Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Was ist eine Beziehung für euch?205
Die Frage klingt erst mal banal aber mit meinen 44 Jahren, ohne…
zum Thema
Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?749
Ich habe in einigen älteren Threads nachgelesen, dass der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung & SmartPhons

*****aer Mann
2.737 Beiträge
Vielleicht ...
... schert Euer Polybäääär da ein wenig aus.

Ich sehe diese sehr spannende Fragestellung aus einem sehr philosophischen Blick, vielleicht auch, weil sie für mich besondere Bedeutung hat.

Die technische Komponent lasse ich mal außen vor, könnte ja auch heißen "Beziehung & Computetpasswort".

Für mich hinterfragt das Thema vor allem die Vertrauensfrage, die Bedeutung von Ehrlichkeit und Offenheit.

Kurz zu dem, was mich da bewegt: Es ist zehn Jahre her, seit mich kriminelle Machenschaften meine Expartnerin in eine absolute Talsole geworfen haben. Urkunden- und zahlreichste Unterschriftenfälschungen Betrug und viele ander Delickte haben meinen Glauben an das Vertrauenkönnen in einen anderen Menschen völlig zerstört.

Vor diesem Hintergrund stellt für mich diese Thema klar die Frage, wie gefestig ist das Vertrauen in der Beziehung (egal ob jetzt Poly oder mono).

Mir wurde oft, vor allem von familiärer Seite vorgeworfen, blauäugig gewesen zu sein. Die Finanzen abgeben, in die Hände des (ehe)Partners (sie hatte es beruflich gelernt) ohne stete Kontrolle, bla bla bla ...
Wem sonst sollte man vertrauen, als dem Partner, den man einst aus Liebe geheiratet hat. Wenn aus Liebe dann auch Partnerschaft entsteht und ein Grundpfeiler ist, dem andern stets zu misstrauen, eine Kontrollphobie als Basis ???? ....

Solche Vertrauensbrüche können schwerste Verletzungen hervorrufen, hat mich meine Lebensgeschichte gelehrt, und zehn Jahre genügten bisher nicht eine losgelöste Basis zu finden.

Ein herzliches *danke* an http://www.joyclub.de/my/659700.paddy_amor.html für dieses Thema. Und *danke* für Eure Beiträge, ich notiere sie in meinem "Lernbuch"!

Liebe Grüße in die Runde

Euer Polybäääär
*********under Frau
4.373 Beiträge
Ich frage mal andersherum.

Was ist so interessant an dem Handy oder Account des anderen?

Ist das Bedürfnis da mal zu gucken nicht eher das Misstrauen als umgekehrt?
@ FroileinWunder
Wenn es denn so sein sollte, woher kommt denn immer zu dieses Unvertrauen.

Keiner wird mit Mistrauen geboren. Haben denn all diese Menschen soviel "doofes" erlebt, daß sie mistrauen?

Vielleicht bin ich blauäugig, aber zu erst glaub ich immer erst einmal an das gute im menschen.

Und kann doch erst mal nur auf das Vertrauen was mir der Mensch mitteilt , bin auf seine Offenheit und Ehrlichkeit angewiesen.

Klar bin ich auch da schon mal enttäuscht worden. Aber wenn dem so ist, kann man ja niemandem mehr trauen.

LG YOYO
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Das ...
*******lly:

Keiner wird mit Mistrauen geboren. ....

....aber zu erst glaub ich immer erst einmal an das gute im menschen.

... trifft den Kern meine Erfahrung, wenn das einmel nicht nur erschüttert, sondern zerstört ist, was dann?

Das bedeutet für mich, so positives Urvertrauen nicht nur wieder aufzubauen, sondern es erst einmal in "hohem" Alter neu zu finden und zu entwickeln.

Liebe Grüße in die Runde

Euer Polybäääär
*********under Frau
4.373 Beiträge
Vielleicht bin ich blauäugig, aber zu erst glaub ich immer erst einmal an das gute im menschen.

Und kann doch erst mal nur auf das Vertrauen was mir der Mensch mitteilt , bin auf seine Offenheit und Ehrlichkeit angewiesen.

Klar bin ich auch da schon mal enttäuscht worden. Aber wenn dem so ist, kann man ja niemandem mehr trauen.

Da bin ich ganz bei Dir.
Kommt nicht dieses Misstrauen dadurch das aktielle Partner mit Beziehungen aus der Vergangenheit verglichen werden?
Ist das nicht unfair gegenüber dem gegenwärtigen Partner diesen in einen Generaöverdacht zu stellen?
Ich finde das ist Vertrauensbruch, bzw da ist gar keines.

