anstrengung lohnt.../quote]
****50 Mann
657 Beiträge
Gruppen-Mod 
Peinlich...
... *panik* liegt das nun am JC oder meinem MacBook, es sollte jedenfalls ein Zitat sein *rotwerd*
*******Fly:
Dennoch scheint etwas dran zu sein, das die Anstrengung lohnt...
Sagen die einen, die andere behaupten das Gegenteil. Auch hierzu gibt es keine allgemein gültige Meinung.
achselzuck

****50:
Oh..., ...da ist was beim Zitat verrutscht, das sollte so aussehen
Versuch es beim nächsten Mal mit der Korrekturfunktion. Der jeweils letzte Beitrag eines Strangs kann solange geändert werden, bis darunter ein neuer Beitrag gepostet wird.
******fox Mann
341 Beiträge
ein erster Einblick
Finde das Video gut, für alle die sich einen ersten Einblick verschaffen wollen. Polyamorie ist in unserer Gesellschaft immer noch recht unbekannt und stösst auf Unverständnis. Ich bin auch kein Freund von langen Beiträgen um mich zu einem Thema zu informieren. Die Informationen die in den knapp 7 Minuten enthalten sind schon sehr umfangreich. Und wer danach mehr wissen will, wird sicher weiter recherchieren. Ist jedenfalls ein guter Einstieg ins Thema.

LG
fliegender Fuchs
**********easur Frau
72 Beiträge
Genau so
ist es mir auch gegangen. Ich habe den Beitrag mit meiner Tochter (15) angeschaut und sie fand es gut auch mal von anderen Betroffenen etwas zu dem Thema zu hören. Danach habe ich ihr die Unterschiede zu meiner Situation erklärt und so entstand ein schönes und differenziertes Gespräch. Betti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.