Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10210 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Win 7 > Symbole und Schnellstartleiste verschwinden

*******geur Mann
21.333 Beiträge
Themenersteller 
Win 7 > Symbole und Schnellstartleiste verschwinden
Hallo Leute,

ich hatte bis jetzt ein Problem:
In unregelmäßigen Abständen verschwanden inden ein Teil meiner Verknüpfungen, die ich auf dem Desktop abgelegt habe.
Da sich die Verknüpfungen auf Dateien auf einem Stick oder externen Laufwerk bezogen, vermutete ich die Ursache in dem nicht mehr Vorhandensein der Sticks.

ABER:
Heute war nach dem Starten des Laptops plötzöich die eigens angelegte Schnellstartleise/Quick Launch (links unten in der Startleiste) verschwunden und ist auch nicht mehr aufzufinden.

Kann sich das jemand erklären?

Laptop HP 635
Windows 7 Ultimate SP1
AMD E-450 APU Prozessor
Registry Cleaner oder irgendwelche Tune Tools benutzt ?
*******geur Mann
21.333 Beiträge
Themenersteller 
Nein
Nichts dergleichen.
Gestern normal heruntergefahren, beim Herunterfahren wurde noch ein Update installiert, heute Morgen beim Hochfahren daa das o.g. Problem.

Systemwiederherstellung gemacht (Zeitpunkt vor dem gestrigen Update) = keine Änderung.
****gst Mann
59 Beiträge
Ich nehme mal an, auf Viren u.ä. wird Dein System regelmäßig überprüft!?
*gruebel*
Mal mit einer Antivirus Cd gescannt ob du dir nicht irgendwas Virus-Artiges eingefangen hast ?
Eventuell ist auch einfach nur dein Profil aus irgendeinem Grund defekt.

Oder irgendwas putzt da im Hingergrund "alte" Dateien...
*gruebel*
*********t_81 Mann
426 Beiträge
Windows 7 hat doch einen Automatismus, der nicht genutzte Desktopsymbole regelmäßig aufräumt, ist der vielleicht aktiv?

Guckst du hier:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1752
*******geur Mann
21.333 Beiträge
Themenersteller 
Nein.
erstens verwende ich die Desktopsymbole häufig, und zweitens erklärt das nicht das Verschwinden der Schnellstartleiste.
********05Wi Mann
90 Beiträge
Hallo und guten Morgen.

Ein kurzer Blick ins Google wirft bei mir als erstes die Frage auf, wie kommt dein Notebook für 309 Euronen zum Win7 Ultimate ?

Laut Herstller wird es mit:
Betriebssystem / Software
Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64
Software Microsoft Office Starter 2010, Norton Internet Security (60-Tage Testversion) ..... (oder Linux) verkauft.
*******geur Mann
21.333 Beiträge
Themenersteller 
@ Tommy: Was diese Frage ...
... mit dem Problem zu tun hat, weiss ich wirklich nicht.

Aber:
Du hast recht, das Läppi wurde mit Linux ausgeliefert und ich habe mir dann Win7 geholt und installiert.
Und es funzt seit dem 26.05. auch einwandfrei.

Siehe übrigens auch Rund um den PC: Sata- oder Raid-Treiber
********05Wi Mann
90 Beiträge
....was das (vllt.) mit deinem Problem zu tun hat, wirst sehr bald herausfinden. Auch wenn es kaum zu fassen ist, wird man wohl kaum am ende ein Problem lösen können, wenn man nicht ganz von vorne anfängt.
Was bedeutet bei dir geholt? Käuflich erworben? ich frage ja nur....

Hast du deinen Datenträger mal auf Fehler geprüft?

Viel Glück und Erfolg

*sonne* Grüsse aus dem Süden
*******geur Mann
21.333 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet bei dir geholt? Käuflich erworben?
Nein, die liegen bei uns im Dorf immer jeden Mittwoch am Marktplatz aus.
Da können wir uns dann die Software mitnehmen, die wir gerade brauchen *nene*



was das (vllt.) mit deinem Problem zu tun hat, wirst sehr bald herausfinden.
DAS ist doch wenigstens schon mal ein konstruktiver Hinweis, jetzt habe ich wenigstens einen Ansatzpunkt.


Zu den anderen Fragen:
Es läuft permanent ein Virenscanner mit,
einmal die Woche scannt sich das ganze System nochmals zusätzlich,
alle Datenträger (intern und extern) werden regelmäßig auf Fehler überprüft,
der Fehler mit den Desktopsymbolen tritt unregelmäßig und bislang nicht nachvollziehbar auf,
der Fehler mit der Schnellstartleiste trat heute das erste Mal auf,
*******009 Paar
6.147 Beiträge
ich weiß nicht, ob das (mein) "problem" damit zu vergleichen ist, aber "sowas ähnliches" kenne ich von meinem windoof (7 hp 64) auch:
es "verschwinden einfach so" immer mal wieder symbole aus dem bereich "rechts unten", wie zum beispiel die flagge des wartungscenters... oder das usb-ikon "hardware entfernen", obwohl etwas angeschlossen ist...
*****r67 Mann
416 Beiträge
@Imzadi2009
was wohl ein ganz anderes "problem" sein dürfte weil win7 hier gerne mal die einstellung vergisst, was du aber über anklicken des listenpfeils und klicken auf "anpassen" um nu wieder beheben kannst
******nig Mann
24.797 Beiträge
@****ar:
also dass win7 da "gerne mal was vergisst" kann ich so nicht bestätigen. das spricht wohl eher für ein (teilweise) defektes profil, womit wir dann wieder bei jiriks idee wären.
*****r67 Mann
416 Beiträge
@DerFoenig
die aussage bezieht sich auf das von Imzadi2009 eingeworfene problem der systemsymbole in der taskbar...was mir schon auf meinen rechner und auf von mir betreuten des öfteren aufgefallen ist, was aber sicher nichts mit der ursprünglichen problematik des TE zu tun hat.
******nig Mann
24.797 Beiträge
@****ar:
ja, das habe ich schon auch so verstanden. trotzdem habe ich solche probleme nicht. viel eher würde ich da vermuten, dass da tweaks und/oder tools am werk sind, die im profil rumpfuschen. registry cleaner sind da nur eine der möglichen ursachen...

und wie gesagt: ein in teilen defektes profil würde durchaus beide phänomene verursachen können!
*******geur Mann
21.333 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht ...
... liegt es bei Imzadi2009 auch daran:
*******009 Paar
6.147 Beiträge
@ LordofDevotion: nein, definitiv nicht, denn dort wird bei "verschwundenen" symbolen immer noch das angezeigt, was ich eingestellt hatte...

um auf das beschädigte profil zurückzukommen: wir kann man das gegebenenfalls "reparieren"?
Auf das Wie geht ich hier mal nicht ein und belasse es mal beim der Normalnutzer kann es nicht...
Wenn ein Profil erst mal beschaedigt wird kannst du da nur mit speziellen tools und viel Know how was dran machen und das lohnt meist den Aufwand nicht...

Es ist im Regefall einfacher das Profil einfach komplett neu zu erstellen, alles wieder zu konfigurieren und zurueck zu sichern...
******nig Mann
24.797 Beiträge
Es ist im Regefall einfacher das Profil einfach komplett neu zu erstellen,
ja, seh ich auch so, bzw einfach einen neuen benutzer anlegen.
Bzw. einen zusaetzlichen... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.