Die Frage ist aber auch was macht das Handy oder der Account im Internet so interessant. Was wird denn dort erwartet zu entdecken?
Vielleicht genau das, warum man sich bereits von anderen Partnern getrennt hat.

SMS mit Freunden die falsch interpretiert werden.
Verabredungen zum Essen gehen auch ohen den Partner (der dann vielleicht neidisch wird) und und und.

Die Neugierde machts wobei wir wieder nen neuen Aspekt im Raum haben.

LG YOYO
*********under Frau
4.373 Beiträge
Die Neugier wäre die Rechtfertigung für das Misstrauen.

Für mich wäre das eher ein Zeugnis dafür das entweder die Kommunikation nicht stimmig ist. Allerdings gehe ich von einer Beziehung aus die auf Offenheit und Ehrlichkeit ihre Basis haben.
Ich gehe Grundsätzlich immer davon aus bis mir das Gegenteil bewiesen wird. Nur ich suche nicht nach Beweisen oder Fakten nur um ein Misstrauen des Partners bestätigt zu bekommen.
ich finde eine solche Haltung für sehr bedenklich und mir gegenüber wäre es für mich eher ein Grund die Beziehung zu überdenken.

Ich habe auch in meiner Vergangenheit heftige Enttäuschungen erlebt. Das gibt mir aber kein Recht meine Erfahrungen auf alle künftigen Beziehungen zu projektieren.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
OK ...
... der Wiener muss mal wiede Freut rauskramen: *lol*

*********under:
Kommt nicht dieses Misstrauen dadurch das aktielle Partner mit Beziehungen aus der Vergangenheit verglichen werden?

Heißt das jetzt "aktionell" oder "aktuell", beides interessant, doch als freudscher Geist bitte mit Humos zu lesen!

*********under:
Ist das nicht unfair gegenüber dem gegenwärtigen Partner diesen in einen Generaöverdacht zu stellen?
Ich finde das ist Vertrauensbruch ....

Ja, mit dem Ausdruck "Generalverdacht" beschreibst Du diese Aufgabe sehr genau.
Es wieder zu lernen, mit herzlichkeit zu begrüßen, ohne diesen Generalverdacht sehr präsent im Hintergrund zu spüren. JA, ich formuliere ganz bewusst "präsent im Hintergrund", weil es klar darstellt, welchen Zwiespalt es zu überwinden gilt!

PS: Bitte mal mit viel *freu2* meine Bemerkung nehmen: wenn das l so nahe zum Ö als Tippfehler liegt. Der Kabarettist in mir liest da doch glatt: den "GenerralGRÖLverdacht". Und Freud hat auch wieder beiu mit zugeschlagen! *lol* *ironie*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ganz ...
... recht!

*********under:
Allerdings gehe ich von einer Beziehung aus die auf Offenheit und Ehrlichkeit ihre Basis haben.

Das eben hatte ich auch getan, vielleicht passt der Ausdruck: Gerade dies ist verraten worden.

*********under:
Das gibt mir aber kein Recht meine Erfahrungen auf alle künftigen Beziehungen zu projektieren.

Da hast Du vollkommen recht. Diese rationale Überlegung so zu verinnerlichen, dass dies eben nicht mehr geschieht, sehe ich (auch für mich persönlich, wie geschildert) noch als Aufgabe vor mich.

Gerade deshalb sehe ich auch die Frage dieses Treads so existenziell für eine Antwort, wie wir mit unserem Privaten gegenüber unseren Partnern (unseren Partnern braucht kein binnenIIII, wir glücklichen Polys *g* ) umgehen können und vor allem dürfen.

Muss Dir mal ein *danke* klicken!

Euer Polybäääär
Guter Einwurf: Neugiere
Hallo zusammen,
Bitte nicht gleich mit virtuellen Steine nach mir werfen, aber dass mit der Neugier gefällt mir ganz gut. Wir, meine Frau und ich, lassen unsere Handys auch offen rumliegen. Aber ab und zu schaue ich da schon mal in Ihres rein. SIle weiß das auch. Und ganz klar es ist keine Kontrolle, mehr ein schauen was sie so treibt. Vielleicht ein weiterer Weg sie kennen lernen zu wollen. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich z.B. Ein offenes Tagebuch nicht anschauen würde. Ich finde es einfach spannend zu sehen was mein Partner so bewegt und wie er denkt.
Wie gesagt, sie dürfte das gleiche auch bei mir machen. Ob sie es macht, weiß ich nicht.
Detlef
*********under Frau
4.373 Beiträge
Warum redet Ihr nicht miteinander und fragt Euch gegenseitig was dem anderen bewegt und interessiert?
Das machen wir natürlich auch oft, täglich. Aber es gibt ja doch noch eine Ebene in der man sich wünscht, dass der andere was weis ohne das man es angesprochen hat. Mir geht es jedenfalls so. Klar kann der andere nicht riechen, was ich gerade will. Aber manchmal wäre das schon mein "Wunsch".
Werde es mal bei der Wunschfee anmelden wenn ich sie sehe. 😀
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Die Frage ist aber auch was macht das Handy oder der Account im Internet so interessant.


