Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Externe Festplatte

*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Externe Festplatte
Ich hab ein Problem mit der externen Festplatte.

Physikalisch ist sie anscheinend ok
keine Geräusche
sie wird auch unter Win 7 64er gefunden
aber
anscheinend ist das Dateisystem zerstört
angeblich Filesystem RAW
hab schon gegoogelt
heißt wohl = nicht formatiert.

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Problem und eine Lösung gefunden ?

LG Merlin
*****_ag Mann
103 Beiträge
Hallo

Hast du die Festpallte in der Datenträgerverwaltung schon formatiert? Wenn nein dies nachholen (NTFS wälen). Dann solte es gehen.

Gruss
Kusi
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
... auf der Platte sind Daten . . .
die ich natürlich retten will
sie war FAT32 formatiert und genutzt
also formatieren *nene*
*****_ag Mann
103 Beiträge
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Danke

Hast Du damit Erfahrungen bei diesem Problem gesammelt ?
******nig Mann
24.815 Beiträge
@****72:
die tools helfen mal so gar nicht: das eine ist einfach eine linux-boot-cd, das andere setzt voraus, dass die platte überhaupt vom betriebssystem gefunden wird.
*****_ag Mann
103 Beiträge
wahrscheinlich wäre die beste Lösung die Platte in den Rechner einzubauen und das OS eigene Diagnose-Tool drüber laufen zu lassen (CKDSK).
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Ist zwar nett gemeint
aber

meine Frage lautete

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Problem und eine Lösung gefunden ?

Rumstochern und probieren werde ich sicher nicht . . .

LG Merlin
******nig Mann
24.815 Beiträge
sorry, ich hab mich eben im thread vertan... *schaem*

mit dem linux-system kannst du was ausrichten denke ich, aber da gibt es berufenere, die dir das erklären können. da kannst du die kennung der festplatte jedenfalls mal wieder auf "fat32" setzen, viell hilft das ja schon.
*****_ag Mann
103 Beiträge
Sorry nein, das Problem hatte ich noch noch nie. Diesbezüglich auch keine verbindliche Lösung.

LG
Kusi
Daten von Festplatten, die schon fast nicht mehr zu retten waren, habe ich mit dem Programm "file scavenger" zum grössten Teil auf eine ander Festplatte gespeichert. Hier zu haben:

http://www.de.quetek.com/prod02.htm

Versehentliche Löschung, Leeren des Papierkorbs.
Nicht mehr lesbare Platten.
Neu formatierte oder gelöschte Volumes oder Partitionen.
Teilweise beschädigte Platten mit schlechten Bereichen.
Defekte RAIDs oder übergreifende Volumes.

Auch ein aus Versehen überschriebenes Windows mit Fotos auf Platte von 8 Jahren, ALLE Fotos gerettet.

Versuch es mal...

Lieber Gruss, Silvia
Gern geschehen...
Für alle anderen, die sich eventuell interessieren... Ein paar Informationen mehr... Und das Schöne daran, es ist überaus einfach zu bedienen!!!

File Scavenger® - Datenrettungs-Tool



File Scavenger® Version 3 ist das umfassendste, preisgekrönte Programm zur Wiederherstellung von Dateien und Datenrettung für NTFS-Volumes/Partitionen unter Windows® 7/Vista/XP/2008/2003/2000/NT™. File Scavenger® kann unbeabsichtigt gelöschte Dateien wiederherstellen, einschließlich Dateien, die aus dem Papierkorb, in einem DOS-Fenster, von einem Netzlaufwerk oder im Windows Explorer™ mit gedrückter SHIFT-(Umschalt-)Taste gelöscht wurden - vorausgesetzt, die Wiederherstellung wird eingeleitet, bevor die Dateien dauerhaft von Windows® überschrieben worden sind. File Scavenger® unterstützt sowohl Basis- als auch dynamische Datenträger, NTFS-Komprimierung, alternative Datenströme, dünn besetzte Dateien (Sparse Files), usw. Außer in extremen Fällen können sowohl die Datei als auch der ursprüngliche Verzeichnispfad wiederhergestellt werden.

