Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web Cam
4421 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zu einer Cam

Nun...

Rein Hypothetisch...

Es gibt Banken und Rechenzentren und andere derartige Firmen (z.b. die deutsche Börse)
Die Filmen das eigene Gebaeude, die Strasse davor, den Eingang des Gebaeudes und die Strassen rund herum...
Alles oeffentlicher Raum...

Eine andere Firma nehmen wir mal an ein Versand-Dienstleister filmt das komplette Gelaende incl. der Strassen...

Oder eben der allseits bekannte Adler filmt im Zugangsbereich durch aus auch die öffentlichen Strassen mit...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Das eigene Gebäude ist OK. Über den Eingangsbereich scheiden sich die Geister, weil der in der Regel ja auch noch öffentlich zugänlich ist... aber die Straße davor ist eigentlich nicht mehr OK, es sei denn, es wurde richterlich festgestellt, dass die Überwachung und Sicherung dieses speziellen Objektes nur so gewährleistet ist und in diesem Fall das Persönlichkeitsrecht zurückstecken muss. Selbe Thematik wie auch z.B. bei den umstrittenen Nacktscannern am Flughafen.
********05Wi Mann
90 Beiträge
...muss immernoch wegen dem "geilen TO" lachen... *haumichwech*

ist das Thema nun durch? ...war ja wieder interessant, incl. Rechtsberatung.

*frieden*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Was mir zu dem öffentlichen Filmen noch eingefallen ist...

Verboten sind ja nur Aufzeichnungen. Und ob an den Überwachungskameras tatsächlich Videorecorder hängen, ist ja gar nicht bekannt. Vielleicht sitzt da auch nur ein Wachmann davor, der dann im Falle eines Eindringversuchs Alarm schlägt...
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Auf deinem eigenen Privatbesitz (auch als Mieter, dann aber mit dem Eigentümer in Absprache) ist das Filmen erlaubt. Geht die Kameraeinstellung über das Private hinaus, z.B. beim Einblenden des Eingangsbereiches, reicht es, wenn man von außen sichtbar ein Schild anbringt, "Bereich Kameraüberwacht".

Genauso sieht es auch bei den o.g. Firmen aus. Auch die überwachen ihre Zufahrten, Eingänge udg. Ein kl. Hinweisschild und gut ist.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*******Pack:
reicht es, wenn man von außen sichtbar ein Schild anbringt, "Bereich Kameraüberwacht"
Ich wäre mit solchen Pauschalaussagen vorsichtig. Die Gerichte entscheiden da von Fall zu Fall immer wieder unterschiedlich, was denn nun erlaubt ist und was nicht. Zu unterscheiden ist auch eine Videoüberwachung und eine Videoaufzeichnung. Bei ersterem wird oft noch etwas "spionagefreundlicher" entschieden, während bei Aufzeichungen eher eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts gesehen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki … e_zu_Video%C3%BCberwachungen
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
@ feli
Video überwacht, nachts? Ich denke nicht, dass nachts jemand vorm Monitor sitzt, sonder dass da immer aufgezeichnet wird. Oder, wie bei einer Freundin am Laden, die Cam nur zur Abschreckung dient. (Und sogar bewirkt hat, dass sie, seit die Cam installiert ist, keine Krakeleien mehr an der Wand hat.)

Aber egal, letztlich geht es hier in diesem Fall ja um den Schutz des privaten Eigentums.
Dass das Video aber dann vor Gericht als Beweis gelten wird... hm...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*******Pack:
Video überwacht, nachts? Ich denke nicht, dass nachts jemand vorm Monitor sitzt,
Gerade nachts... wenn die Kameras günstig postiert sind, kann ein einzelner das ganze Gelände überwachen, wo sonst mehrere Wachmänner Streife gehen müssten.
Anwalt gab mir zum Teil Recht
So da es ja so ein heikeles Thema ist das eigene Auto auf der öffentlichen Straße zu überwachen, habe ich mir einen Rat vom Anwalt geholt.

Laut seiner Aussage (und wie dies hier schon genannt wurde) darf ich einen Aufkleber / ein Schild an das Auto packen, mit dem Warnhinweis, das dieses Fahrzeug Kameraüberwacht ist. Allerdings ist es nur dann Rechtlich, wenn mein Fahrzeug über eine vom Fachmann eingebaute Alarmanlage verfügt und die Kamera sich nur bei Bewegungen am Fahrzeug einschaltet.

Somit fällt meine eigentliche Frage mit meiner Kamera flach, da dieses Gerät nicht die automatische Abschaltung bietet und keinen Bewegungssensor hat.

Aus diesem Grund habe ich mir einen Fachmann zur Seite genommen, der die Elektronik plus Kamera für mich verbaut.
*******geur Mann
21.360 Beiträge
Aus Zeitgründen ...
... bin jetzt erst dazu gekommen, den gesamten Thread zu lesen. Und zu beurteilen.

Die Beiträge mit den verbalen Entgleisungen von http://www.joyclub.de/my/2298719.geiles_paar_bo.html sind ja unter jeder Kanone.
Eigentlich solltet ihr froh sein, dass euch überhaupt noch geantwortet wurde.
Und dass hier sehr langmütige Moderatoren die Gruppe leiten.

Ich sehe das so:
Wenn du geltendes Recht beachten willst und nur den Innenraum deines "Autos" filmst/aufzeichnest, schützt dich das nicht vor Beschädigungen, die außen am Fahrzeug entstehen. Und hilft auch nicht bei der Aufklärung der Tat.

Wenn du auch den Raum um das Auto herum "im Auge" behalten möchtest, hast du meines Erachtens nach mehrere Probleme:

Zuallererst die bedenkliche Rechtslage. Stell dir mal vor, du filmst einen vermeintlichen Täter, dem die Tat aber (auch mit deinen Bildern) nicht nachzuweisen ist.
Der klagt dich ggf. wegen Verletzung seines Persönlichkeitsrecht an und dann hast du die A...karte.

Dann kannst du ja auch nicht eine komlette Rundumüberwachung (360 Grad) erreichen.
Was hilft es dir also, wenn dann einer den "toten Winkel" ausnutzt?

Wie gesagt, verleitet eine sichtbar angebrachte Kamera und/oder ein angebrachtes Schild mit dem Hinweis, dass sich eine Cam im Auto befindet, geradezu dazu, den Wagen aufzubrechen und die ja nicht gerade wertlose Kamera nebst einigen anderen Dingen zu entwenden.
Und ob das deine Versicherung bezahlen würde, wage ich zu bezweifeln.

Was mich interessieren würde:
Ist dein Auto das einzige Fahrzeug, das beschädigt wird (Ironie on: Verstehen würde ich es, siehe oben. Ironie aus) oder sind auch die Wagen der anderen Anwohner betroffen?
Bei Letzterem würde eine gemeinsame Initiative vielleicht fruchten.

Zur Klärung der Rechtslage empfehle dir mal die Gruppe Recht hier im JoyClub.
Da gibt es etliche versierte Leute, nur sollte man sich dort den Ton überlegen, den man anschlägt.

Und ganz persönlich:
Wenn ich wüsste, dass ich beim Passieren eines Fahrzeuges digital erfasst werden würde, würde ich auf die Barrikaden gehen.
Nicht, weil ich etwas zu verbergen hätte, sondern aus Prinzip.
Und nun ist Gut...
wer Probleme mit jemand anderem hat klaert das mit demjenigen direkt oder mit dem Support aber nicht hier in der Gruppe !
*modda*

edit ich habe den Post von TommySpanien entsorgt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.