Das Handy ist ein Symbol, man kann auch das Portemonnaie, die Kreditkarte, das Tagebuch oder sonstige Dinge nehmen.
Tür auf / zu im Bad oder wird sogar abgeschlossen ?

Es geht darum .....

Zeige ich alles ?
Wieviel Nähe ist möglich oder erwünscht ?
Vertrau ich ihm/ihr oder hat mein Vertrauen Grenzen ?
Wenn ja welche und warum ?
Intim- und Privatsphäre ist mir wichtig oder eher nicht dem Partner gegenüber ?

Was wird denn dort erwartet zu entdecken?

Im Besten Falle nichts, was man nicht schon weiß.

Im schlechten Fall ..... Tatsachen, Gefühle, Neigungen, Wünsche oder was auch immer, die mir von meinem Partner/in nie mitgeteilt wurden und dem Menschen, den ich meinte, zu kennen nicht entsprechen.

Es ist ja in Ordnung, wenn Menschen ihre eigene Intim- und Privatsphäre auch dem Partner gegenüber aufrechterhalten wollen.

Doch der Wunsch die eigene Intim- und Privatsphäre auch dem Partner gegenüber aufrechterhalten zu wollen, hat einen Grund.
*****_54 Frau
10.996 Beiträge
Na ja ...
Tür auf / zu im Bad oder wird sogar abgeschlossen ?

Also, ich finde, eine (bei allen, was man da so macht!) stets offene Badezimmertür ist jetzt für mich kein Zeichen für positive Offenheit dem Partner gegenüber.
Vielmehr eher ein Zeichen für ein gutes Gefühl für notwendige (!) Distanz und natürlich auch Rücksicht auf die Gefühle des Partners.

*wc*
*****nic Mann
670 Beiträge
@Ahja_Baerli
*******erli:
Doch der Wunsch die eigene Intim- und Privatsphäre auch dem Partner gegenüber aufrechterhalten zu wollen, hat einen Grund.

Hm, das kommt bei dir für mich so rüber, als wären diese Gründe nahezu immer negativ.

Ich bin meinem Partner in Bezug auf meine Gefühle und meine Beziehungen und Spielereien und Job sehr ehrlich und offen. Ich habe da wenig bis nichts zu verbergen - eher manchmal Gedanken, die noch zu unreif sind, als dass ich sie sinnvoll teilen könnte.

Doch hier sind wir im Bereich "Polyamory", was könnte damit wohl einher gehen? *zwinker*

Genau: meine Partner, die nicht notwendigerweise die Partner aller meiner anderen Partner sind, erzählen mir Dinge. Dinge, die sie vielleicht nicht (oder zumindest noch nicht) auch nicht jedem meiner Partner mitteilen wollen. Weil sie noch unausgereift sind, schambehaftet, es mag sogar finanzielle oder rechtliche Gründe haben oder sie einfach generell ein größeres Bedürfnis nach Privatsphäre haben gegenüber Menschen, mit denen sie selber nicht so eng sing. Das gleiche gilt für Freunde oder Kollegen. Offenheit und das teilen von Intim- und Privatsphäre sind nicht perfekt transitiv.
MITeinander reden.
Moin zusammen,

also ich bin ebenso dafür, dass ihr miteinander reden solltet, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Das gilt auch für das Thema Wünsche.
Ungeäußert sind sie einen Pups wert, sorry. *zwinker*

Dabei noch ein kleiner Tipp für den Ernstfall von Frau Birkenbihl:


Euch eine gute Zeit! *g*

LG, Ben.

PS: Tür auf oder zu. Ist doch eine individuelle Sache (wie gesagt, sollte gemeinsam geklärt werden).
Für kleine Tiger kann sie bei mir ruhig auflassen, kein Problem; ist sogar gern gesehen und turnt mich an. Aber große Tiger, sorry, Schotten dicht! Nicht mein Ding. xD
*********under Frau
4.373 Beiträge
Das Handy ist ein Symbol, man kann auch das Portemonnaie, die Kreditkarte, das Tagebuch oder sonstige Dinge nehmen.