Mit File Scavenger® Version 3 können Dateien von neu formatierten oder beschädigten Volumes gerettet werden. Das ist sogar möglich, wenn ein Volume gelöscht wurde und seine ursprüngliche Position auf dem Datenträger und Größe nicht mehr bekannt sind. File Scavenger® kann komplette Datenträger nach Spuren von gelöschten oder beschädigten Volumes absuchen.

File Scavenger® verwendet hochentwickelte Algorithmen für die transparente Verarbeitung von Platten mit vielen unbrauchbaren Sektoren und stark beschädigten Partitionen. File Scavenger® kann auf Festplatte installiert oder von einer Diskette ausgeführt werden. Um File Scavenger® auszuführen, müssen Sie sich auf dem Computer mit dem wiederherzustellenden Volume als Systemadministrator anmelden.

*********s_IT Paar
46 Beiträge
sie wird auch unter Win 7 64er gefunden
Hast du die Platte schon mal an einem anderen Rechner/Betriebssystem probiert?
Ist jetzt so ganz spontan meine Überlegung.
Noch eine Bitte...
*anbet* ...wärst du dann so lieb, und würdest, falls du es mit obigem Programm probierst, mir/uns deine Erfahrung, Erfolg, Enttäuschung mitteilen??? *nachdenk*

Daaaaaanke!!! *danke*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Gerne doch liebe Silvia,

Datenrettung läuft, teilweise erfolgreich abgeschlossen.

Da es eine 1 TB - Platte ist dauert es natürlich . .

Also Dein Tipp war richtig gut.

Zuerst war ich skeptisch
ob der Dateigröße des Programms und des Preises.

Alles was ich gefunden hatte war teurer.

Wenn ich abgeschlossen habe geb ich gern nochmals Info.

LG Merlin

@*******aus: Ja, hatte ich
NEWFACE
****AR Mann
1.627 Beiträge
Noch ein Tool Hinweis
sehr gute erfahrung habe ichmit den Tools um ACRONIS gemacht.
Mit dem DISK DIRECTOR kann man sich erst mal gefahrlos einen Überblick verschaffen , was mit der Platte los ist. OHNE das etwas geändert oder angepasst wird.
MIt TRUE IMMAGE kannst du eien Partion der Platte oder natuerlich auch die ganze PLatte als Image auf eine ander vorhanden PLatet kopieren BEVOR man irgendwelche Operationen macht.

Seit nun 2 jahren mache ich regelmäßig eine IMAGE Kopie meines Systems. Und ich fahre gut damit. FAlls mehr Infos gewünscht werden.
Fragt mich direkt an.
Die Acronis Tools gibt es auch als 30 Tage udn als demo version mit eingeschränkten Umfang. Sie sind ihr Geld wirklich wert.

viel Erfolg weiterhin
ACABAR
Na dann...
...wünsche ich dir viel Erfolg und dass du so viele Daten wie möglich retten kannst!!! *tipp*

Ja, bei einer solchen Grösse dauert es Stunden... Wenn die Festplatte 1 TB gross ist, kann sie ja noch nicht so alt sein, also schätze ich, dass sie kaputt ist. Es kann also gut sein, dass auch Daten verloren gegangen sind, oder nicht mehr herzustellen sind. Das hatte ich mal bei einer neuen 500 GB Platte. Habe gerettet was ich brauchte, mit eben File Scavenger, und dann die Platte ins Geschäft zurück gebracht, wo sie mir ohne Problem ersetzt wurde. Allerdings habe ich nicht mehr die Gleiche genommen *fiesgrins* Weil ich der Marke nicht vertraute.

Wünsche dir Glück, Silvia
Also ich kann über File Scavenger nur gutes berichten.

Ich hatte meinen USB-Stick (64GB) mal ausversehen neu partitioniert uns formatiert. Wohlgemerkt, war der nahezu voll mit Daten...

Dieses Tool hatte mir auch nach der Formatierung sämtliche Dateien wieder hergestellt.

Also von meiner Seite aus *top*

Ist zwar keine Share- oder Freeware, aber wenn man etwas brauchbares möchte, dann kostet es eben was. Wobei so teuer wars dann auch wieder nicht.

