Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1620 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virenscanner Umfrage

AVAST
Wir nutzen auf AVAST freevirus auf verschiedenen Geräten und sind sehr damit zufrieden!
*******_OI Frau
33 Beiträge
Ich bin auch auf der Suche ...
Mit Avira free habe ich allseits bekannte Erfahrungen gemacht: nervig, mittelmäßig ressourcengierig und unsicher.
Seit knapp einem Jahr habe ich eine kostenfreie Eset-Nod32-Lizenz (aus der c't/c't security, die ist dort immer wieder zu finden) und bin sehr zufrieden.
Auf Arbeit wird diese Software auch genutzt - und wir haben branchenbedingt enorm hohe Anforderungen.
Nun weiß ich nicht genau, ob ich für 7 Monate Nutzungsdauer (danach wird der Krüppel eeepc 901 mit XP aus dem Haushalt entfernt) für mein Netbook noch eine Lizenz erwerben soll, oder habt ihr einen sicheren und ressourcenschonenden "free"-Tipp für mich?
Am Desktop nutze ich die Norton Internet Security und bin damit recht zufrieden. Aber ich lade mir auch nur ... Trojaner gezielt runter *zwinker*.
Oder andersherum: Ist Avast wirklich so toll und auch auf schwachbrüstigen Systemen lauffähig?
******nig Mann
24.799 Beiträge
@***er:
also avast ist durchaus ok, und auch auf nicht ganz so flotten systemen kann man damit ganz gut leben. probiers doch einfach mal aus, im schlimmsten fall deinstallierst du es eben wieder.

@****st:
Allerdings sollte man auch eine aktive Firewall haben.
und wofür nun genau...? die hauseigene firewall von windows genügt für 99% der privaten anwender vollkommen.
Seit einiger Zeit habe ich auf allen Rechnern Avast in der free Version.
G-Data hatte ich lange, aber viele Probleme damit und ich mußte es regelmäßig neu installieren, weil es alles zum Stehen gebracht hat.

Bei Avast funktionieren bei mir die Programmupdates nicht. Danach ist immer alles fuuuuuuuuuuuurchtbar langsaaaaaaaaaaaaaaam.
Wenn ich den Avast dann runterschmeiße und ganz neu aufspiele, dann läuft es gut.
G Data
Ich selber nutze das G Data Internet Security 2013.
Kostet mich zwar rund 50€ aber dafür kann ich 3 PCs versorgen und habe erstmal bis 2015 kostenlose Updates.

Sogar auf meinem Handy benutze ich das G Data.


Besonders gut finde ich dass das Programm komplett ruhig und nicht störend im Hintergrund läuft.
1% CPU Auslastung sollte keinem stören.

Also meine Meinung ist, das über dieses Programm nichts drüber geht.

Vor einigen Jahren hatte ich mal das Panda Antivirus gehabt...Nie wieder!
47% CPU Auslastung obwohl ich nichts am PC gemacht hatte. Beim arbeiten mit dem PC wurde die Auslastung unerträglich.
*********er_by Mann
277 Beiträge
Lange Zeit hatte ich auch Avira, aber die Werbung hat mich so genervt ... außerdem hat das Ding immer wieder den Rechner so stark ausgebremst, dass ich das auf dem Desktop nicht mehr will.
Der ist bei mir immer um 1% CPU Auslastung. Außer ich lasse alles gründlich durchsuchen, aber da sind wohl auch alle Scanner gleich.

Wenn ich meinen Rechner mal wieder neu aufsetze werde ich wohl mal AVG in der Free Version ausprobieren. Den hatte ich mal auf einem Arbeits-PC in der Kaufversion am Laufen und er ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.