Da scheine ich anders zu ticken, denn genau das kann ich nicht nachvollziehen.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Hm, das kommt bei dir für mich so rüber, als wären diese Gründe nahezu immer negativ.

Allgemein wertfrei gemeint ..... Du hast doch selber einen Grund angegeben.


Genau: meine Partner, die nicht notwendigerweise die Partner aller meiner anderen Partner sind, erzählen mir Dinge. Dinge, die sie vielleicht nicht (oder zumindest noch nicht) auch nicht jedem meiner Partner mitteilen wollen.

Ist doch ok.

Ich kann da nicht mitreden, da ich nie mehrere einzelne Beziehung führe, sondern wenn nur eine Beziehung mit mehr als einem Menschen gemeinsam.

also ich bin ebenso dafür, dass ihr miteinander reden solltet, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Meinst du uns ?

Falls ja *gg* alles geklärt bei uns .... Tür bleibt auf ..... da muss Mann durch *lol*
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Auch in diesem Fernsehbeitrag ist Polyamory und Tür zu oder auf *g* ein Thema.


Eine, wie ich finde interessante Doku-Reihe in ­der Paare ihre Meinung äußern zu verschiedenen Themen.


****_sl Frau
2.510 Beiträge
"Eine gute - wie auch immer geartete - Beziehung ist es erst, wenn man die Handys tauschen kann und zwei Tage später immer noch zusammen ist!"

Das erste was mir bei diesen Satz in den Sinn kam "Ah, da hat sich jemand mit einem lesbischen Paar unterhalten" *zwinker* Sorry, insider.

Ich habe gar nicht das Verlangen, meinen Partnern unter die Haut zu kriechen und sie dort in ihre genetischen Einzelteile zu zerlegen.
Ich finde, solche Dinge denken Menschen die selbst wahrscheinlich immer "gut" waren?

Ich war nicht immer gut. Und ich habe Menschen, die ich sehr! geliebt habe sehr verletzt und sehr hintergangen. Und ich weiß auch umgekehrt, dass mich Menschen hintergangen haben, die mich ehrlich und aufrichtig geliebt haben. Insofern, bringt es mir ja nichts zu wissen wer sich wo mit wem rumtreibt und warum. Das sagt nur genau das. Die Schlussfolgerung es würde eine Aussage über die Liebe treffen zwischen zwei Menschen ist m.E. komplett falsch.

Ich könnte gar nicht gelassen polyamourös leben, wenn ich die beiden Dinge nicht trennen könnte.

Und Abgrenzung ist in jeder Beziehung notwendig. In Mehrfachbeziehungen m.E. unumgänglich.

Ich empfehle jedem Kontrollfreak der unter sich selbst leidet Mehrfachbeziehungen. Entweder wird man komplett irre ...ODER lernt loszulassen, sein zu lassen, zu liebe und Vertrauen zu finden ohne ständige Kontrolle.

Ehrlichkeit ist eine wichtige und vertrauensschaffende Komponente. Oft sie sie aber nur verkleideter Kontrollzwang.
*********ueen Frau
410 Beiträge
genial
Ich empfehle jedem Kontrollfreak, der unter sich selbst leidet Mehrfachbeziehungen. Entweder wird man komplett irre ...ODER lernt loszulassen, sein zu lassen, zu lieben und Vertrauen zu finden ohne ständige Kontrolle.

Ehrlichkeit ist eine wichtige und vertrauensschaffende Komponente. Oft ist sie aber nur verkleideter Kontrollzwang.

genau die worte, die mir fehlten,
um zu erklären, was ich fühle

danke *top*
Handy - Mein Geheimnis...
Werte Damen und Herren, *sonne* *sonne*

grundsätzlich habe ich keine Geheimnisse in meinem Handy.
Der einzige Grund, den es für mich gibt, ist der Diskretions - Raum und das Vertrauen zu anderen Menschen , den ich schützen möchte.

Das die Geheimnisse immer noch nötig sind, ist leider so.
Also wahre ich diesen Rahmen, indem ich keine andere Person in mein Handy schauen lasse.

Egal, ob es Nachrichten sind, oder auch nur Kontakte.

Und wenn dann alle Menschen in Wahrheit leben, dann kann mein Handy auch jeder sehen *g*

Liebe Grüße

GoldMarie *g* *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.