Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Play and fight
98 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodenausstattung

******tar Frau
4.628 Beiträge
Themenersteller 
Bodenausstattung
Hallöchen in die Runde.

Ich möchte mir einen Raum einrichten, der u. a. für Playfight ausgerichtet sein soll und wollte dazu mal eure Erfahrungen in Richtung Matten hören. Vielleicht könnt ihr mir da was empfehlen? Gerne weicher, also eher in Richtung Matratze und vielleicht nicht allzu teuer. *g*

Liebe Grüße und haltet durch!
******oye Frau
3.050 Beiträge
Beim Ikea gibt's so helldunkelgrüne Faltmatten. Davon hab ich eine. Sind auch abwischbar. Ansonsten gibt's auch Kinderpuzzlematten, die reißen schnell. Schaumstoff kann man aber auch online in gewünschter Größe für Caravan-Bedarf beispielsweise kaufen.
********2020 Mann
136 Beiträge
Diese nutze ich seit ca 15 Jahren in meinem Kampf Raum.
Gibt es auch in 4 cm Stärke kostet dann aber entsprechend mehr und sowohl meine Gegner/Gegnerinnen als auch ich können uns nicht beklagen.

Sportmatte Steckmatte mit Zwischenschicht Judo Karate Yoga Kampfsport Rot-Blau 1mx1mx0,02m (0560010) …Alternative (0560060) https://www.amazon.de/dp/B00 … a_apa_i_8Z5K1F17TBDJY1VF9XZB
******oye Frau
3.050 Beiträge
******tar Frau
4.628 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte tatsächlich bereits die Puzzlematten im Kopf, hatte aber überlegt, ob es vielleicht noch etwas weicheres gibt.

Alternativ vielleicht die Puzzlematten in Kombination damit:
https://www.ikea.com/de/de/s … 1waAs1YEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

*nachdenk*
**********ht_81 Paar
612 Beiträge
Gruppen-Mod 
Macht eine Antirutschmatte drunter. Das hilft die Matten zusammenzuhalten. Und gibt mehr Weichheit.
*****anU Mann
151 Beiträge
Ich kann die vorgeschlagene Matten von @********2020 auch empfehlen. Im Dojang und auf Wettbewerben sowie Turnieren werden diese auch benutzt. Im Kampfsport bin ich schon öfters im freien Flug unsanft zu Boden gegangen und kann bestätigen, dass die Matten deinen Einsatzzweck voll abdecken werden. Die Matten sind rutschfest, stabil und federn trotzdem ab. Man kann sie auch einfach zusammenstecken wenn man sie nicht mehr braucht oder sauber machen will.

Bei großer Fläche werden die Matten auch nicht mehr wegrutschen. Bei kleiner Flächen am besten wie von @**********ht_81 und auf der Amazonbeschreibung empfohlen, eine Antirutsch-Matte unterlegen.
Kleiner Erfahrungsbericht:
Auf diesen Puzzlematten (und Matten aus ähnlichem Material) kann man sich sehr schmerzhaft die Haut abreiben, wenn Knie oder Ellbogen im Eifer des Gefechts mit Schwung darüber reiben. Das fühlt sich fast an wie Verbrennungen. Ich kann sie darum echt nicht empfehlen, außer man kampelt langärmlig und mit langen Hosen.
***as Mann
497 Beiträge
Schau mal nach Judomatten (Tatami)...

Zu weich birgt Verletzungsgefahr (verdrehte Zehen)

Verrutschsicher fixieren/verspannen
**********ww001 Paar
14 Beiträge
Also wir haben auch seit Jahren die Puzzlematten für den Kampfsport. Ja, kann mal ein wenig zu Abschürfungen kommen, aber in geringem Umfang. Dafür sind sie halt für die eigene Stabilität sehr gut, weil nciht zu weich.
**********ler08 Mann
51 Beiträge
Zitat von ********2020:
Diese nutze ich seit ca 15 Jahren in meinem Kampf Raum.
Gibt es auch in 4 cm Stärke kostet dann aber entsprechend mehr und sowohl meine Gegner/Gegnerinnen als auch ich können uns nicht beklagen.