Grüße
Stefan
Etwas Anderes...
Ich empfehle jedem, die Festplatte aufzuteilen.
Bei Windows 7 ist das ja ohne Zusatzprogramm möglich.


Durch das Einrichten einzelner Partitionen erhalten Programme oder die große Fotosammlung ein eigenes Laufwerk. Im Falle einer notwendigen Neuinstallation des Betriebssystems bleiben die Daten erhalten, nur die Systempartition wird überschrieben. Der in Windows 7 integrierte hilft dem Anwender beim Teilen der Festplatte.


Die Datenträgerverwaltung

Änderungen an Partitionen und neue Speichereinteilung nehmen Nutzer in der Datenträgerverwaltung vor. Nach dem Klick auf den Startknopf erreichen Anwender diese durch weitere Klicks auf Systemsteuerung > System und Sicherheit und unter dem Eintrag "Verwaltung" auf "Festplattenpartitionen erstellen und partitionieren". Das neu geöffnete Fenster "Datenträgerverwaltung" gibt ein Übersicht der aktuellen Partitionen und gestattet das Ändern der Festplatteneinteilung.


Zuerst: Festplatte verkleinern

Vor dem Erstellen einer neuen Partition benötigt Windows einen freien, nicht zugeordneten Speicherbereich auf der Festplatte. Dafür verkleinern Anwender zunächst die Größe einer vorhandenen Partition. Dies geschieht durch einen Rechtsklick auf eine Partition und den Klick auf den Kontextmenüeintrag "Volumen verkleinern". Im neu geöffneten Fenster tippen Nutzer die Größe ein, um die die bestehende Partition verkleinert wird. Windows zeigt dabei stets die Größe der zu ändernden Partition nach dem Eingriff an. Der Klick auf die "Verkleinern"-Schaltfläche startet den Vorgang.


Freien Speicher als Partition einrichten

Die Übersicht der Datenträgerverwaltung zeigt den von der bestehenden Partition abgeschnittenen Speicher nun als "Nicht zugeordnet" an. Nach einem Rechtsklick auf den freien Speicher und den Klick auf den Kontextmenüeintrag "Neues einfaches Volumen" führt ein Assistent durch die Einrichtung einer neuen Partition. In dessen Folgebildschirmen bestimmen Nutzer die Größe, den gewünschten Laufwerksbuchstaben und das Dateisystem des neuen Laufwerks. Die Einstellungen für das Dateisystem sollten unerfahrene Anwender unberührt lassen. Die vorgenommenen Eingaben bestätigt der Klick auf die Schaltfläche "Fertig stellen". Anschließend steht die neue Partition zur Verwendung bereit.

Warnung: Fragt Windows nach dem Klick auf "Fertig stellen", ob die Partitionen in dynamische Partitionen formatiert werden sollen, ist vom Anlegen eines weiteren Festplattenabschnitts abzusehen. Dynamische Partitionen lassen sich nur durch vorheriges Löschen wieder in sogenannte "Basisdatenträger" konvertieren. Außerdem gestattet Windows 7 gestattet nur das Anlegen von vier primären Partitionen.


Fazit: Partitionieren leicht gemacht

Über die Datenträgerverwaltung von Windows 7 geht das Verändern von Festplattengrößen und Anlegen neuer Partitionen leicht von der Hand. Nach der Freigabe von Speicherplatz führt ein Assistent den Anwender durch den unkomplizierten Einrichtungsvorgang. Von der unbeabsichtigten Umwandlung eines Basisdatenträgers in einen dynamischen Datenträger sollten vor allem unerfahrene Nutzer absehen.


Falls es dann mal einen Windows Crash gibt, bleiben die Daten erhalten, auch nach einer Neuinstallation.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungsbericht Teil 3

Die erste Freude wurde getrübt
ein großer Teil der wiederhergestellten Bild-Dateien ließ sich nicht öffnen.

Also Handbuch studiert
neuer Anlauf
anderer Einstieg

und siehe da

jetzt klappt es

bin noch dabei

aber ich denke, ich werde 98 % wieder herstellen können.

