Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
922 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehrere Konten unter Win7

**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Themenersteller 
Mehrere Konten unter Win7
Hallo zusammen,

folgendes Bild ergibt sich gerade bei mir

Ich habe ein Notebook mit Win7 welches mit einem Adminkonto eingerichte wurde. Nun soll für die Kids ein eigenes Konto erstellt werden was ja kein Problem darstellt Systemsteuertung -> Benutzer -> neues Konto -> Standarduser

Für mich stellt sich allerdings die Frage wie ich vorgehen muss, wenn ich Programme habe die einem bestimmten Konto zur Verfügung stehen sollen und einem anderen eben nicht

Beispiel: Office soll Allen Benutzerkkonten zur Verfügung stehen aber z.B. das FTP-Programm dem Admin, dem Hauptnutzer aber dem Benutzer Kids nicht. Wie gehe ich da bei der Installation der Programme bzw. der Konfiguration der Programme und des NB's vor?

Weiteres Problem sind die bereits vorinstallierten Programme des Herstellers. Einige sollen/dürfen den Kids nicht zugänglich sein

Für Hilfe wäre ich dankbar
*********1965 Mann
123 Beiträge
hallo...

welche version von windows 7 hast du auf dem notebook

wichtig für die beantwortung der frage... gibt da verschiedene ansätze

lg
*********etHL Paar
963 Beiträge
Benutzerkonten
Normalerweise erfolgt bei der Installation der Software eine Abfrage, ob das Programm für alle Benutzer installiert werden soll.

In der Systemsteuerung selber kann man, je nach Win7 Version, zusätzlich Zugriffsrechte auf einzelne Programme vergeben.
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Themenersteller 
Es handelt sich...
... um Win7 Home Premium 64-Bit


Die Frage die sich mir als erstes stellt. Nach der Installation des OS gleich die Benutzerkonten anlegen oder erst alle Programme installieren (als Admin) und dann die Konten anlegen
*********1965 Mann
123 Beiträge
sofware und abfrage ...
ist aber nur für das icon... die software ist eigentlich immer im zugriff... wenn man nicht die zugriffsrecht einzeln regelt ...
das get aber erst ab win7 profesionel am besten ..

hatte eigentlich family safty im kopf von microsoft .. aber das ist nur für den webzugrif..

aber parents frind kann das starten von programmen steuern.... und nebenbei wird der internet gesteuert...

http://www.parents-friend.de/pf.htm

vielleicht ja ein guter ansatz

mit zugrifsrechten da sollte man sich schon einwenig auskennen .. schnell hat man was falsch gemacht und eine neu inst. ist dann fällig

lg
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe auch ...
... die Möglichkeit Ultimate zu installieren!

Ist diese Vorgehensweise richtig

1. OS installieren
2. Benutzerkonten einrichten
3. Software installieren
4. Verknüpfungen von all Users entsprechend verchieben bzw. löschen
*********etHL Paar
963 Beiträge
Zugriffsrechte
Bei Win7 Professional und Ultimate hast Du die Möglichkeit die Zugriffsrechte zu verwalten um z.B. Teile der Partition, einzelne Programme und ähnliches zu verwalten.

Ich würde zuerst immer die Benutzerkonten anlegen und danach die einzelnen Programme installieren.

Ist aber meine Art und Weise und sicherlich sieht das hier jeder anders.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Nur die Verknüpfungen löschen ist kein wirklicher Schutz. Wenn ich weiß, wie das Programm heißt, kann ich das zur Not auch über die Konsole starten.

Soweit ich weiß, kann man aber über den Policy-kit die Berechtigungen ziemlich fein runterbrechen.
Alles viel zu Umständlich...


Ganz einfache Antwort.
Rechtsclick auf den Installations-Ordner des Programmes, das du einschränken willst -> Einstellungen -> Sicherheit.
Der Rest sollte selbsterklärend sein.
******nig Mann
24.798 Beiträge
ja, jiriks ansatz hätte ich auch gewählt. einfach das recht für den entsprechenden ordner unter "program files (x86)" bzw "program files" (bzw "programme") anpassen, und gut isses. klappt allerdings nur mit professional oder ultimate, die home-version musst du also erstmal runterwerfen.

aber vorsicht:
mit den rechten sollte man sorgsam umgehen! verbote gehen immer vor erlaubnissen, und man hat sich schnell mal selbst ausgesperrt! systemwiederherstellungen können einen da manchmal retten wenn man rumspielt mit solchen dingen. *zwinker*
Verzeichnissrechte fuinktionieren auch in der Home Version...
Nur nicht per Gui...
Das muss dann per CMD oder Powershell gemacht werden stimmt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.