Sportmatte Steckmatte mit Zwischenschicht Judo Karate Yoga Kampfsport Rot-Blau 1mx1mx0,02m (0560010) …Alternative (0560060) https://www.amazon.de/dp/B00 … a_apa_i_8Z5K1F17TBDJY1VF9XZB

Schon besser richtige Kampfsportsteckmatten wie Danny vorschlägt. Solange man keine Würfe macht und nicht im Stehen kämpft reichen auch 2 Zentimeter Dicke.
*****rma Frau
1.237 Beiträge
Ich habe die von @********2020 in 4cm. Gabs bei Amazon für 20€/Matte und ich finde die super. Wenns weicher sein soll, dann vielleicht Schaumgummi drunter legen. Dann hat man trotzdem noch Grip. Gegen Aufschürfungen empfehle ich Knieschoner ohne eingebaute Plastikschale.
**********ler08 Mann
51 Beiträge
Wenn die Matte gute Qualität haben, kann man diese auch gut gebraucht kaufen, solange sie nicht so viel und lange benutzt wurden. Vom Material lassen sich die meisten sehr gut putzen und desinfizieren... wer nicht so viel Geld ausgeben möchte oder erst mal nur testen möchte.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Zitat von **********ler08:
Wenn die Matte gute Qualität haben, kann man diese auch gut gebraucht kaufen, solange sie nicht so viel und lange benutzt wurden. Vom Material lassen sich die meisten sehr gut putzen und desinfizieren... wer nicht so viel Geld ausgeben möchte oder erst mal nur testen möchte.

Evtl. Insolvenzware, stimmt. Vielleicht hat ein Sportverein aufhören müssen etc. oder muss alte Matten tauschen.
***as Mann
497 Beiträge
Zitat von ******oye:

..Insolvenzware...

Hab erst Inkontinezware gelesen, dann Impotenzware... 🤣🤣🤣 meine Judomatten hab ich auch von einem Ringerverein...
******oye Frau
3.050 Beiträge
Zitat von ***as:
Zitat von ******oye:

..Insolvenzware...

Hab erst Inkontinezware gelesen, dann Impotenzware... 🤣🤣🤣 meine Judomatten hab ich auch von einem Ringerverein...

Je länger das Ganze geht, umso versauter sind auch meine "Verlese-Ergebnisse".
*******uer Mann
53 Beiträge
Am besten fand ich bisher die Steckmatten in ihrer dicken Variante und darauf einen Futon (z.B. wie bei der Tantra-Massage).
****See Paar
137 Beiträge
Ich habe 9 Steckmatten 100*100*2 zu verkaufen.
Moderate Gebrauchsspuren.
Farbe blau/rot
Bei Interesse gerne PN
*********wolf Paar
205 Beiträge
Wir haben jetzt 42qm hiervon https://www.ju-sports.de/gym-dojo-ausstattung/matten/puzzlematten-4-cm/puzzlematte-pro-tatami-4-cm-rot/klassisch-gruen-wendematte
angeschafft, 4cm stark.
Die Auswahl fiel nach einem Vergleich verschiedener Warenproben mit Stärke zwischen 4 und 5cm. Dieses Modell schien uns am weichsten zu sein und damit geeignet für den eher wenig fallintensiven Verwendungszweck.
Bei besonderer Sympathie würden wir die auch mal in Berlin ausleihen.
****See Paar
137 Beiträge
Zitat von *********wolf:
Wir haben jetzt 42qm hiervon https://www.ju-sports.de/gym-dojo-ausstattung/matten/puzzlematten-4-cm/puzzlematte-pro-tatami-4-cm-rot/klassisch-gruen-wendematte
angeschafft, 4cm stark.
Die Auswahl fiel nach einem Vergleich verschiedener Warenproben mit Stärke zwischen 4 und 5cm. Dieses Modell schien uns am weichsten zu sein und damit geeignet für den eher wenig fallintensiven Verwendungszweck.
Bei besonderer Sympathie würden wir die auch mal in Berlin ausleihen.

42 qm Mattenfläche 😱😱😱
Welche Räumlichkeiten habt ihr denn dass ihr so viel Platz habt
*********wolf Paar
205 Beiträge
Zitat von ****See:


42 qm Mattenfläche 😱😱😱
Welche Räumlichkeiten habt ihr denn dass ihr so viel Platz habt

Lange genug hat die Suche gedauert *g*
****See Paar
137 Beiträge
Zitat von *********wolf:
Zitat von ****See:


42 qm Mattenfläche 😱😱😱
Welche Räumlichkeiten habt ihr denn dass ihr so viel Platz habt

Lange genug hat die Suche gedauert :)

Das beantwortet iwie nicht meine Frage 🤔
*********wolf Paar
205 Beiträge
Zitat von ****See:
Zitat von *********wolf:
Zitat von ****See:


42 qm Mattenfläche 😱😱😱
Welche Räumlichkeiten habt ihr denn dass ihr so viel Platz habt

Lange genug hat die Suche gedauert :)

Das beantwortet iwie nicht meine Frage 🤔

Sorry, wir halten den neuen Raum diskret. Auf unserem Profil findet ihr aber ein Bild unserer früheren Location.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.