LG Merlin
Super...
...na das freut das *herz* doch!!!

Drücke noch mal alle Daumen... *hand4*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
So, Abschlussbericht:

Eine einzige Datei konnte nicht wiederhergestellt werden.

Das nenne ich ein Super Programm.


http://www.joyclub.de/my/1956571.forelleblau.html

schade, das Du so weit weg bist,
sonst würde ich Dich *knuddel2*

*herz*lichen Dank !

LG Merlin
Das freut mich aber...
Das ist ja mal ein Super Abschluss Bericht!!!

Freut mich, dass es kaum Verlust gab. Ich habe ja nur den Tipp gegeben, den Rest hat das Programm gemacht.

Was mich noch interessieren würde, was du mit der Festplatte machst.
Ist sie kaputt, bringst du sie zurück? Ansonsten hätte ich auch hier einen guten Tipp. Geht ja nichts übers probieren, bevor man sie evtl "wegschmeisst"

http://www.paragon-software.com/de/business/partition-alignment/

Partition Alignment

Schon in den Neunzigern tauchte das Problem der Fehlausrichtung (Misalignment) von Partitionen auf, das zu Leistungseinbußen bei der Nutzung von Festplatten führte. Waren es zunächst Administratoren, die das Optimum aus ihren Arrays herausholen wollten, trifft es heute auch alle Heimanwender, die die neuesten Entwicklungen auf dem Festplattenmarkt einsetzen: kompakte, superschnelle SSDs (solid state drives) oder Festplatten mit Kapazitäten über 2 TeraByte. Die zunehmende Verbreitung von virtualisierten Systemen hat das Problem noch verstärkt.


Wenn Daten auf eine Festplatte geschrieben werden, erfolgt das in einem bestimmten „Takt“, der Sektorgröße. Auch die Partitionen auf einer Festplatte beginnen jeweils an einem bestimmten Speicherpunkt. Liegt dieser Punkt nicht im gleichen Takt der physischen Festplatte, spricht man von einer Fehlausrichtung (Misalignment) der Partition.


Eine falsche Ausrichtung von Sektoren mit logischen Partitionen und physischen Sektoren führt zu überflüssigen Schreib- und Leseoperationen, was die allgemeine Leistung und, im Falle von SSDs, die Lebenszeit der Festplatte erheblich beeinträchtigt. So können die Vorteile der neuen Festplattengeneration (SSDs und Festplatten mit besonders hoher Speicherkapazität) nicht voll ausgeschöpft werden. Mit PAT (Paragon Alignment Tool) sichern Sie hohe Leistung und Haltbarkeit - PAT richtet die Partitionen auf physischen und virtuellen Festplatten exakt an deren Aufbau (Geometrie) aus, ohne dabei Ihre Daten auf der Festplatte zu gefährden.


Nutzen Sie Paragon Alignment Tool, weil PAT

das einzige Werkzeug ist, das Partitionen in einem einzigen Arbeitsschritt korrekt ausrichtet
arbeitet, ohne System und Daten auf der Festplatte zu gefährden
die Performance des Festplatten-Subsystems um bis zu 200 % steigert, beim Einsatz von virtuellen Systemen um bis zu 300%
durch Verringerung der Zugriffe die Haltbarkeit von SSD-Festplatten entscheidend verlängert
Partitionen innerhalb der virtuellen Festplatte und im Host-System ausrichtet
Partitionen auf Festplatten mit besonders hoher Speicherkapazität und Sektorengrößen von 4 KB ausrichtet

Ansonsten ist der Sonntag ja mal gerettet... Viel Spass noch!!

Lieber Gruss, Silvia *huhu*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Was mich noch interessieren würde, was du mit der Festplatte machst.
Ist sie kaputt, bringst du sie zurück?

Also, sie hat sich immer ansprechen lassen,
gibt auch keine Geräusche.
Ich denke, es war ein Fehler, der beim Kopieren passierte
und die FAT zerstörte.

chkdsk findet nichts
hast noch ne Idee, für ein vernünftiges Freeware,
womit ich das Laufwerk testen könnte ?

LG Merlin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.